Zum Inhalt springen

Malossi und T5-Umbau puff


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Allen,

Kurze Frage. Habe ne Malle 210 mit GSF Kopf (QK ± 1.5 mm), ovaler 24'er(4/6 mm Löcher, HD135, BE3), Überstromer geoffnet und ne T5-Umbau als setup. Hinterradreifen Michelin Dexter 3.50*10.

Wer fährt auch dieser Kombi, also mit T5-Umbau !!!!! und wie ist bei euch plus/minus die Top/ End-Geschwindigkeit im vierten Gang.

Bei mir beim erster Versuch: 115 km/h bei 6900 RPM :love: aber ich glaube es konnte noch mehr sein, richtung 120 / 125 km/h.

Also bitte, kein Vergleich mit andere Puff's nur mit T5-Umbau !

Danke,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin T5-Puff und Sito auf meinem Malossi-DS-Motor mal probegefahren. Komponenten: 210er, Rollerladen-Kopf (viel Verdichtung), geschnittene O-Welle, Überströmer offen, 24er SI, Übersetzung gleich wie bei dir, auch mit gleicher Bedüsung. Mit beiden Auspuffanlagen war die Geschwindigkeit identisch, auch 115km/h laut PX-alt Tacho. Hatte allerdings einen 100/80er vorne drauf, mit dem der Tacho 120 anzeigte. Wie ich feststellte, zeigt er mit 3,50er oder 100/90er dann 5km/h weniger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald,

habe 23/65 Primär (normal) und kürzer 4-ter Gang. Mit Ubersetzungsberechnung aus SCK Katalogus, komme ich auf 115 km/h ! Hinterreifenumfang 1.35 meter.

Das Veglia-Uhr fur Km/H zeigt da schon über 120 km/h !

Dreht wansinnig schön und ne sehr gutes Ganganschluss im vierten Gang, auch mit Sozius !

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred v Jupiter

ein 3.50-10 hat aber nur 1307mm und nicht 1350.
:haeh: das werde ich mal Heute abend nachmessen :grr: :-D
deine 135 ist VIEL zu groß
Hmm, was man braucht, das braucht man. Ich weiss der HD135 scheint gross zu sein, aber mit ovalisierter SI und Löcher in Lufi geht man rasch durch die HD's nach oben ! Ich werde mal Nebenluft prüfen !
selbes setup aber Polossi
ist kein Malle !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred v Jupiter

ist kein Malle !

AL

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt. bin das aber auch schon mit malle gefahren, damals mit 122er HD.

aber du hast natürlich schon recht. leiber anfangs zu fett als zu mager.

gruss!

PS: die 1307 sind der literaturwert. leider kann man(n) den dynamischen durchmesser ja privat schlecht messen.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals mit 122er HD
:-D 122 HD fur Malle, das ist sehr, sehr klein ! Auch mit geanderten Einlass, Vergaser und Welle ?? :-D
leider kann man(n) den dynamischen durchmesser ja privat schlecht messen
Ich werde das mal versuchen beim 110km/h auf der Autobahn :grins: Aber wenn man der durchmesser mist (measures) im kalten zustand, und der Reifen wachst nur, wirds immer besser mit Endgeschwindigkeit :wasntme:

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als wären die Motoren dann doch sehr unterschiedlich. Mein Bruder fährt grad nen 210er mit 24er SI (unbearb.) nur Vergaserwanne und Einlass gefräst. Mazuchelli und SCK-Kopf mit 21er Cosa-Kulu und der dreht wie sau und fährt laut GPS (!) schon 115 km/h mit O-Puff. Das Gayhäuse ist leicht (!) angepasst, also kein Kaltmetall etc. und die Zündung auf ca. 19°. Ach ja, Kolben ist bearbeitet, Zylinder nahezu Auslieferungszustand. HD ist im Moment 135 ohne zu drosseln etc. Kleinere Düsen bringen keine Verbesserung, also warum das Risiko eingehen, viel zu mager unterwegs zu sein, nur weil sich z.B. das Wetter ändert!!

:-D:-D

Von viel zu groß kann also wohl keine Rede sein, wobei der mit der 21er-Kulu natürlich auch wahnsinnig hoch dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information