Zum Inhalt springen

WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

Hi

ich spiele auch mit dem Gedanken einen PX Motor in meinen 2.ten GS 150 Rahmen zu verpflanzen.

Wer weiß, wo ich die Adapter bekomme???

Zeichnungen wären auch kein Thema, bauen würde ich die dann selber, oder halt fertige.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der bis jetzt verbauten Adapter aus?? Steht das Federbein nun gerade?? Oder steht es noch schief, spielt aber keine Geige??

Habt ihr die Motoren ohne Probleme eingetragen bekommen?? Geht der GSF Adapter für die Scheibenbremse auch auf dem GS Lenker??

Hat sich der Umbau irgendwie negativ auf den Rahmen ausgewirkt??

So das waren nun viele Fragen aber ihr helft mir schon

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja......das is mir auch schon aufgefallen....

naja...hätte da zum ausweichen noch nen 25er....der is ja was niedriger....

he nocheiner der seinen VB1 Rahmen artentfremdet :-D

sind das die originalen Seitenbacken ???könntes mir da mal ein paar fotos zukommen lassen von >> im montieren zustand, muß da einige dinge vergleichen bzw ausprobieren um meine Bacjken anzupassen undda würden mir solche Fotos sehr helfen :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa...

sobald ich das ding verpflanzt habe und alles testweise zusammengesteckt is,

kann ich dir gern ein paar Bilder machen....

Wird ein 177er Polini mit Sip Performance Püffgen :-D

Nur muß ich den Hauptständer nun erstmal um einiges Verlängern....wegen 10"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa...

sobald ich das ding verpflanzt habe und alles testweise zusammengesteckt is,

kann ich dir gern ein paar Bilder machen....

Wird ein 177er Polini mit Sip Performance Püffgen :wheeeha:

Nur muß ich den Hauptständer nun erstmal um einiges Verlängern....wegen 10"...

Super :-D eilt ja ned nachdem die costumshow in München 09 bereits im Feb ist wirds mit dem ausstellen sowieso nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir keiner Helfen??

Hi

ich spiele auch mit dem Gedanken einen PX Motor in meinen 2.ten GS 150 Rahmen zu verpflanzen.

Wer weiß, wo ich die Adapter bekomme???

Zeichnungen wären auch kein Thema, bauen würde ich die dann selber, oder halt fertige.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der bis jetzt verbauten Adapter aus?? Steht das Federbein nun gerade?? Oder steht es noch schief, spielt aber keine Geige??

Habt ihr die Motoren ohne Probleme eingetragen bekommen?? Geht der GSF Adapter für die Scheibenbremse auch auf dem GS Lenker??

Hat sich der Umbau irgendwie negativ auf den Rahmen ausgewirkt??

So das waren nun viele Fragen aber ihr helft mir schon

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit bin ich jetzt mal. möchte den Motor ganz nach hinten versetzen (auf den bildern ist er bei mir auf Stufe 1 von 4 und der Radstand ist schon ein wenig gewachsen) , so dass der dicke hinterreifen (der noch drauf kommt) möglichst nah am chassis läuft und ich einen noch längeren Radstand zusammenbekomm'. denke gerade der relativ kurzen GS kann das in schnellen Kurven nicht schaden. hat hier schon jemand experimentiert damit?

Was eigentlich ja logisch war, mir aber erst beim herumspielen mit dem Breitreifen bewußt geworden ist: je breiter der Reifen ist (ich spiel mich gerade mit 2 breiten felgen einem Zwischenstück und einem 130er), desto weiter muss man den Reifen von der Bremstrommel wegbekommen. Nix Neues,ich weiß. Der positive Nebeneffekt ist aber, dass man dann im Gegenzug den Motor wieder weiter motorseitig bringen kann was einem den Verbau jeglichen Vergasers wesentlich erleichtert, weil auf einmal Platz vorhanden ist (PS.: ich hab so eine variable fixierbare Motoraufnahme).

gs-fastfertig-seitli6bd.jpg

gs-fast-fertig-motordne.jpg

Bearbeitet von guessinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere frage....wie hast du denn die Corsa Sitzbank angepasst??? :-D

Und edit fragt noch:

Ich hab gestern mal meinen Adapter reingebastelt...passt auch gut.....nur is mir da was nich ganz klar.

Innen unterm Tank, da wo die Feder von der Gaserklappe eingehangen ist.....bekommt man das Teil raus?

Ne oder...?

Ich frag nur weil ich meinen Adapter ja noch mit 2 Schrauben sichern will, wo ich ja von unten in den Rahmen bohre...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere frage....wie hast du denn die Corsa Sitzbank angepasst??? :-D

Und edit fragt noch:

Ich hab gestern mal meinen Adapter reingebastelt...passt auch gut.....nur is mir da was nich ganz klar.

Innen unterm Tank, da wo die Feder von der Gaserklappe eingehangen ist.....bekommt man das Teil raus?

Ne oder...?

Ich frag nur weil ich meinen Adapter ja noch mit 2 Schrauben sichern will, wo ich ja von unten in den Rahmen bohre...

versteh die frage nicht. ja, die gaserklappe kann man ausbauen. wegen adapter. hinten hab ich gar keine befestigung, brauch ich nicht. sitz im regelfall eh drauf. vorn hab ich die löcher beim sitz so angepasst dass ich sie auf den beiden ursprünglichen rausstehenden schrauben anmachen kann. Beim Tankdeckel muss ich mich noch a bissl spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen unterm Tank, da wo die Feder von der Gaserklappe eingehangen ist.....bekommt man das Teil raus?

Ne oder...?

Ich frag nur weil ich meinen Adapter ja noch mit 2 Schrauben sichern will, wo ich ja von unten in den Rahmen bohre...

Du meinst die Wanne unterm Gaser? Die ist fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Gestern mal probiert mit der Halterung den Motor einzubauen....und zack...das erste Problem....

Die Halterung sitzt scheinbar zu tief....denke auch ein wenig zu weit im Rahmen drin..

hier mal ein Bild.

post-10608-1221725558_thumb.jpg

Die Rote Linie ist der Abstand vom MIttelpunkt des Lochs der Originalaufnahme bis zum Ende vom Rahmen.

Wie weit steht denn euer Adapter drüber bzw. wo sitzt ungefähr das Loch der Motorschwinge...

mein Adapter schließt bündig ab....

Dadurch das zu viel Platz im Adapter für die Schwinge gelassen wurde (die Schwinge könnte 2cm weiter hoch)

stößt der Zylinderkopp am grünen Punkt an....

Denke der Motor müßte ein Stück weiter nach hinten und eben die Schwinge noch ein wenig höher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das Lenkkopflager einer GS3, ist das kompatibel mit dem der PX, passt 'ne PX-Gabel, wenn sie entsprechend gekürzt wurde???

nein, da musst die einzelnen Kugeln verwenden (unten undbedingt notwendig). Die Kugeln sind größer als die PX-Kugeln. Für oben gibts zwar auch Kugeln. Da hab ich aber auch selbst das Lager der PX verwendet - bis nix negatives dazu festestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde ein komplettes PX-Lagerset verwenden. oben muss man den Sitzbereich der Lagerschale (das Teil das in den Rahmen gepresst wird) um ca 1.5mm im Durchmesser reduzieren (schleifen); beim unteren muss man die im Rahmen sitzende Lagerschale innen im Durchmesser auf GS_Lagerschalenmass erweitern damit man das GS-Lenkschloss noch durchfaedeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unteren px-kugeln sind deutlich kleiner als die originalen GS-Kugeln. Führt auch dazu dass das Lenkrohr etwas tiefer (ca. 2 mm) in den Holm "eintaucht". Hört sich im ersten moment vernachlässig bar an, aber bei schon mal durch eine unfall beleidigtem Lenkrohr kann das bedeuten, dass der Kotflügel nun beim Rahmen zu streifen beginnt. außer der umständlichen Montage sehe ich aber keinen nachteil der einzelnen kugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstand hat Jakob aber vor eine PX-Gabel einzubauen und da ist das Problem eher der zu grosse Abstand zw. Kotfuegel und Kaskade.

Die Verfuegbarkeit von GS-lagerschalen ist wohl auch nicht so rosig...also Alternative gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal hier frech auf meine Suchanfrage....vielleicht hat ja der ein oder andere hier nach seinem Umbau bzw.

der Fertigstellung seiner Wideframe genau das für mich übrig *hüstel*

Trittleiste Motorseite gesucht

Danke....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video - Respect!

Was mich immer wundert ist, das (fast) alle, die einen PX Motor in dafür original nicht vorgesehene Rahmen packen sich alle unglaublich Gedanken machen über die Technik und den Look aber (fast) immer den häßlich 80er Jahre-Style geschwungenen PX Kickstarter verbauen.

Das ist dann genau das letzte i-Tüpfelchen, das vergessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video - Respect!

Was mich immer wundert ist, das (fast) alle, die einen PX Motor in dafür original nicht vorgesehene Rahmen packen sich alle unglaublich Gedanken machen über die Technik und den Look aber (fast) immer den häßlich 80er Jahre-Style geschwungenen PX Kickstarter verbauen.

Das ist dann genau das letzte i-Tüpfelchen, das vergessen wird.

hab ich mittlerweile schon durch einen sqooters-kicker ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information