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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, war gerade beim Tüv :-D Trotz Pep+ und guter Lautstärke ohne Probleme drüber. Nur der Prüfer ist fast beim betätigen der Fußbremse über den Lenker gegangen :-D . Der Typ hatte auch keinen Helm auf!.

Gut eingestellte Cosa-Bremsen sind schon eine Wucht :-D

@Katzev12: ich war in Garding.

Geschrieben
So, war gerade beim Tüv :-D Trotz Pep+ und guter Lautstärke ohne Probleme drüber. Nur der Prüfer ist fast beim betätigen der Fußbremse über den Lenker gegangen :-D . Der Typ hatte auch keinen Helm auf!.

Gut eingestellte Cosa-Bremsen sind schon eine Wucht :-D

@Katzev12: ich war in Garding.

@SprintV

Ich habe hier um die Ecke die DEKRA! Da durfte ich letztes Jahr die Probefahrt / Probebremsung selber machen, weil der Prüfer mit der Schaltung nicht zurecht kam :-D

Geschrieben

Moin zusammen,

ja der Micha hat sein Luder wieder. :-D Und Jan hat genau die Teile verbaut wie ich es mal geplant hatte und so hatte ich auf der Überführungsfahrt viel Spaß. Sie läuft unten rum zwar etwas fett aber das läßt sich bestimmt mit ner kleineren ND beseitigen. Auf jeden Fall geht sie ab wie Sau. So schnell wie jetzt war ich selbst mit dem aufgefrästen Polini nicht auf 100. Der Pinasco zieht ganz locker bis 9000 U/min und entwickelt ab 6000 richtig Schub. Bei Gelegenheit werde ich mal auf der Bahn ausprobieren wie schnell sie wird.

Danke Jan, dass Du sie nicht geschlachtet hast.

Gruß

Micha

Geschrieben

!!!!Vergaserprobleme!!!!

Hallo Leute,

hab hier mal ne Frage ,die bei den meisten vielleicht Kopfschütteln hervorruft, aber meine Cosa 200 nimmt beim betätigen des Gaszuges nicht direkt an. Sie geht erst kurz in den Keller als würde sie ausgehen und kurz danach dreht sie dann hoch. Wenn man sie dann bis zum Standgas runtersacken lässt, dreht sie immer niedriger bis gelegentlich zum Ausgehen. Geht sie nicht aus, passiert das dann, wenn man wieder Gas gibt, oder sie geht fast aus und zieht dann erst weider hoch.

Habe keine Ahnung, wenn ich die Leeerlaufeinszellung hochdrehe, wird es beim Gasgeben besser, sie dreht dann aber im Standgas voll ab.

Wenn jemand sagen kann, was ich tun muß, wäre ich für jeden Tip dankbar

Danke

Gruß Marc :-D

Geschrieben

Hi Marc,

herzlich willkommen im GSF. Kannst Du uns mal die Eckdaten mitteilen? z.B alles original, Plattenluftfilter schonmal gereinigt, Vergaser gereinigt usw....

Gruß

Micha (der jetzt auch wieder eine Cosa hat. :-D )

!!!!Vergaserprobleme!!!!

Hallo Leute,

hab hier mal ne Frage ,die bei den meisten vielleicht Kopfschütteln hervorruft, aber meine Cosa 200 nimmt beim betätigen des Gaszuges nicht direkt an. Sie geht erst kurz in den Keller als würde sie ausgehen und kurz danach dreht sie dann hoch. Wenn man sie dann bis zum Standgas runtersacken lässt, dreht sie immer niedriger bis gelegentlich zum Ausgehen. Geht sie nicht aus, passiert das dann, wenn man wieder Gas gibt, oder sie geht fast aus und zieht dann erst weider hoch.

Habe keine Ahnung, wenn ich die Leeerlaufeinszellung hochdrehe, wird es beim Gasgeben besser, sie dreht dann aber im Standgas voll ab.

Wenn jemand sagen kann, was ich tun muß, wäre ich für jeden Tip dankbar

Danke

Gruß Marc :-D

Geschrieben

Hallo,

hier meine Eckdaten: alles original, plattenluftfilter hab ich im moment draussen, Luftfilter hatte ich schon ab und habe die beiden Düsen einmal gereinigt.

Ist jetzt aber wieder alles zusammen und drauf, komisch ist nur, das alles lief und ohne mein Zutun hat er auf einmal die Probleme, wobei ich die Karre nicht mal gefahren bin, weil sie noch nicht angemeldet ist...???

Danke für alle Tips

Gruß Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Fütter mal die Suche zu dem Thema bzw. lies hier im Topic quer, das wurde schon öfters besprochen. Genau weis ich es leider auch nicht (bin selber nicht so der Cosaexperte :-D ).

Aber eigentlich ist es ja logisch, ohne den Plattenfilter kriegt er mehr Luft, folglich braucht er auch mehr Sprit um nicht abzumagern.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Hast ja recht, klingt logisch,

habe den Filter mal wieder reingeschoben und das Problem ist weg..... komisch!?

Aber wenn ich den Filter weglasse, welche Düsen brauche ich dann?

Vielleicht weiß dsa ja jemand

Danke für jede Antwort

Gruß

Marc

Geschrieben
habe den Filter mal wieder reingeschoben und das Problem ist weg..... komisch!?

Nö, nicht komisch sondern ein Beweis für die Richtigkeit meiner Vermutung. Mit Filter stimmte das Verhältnis von angesaugter Luft und Kraftstoff ja wieder. :-D

Geschrieben

Ich kapier nicht warum jemand den PlattenLuFi rausmacht, ein Problem bekommt, den LuFi wieder montiert, alles tacko ist, und DENNOCH die Bedüsung ändern will.

Klappts noch?

Der Bock wird keinen Zacken schneller durchs umdüsen alleine.

Geschrieben

Habe halt hier gelesen, das man etwas rausholen kann, wenn man den Plattenluftfilter rausschmeisst...., habs halt gelesen und wollte es ausprobieren, das man dazu die Bedüsung ändern muss, stand da nicht.!

Man sollte also nicht alles glauben, was so geschrieben steht, deshalb bin ich ja auch nicht drauf gekommen, das es an dem Luftfilter liegen kann.

Sorry.. stell dich dumm, dann gehts dir besser

Danke

Marc

Geschrieben

Ja nee, das war jetzt nich böse gemeint *tätschel* :-D

Aber überleg doch mal, wenns so einfach wäre... Nee, das wär ZU einfach.

Sobald du das frickeln anfängst gehen die Probleme los. Entweder du hast dann die Passion das durchzuziehen, oder bei eGay steht in naher Zukunft wieder mal ne Cosa drin mit dem Text "Läuft nicht gescheit, Vergaser müsste mal eingestellt werden".

Nur dickere Düsen reindrehen und den Lufi rausmachen, bringen vllt. nen Mehrverbrauch mit sich, das wars. Wenn du ne zuverlässige Alltagsreuse brauchst, lass den Kram wies ist. Um Spass zu haben hab ich selbst auch noch ne andere Vespe, der Trend geht ja eindeutig eh zum Zweit, Dritt, Achtroller...

Geschrieben

hallo zusammen,

wollte am WE mal alle Steckverbindungen überprüfen und gegebenenfalls säubern. Der Grund war, dass mein Drehzahlmesser nicht funktioniert. Die Hupe geht, sodass der Hupengleichrichter ja i.O. sein sollte, oder!? Hab das mal so aus den diversen Forenantworten interpretiert. Deshalb hab ich mal das Cockpit abgeschraubt und wollte die beiden Mehrfachstecker abziehen. Also, die Arretierung hatte ich gelösst, doch wenn ich den Stecker abziehen will, dann ziehe ich immer die Folien-Platiene mit. Da ich nichts kaputt machen will, hab ich es dann lieber gelassen. Gibt es da einen Trick? Und woran könnte der Drehzahlmesserdefekt noch liegen?

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi Michael,

normalerweise sollten die Stecker abgehen ohne die Folie zu beschädigen. Vielleicht sind die bei Dir im Laufe der Zeit angebacken. Versuch mal vorsichtig den Stecker abzuziehen. Die Folie ist nicht befestigt. Eventuell kannst Du sie ja mit etwas runterdrücken. Ich vermute dass die Kupferleiterbahn in der Folie irgendwo unterbrochen ist. Wahrscheinlich an der Knickstelle wo der Stecker draufgesteckt wird....

Gruß

Micha

hallo zusammen,

wollte am WE mal alle Steckverbindungen überprüfen und gegebenenfalls säubern. Der Grund war, dass mein Drehzahlmesser nicht funktioniert. Die Hupe geht, sodass der Hupengleichrichter ja i.O. sein sollte, oder!? Hab das mal so aus den diversen Forenantworten interpretiert. Deshalb hab ich mal das Cockpit abgeschraubt und wollte die beiden Mehrfachstecker abziehen. Also, die Arretierung hatte ich gelösst, doch wenn ich den Stecker abziehen will, dann ziehe ich immer die Folien-Platiene mit. Da ich nichts kaputt machen will, hab ich es dann lieber gelassen. Gibt es da einen Trick? Und woran könnte der Drehzahlmesserdefekt noch liegen?

Gruss

Michael

Geschrieben

@Katzev12

muss ich am WE mal ausprobieren, komme vorher leider nicht dazu.

Ich muss mir beim Vespahändler auch noch einen neuen "Halbmond" holen. Wollte am Samstag die Zündung abblitzen. Stimmte nicht. Also LüRA runter, Zündplatte verstellt und LüRa vorsichtig aufgeschoben, etwas gedreht bis der Halbmond in die Nut einrastet und dann die Mutter angezogen. Nach nochmaligem Abblitzen und einem erneuten Abnehmen des LüRa musste ich feststellen, dass es den Halbmond in 2 Teile abgeschert hatte. Wie das passieren konnte ist mir immer noch ein Rätsel, zumal ich äusserst vorsichtig hantiert hatte.

Gruss

Michael

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    • Ich hab jetzt noch zwei neue kleine Probleme, für den Fall ihr braucht neue Rätsel :)   Zum einen das Kupplungsseil. Da rutscht mir der Stoppernippel vom Bowdenzug durch. Wie ist das original gelöst? Es sah für mich aus wie ein Provisorium. Mir ist nun leider auch der Kopf von der Konterschraube abgerissen. Kann ich einen neuen Bowdenzug (Sehne) von oben einführen, oder geht das nur zusammen mit der Ummantelung? Ich hab daran rumgeschraubt, weil der Kickstarter seit dem Umbau nicht mehr ging. Das lag wohl an der zu strammen Kupplung. Aber bislang konnte ich keine Einstellung finden zwischen sauberen trennen und Funktion des Kickers. Zum Glück hab ich noch den E-Starter :)   Das zweite Problem ist der Blinker vorne links. Dort ist kein Strom auf der blauen Leitung die von oben kommt. Er ging aber vor zwei Wochen noch. Wo führt das Kabel hin? Gibt es ein Relais, oder einen Verteiler wo ich vorher schauen kann, ob noch Strom vorhanden ist?      
    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
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