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öltank


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Hi,

ich habe mir am Wochenende eine Lusso gekauft :love: . Gestern Abend habe ich den Öltank nachgefüllt (so ca. bis 5cm unter den Deckel) und habe, als ich sie heute Nachmittag zum Straßenverkehrsamt fahren wollte, einen riesen Schreck bekommen: Auf dem Boden meiner Garage befand sich ein großer roter See, aus Castrol RS2T :heul: :. Deswegen folgende Frage:

Kann man den Öltank auch zu voll füllen, sodass es aus irgendeiner Entlüftungsöffnung tropft :-D ? Wenn ja, wie hoch darf er maximal befüllt sein :plemplem: ? Oder ist da etwas undicht :puke: ?

Sorry für die blöde Frage :-D , aber ich hatte bislang nur Roller ohne Gaytrenntschmierung (ich weiß, ist sowieso besser) und eine Betriebsanleitung war nicht dabei.

Gruß,

Stefan

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Einen Überlauf oder Ähnliches gibt es bei dem Lusso-Öltank nicht. Da das komplette Teil allerdings aus Plastik ist kann es sehr leicht sein, das der Tank irgendwo gerissen ist. Sehr gerne wird er auch am Schauglas undicht, das einfach nur angeklebt ist. Weitere Möglichkeit wäre theoretisch auch, daß er nicht richtig angeschraubt ist. Das ganze ist nämlich eine super durchdachte Konstruktion von Vespa. Durch den Benzintank verläuft ja ein Metallrohr, in das man später das Öl einfüllt. Dieses Rohr reicht unten noch ca. 15 - 20 cm aus dem Benzintank raus, ist unten verschlossen und hat lediglich seitlich ein paar Öffnungen. Der Plaste Öltank wird komplett über dieses Rohr drüber geschoben und dann von unten mit einer Schraube festgezogen.

Da die Ölpunpe selber aber noch eine viel durchdachtere Konstruktion ist, kann ich Dir nur raten die Ölpumpe rauszuschmeissen und selber zu mischen.

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Auf dem Boden meiner Garage befand sich ein großer roter See, aus Castrol RS2T :heul:

Na um die Ölsorte ist es wirklich nicht schade. Aufwischen, Lappen entsorgen und gut isses.

Oder ist da etwas undicht :puke: ?

Garantiert ist da was undicht.

Umbau auf Selbstmischen ist m.E. die richtige Abhilfe für die :-D Pumpe.

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@T5Rainer: was findest du an dem RS2T schlecht? Ich benutze das schon seit Jahren und dachte immer, dass es zu den besten Zweitaktölen gehört :-D

Guck mal das Topic: 2-Taktöl, WELCHES?

Ist schöner Lesestoff für 2 Tage und räumt mit einigen Vorurteilen auf. :-D

Ich schwöre auf Motul 600.

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Bei meiner PX 80 E Lusso, ist das Schauglas aufgeschraubt.

2 mögliche Gründe, für die Ölfütze:

1. Beim Einbau, oder reinigen, hat sich der Ölschlauch gelöst, und schon strunzt das Öl raus....

2. Der Tank ist undicht. Bei mir war eine "Schweißnaht", in der Nähe des Sichtfensters gerissen/aufgebrochen.

In dem Fall musste auch das PLastikzwischenstück abgeschraubt werden, welches sich unter dem Ö-Tank, am "Boden" befindet, da sich dadrunter auch SEHR VIEL Öl gesammelt hatte, welches immer mal raustropfte ;(

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  • 10 Monate später...

Hallo!!!

mal ne Frage! Kann es sein, dass beim "auf die Seite legen" einer Lusso Öl in den Rahmen läuft?

Hab nämlich am Wochenende den Bock für ca. 2 Minuten auf die Seite gelegt um den Hinterreifen zu montieren.

Unter der Sitzbang ist alles trocken.

Aber abends ist mir dann ne ganze menge 2-Takt öl aus dem Rahmen gelaufen.

Aber es kommt immer weniger raus, obwohl noch genug im Tank ist.

Auch ist der Ölschlauch der in den Vergaser geht voll mit Öl. Also sollte der Schlauch nicht abgegangen sein.

Ich habe halt Null Bock den Tank auszubauen. Wer den schonmal draußen hatte und wieder eingebauen musste

bei der Lusso mit Öltank weiß wovon ich rede. :puke:

Gruß

Traxx :-D

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hatte auch kürzlich so'n Problem, dass der Öltank etwas schneller leer wurde als gewohnt und unten raustropfte. Also Benzintank mit Öltank raus, und im Rahmen erblickte ich einen schönen Ölsee (gut gegen Rost :-D aber ansonsten :-D )

Naja, hat sich rausgestellt dass unten die Dichtung zwischen Öltank und Ablasstutzen (wo der Ölschlauch dran ist) mit der Zeit porös wurde und das Öl dort ganz langsam heraustropfte. Das ist leider ne Konstruktionsschwachstelle.

Am besten du machst einfach mal den Tank raus, dann sieht man's schon. Wenn die Dichtung schon etwas abgegammelt aussieht, empfehle ich am besten gleich wechseln (kost ja fast nix). Am besten beim Einbau noch dick Kleber drumrum, dann hält's sicher dicht. Der Ablasstutzen sollte wirklich gut angezogen sein

Bearbeitet von martin-manuel
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Ich habe halt Null Bock den Tank auszubauen. Wer den schonmal draußen hatte und wieder eingebauen musste

bei der Lusso mit Öltank weiß wovon ich rede. :puke:

Den Tank mal eben auszubauen um nach dem rechten zu sehen ist nun wirklich kein großes Problem. :wasntme:

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Ich würd den Tank mal eben rausbauen, um nach dem rechten zu sehen... wenn Du dann schon dabei bist, würd ich den Öltank mal eben abmachen und niewieder dran... und dabei vielleicht gleich noch eben die Getrenntschmierung wegmachen....

:-D

Bearbeitet von John Rambo
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Saubere Antwort :-D

Vielen Dank CDI, für die Mühe di du dir gemacht hast.

Ich habe gestern endeckt, dass das Öl jetzt nichtmehr ausläuft.

Der Ölstand ist unten am Ende vom Einfüllrohr (Anfang vom Öltank) stehengeblieben.

Das ist wohl die Überwurfmutter lose, oder die Dichtung kaputt.

Da werde ich wohl doch den Tank ausbauen müssen. :plemplem:

Oh wie hab ich da Bock drauf :puke:

Gruß

Traxx

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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