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Pleuellager hat sich verabschiedet ...


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Es geht weniger um die Dichtflächen, sondern vielmehr um die exakte Flucht der Lagersitze - vor allem der Kurbelwelle. Um die exakte Flucht sicherzustelle werden die Bohrungen bei verschraubten Gehäusehälften hergestellt. Da die Flucht nicht mehr als 1/100 mm abweichen soll, wäre es Zufall wenn zwei beliebig kombinierte Hälften auf längere Zeit gut zusammenspielen. Kurzfristig wird es wohl gehen, aber was dabei alles kaputt gehen könnte, willst Du besser nicht feststellen.

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werden die Bohrungen bei verschraubten Gehäusehälften hergestellt.

auch hier hätt' ich gerne (wieder mal) erklärt, wie die "großen" lagersitze durch die "kleine" öffnung auf der lima-seite z.b. gebohrt bzw. gefräst werden!

zauberwort: "gematcht"...

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:-D

ja klar in unseren italienischen präzisionsgetrieben :grins:

edit:

1/100mm...so genau können/wollen die itaker nichtmal arbeiten :-D

Bearbeitet von King Kerosin
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Möglichkeiten gibts da viele. Hab mir das Werk aber nicht angeschaut. Wichtig ist halt, dass im verschraubten Zustand irgend eine Referenz (Passbohrung für Stiftaufnahme, etc.) gemacht wird. Danach können die Hälften getrennt und die grossen Lagersitze gemacht werden.

Vielleicht lieg ich auch falsch und die Lagerflucht ist immer madig. Gemessen hab ichs noch nie. Prinzipiell halt ich meine Überlegung aber für richtig.

An anderer Stelle wurde ja bereits vor billigen Nachbaukurbelwellen gewarnt, die eine Toleranz von 8/100 aufwiesen. Evtl sind die ja doch ganz gut fahrbar, wenn man nur zwei beliebige Hälften kombiniert. Minus mal Minus gibt Plus :-D

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die kleine heile Hälfte evtl. mit ner anderen kombinieren ?

Hat sowas schon mal einer gemacht und klappts ?

Kein Problem!!!

Hab das mal fün Kumpel gemacht (ich selber fahre keine Kindermopeds :-D ), der fährt nun schon seit Jahren mit dem Block (112er Malle etc.)!

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Hatte das auch mal mit 130er Polini. Hat alles gehalten und der Block war dichter als mit den "richtigen" Hälften. Meine Vermutung ist, daß die Hälften verschraubt werden und die Zylinderdichtfläche geplant wird, die Lagersitze werden schon vorher freihändig "geschnitzt".

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...aber aber...dös passt schooo

vorher halt kontrollieren ob alle dichtflächen schön zusammenpassen und ab damit.

<{POST_SNAPBACK}>

:wasntme: :grins:

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    • was soll noch kommen ? ich denke... irgendwann ist das "Limit" erreicht... , klar gibt´s hier und da ein paar PS mehr... für auch mehr finanziellen Aufwand...  - letzendlich ist der "Markt" zwischenzeitlich extrem unübersichtlich...   Da gibt´s die VMC Fraktion, dann die Egig und Falc.... etc....   Wenn ich mich so 39 Jahre zurück erinnere.... war die Auswahl damals doch realtiv limitiert....  - da gabs DR/ Malossi/Polini / Pinasco/ Simonini und noch ein paar Exoten... Schau dir das heute mal an....  . und alle  2 Monate kommt ein neuer Zylinder raus....       
    • Alles gut, jetzt versteh ich sowas      Naja, da gibts leider genauso Ausreißer in Sachen Qualität…   Zumindest gibts jetzt für jeden Kunden Zylinder wie Sand am Meer. Nur die Innovationen bleiben halt oft aus.
    • Wenn ein Motor auch auf der Rennstrecke und mit 30PS und mehr bewegt wird, - habe ich mir mal in ner Diskussionen hier gemerkt -, soll das Pleuel zum Gehäuse so 0,65mm-0,7mm Spiel haben, weil da sich die Kurbelwelle beim z.B. Verschalten schon mal mords durchbiegt.    In wieweit das beim Normalbetrieb auch so passieren kann mit der Wellendurchbiegung kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob sich beim einmal verschalten und Berührung der Teile auch gleich ein blaues Pleuelauge entsteht.    Ich probiere dieses Maß hinzuspindeln. Inzwischen nehme ich Aluminimlot, um die Tannenbaumtasche aufzufüllen, nachdem ich verstanden habe wie sehr sich die Lagersitze beim Aluschweißen verziehen...   /V
    • Erst mal vielen Dank euch beiden. Der Auspuff ist sowieso schon gammelig. Denk ich werd nen anderen kaufen. Fehlt mir quasi nur noch irgendein Wisch das der TÜV umträgt... Meint Ihr Piaggio Anschreiben bringt was? 
    • @zoid   Sowie schon von @AAAB507 richtig erwähnt,ist sie über den Auspuff gedrosselt. Die kurzhubige Kurbelwelle der PX80 hatte die Steuerzeiten einer Rennwelle! Deshalb war der mit der 125/150 er PX identische Auspuff am Auspuffröhrchen gedrosselt,indem es am Ende etwas zugekniffen war. Nachdem die 80er Klasse durch die EU Angleichung abgeschafft,und durch die 125er LKR Klasse für die sechzehnjährigen Fahrer angeglichen worden ist, wurde gegenüber der normalen,in der Versicherung billigeren Kraftroller Ausführung, lediglich der Auspuff geändert. Der Drosselauspuff hat aussen am Krümmer,edit auf der Innenseite zwischen Krümmer und Endtopf, ein Blindrohr angeschweißt, welches den Abgasfluss stört,und somit drosselt. Es muss also quasi nur der Auspuff getauscht werden. Der TÜV müsste aber auch Unterlagen darüber haben. Falls der Drosselauspuff die gleiche DGM Nummer besitzen sollte,das war ja z.B. bei der 80er der Fall,kannst Du auch das Blindrohr abflexen,und das Loch zuschweissen,und somit weiterverwenden.   Ob eventuell die Bedüsung etwas anders ist,müsste ebenso in der ABE vermerkt sein.      
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