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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...

Fzg.: PX 125 Lusso Elestart, Bj. 96

Problem: Anlasser tut gar nicht, Hupe gaaanz leise... :-D(

(Nein, man braucht keinen Anlasser, die Hupe aber schon!)

Batterie hat >12,5V, Sicherung ist ganz, Kabel alle da. Hat auch schon mal funktioniert. Roller läuft, gefahren bin ich auch...

Wo kann ich am sinnvollsten suchen? oder auch Was tun????

Danke!!!

Chris

Geschrieben
Da beides von der batterie mit Strom versorgt wird solltest Du evtl. dort anfangen.

Ist die denn auch geladen?

<{POST_SNAPBACK}>

Wie schon geschrieben: Batterie hat rd. 12,5V ...

Hat denn sonst keine 'ne Idee????

Ich will nicht alle Kabel messen müssen... :uargh:

Chris

Geschrieben

12,5V ist nicht voll ...

Batterie laden

Anschlüsse an Hupe Anlasser sauberst machen

... dann wieder hier.

Geschrieben
Wie schon geschrieben: Batterie hat rd. 12,5V ...

Hat denn sonst keine 'ne Idee????

Ich will nicht alle Kabel messen müssen...  :uargh:

Chris

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, bei mir lag das an dem roten Kabel (das vorne an der Batterie festgeschraubt ist), bzw. der Hülse am Ende des Kabels. Das Kabel endet in einer art Hülse (Verbindungsstück zw. Kabel und Batterie). Dort war es halb rausgerutscht.

Viel Glück!

Geschrieben
12,5V ist nicht voll ...

Batterie laden

Anschlüsse an Hupe Anlasser sauberst machen

... dann wieder hier.

<{POST_SNAPBACK}>

Sir, yes, sir!

Batterie hängt am Lader, geputzt wird morgen.

Meldung im Anschluss!

Würde das nicht allerdings bedeuten, dass die Batterie von der Lima nicht richtig geladen wird !?!? :-D

Und sollte der Anlasser bei 12,5V nicht wenigstens so tun als ob ...

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Meine eine 200er hat auch 'nen E-Stachta mit flammneuer Batterie. Wenn die nicht 125%ig voll ist, geht da mal gar nix. Ja, ich war bisher auch zu faul zum Steckkontakte putzen ... :-D

Im Kurzstreckenverkehr und mit dem amtlich vorgeschriebenen Fahrtlicht auch bei Tage scheint die Batterie nicht korrekt geladen zu werden. Ist aber auch bei den mit stärkeren LiMas ausgestatteten Cosacken ein gern gehabtes Problem ...

Macht's denn wenigstens *KLCK* oder *CHHHHR-LACK* oder so was?

Bearbeitet von MikeHansen
Geschrieben

Ich empfehle, mal während des Hupens und während des Drückens auf den Starterknopf mit einem Multimeter direkt die Spannung an der Batterie zu messen. Sie sollte bei Belastung keinesfalls unter 10V absinken (wenn sie frisch geladen ist). Bricht die Spannung zusammen, ist die Batterie kaputt (zu hoher Innenwiderstand).

Dann kannst Du die Batterie als Übeltäter dingfest machen oder zu 100% ausschließen.

Geschrieben
Ich empfehle, mal während des Hupens und während des Drückens auf den Starterknopf mit einem Multimeter direkt die Spannung an der Batterie zu messen. Sie sollte bei Belastung keinesfalls unter 10V absinken (wenn sie frisch geladen ist). Bricht die Spannung zusammen, ist die Batterie kaputt (zu hoher Innenwiderstand).

Dann kannst Du die Batterie als Übeltäter dingfest machen oder zu 100% ausschließen.

<{POST_SNAPBACK}>

Moin...

So, geladen, eingebaut, gemessen es ist. (Kontakte der Kabel noch nicht. Hier regnet's nur... :-D )

Ergebnis:

Batterie hat 13,5V, also ok.

Hupe hupt "normal", Spannung fällt dabei um rd. 0,15V, danach wieder hoch.

Aber...

Der Anlasser sagt noch immer nichts. :-D( Nicht mal "KLACK"...

Was also jetzt tun?

Und... Warum war die Batterie nicht bei 13,5V? Lädt das Teil nicht richtig?

Wichtiger ist für mich das Ladethema!!! Der Anlasser ist relativ nebensächlich... Kicken hält jung und beweglich. :-D

Frustrierte & nasse Grüße

Chris

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Muss hier mal einhaken - hat's hier eine Lösung gegeben? Habe exakt das gleiche Problem. Interessant war vor allem, dass gestern der Anlasser plötzlich wieder ging, ein paar mal (dann auch ganz normal kräftig), nu wieder nichts mehr.

Man hört nur das Klicken des Relais, ansonsten totale Stille. Kann das der Anker sein oder was?

Bin da echt aufgeschmissen.

Geschrieben

am Anlasserrelais hats 4 Kabelstecker, 2 kleine und 2 große

an einem der kleinen kommt + an vom Schalter rechts am Lenker

am anderen - vom Kontaktschalter beim Kupplungshebel(der ist meist die Fehlerursache).

Kabelstecker links im Lenker trennen und auf Masse legen und dann mal probieren.

Rita

@ schlomo

dann überbrück doch mal die beiden Kabel am Blinkrelais

oder mal "Freiluftkabel von Batterie + an den Anlasser....gehts jetzt??

oder das Kabel von Batterie - an den Motorblock überprüfen

Rita

Geschrieben

Habe heute in der Zwischenzeit die Kabel soweit möglich durchgemessen und nichts gefunden - überbrückt habe ich nicht, aber das wär wahrscheinlich auch nicht das Thema. Ich hab es nämlich dann noch mit den berühmten drei Hammerschlägen auf den Anlasser probiert, und siehe da: er dreht. Jedenfalls ein paar Mal, bis ich dann eine längere Strecke gefahren bin. Nu ist wieder nix mehr. Also wäre´s wohl der Anlasser selber. :-D

Geschrieben
Also wäre´s wohl der Anlasser selber.

Kann man da die Schleifkohlen kontrollieren? :-D Viel mehr kann am Anlasser eigentlich nicht verschleißen.

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    • kann ich ungefähr bestätigen.   Also ein Plus-Geschäft macht man mit so einem Roller keinesfalls. 
    • könnte hier rein passen   https://www.amazon.de/Spedal-CL871-Bildschirm-Ganzkörper-Wasserdicht/dp/B0DP2B25NW/ref=pd_rhf_gw_s_ci_mcx_mr_hp_d_d_sccl_1_1/261-2091704-6615864?pd_rd_w=dqHRd&content-id=amzn1.sym.60ae5042-7a24-4e83-bfb6-936f25fa5516:amzn1.symc.1042562f-235b-4049-91eb-05d433a5d976&pf_rd_p=60ae5042-7a24-4e83-bfb6-936f25fa5516&pf_rd_r=QB91MEKKR15FTVH9BJDQ&pd_rd_wg=CHcz9&pd_rd_r=b83e4730-0532-4ac8-acee-fadd1349d379&pd_rd_i=B0DP2B25NW&psc=1   wer hat so was schon mal genutzt bzw. nutzt so was ?   Taugt das was?   Danke 
    • Ich habe mir eine Vespa p80x BJ93 gekauft. Mir wurde schriftlich mitgeteilt, es handelt sich um den O-Lack. Allerdings werde ich der Sache immer misstrauischer - ich war beim Lackierer und wollte die rechte Backe nachlackieren lassen (kleiner Umfallschaden, auf den Bordstein) und teilte ihm mit, er solle bitte so wenig als nötig lackieren um den O-Lack einfach zu erhalten.  Darauf hin meinte er zu mir - diese Backe wurde eh schon lackiert. Es ist fast egal ob er Sie komplett macht oder nur die ausgewählte teil Fläche. Nach dieser Info - habe ich mir den Roller nochmal genauer angeschaut in bin mir einfach total unsicher. Der Roller ist nachweislich 20 Jahre abgemeldet gewesen - und ist 4500km gelaufen (dieses passt auch mit dem Serviceheft und den TÜV-Berichten zusammen). 1. Frag ich mich ob Piaggio wirklich so die Serien Nummer abgeklebt hat? Dieser E3 Aufkleber hingegen sieht neuwertig aus.
    • Ist doch völlig stimmig, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ist ne PK mit verbautem PK Dämpfer. 
    • Ich frag mich ja eh, warum alle immer PK Gabeln umschweissen. Ich nehme bevorzugt Sprintgabel mit Schwinge von der Lusso. Dann kann man entweder eine Lusso Trommelbremse fahren oder Scheibenbremse ohne Versatz und am Kotflügel muß man gar nichts ändern, der paßt perfekt. (PK) Stoßdämpfer muß man auch nicht kürzen, der Halter sitzt halt etwas weiter oben.   Aber das ist wohl etwas offtopic   Momentan ist es aber nicht leicht, so einen Roller in dieser Preisregion zu verkaufen. Die Preise sind im Vergleich zu vor 2 - 3 Jahren schon deutlich zurück gegangen, bzw. die Roller werden einfach nicht so schnell verkauft.
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