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Lager / Motorlager und SiRi's FAQ


Empfohlene Beiträge

Würde hier gerne mal aus aktuell gegebenem Anlass für die verschiedenen Oldie-Modelle die Lagerbezeichnungen sammeln um sie nachher von "nop" in die Oldie FAQ einstellen zu lassen.

Alles schön nach Modellen sortiert!

Los geht's:

Kurbelwellenlager Kuluseitig: SKF 613912 (25x62x12), identisch mit kupplungsseitigem PX Kurbelwellenlager.

Kurbelwellenlager Limaseitig: SKF 613912 (25x62x12), identisch mit kupplungsseitigem PX Kurbelwellenlager.

Motorlager:

Kurbelwellenlager Kuluseitig: SKF 613912 (25x62x12), identisch mit kupplungsseitigem PX Kurbelwellenlager.

Kurbelwellenlager Limaseitig: SKF 613912 (25x62x12), identisch mit kupplungsseitigem PX Kurbelwellenlager.

Kupplung Lagernadeln: 2x15,8 Ausführung A (36? Stück)

Nebenwelle Kugellager: 6301

Nebenwelle Lagernadeln: 3x11,8 Ausführung A (23 Stück)

Hauptwelle Kugellager: 6204

Hauptwelle Rollenlager: Nadella RNA1020 (muss i.d.R. bestellt werden, Lieferzeit!)

Motordichtungen:

PDF-Datei (517k) mit Scans von Fudi und Gehäusedichtung (Dichtpapier 0,25)

Kurbelwellensimmeringe: Baugleich VNA, VNB, VBA, VBB, SprintLimaseite. Blechsicke am Rand sollte auf 0,7- 0,8mm Gesamtdicke gestaucht werden;

Hauptwellensimmerring: 35x47x7 (mit Gummimantel, auch Bauform SL mit zusätzlicher Staublippe möglich);

Kickstarter O-Ring: 48,5 x 3 (48 x 3 geht auch);

O-Ring Kuludeckel: Krummes Maß und nicht im Normalienhandel zu kriegen, aber baugleich mit PX;

O-Ring-Kuluhebel: 10x2 (2 Stück verwenden für 100% Dichtigkeit).

Vordere Radaufhängung Lager:

Lagernadeln Feder: 2x11,8 Ausführung A (46 Stück);

Lagernadeln Schwingachse: 2,5x11,8 Ausführung A (? Stück);

Radlager Bremstrommelseite: 6203 RS (Dichtscheibe muß zur Bremstrommel zeigen);

Radlager Schwingenseite: 6201;

Vordere Radaufhängung Dichtungen:

O-Ringe Federlager: 16x2.

Kurbelwellenlager Kuluseitig: SKF 613912 (25x62x12), identisch mit kupplungsseitigem PX Kurbelwellenlager - Rillenkugellager mit Lagerluft C3.

Kurbelwellenlager LiMa: NU205 ECP C3 (25x52x15mm) - "ECP" bedeutet geänderter Lagerkäfig, größere Rollen; Lagerluft C3. Teilbares Zylinderrollenlager

Simmerring Kulu-seitig:

Simmerring LiMa-seitig: 40x24x7VM

Hinterachse, Bremstrommel: 6204 2RSR (20x47x14mm, FAG, Beidseitig geschlossen) - Gedichtetes Rillenkugellager, zusätzlich zum SiRi

Hinterachse, Schaltraste: B188 (1.125x1.375x0.5Zoll, Nadellager)

Nebenwelle, Kupplungsseite: 6302 C3 TN9 (15x42x13mm) - SKF Rillenkugellager, vorzugsweise mit Polyamidkäfig, Lagerluft C3

Nebenwelle, Lüfterradseite: 21 lose Nadeln, "NR 2x11,8" (Maß, wer hätte es gedacht: 2x11,8mm). Die Lagerbuchse ("Becher") in der Lima-Hälfte hat die Bezeichnung INA F-66505.

Bearbeitet von red-polo
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Hallo,

bevor es mit dem Datensammeln losgeht, habe ich auch mal eine grundsätzliche Frage, welche interessehalber auch den Rally-Motor betrifft:

Der PX 200-Motor basiert ja bekanntlicherweise auf dem Rally-Motor, nur sind Details verändert worden- die Lager müßten jedoch gleich sein (Haupt-, Kulu-, Limalager etc.) , oder gibt´s da auch Unterschiede?

Grüße

Wolfgang

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Jungs, nicht schnacken sondern Infos rankarren.

Hier die GS150-Lager und Dichtungen.

Wäre schön, wenn jemand die Lagergrößen der vorderen Radlager parat hätte, die fehlen noch... :-D . Würde das dann in den Beitrag reineditieren.

Edit: Update ist erfolgt, Danke Andi.

:-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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ist drin... würde das gerne so weiter aktualisieren, also immer nur her mit den Daten.

So ergibt sich dann auch die Möglichkeit die Lager bei günstigeren Lagerversendern zu bestellen, als immer nur über die einschlägigen Roller-Shops.

Finde 93,- für ein Rally Femsa Motorlagersatz nämlich in der Tat etwas happig. :-D

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Rally 200 Unterbrecher?! :plemplem: Lösch' das lieber gleich, bevor Dein Thread mit so 'nem Unsinn voll wird. :-D

Femsatronic :love: :

KW LiMa: NU205 ECP C3 (25x52x15mm) - "ECP" bedeutet geänderter Lagerkäfig, größere Rollen; Lagerluft C3. Teilbares Zylinderrollenlager

KW Kulu: 613912 (25x62x12mm, 8 Kugeln, SKF Zeichungslager) - Rillenkugellager mit Lagerluft C3

Hinterachse, Bremstrommel: 6204 2RSR (20x47x14mm, FAG, Beidseitig geschlossen) - Gedichtetes Rillenkugellager, zusätzlich zum SiRi

Hinterachse, Schaltraste: B188 (1.125x1.375x0.5Zoll, Nadellager)

Nebenwelle, Kupplungsseite: 6302 C3 TN9 (15x42x13mm) - SKF Rillenkugellager, vorzugsweise mit Polyamidkäfig, Lagerluft C3

Nebenwelle, Lüfterradseite: 21 lose Nadeln, "NR 2x11,8" (Maß, wer hätte es gedacht: 2x11,8mm). Die Lagerbuchse ("Becher") in der Lima-Hälfte hat die Bezeichnung INA F-66505.

Im Prinzip alles wie PX alt mit der schönen Ausnahme des KW LiMa-Lager, welches die T5 in 'besser' liefert. Alle Angaben © copy&paste von vespa-t5.org (nop).

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Vergaser O-Ring: 28 x2, Material Fluorkautschuk (FKM, Handelsname Viton)

wäre für GS150 Rubrik Motordichtungen noch beizusteuern.

Wo sind die VNA,VBA,VNB,VBB, GS4 und SS180-Experten? Werden denn nur noch PX-Motoren eingebaut statt die ollen Moppels wieder aufzupäppeln? Tststs.... :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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VNC / VBC auch?

SiRis:

LiMa:

20-40/60/7 (20-40/6.0/7?) (Corteco i2 CFW B1SF steht zusätzlich drauf; EchtBlech; sieht aus wie der Sprint-Ring)

Kulu:

20-62-6.5 (Corteco i1 CFW BASF steht zusätzlich drauf)

VNA, VNB, VBA & VBB, dt. 125/1 & 2 (VNA/B) und T4 (VGLA1T 3xx xxx) haben dieselben SiRis wie oben.

KuluSiRi ist auch bei VLA, VLB, VNL2 & 3 bis ca. '76 immer der 20-62-6.5 (danach 31-62-5.8)

LiMaSiRi ist bei VLA, VLB, VNL2 & 3 bis ca. '76 = 20-40-6 (danach (VNL2 & 3, VLB) 24-35-6)

HiRa:

30-40-7:

VNA, VNB, VBA & VBB, dt. 125/1 & 2 (VNA/B) und T4 (VGLA1T 3xx xxx), VSB (GS160), VSC (SS180)

37-27-7:

VNC / VBC, VLA/B, frühe VNL2/3 (GT/R)

47-27-6:

späte VNL2/3 (GT/R), VLB (Sprint), VSD (Rally 180), VSE (Rally 200)

Bitte auf Tippfehler & Richtigkeit prüfen tun ... :-D

Bearbeitet von t4.
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  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

ich hab diese lager bis dato notiert

160GS

Vorderrad SKF 6204

Vorderrad SKF/STEYR 6201

Motor Antriebswelle SKF 6304-Z

Motor KW Lüfterrad SKF NU205ECP/C3

Motor KW Kupplung SKF analo PX kulu

Motor Vorgelege

150 PX

Motor Antriebswelle SKF 6204/C4

Motor Vorgelege SKF 6302

Motor KW Lüfterrad FAG 10-4392B

Motor KW Kupplung SKF

150 Sprint, VBB,150 GS, 150 GL

Vorderrad SKF 6201-2RSH

Vorderrad SKF 6203-2RSH

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  • 1 Jahr später...

Messerschmitt T2/T3 :

Lagernadeln der Schwingenachse: 2,5x13,8 (jeweils 18 Stück)

( anscheinend 2 mm länger als bei der GS3 da ich nicht davon ausgehe das Klingelkasper sich vermessen hat )

Bearbeitet von pepper_hh
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  • 1 Monat später...

Wie wäre es mit einer Tabelle?

Ich hab begonnen (nach SKF, FAG und Nadelle aufgeteilt), also bitte korrigieren, ergänzen und erweitern (was ich gerade gemacht habe, es sind nämlich die Maße für die SiRis hinzugekommen) !

Sind das hier die Lager für den T5?: http://www.vespa-t5.org/informationen-und-...und-nadellager/

Hat jemand Erfahrung mit dem verlinkten Händler http://www.kwhag.com/

Lager_PX_200.rtf

Bearbeitet von heikoPX
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