Zum Inhalt springen

Mein 50N neuaufbau 2005/2006 Mein GSF-Benefiz-Projekt 2006


Empfohlene Beiträge

So wollt hier mal mein Projekt etwas genauer vorstellen,

ein par Bilder reinsetzten, und mir eventuell ein par Anregungen hohlen. ;-)

UPDATE 24,10,2005

Hier alles was mir noch fehlt: ;-) (also wenn jemand noch etwas hiervon hat bitte melden)

Linke seite (backe)

chromschlitzrohr

Vorher

post-11609-1125767481.jpgpost-11609-1125767525.jpgpost-11609-1125767554.jpgpost-11609-1125767578.jpg

post-11609-1125767643.jpgpost-11609-1125767667.jpgpost-11609-1125767683.jpgpost-11609-1128601803.jpg

post-11609-1128601838.jpgpost-11609-1128601862.jpg

Jetzt möchte ich etwas genauer auf die teile eingehen und ungefähr das fertige aussehen des Rollers beschreiben wie ich mir das vorstelle.

1. Der Rahmen :wasntme:

Da die Originalfarbe nicht mehr vorhanden war, habe ich alles abgeschliffen und in schwarz hochglänzend lackiert. Dazu möchte ich möglichst viele teile in Chrom, wie den Ständer, Kickstarter, Lüfterradabdeckung, chrom schlitzrohr der vorderen kannte, und Hochglanzpoliertes Riffelblech im Fußraum. Da der zustand des füssraumes nicht gerade besonders ist (an 2 stellen eingerissen viele dellen und auch etwas rost, keine durchrostung)

So hier noch ein bild vom rahmen wie er am anfang aussah, neue bilder weiter unten

post-11609-1125134945.jpg

2. Der Motor ;-)

Es wird ein 3 Gang Motor mit Sportpott und 16/16er Vergaser montiert.

Der Zylinder ist noch original und wird wahrscheinlich erst später durch einen 75ccm mit 10 Kanälen der Marke DR ersetzt. :sabber: da dieser sehr drehfreudig ist und der motor eine 3,72er primär sowie eine 4 scheiben Kuplung.

Der Motor ist mir 2 Schaltzügen und ist noch original nix gefräst oder gebohrt.

Tja zum pott, hab eien gebrauchten POLINI lefthand bekommen (werd ihn noch aufarbeiten das er wieder wie neu aussieht

vorher:

post-11609-1125135751.jpg post-11609-1125135737.jpg

nachher:

post-11609-1125499671.jpg

3. Der Vergaser

Es ist ein SHB 16/16er mit einer Polini Airbox

Hauptdüse 63

Lerrlaufdüse 50

:love: leider fehlte der chockeinsatzt den ich aber von homemadefuffie bekommen habe, hoffe das er jetzt nichtmehr dropft.

post-11609-1125135764.jpg post-11609-1125500023.jpg

so hier die neuen bilder:

ach ja noch was, leider hab ich vergessen den staub der sich die letzten 3 wochen daruf nieder gelassen hat aubzuwischen.

hoffe ihr habt dafür verständnis.

STAND 18.03.06

AwfGIYNg.jpg

44aBSC35.jpg

9OGSacRX.jpg

cavstYha.jpg

EDIT hat mal den Speicher der Kamera formatiert und siehe da jetzt gehen 15 Bilder drauf :wasntme:

kommen gleich mehr

Kabelbaum mit kleinem extra, bin ja nicht umsonst auf einer Elektrofachschule (fernlicht) mal gucken ob die Lichtmaschine das mitmacht :-Do2vhDvdW.jpg

Bremstrommel wird noch schwarz lackiert und irgendwann kommen dann noch Chrom Felgen

3VWoaUCZ.jpg

4KGpr7DZ.jpg

URuEsR23.jpg

Man beachte wo das Zündschloss sitzt.

XzgWR529.jpg

66Eu7vP2.jpg

Rt65qNii.jpg

7BOnPicd.jpg

kM5mgQcC.jpg

Mein Motorständer, muss aber noch bearbeitet werden.

OQhQgGSW.jpg

zowq2fJD.jpg

wie man auf diesem bild sieht sollte man bevor man lackiert auch sicher stellen das sich keine Ölrückstände darauf befinden

P42GXb9j.jpg

So hier für alle die auch so etwas vor haben will ich mal eine kleine preisliste machen wobei es dann vielen vergehen wird, und man auch mal richtig lange wartezeiten in anspruch nehmen musssowie ich für meien rahmen da habe ich 4 wochen gewartet bis der mir diesen mal geschickt hat:

und es werden noch viele teile folgen allein an neuteilen komme ich jetzt schon über 230? die ich noch brauche

75ccm DR 10 kanal

lüradabdeckung

hinterreifen und umrüstsatz auf 10"

ständer

chromleiste

usw.

Und hier widme ich einen platz ein par ganz besonderen Personen denen ich das nie vergessen werde, was Sie für mich getan haben.

Größten dank und beste grüße gehen an:

Timas

Bluenote

fulvia

V50-Stoni

Manuel136

vespa200m

B&S

Messerschmitt 150 T3

subway

Kon Kalle

vnb1t

;-) wenn ich jemanden vergessen habe bitte melden :-D

Möcht mich nochmal bedanken bei dennen die mir geholfen haben

dank geht an:

Homemadefuffie

meisterbo

Sascha Stahl

Gonzolo

jemand aus egay

und n par andere :-D:-((

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 769
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal tachauch. :-D

Das hast?e dir ja was vorgenommen... :-D

Stellt sich die Frage, ob du dir nicht lieber einen Schrott-/Unfallroller besorgst anstatt alle fehlenden Teile einzeln zu kaufen. Das wird nämlich recht teuer, wenn ich die Liste mal so überfliege...

Das der Auspuff ein Loch hat, ist übrigens pipi-egal. Der ist auch ohne Loch so dermaßen laut, dass ich dir nur davon abraten kann, denn in Deutschland in Betrieb zu nehmen... entsprechend wenig Sinn macht es, den zu reparieren. Wenn du unbedingt nochmal so einen haben willst: PM an mich. So eine Tröte (ohne Schalldämpfer) gab es soweit ich weiß nur in Italien, das deutsche Pendant wäre z.B. der Polini Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen Du baust da gleich nen 75er Polini drauf, dazu ne ET3 Banane und das ding macht wenigstens ein bisschen Spass.

Falls das Trittbrett nicht ganz so übel ausschaut.....dann lass BITTE das Riffelblech weg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte noch kurz was los werden bevor ich dann neue bilder mach

respect erstmal für die setup datenbank aber bis ich da mal meine daten gefunden hab oder etwas wo vergleichsweise ist brauch ich 2 stunden

gibts da net ne suchfunktion damit man ein vergleichbares setup schneller findet ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal viel Spass beim basteln :-D

Ich finde einen "Neuaufbau" legitim, denn persönlich macht es mir auch Spass, etwas kreativ zu werden (habe gerade 2 Blechnasen in Bearbeitung, von der eine schonmal gebrannt hatte :-D )

Aber da gibt es doch ethische Grenzen, also bitte KEIN Riffelblech oder Rastafarilackierung, oder Flip-Flop Lack in Candy Braun zu Grün oder sowas (hast Du ja eh net vor) ;-)

Wenn das Trittblech durch ist, besorg Dir einen Schweisser und bastel notfalls ein Ersatzblech drunter (gibts bei scooter-center günstig). Bei nem Elestartrahmen sollte es sich sogar lohnen. Bedenke aber, dass es nicht 100% original aussieht (etwas zu kurz, andere Form). Ansonsten neue Bleche einschweissen, oder so wie ich das bei einer meiner Blechnasen vorhab (kann auch net schweissen), pass ich ein Edelstahlblech von oben ein und verkleide es mit einer Trittleisten-Eigenkonstruktion aus Buchenholz so, dass man es nicht (beim 1. und 2. Blick) sieht. Alles besser als Riffelblech.

oki, nimm erstmal den Motor auseinander, denn schon das Polrad sieht nicht 50N like aus, so dass da auch mehr gebastelt sein kann.

Erneuere die Lager, Wellendichtungen und Dichtungen (oder lass es fachmännisch machen). Verbau einen unauffälligen Auspuff (Original mit dickem Krümmer, oder Sito Nachbau, oder ne Banane (wobei die schon etwas Tuningmässig aussieht und bei der Streckenleitung schon zu Argwohn reichen könnte, und wir wollen ja keine schlafenden Hunde wecken.)

Dazu nen Polini 75er Zyli und evtl. ne 3.75er Primär.

Damit hast Du ein vernünftiges Straßensetup von 60-70 km/h ohne Lautstärke. Ein Polinikrümmer wäre auf dem Originalpuff übrigends auch net verkehrt.

Falls Du die Lackierung selbst durchführen möchtest, such Dir lieber ne andere Farbe, da hochglanz Schwarz zu den schwersten Unilacken gehört (man sieht jeden Fehler) nimm lieber was helleres (oder bist Du ein Lacker?)

Falls Du ne Adresse für günstige Boudenzüge suchst, melde Dich mal. Ich kenn da nen kleinen Versand der verkauft einen Komplettsatz mit Tachowelle für 19,99?. Schliesslich soll man ja auch mal die Kleinen supporten :-D

Ansonsten, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bin kein lacker aber ich kenne einen der mir das vieleicht machen würde.

will aber schon schwarz haben mit viel chrom das, das teil richtig edel aussieht und von der leistung sollte der roller mindestens 65 laufen.

Das mit dem riffelblech überleg ich mir nochmal, kann ja auch so chrom ziehrleisten hin machen.

Zum polrad

sieht mal sehr neu aus innen ist alles schön sauber und noch nix korodiert wie man das bei den meisten kennt. und mitmotor zerlegen kann ich mich sehr gut aus hatte schon einiges zerlegt und wieder zusammengebaut, und immer lief dann alles besser als zuvor

so geh dann mal runter und mach noch n par fotos

ICH WEIS DOCH DAS IHR DA ALLE DRAUF SCHARF SEID

ICH DOCH AUCH :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Rahmen schon angekommen?

Das Polrad schaut schon original aus. Ist wohl ein italienisches, wie wahrscheinlich auch der Motor.

Zum linken Elestartseitendeckel kann ich noch sagen, dass er schwer zu bekommen ist, aber man kriegt ihn noch. Beim Rollerladen hab ich bestimmt noch 7 Stück rumliegen sehen. Die sind aber nicht billig. Der Sylvius Gerber hier aus dem Forum hat ihn auch ne zeitlang angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was angeboten den rahmen oder die seite

ne der rahmen ist immernoch nicht da hab mich jetzt beim verkaufer und ebay beschärtund wenn das so weiter geht bin ich wohl gezwungen mich bei meinem anwahlt zu melden. Was man nicht alles mit einer rechtschutzversicherung anfangen kann :-D;-)

das mit der seite is halt auch son ding aber endweder dengel ich mir das ding selber oder hol mir eins, wenns wirklich so teuer is muss das halt noch warten, da es jetzt wichtigere teile gibt die ich haben muss wie gabel, lenker, tank und sitzbank

edit: bekomme die tage wieder ne gute digicam dann gibts neue bilder :-D

:-D

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab mal ganz kurz irgendwo gearbeitet, war mir dann zu stressig. Aber wie kommst du darauf?

Oder weil ich weiss wo es so Deckel gibt?

Nun, erstens fahre und repariere ich seit acht Jahren Vespas (ich habe mehrere). Da kennt man halt die Läden.

Und zweitens habe ich selber zwei Elestarts und da schaut man sich halt um wo man dafür noch Teile bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha hab mir fast schon soetwas gedacht da es die typischen riffen an der seite hat, die beim abdrehen so endstehen.

und hat das was bei dir gebracht??

noch ne frage brauch ich eigentlich ne zylinderkopfdichtung und zylie dichtung oder tuts da auch sone spezialpaste zum motorhälften dicht zubekommen???

is sone blaue ausm polo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir gebracht das die Kiste schneller hochdreht durch den Schwungmassen verlust.

Du brauchst ne Papierdichtung für den Zylinderfuß Dichtmasse zusätzlich zu verwenden ist kein Fehler aber da gibts Topics in denen sich manche hier streiten was besser ist. Ich verwende Papierdichtung und Dichtmasse(Hyglomar)

Zylinderkopfdichtung ist original nicht verbaut und ich hab bei meinem 85er auch nix verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So brauch mal wieder eure hilfe hab mir heute abend nochmal den vergaser genauer angekukt und gesehen das da was fehlt, oder ich glaube das da was fehlt

da ist noch n loch wo ne schraube oder so rein kommt kann das sein das, das der chock ist der da rein kommt oder wie?

und ich habe mich heute umgesehen und gesehen das der luftfilter eigentlich garkeiner ist da dieser garkein filterelement besitzt.

Aber so will ich den nicht fahren weggen kolbvenklemmer und so, also kann mir einer bitte sagen wo ich so luftfilter schaumstoffelemente her bekomme.

danke

und es werden bestimmt noch sehr viele fragen kommen :-D

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber da, da jetzt nix drinne ist was den dreck rausfiltert kann da schon mal kleine sandkörner angezogen werden und das ist nicht so gut für den motor also was kann ich jetzt machen um da irgentwie n filter reinzubekommen und was ist mit dem loch am vergaser ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo der Vergaser sitzt, kommt eh nur wenig Staub hin. Aber wenn es dir trotzdem Kummer bereitet, dann besorg dir das Filterelement. Aber zum Probelaufen wirst du es nicht unbedingt brauchen.

Bei deinem Vergaser fehlt das komplette Chokezuggedöns. Das wären der Bowdenzug, die Verschraubung, der Chokekolben, und ne kleine Feder. Sowas kann man auch nachkaufen (frag jetzt nicht wo, siehe oben) und es kostet nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den schlüssel hab ich auchschon gesehen aber für das da 16? ausgeben, gibts da net ne einfachere lösung?

noch ne frage mit was will ich dasden versiegeln, um n benzinfilter komm ich eh nicht rum weil bei solchen alten tanks schon mal roststückschen mit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • DER REITWAGEN ZEITSCHRIFTENVERLAGSGMBH in Liquidation 40 Jahre Lyrik am Limit. https://www.reitwagen.at/index.html   Ja, sind heimlich, still und leise abgegangen. Früher hätts des ned geben.............................
    • Kurze Frage, wenn man während der Fahrt den Gasgriff komplett zu macht und dann wieder Gas gibt, macht es wie einen kleinen Zündaussetzer, nur für einen kurzen Moment, dann läuft Motor wieder sauber....    Kenne ich so nicht, noch nie gehabt.    Zündung ist es nicht!   Zu fett, oder zu mager? 
    • Leider findet sich im LF-Bereich kaum Info über Jasil-Kurbelwellen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein Topic dazu eröffnen.   Das FMP-Video kenne ich.   Habe hier eine schachtelneue als Top-Racing gelabelte 57mm-Rennwelle, die ich gerne für einen DR177-Motor verwenden möchte. Ferner würde ich auch, nicht nur aus Bugetgründen, das originale 2,9Kg schwere Lüra beibehalten wollen.   Wer kann/möchte hier von seinen Erfahrungen mit diesen Kurbelwellen berichten ?    
    • Habe mir einen  https://www.amazon.de/dp/B08R75164S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 CYCPLUS GPS Fahrradcomputer besorgt und ganz innen am Kupplungsgriffgummi angebracht so das man es im 3 und 4 Gang gut sieht und damit meinen mit Tachometerwelle angetriebenen Tacho abgeglichen. Es kamen 1497 raus und das passt bei 30 und bei 110 km/h BGM Sport Reifen mit Stahlfelgen. Grimeca Scheibenbremsaufnahme,  Die Übersetzung des Tacho habe ich so gelassen   Zur Info Servus  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information