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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Meint ihr sind 1500? für eine PX125 (Bj. 1997) mit 1500km gerechtfertigt? Vorne hat sie Scheibenbremsen. Und viel Chromstangen inkl. Gepäcksträger.

Zustand ist wirklich wunderschön. Ist Erstbesitz und Vorbesitzer fuhr damit nur im Urlaub rum.

Das einzige, die Getrenntschmierung ist mir nicht so sympathisch wie bei meiner P200E. Was ist, wenn der mal nicht korrekt mischt? Dann ist ja ein Motorschaden vorprogrammiert!?

Was ist denn bei der PX125 sonst noch anfällig (im Vergleich zu einer guten alten P200E)???

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

Hi!

Aha, wieviel ist das Ding dann wert? Habe für meine P200E vor 3 Jahren 700? bezahlt, aber die hatte schon 30.000 km drauf und der Lack war halt auch nicht mehr so schön. Und ein paar andere Kleinigkeiten musste ich auch noch machen.

Wie kann man denn die Getrenntölschmierung deaktivieren?

PS: Bei uns in Österreich ist halt alles etwas teurer! *gg*

Achja, die 125er verkauft ein Händler (ist also kein Privatkauf!).

Liebe Grüsse.

Geschrieben (bearbeitet)

Also 700-800 für eine 125 wenn überhaupt

Vergaser ausbauen und Wanne runter dann das Ölzuleitungsrohr abnehmen anschlißend die ganze Ölpumpe demontieren..Da wo das Loch vom Ölzulauf ist unter der Wanne schließen mit Kaltmetall oder irgendein Propen.Dann die neue Dichtung auflegen aber eine die kein Ölzulauf-Loch hat und alles wieder zusammenbauen.

Den Ölpumpentrieb musst Du auch noch ausbauen der sitzt Kupplungseitig

Gruß Mats :-D

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Danke für den Link.

Laut Eurotax liegt der EK bei 500? und der VK bei 770?. Haben dürfte sie mit dem Alter schon 24.000km.

Mal sehen, ob sich der Händler noch erweichlichen lässt. Bis 1000? würde ich sie nehmen!

Danke für deine Hilfe!

PS: Den Link hab ich noch gefunden, falls noch andere auch die Getrenntschmierung deaktivieren wollen. http://www.vespa-t5.org/tip_oelpumpe.shtml

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, dass der Preis okay ist. Sicher ist das kein Schnäppchen, aber die Laufleistung ist wirklich superniedrig :-D und wenn sie sonst keine Macken hat und der Händler dazu bereit ist, eine Garantie zu geben (und nicht nur dieses patscherte Gewährleistungs-blabla...) machst du mit dem Kauf sicher keinen Fehler. Eine neue kostet immerhin ungefähr das doppelte.

Ich habe mir selber erst vor wenigen Wochen eine PX125 :love: gekauft. Sie hat 6000km, dre Zustand ist sehr gut, Baujahr ist ´93, ist aus erster Hand, und hat 900,-? gekostet. Sie hat aber auch keine Scheibenbremse und wurde privat gekauft (war mir egal, Garantie ist mir nicht so wichtig).

Eurotax ist für Autos sicher total okay, meiner Meinung nach bei Moppeds aber voll für´n Arsch :puke: , die Preise werden wahrscheinlich mit Hilfe irgendwelcher Formeln errechnet, und nicht durch Marktbeobachtung ermittelt, und die Km-Angaben sind maßlos übertrieben (ich habe zumindest noch nie eine 10 Jahre alte Ducati mit 90TKm gesehen).

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Bin gespannt, ob er auf 1000? runtergeht. So dringend brauche ich sie ja nicht. Aber dann müßte meine P200E nicht mehr so alleine in der Garage stehen! *gg*

Diese Getrenntölschmierung ist mir eh ein bisschen unsympathisch. Reizen tut mich der Kilometerstand und der sehr gute Zustand.

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

Hi!

Für 1300? könnte ich sie haben. Eventuell wären noch 1250? drinnen. Der Zustand ist halt wirklich wie nagelneu.

Gibts auch einige österreichsiche Meinugnen zu diesem Preis? In Deutschland ist ja immer alles viel günstiger! *gg*

Liebe Grüsse.

Geschrieben (bearbeitet)

1250? ist sie beim beschriebenen Zustand schon Wert (in Österreich). Die Getrennschmierung würd ich im Originalzustand jedenfalls lassen, weil sie drehzahlabhängig schmiert. Mir ist auf meinen etwa 150.000km auf diversen Lusso Vespen noch NIE ein Kolben angerieben, hingegen bei einer GTR und einer P200E, die ich auch hatte schon. Also gute alte P200E kann ich verneinen - altes Schaltkreuz und keine Getrenntschmierung :-D ....

Natürlich kann eine Getrenntschmierung auch kaputt werden bzw. verstopfen (was äußerst selten der Fall ist) - aber da bist wesentlich eher mit einem verschmutzten Vergaser unterwegs, der dir bei Vollgas (oder speziell bei Bergabfahrten mit kaum geöffneter Gasstellung aber hoher Drehzahl) dann wesentlich schneller reibt.

Aber wie gesagt - geschriebenes gilt nur für den Originalzustand.

Lg

Rüdiger

Bearbeitet von pxruezi
Geschrieben

Hi!

Ja, ist alles im Originalzustand. Ich denke, dass ich sie für 1250? (Mittel von meinen gedachten 1000? und den 1500? vom Händler) auch bekommen könnte (sein derzeitiges Angebot war 1300?). Dann werde ich sie wohl nehmen müssen. Ist ja echt wie aus der Auslage raus! *gg*

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Junge, wenn Du schon technisch nicht so ddie Leuchte bist und den Motor nicht tunen willst, dann lass doch die Ölpumpe dran. Ich habe viele tausende km ne 200er Lusso gefahren, und die hat natürlich mehr Öl verbraucht (Umgerechnet auf die Benzinmenge) als 1:50, nur das ist doch eh besser.

Wenn du natürlich tunen willst, dann kann ich Dir nur empfehlen:

bei Polini oder Pinascomotoren (Weniger Drehzahl) bau ne 200er Ölpumpe mit passenden 24er Vergaser ein.

Bei höher drehenden Motoren (Malossi) mach die Ölpumpe dicht (Zieh einfach die Antriebswelle aus dem Getriebe und lass den rest Orginal. Falls Du später mal wieder orginal fahren willst.

Geschrieben
Hi!

So, hab sie für 1300? gekauft. Ein halbes Jahr Gewährleistung ist auch noch dabei!

PS: Natürlich bleibt alles im Originalzustand! *gg*

Liebe Grüsse.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo und Glückwunsch,

Preis ist eigentlich o.k. und ich oute mich als ÖLPUMPENDRINLASSER! Piaggio verbaut dieses System schon sehr lange und funktioniert zuverlässig. Ich kann nur sagen: nicht durch Ausbau einen Schritt in die 70iger Jahre machen, wozu?

Wenn der Motor original bleibt gibt´s nichts besseres und bequemeres.

Gruß

Wolfgang

PS: Meine Ölpumpe ist so alt wie meine P200E(Lusso):20 Jahre.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch.

Ich hatte für ne 80er PX (BJ. 1981) mit 3200km auch 1450 Euro bezahlt.

Ist zwar eigendlich ein sehr stolzer Preis, aber ich musste sie halt haben.

Sie war im Neuzustand. Und jetzt kommt noch der 200er Motor rein, dann bin ich auch wieder glücklich :-D .

Geschrieben

Hi!

Ja, Bilder kommen bald! Die Papiere bekomme ich erst morgen oder Montag. Gehe dann alles zusammen holen.

Für meine P200E (Bj 1982) hab ich seinerzeit 700? bezahlt, aber der Zustand war schon um einiges schlechter. Und die hatte schon 30.000 km drauf.

Beim Gemisch weiss ich halt, dass wirklich Gemisch in den Motor kommt. Wenn die Ölmischung mal nicht so einwandfrei funktioniert, ist halt ein Motorschaden vorprogrammiert. Aber gut, drinnen lassen werde ich die Getrenntschmierung auch. Werde mich wohl an das gewöhnen! *gg*

Liebe Grüsse.

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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