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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir zu diesem Thema jemand Tipps geben?

Habe was gehört vom PK- Stoßdämpfer vorne

und hinten Distanzstück weglassen-geht das?

Ist das Tieferlegen überhaupt sinnvoll?

Din für jeden Tip dankbar!

Gruß

Geschrieben
Kann mir zu diesem Thema jemand Tipps geben?

Habe was gehört vom PK- Stoßdämpfer vorne

und hinten Distanzstück weglassen-geht das?

Ist das Tieferlegen überhaupt sinnvoll?

Din für jeden Tip dankbar!

Gruß

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Tieferlegen ist nicht sinnvoll. Zu bedenken ist, daß durch den Anbau des Seitenwagens noch mehr Gewicht an den Roller kommt, ganz zu schweigen beim Betrieb mit Beifahrer und Gepäck. Da reicht sonst der Federweg nicht mehr. Diese Erfahrung gebe ich gerne weiter, da ich mal ein Longhi-Gespann hatte und die Rohre mit Anschlußflansch recht groß dimensioniert waren, sodaß der Freiraum unter dem Fußbodenblech sowieso schon abnimmt und mit drei Rädern erwischt man irgendwo immer ein Schlagloch. Also Fahrwerk original lassen und evtl. hinten verstellbare Stoßdämpfer in Erwägung ziehen. Damals hat ein Sebac ganz gute Dienste geleistet.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Tieferlegen habe ich auch schon probiert und leider kann ich mich Fischer nur anschließen - eher mäßiger Erfolg.

Die Grundlage den PK-Dämpfer vorne zu verbauen ist nicht schlecht, da durch die nun fast waagerecht stehende Schwinge das eintauchen beim bremsen vorne nicht mehr zu stark ist.

Allerdings muß das Domblech soweit ausdistanziert werden, so das die Schwinge nicht mehr innen an der GAbel anschlagen kann.

Generell jedoch sollte man (nach meiner Meinung) davon abstand nehmen.

Ich bin auch wieder mit PX Carbone Dämpfern unterwegs.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab im Sprintgespann hinten das lange Distanzstück dringehabt und vorne eine PX Gabel,jezt ist das Kurze drin und eine ET4 Gabel.Das Moppet ist jezt um 3cm Tiefer,fahrtechnisch hat sich aber nichts verändert. Ich habs wegen der Scheibenbremse gemacht(wollte mir keine Grimeca kaufen da die ET Gabel in der Garage rumgelegen ist)

  • 10 Monate später...
Geschrieben

So jetzt lasse ich mal das alte Thema wieder aufleben:

OK, komplett tiefer legen ist wohl nicht so gut,

aber mein beiwagen ist tiefer als der Roller.

Also Gespann steht immer etwas schief da (auch wenn ich draufsitze).

Und erst richtig schräg, wenn einer im BW sitzt.

Was für ein Distanzstück fahrt ihr hinten (da gibt es 4 stück oder so)?

Und welche Einstellung habt ihr bei eurem Squire eingestellt?

Meiner ist so eingestellt, dass er ganz oben ist! Geht also höchstens tiefer legen.

Habe mal was von sonem Keil gehört, den man zwischen die Verschraubung macht.

Den habe ich nicht, braue ich den? Falls ja, hat einer die Maße?

Geschrieben

Bei den Stoßdämpfern von PX & Co kann es Sinn machen, wenn man das Gewinde auf dem Stoßdämpfer weiter runter schneidet. Der Stoßdämpfer wird dadurch in entlastetem Zustand etwas kürzer, erhält mehr Vorspannung, nach unten federt er jedoch nicht mehr ein. Gerade was das Fahren auf schlechten Wegstrecken angeht bringt das eine Verbesserung und in entlastetem Zustand (ohne Fahrer, im Stand) liegt der Roller etwas tiefer ohne wirklich tiefer zu sein.

Mein Gespann ist auch insgesamt noch tiefer gelegt, bislang hatte ich da noch keine Nachteile durch (Aufsetzer oder Ähnliches). Mir persönlich gefällt es halt nicht, wenn das Cozy so hoch steht. Zum Glück habe ich die Version mit Stoßdämpfer, da kann man die komplette Radaufhängung am Beiwagenuntergestellt beliebig hoch und runter schieben.

Geschrieben
Bei den Stoßdämpfern von PX & Co kann es Sinn machen, wenn man das Gewinde auf dem Stoßdämpfer weiter runter schneidet. Der Stoßdämpfer wird dadurch in entlastetem Zustand etwas kürzer, erhält mehr Vorspannung, nach unten federt er jedoch nicht mehr ein. Gerade was das Fahren auf schlechten Wegstrecken angeht bringt das eine Verbesserung und in entlastetem Zustand (ohne Fahrer, im Stand) liegt der Roller etwas tiefer ohne wirklich tiefer zu sein.

Wenn man das Gewinde kürzt, dann steckt doch nur weniger Gewinde im Distanzstück

und hat dadurch weniger Halt. Ich verstehe nicht wie das den Roller tiefer legen soll?

Geschrieben
Wenn man das Gewinde kürzt, dann steckt doch nur weniger Gewinde im Distanzstück

und hat dadurch weniger Halt. Ich verstehe nicht wie das den Roller tiefer legen soll?

Nicht das Gewinde kürzen, sondern weiter runter schneiden! Dann kann man die Glocke, die von oben über die Feder kommt weiter runter schrauben. Dadurch wird die Feder entsprechend vorgespannt.

Da das Gewinde kleiner ist als der Bolzen dick ist, ist es erforderlich diesen zunächst auf das Gewindemaß zu verjüngen, das läßt sich mit ein wenig Geschick aber auch problemlos mit der Flex realisieren.

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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