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Welcher Drehzahlmesser funzt ohne Bat?


Lenki

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In der Suche hab ich eigentlich nur gefunden, das so gut wie alle Drehzahlmesser ne Batterie benötigen...

Welche Drehzahlmesser gibt es die ohne Bat gehen?

Bearbeitet von Lenki
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Moin,

ich habe einen von VDO , der ursprünglich mal an einer Hercules war (weis leider kein genaueres Modell) ... jedenfalls nimmt der über den Licht-Anschluss die Spannung ab, um die Drehzahl zu messen und auch die Spannung, um eben zu funktionieren :-D

mfg MaSh

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... jedenfalls nimmt der über den Licht-Anschluss die Spannung ab, um die Drehzahl zu messen und auch die Spannung, um eben zu funktionieren  :-D

mfg MaSh

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, der nimmt die Restwelligkeit der Wechselspannung her, um die Drehzahl zu bestimmen. Genauso wie jeder T5 Drehzahlmesser.

Tip: Die T5-Digitalanzeige ist eine eigene Platine. Kann - ausgebaut aus einem alten T5-Tacho und in ein kleines Gayhäuse eingaybaut - schön auf das PX-Hanschuhfach appliziert werden. :wasntme:

Kurios: Die Herren von Piaggio haben dafür ein ganz normales Uhren-Modul verwendet und haben einfach 2 Digits und den Doppelpunkt per Fenster "maskiert", so daß man nur die restlichen 2 Digits sieht, die dann x 100 gaynommen werden um die Drehzahl anzuzeigen.

Wir lernen daraus: eine T5 kann max 9.900 U/Min drehen. :-D

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Danke für die Tipps. Werd das Geld lieber in nen Malossi RS24 Dämpfer statt nem Bitubo investieren.

Werd dann wohl nur ne Temp-Anzeige hinmachen, ist sowieso wichtiger... :-D

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Sorry, aber :uargh:

Du wolltest bestimmt sagen: "Nö, der nimmt die Frequenz der Wechselspannung her, um....."

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, stümmt natürlich.

Der 3 pol. Regler regelt ja nur die Spannung und richtet nicht gleich. :-D

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  • 3 Monate später...

So, hab mir das mit dem Drehzahlmesser eigentlich aus dem Kopf geschlagen, aber von Stage6 gibts ja jetzt so ein tolles Multimeter wo man einfach ans Zündkabel anschließt.

Naja, Analog wäre mir lieber...

Andere Frage: Werd irgendwann mal den Gerhead bekommen mit toller integrierter Aufnahme für ein Temp. Fühler. Hab hier noch ne analoge Temp. Anzeige bis 120°. Zu wenig???

Wenn ja, wo bekommt man noch analoge Anzeigen her? Von Stage6 gibts natürlich auch was, aber analog wäre mir halt doch lieber... :-D:-D:-D

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So, hab mir das mit dem Drehzahlmesser eigentlich aus dem Kopf geschlagen, aber von Stage6 gibts ja jetzt so ein tolles Multimeter wo man einfach ans Zündkabel anschließt.

Naja, Analog wäre mir lieber...

Andere Frage: Werd irgendwann mal den Gerhead bekommen mit toller integrierter Aufnahme für ein Temp. Fühler. Hab hier noch ne analoge Temp. Anzeige bis 120°. Zu wenig???

Wenn ja, wo bekommt man noch analoge Anzeigen her? Von Stage6 gibts natürlich auch was, aber analog wäre mir halt doch lieber... :-D;-):-D

Werd irgendwann mal den Gerhead bekommen mit toller integrierter Aufnahme für den kleinen Stage 6 Temp. Fühler den man normalerweise mittels Adapterring unter die Kerze schraubt, aber beim gerhEAd nimmt man nur den Fühler davon ohne Adapterring. Hab hier noch ne analoge Temp. Anzeige bis 120°. Zu wenig???

Edit: im Kopftopic stehts jetzt ausführlich beschrieben

so stimmt der Satz ;-):-D

120 könnte reichen, hatte damals 115-125° je nach Bearbeitungsgrad. Du solltest darauf achten dass Fühler und Anzeige miteinander können, keine Ahnung ob das eher ne Ausnahme oder die Regel ist, benutze immer Anzeigen passend zum Fühler.

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  • 3 Jahre später...

Mir ist eben mein altes, digitales T5-Drehzahlmessermodul (eingebaut in kleines Gehäuse) in die Hände gefallen. Aus reinem Interesse hab ich mal geprüft, in welchem Spannungsbereich es anzeigt und wie genau es ist. Der Test erfolgte mit einer HiFi-Meß-CD mit verschiedenen Sinus-Frequenzen. Am Vollverstärker wurden die Lautsprecher abgeklemmt und ein AC-Voltmeter sowie das Drehzahlmessermodul an den Lautsprecherklemmen drangehängt (mono).

Ergebnis:

Bei Spannungen zwischen ca. 6,5 V und 24 V (mehr habe ich dem Modul nicht zumuten wollen) ist die zweistellige Digitalanzeige sehr exakt:

. 80 Hz = 16 x 100 Giri

100 Hz = 20 x 100 Giri

125 Hz = 25 x 100 Giri

160 Hz = 32 x 100 Giri

200 Hz = 40 x 100 Giri

250 Hz = 50 x 100 Giri

315 Hz = 63 x 100 Giri

400 Hz = 80 x 100 Giri

500 Hz = 00 (das wären 100 x 100 Giri - packt er nicht mehr)

Sehr fein :-D

Ich werde gelegentlich mal probieren, wie sich das Modul an einer ET3 mit selbstregelnder 6V-LiMA verhält.

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    • Ich suche 4 oder 5 originale gebrauchte Trittleistenendstücke für meine V50. Bei mir sind leider bei ein paar die Spitzen abgebrochen.   Wenn wer was über hat, bitte einfach melden.   Gruß, Sebi
    • Mein Nachbar hat den und ist sehr zufrieden damit. Er hat angefangen mit dem Ooni Koda 16 und hat mittlerweile drei gasbetriebene Öfen.
    • So, Leichenfledderei!   Ich schreib das mal nicht ins Malle-Topic, da es eher um die Welle geht.   Beim ganz-schnell&ganz-dreckig-Aufstecken meines 210er Sport für die Eintragung habe ich eine unschöne angelaufene Stelle am Hubzapfen der Piaggio-Welle gesehen (und auch ganz-schnell-ignoriert), zu der ich gerne Meinungen hätte:     Noch nie an der Stelle gesehen. Ferndiagnose: Aua? Groß aua? Das muss so? Scheiß bis zum Winter drauf und fahr einfach?   (Nebenbei: Inzwischen bin ich untenrum gewaschen!)   Der Drehschieber schaut durch den Einlass makellos aus, Welle hat keinerlei axiales/radiales Spiel, der Motor läuft auch geräuschtechnisch unauffällig, Leistungsmäßig auch  - nur gesteckt.   Der Tacho der TX zeigt gerade 10000km, allerdings schon seit mindestens 2 Jahren (km-Stand der spanischen ITV 2021 war der selbe) - keine Ahnung also, wie viele km wirklich drauf sind, Tachowelle war ab.   Der 210er Sport ist seit 500+ km drauf, im Winter wird der Motor eh neu gemacht und dann gib't wahrschinlich eine neue Welle - eventuell(!) auch Langhub.   Angepeilt ist ein Tourer, mit SI24 und Sip Road 2 ioder 3, mit u20 Pferden bei 57 Hub, ~20 PS mit Langhub - mehr kann ich nicht    Stöbern bei SIP bringt momentan u.a. folgende Wellen zu Tage, mit den Nettopreisen meines mickrigen Händler-Logins. Daher gerne eine bei SIP erhältliche.   Kurbelwellen - Hub 57 mm / Pleuel 110,0 mm   Kurbelwelle MAZZUCCHELLI 238959        45110000    Steuerzeit: 112°/6° nach OT        103,60 € Rennwelle SIP PREMIUM                45018400      Steuerzeit: 125°/-5° nach OT    181,04 € Rennwelle SIP PERFORMANCE            45018300      Steuerzeit: 125°/-5° nach OT    249,83 € Rennwelle MAZZUCCHELLI                45010000    Steuerzeit: 138°/6° nach OT        112,96 € Rennwelle MAZZUCCHELLI                45015000      Steuerzeit: 130°/6° nach OT        162,86 € Rennwelle POLINI 210.0064            45122000      Steuerzeit: 138°/5° nach OT        185,59 €   Kurbelwellen - Hub 60 mm / Pleuel 110,0 mm   Langhubwelle SIP PERFORMANCE        45021610      Steuerzeit: 125°/-5° nach OT    257,43 € Langhubwelle MAZZUCCHELLI K2D        45039000      Steuerzeit: 138°/6° nach OT        173,47 € Langhubwelle MAZZUCCHELLI            45020000    Steuerzeit: 138°/6° nach OT        124,76 € Langhubwelle POLINI 210.0065        45121000      Steuerzeit: 138°/5° nach OT        186,79 € Langhubwelle SIP PREMIUM            45021500      Steuerzeit: 115°/4° nach OT        177,52 € Langhubwelle SIP PREMIUM            45021510      Steuerzeit: 125°/-5° nach OT    189,40 €   Die SIP 45021510 mit "125°/-5°" scheinen einige zu fahren, die K2D auch. Ist das noch aktueller Stand?  Und bei Normalhub die 45018400?   Und noch eine Frage, zu der wenig zu finden ist:   Beim - eventuellen - Umbau auf Langhub nach 500-1000 gefahrenen km zur Sicherheit die Ringe besser wechseln? Oder zu vernachlässigen?   Beantworte im Gegenzug gerne Elektrik-Fragen   
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