Zum Inhalt springen

Werner goes Hubraum ->AF Rapido 250


Empfohlene Beiträge

So ich habe heute mein WInterprojekt bekommen

:love:

epsn01293ia.jpg

epsn01257ob.jpg

Der Zylinder macht einen ziehmlich soliden Eindruck Verarbeitung ist durchwegs gut, auch wenn der Guss nicht sooooooviel schöner ist wie der vom Mugello.

Das wird ja immerwieder behauptet!

Gespannt bin ich auch, wie stabil der Kit Thermisch ist, das Bohrung-/Kühlflächeverhältniss ist ja ziehmlich gewagt:

epsn01241ew.jpg

habe auch gleich ein wenig gemessen

Stürzita

61erWelle:

Strömer 125

Auslass 177

Einlass 162

61er Welle + 1mm unten:

Strömer 130

Auslass 181

Einlass 158

60er Welle:

Strömer 126

Auslass 178

Einlass 160

60er Welle +1mm unten

Strömer 130

Auslass 182

Einlass 155

alle Daten sind nur so lala

habe ja weder Welle noch Motorblock also einfach gemessen und gerechnet, also da kann sich schon ein Fehler eingeschlichen haben irgendwo... :-D:-D

Jetzt erstmal Peripherie organisieren dann sehen wir weiter...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco: habe den Titel geändert, damit ich hinterher nix zu hören bekomme :-D:-D

@Pferschy: der Kit stammt von Ebay UK. Der Zyli ist aber zur Zeit in der Tat nich lieferbar, anscheinend in 3 WOchen wieder

Was sagen die Steuerzeitenexperten, Einlasssteuerzeit von 160, ist das noch halbwegs fahrbahr?

mm-Werte zum Nachrechnen:

Überströmeroberkante bis UT 13mm

Auslassoberkante - UT 25,4mm

Einlass:

Abstand Kolbenhemd (bei OT) bis Einlassunterkante:

bei 60er Welle 29mm

bei 61er Welle 30mm

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 61er Welle und 107er Pleul liegen folgende Steuerzeiten an:

Auslass: 177,51

Überströmer: 125,29

Einlass: lassen wir mal, weil du ohne Einbau nicht sagen kannst, wie der Kolben steht.

Sollten es die 162° (~160) sein, dann harmoniert das ganze so wie es ist sehr schön mit einem Taffy race oder PM, für Taff road wie auf der AF HP angegeben ist es nix.

Tschü,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht 

OT= UT+60mm bzw 61...

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Werner,

Wenn es nur theoretisch ist und du den Zylinder so setzt, dass die Unterkante Auslass gleich UT ist (zyl unten abdrehen) und du 61mm nach oben gemessen hast und das als OT annimmst, bräuchte ich noch die Hemdlänge, um die Einlassteuerzeit zu berechnen.

tschüssie,

Michael

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe als UT den Punkt angenommen wo Kolbenhemd und Zylinderfuß bündig ist.

epsn01257ob.jpg

das schaut dann so aus!

Die Stömer werden leicht unterlaufen und der Auslass nicht ganz geöffnet.

Dann habe ich den Kolben 61mm nach oben geschoben und eben gemessen,von der Unterkante Einlass bis zum Kolbenhemd!

dass der wirkliche UT, ohne Distanz oder Abdrehen noch nicht bekannt ist das ist schon klar, allerdings um mal Durchzurechnen was theoretisch möglich ist, reicht das schon

Der Theorist

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Oanlagn

Aber, aber, das wird doch bestimmt so ne Höllenanlage, so ohne Pilz und so! :-D

Nix für ungut, schöner Zylinder! Eine 250er Version fährt ja in Bad Fallinbostel rum und hat richtig Dampf, so von unten rum! :-D ( sieht auch original aus, die Oanlagn jetzt!)

- Zitat:" Schub anne Kette"; Zitat Ende

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup da bin ich noch nicht ganz sicher

Warscheinlich sowas mit 32er Rüssel 61er Welle und als Onloge irgendwas gecurltes, den man schön verstecken kann unter den S2 Brettern

denda

b_race7.jpg

soll es ab Herbst auch als schweinsschwänzchen und angepasst für den 250er geben

aber wie gesagt Definitiv ist da noch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The minimum carburettor size recommended is 32mm.
Schreibt der AF

Da wirds dann warscheinlich Probleme geben mit dem Gummi zum Luftfilter und vom Ansauggeräusch ganz zu schweigen

Aber einen Curly kann ich schon anbieten an einer S2

das gibts auch schon im GSF und zwar hier

Ist ein LSP mit geänderter Dämpferposition da hab ich schon nachgefragt

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information