Zum Inhalt springen

mehrere Fragen zur Rally 200


Empfohlene Beiträge

Meine Rally 200 habe ich vor ca. 7 Jahren restauriert. Dachte das mach ich 1x und nie wieder :heul:

Der Lack müsste allerdings wieder neu drauf, löst sich und rostet. (Sogar der damals neu gekaufte Kotflügel)

1. Ist sandstrahlen sinnvoll? Der Originallack (Silber) ist noch drauf, darüber ein weiterer(auch Silber). Wird das Blech nicht dünner? Gibts Alternativen? Noch ne Schicht Lack drauf, dann bekomm ich den Scheinwerferring z.B. nicht mehr auf den Lenker...

1,5. was zahlt man heute so im Schnitt für eine Lackierung (mal angenommen sandgestrahlt)?

2. Meine Bremse geht superschlecht hinten. Haben ne andere Trommel probiert, neue Beläge sind drauf, und richtig eingestellt ist sie auch - bin ratlos.

(TÜV hab ich zwar bekommen, aber in der Stadt fahren... naja)

3. Ist der Vergaser der gleiche wie der der PX? Meine Rally ist Bj.78, und ich brauche einen neuen. Ist nirgens lieferbar oder ich finde nicht den richtigen Shop.

4. Gibts für vorne nen besseren Stoßdämpfer? Der aber aussieht wie ein Originaler?

(Habe mich die letzten Jahre nicht mehr mit der "Szene" beschäftigt und bin total antiuptodate!) :grins:

So, das wars erst mal... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rally 200 habe ich vor ca. 7 Jahren restauriert. Dachte das mach ich 1x und nie wieder  :heul:

Der Lack müsste allerdings wieder neu drauf, löst sich und rostet. (Sogar der damals neu gekaufte Kotflügel)

1. Ist sandstrahlen sinnvoll? Der Originallack (Silber) ist noch drauf, darüber ein weiterer(auch Silber). Wird das Blech nicht dünner? Gibts Alternativen? Noch ne Schicht Lack drauf, dann bekomm ich den Scheinwerferring z.B. nicht mehr auf den Lenker...

1,5. was zahlt man heute so im Schnitt für eine Lackierung (mal angenommen sandgestrahlt)?

2. Meine Bremse geht superschlecht hinten. Haben ne andere Trommel probiert, neue Beläge sind drauf, und richtig eingestellt ist sie auch - bin ratlos.

(TÜV hab ich zwar bekommen, aber in der Stadt fahren... naja)

3. Ist der Vergaser der gleiche wie der der PX? Meine Rally ist Bj.78, und ich brauche einen neuen. Ist nirgens lieferbar oder ich finde nicht den richtigen Shop.

4. Gibts für vorne nen besseren Stoßdämpfer? Der aber aussieht wie ein Originaler?

(Habe mich die letzten Jahre nicht mehr mit der "Szene" beschäftigt und bin total antiuptodate!) :grins:

So, das wars erst mal...  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

zu 1. Sandstrahlen dürfte kein Problem sein, habe selbst viele Rahmen so entlackt. Alternative wäre Ablaugen, wird aber weniger empfohlen, da Reste der Lauge kaum aus allen Spalten zu kriegen sind (und dort dann weiter Unheil anrichten). Lackierungspreis ist von der Qualität abhängig. Es gibt Leute, die lassen für ? 150 inkl. Lack lackieren ("Verkaufslackierung" oder "Überduschen")), vernünftige Arbeit mit gutem Lackaufbau ist selbst ohne Rechnung kaum unter ? 350 zu bekommen.

zu 2. Trommeln beide unrund ?

zu 3. Vergaser ist kein Problem. DellÒrto Si 24/24 von der P 200 E ist identisch. Bedüsung bei der Rally: Hauptdüse 118, Nebendüse 50, BE 3 Düsenstock.

Ggf. stimmt der Cutaway des Gasschiebers nicht überein, da aber der P 200 E Motor zu 99,9 % identisch ist, muß dieser nicht unbedingt angepaßt werden. Motor läuft mit beiden Gasschiebervarianten. Dein Motor dürfte beim 78er Baujahr ohnehin auch schon eine PX-Kurbelwelle haben. Der einzige Unterschied zum ungedrosselten P 200 E Motor ist dann wirklich die 6 V Lichtmaschine.

zu 4. Stoßdämpfer dürfte weniger das Problem sein. Bessere Straßenlage verspricht eine härtere Feder (gibt`s zum Beispiel beim Scooter Center Köln).

Viel Spaß mit der Rally. Ist auf jeden Fall eine der schönsten Vespas, die noch dazu auch unfrisiert recht schnell ist.

Lohnt sich auf jeden Fall, sie vernünftig zu restaurieren. Silberner Originallack wäre eine Überlegung wert, da silberne Rallys in D recht selten sind.

Tendiere bei meiner 3. in restauration befindlichen Rally auch zu silber, da ich die typischen Farben gelb und orange bereits habe.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe grad, dass Du aus OF kommst. Ich glaub ich kenn Deinen Roller sogar. Hab vor Jahren in der Nähe der Frankfurter Eissporthalle mal eine silberne Rally mit Super Corsa (schwarz/weiß/silber) gesehen. Kann doch fast nur deine gewesen sein, oder?

Habe damals selbst in OF beim Landratsamt gearbeitet und bin gegenwärtig in Bad Camberg beheimatet.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war wohl ich ja ;)

die Sitzbank passt ausschließlich auf meine Rally, auf allen andern sieht die doof aus :D

bin in letzter Zeit wenig gefahren (hab mir letztes Jahr einen roadster gekauft, der hat mich stark davon abgehalten :sabber: ), deshalb ist das wohl schon länger her ;)

Lack: Ich habe ein "Angebot" mit Vorarbeit (schleifen) für 1000 Euro, da finde ich etwas viel

Vergaser: ok, ich schau mal

Bremstrommeln: die andere Rally vom Freund bremst mit der Trommel sehr gut, unrund kann also nicht sein...

Vielleicht muss ich die neuen Beläge aber auch ein bisschen einbremsen !?

Feder: schau ich auch mal ;)

Rally: die ist im Original Silber gewesen, habe ausser meiner auch nie ne andere gesehen. Leder war der Lack (wie auch bei meiner Ex-Sprint) sehr abgeblättert bis auf die Grundierung.

Als ich sie vor 7 Jahren restauriert habe, habe ich blöderweise nicht das Originalsilber genommen.

Deshalb (und vor allem wegen dem Rost) überlege ich, das schöne Stück nochmal zu zerlegen.

Die Rally hab ich schon lange (10 Jahre schon?), ist eine aus Italien, die ich damals in München gekauft habe, und hat mich schon viele km treu durch Europa gefahren.

Läuft wie ne 1 - nur dass der Vergaser sich nicht festziehen lässt, ohne dass das Gas klemmt...

:)

klick für Fotos

Bearbeitet von suj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer seinen Thread liebt...

also ich frage mich noch warum die Bremse so übel geht... Meine Vorderradbremse geht sogar besser!! :-D

oder müssen sich die neuen Beläge echt noch "einbremsen"?

was ich rosttechnisch unternehme, weiss ich noch nicht.

:grr: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann nur für unsere Alpenregion sprechen: Sandstrahlen, Füllern, Spachteln, Grundieren, Lack u. Klarlack (also eine kplte. ordentliche Lackierung in der Box): Wenn man nichts selber macht, kommt man sicher auf 700-900 Euro inkl. Material.

Hab vor rund 6 Jahren für meine Rally schon fast 6500 Schilling (~930 DM) bezahlt, war aber kein Metalliclack.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft wie ne 1 - nur dass der Vergaser sich nicht festziehen lässt, ohne dass das Gas klemmt...

ist das nicht generell nen Problem beim 24SI?

Kann meinen Versager auch nicht fest "anknallen", ohne das der Schieber klemmt.

Denke mal, solange du kein Nebenluftproblem hast, ist das trotzdem in Ordnung.

GB

Bearbeitet von Benjammin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch -

der Vergaser sitzt wirklich ein bisschen arg locker jetzt, ... Nebenluft: glaube schon, die dreht immer ein bisschen nach, wenn ich anhalte...

Lackierung: ok, ich werd mal ein paar weitere Angebote einholen. :-D

ah: der letzte Lack wurde in einer Lackiererei gemacht die es nicht mehr gibt. Die Vorarbeit ist schlecht gemacht worden, und der Lackierer hatte keinen Bock drauf, das erkennt man ;) :-D

Bearbeitet von suj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Roller selber komplett zerlegen und die Teile zum sandstrahlen geben.

Lass die dann gleich grundieren und dann fährst Du mit dem Roller hintendrin die Lackierereien ab. Ich hab schon an die 10 Roller lackiert und noch nie über 500 inkl. Allem bezahlt, auch nicht bei metallic. Aber ich wohne in Nordeutschland, wo man mit etwas plattdeutsch schnacken schnell mal den Preis drückt.

Den Vergaser bekommst Du bei ebay billich und den alten kannst Du da auch wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote

2. Meine Bremse geht superschlecht hinten. Haben ne andere Trommel probiert, neue Beläge sind drauf, und richtig eingestellt ist sie auch - bin ratlos.

(TÜV hab ich zwar bekommen, aber in der Stadt fahren... naja)

unquote

guck mal wie das schleifbild an den belägen aussieht...

wenn´s nur teilweise abgeschliffen ist, dann dort, wo schleifspuren sind, mit schleifpapaier( schleif schleif :plemplem: )

was abschleifen. dann trommel drauf, fahren und ordentlich bremsen.

danach jeweils soviel abschleifen, bis der ganze belag kontakt mit der trommel hat...

hilft bei mir immer

:-D

Bearbeitet von ralle72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote

2. Meine Bremse geht superschlecht hinten. Haben ne andere Trommel probiert, neue Beläge sind drauf, und richtig eingestellt ist sie auch - bin ratlos.

(TÜV hab ich zwar bekommen, aber in der Stadt fahren... naja)

unquote

guck mal wie das schleifbild an den belägen aussieht...

wenn´s nur teilweise abgeschliffen ist, dann dort, wo schleifspuren sind, mit schleifpapaier( schleif schleif  :plemplem:  )

was abschleifen. dann trommel drauf, fahren und ordentlich bremsen.

danach jeweils soviel abschleifen, bis der ganze belag kontakt mit der trommel hat...

hilft bei mir immer

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Schleifbild? Mach ich doch nur bei alten Trommeln, wenn sie schon tiefe Rillen aufweisen (u. da würde ich punkto Sicherheit lieber eine neue Trommel nehmen).Er hat doch schon Trommel u. Beläge neu eingebaut u. geht immer noch nicht. Normalerweise tut´s dann ein paar km einbremsen (vorsichtig - nicht das man plötzlich vom Hinterteil überholt wird :wasntme: ) u. geht.

Dürfte wohl eine andere Ursache haben: Neues Seil? Alte Seile sind oft irgendwo abgebogen u. geknickt u. brauchen den Bremspedalweg schon mal zur Selbstspannung u. bewegen dann hinten nix mehr.

Oder der Bolzen, der sich aufstellt u. die Backen auseinanderdrückt ist abgenutzt oder gar was weggebrochen. Dieser Bolzen war bei mir schon so aufgebraucht (noch orig. von 1974 in der Rally drinnen), das er beim Querstellen die Backen nur mehr 1mm auseinandergedrückt hat u. natürlich war dann keine ordentliche Bremswirkung mehr möglich.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Meine Bremse geht superschlecht hinten. Haben ne andere Trommel probiert, neue Beläge sind drauf, und richtig eingestellt ist sie auch - bin ratlos.

(TÜV hab ich zwar bekommen, aber in der Stadt fahren... naja)

<{POST_SNAPBACK}>

mal ne dumme frage: der simmering von der Antriebswelle ist dicht und passt auch mit der bremstrommel? --> öl in der bremstrommel bzw. auf den belegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch schonmal,

der Simmerring ist dicht.

Ich versuch die Belege mal noch etwas einzubremsen. Und wechsle vorsichtshalber mal den Zug.

Dieser Bolzen ist eigentlich auch ok...

:-D prösterchen!

Gibts in Rheinmain eigentlich noch nen ordentlichen Teileladen wo man mal ein paar Sachen kaufen kann? Züge, und so spezifisches Zeug?

Aber nun schickt mich nicht zu R.F bitte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt Osthafen. Rita (vorher Rolf) verkauft (fast) alles für Roller, auch viele Schaltrollerteile. Nicht gerade die billigste Lösung, aber wenn's mal dringend ist...

Roller Shop. Schmickstr. 42-44. 60314 Frankfurt. Telefon: (0 69) 4 36 55 09 Di-Sa ab 15:00h

ReikaMoto Reika Moto Friedrichsdorf/Ts. Joe hat viel (auch Ahnung) und kann noch mehr besorgen. Spezialist für alte Vespen & Lambretta. Das alles zum fairen Preis. Die erste Wahl in Rhein/Main.

ReiKa-Moto GmbH. Max-Planck-Straße 2. 61381 Friedrichsdorf. Tel.: 06 172 - 13 70 999. Fax: 06 172 - 13 70 997

E-Mail: [email protected] / www.reikamoto.de

Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Samstag 9.00 - 13.00 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ReikaMoto      Reika Moto Friedrichsdorf/Ts. Joe hat viel (auch Ahnung) und kann noch mehr besorgen. Spezialist für alte Vespen & Lambretta. Das alles zum fairen Preis. Die erste Wahl in Rhein/Main.

ReiKa-Moto GmbH. Max-Planck-Straße 2. 61381 Friedrichsdorf. Tel.: 06 172 - 13 70 999. Fax: 06 172 - 13 70 997

E-Mail: [email protected] / www.reikamoto.de

Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Samstag 9.00 - 13.00 Uhr

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm.. Reika Moto habe ich noch nie gehört. Handelt der auch mit Lambretta ? Ich dachte da wäre RheinMain ein weißer Fleck...

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, als ich das letzte Mal bei ihm war, standen da eigentlich nur Plastikmofas.

In der Werkstatt ein paar "echte" Roller, aber wohl eher zur Reparatur (?)

Jedenfalls ein netter Kerl, bei dem wir immer Ersatzreile gekauft haben (bis er unbekannt verzogen ist ;))

Werde die Tage mal hindüsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guuden!

Sry, dass ich das Topic jetzt hier ausgrab, aber zum Joe kann ich wohl was sagen.

Sehr netter Mensch, mit viel Ahnung und wenn er mal was nicht weiß bekommt er es raus.

Lambretta stehen 2 Stück in der Halle rum, wobei die eine en Rosthaufen ist und die andere teilzerlegt. Ich mein er hat aber auch noch welche daheim, aber ob er die verkauft kann ich nicht sagen, kann nicht mal sagen ob er die in der Halle verkauft.

Hat aber mehr Vespas da stehen, ne 80er PX ne ital. T4, ne dt. T4 (stimmt das so? Auf jeden Fall beide 150ccm, die eine 8 Zoll die andere 10 Zoll) joa und en paar XL2.

Teile kann er für so ziemlich alle Modelle besorgen, sei es Lambretta oder Vespa.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information