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Kupplung


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Ich habe bislang immer gute Erfahrungen gemacht mit 3-Scheibenkupplung und härterer Feder. Reicht jedenfalls bis 17 Hinterrad-PS. :-D

4 Scheiben passen rein, führen aber evtl. dazu, dass Du nicht ausreichend Kupplungsweg machen kannst, um die Kupplung ordentlich zu trennen.

P.S. was bedeutet das "rießigen" in Deinem Avatar? Ist das Öschi-Slang?

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Ich habe bislang immer gute Erfahrungen gemacht mit 3-Scheibenkupplung und härterer Feder. Reicht jedenfalls bis 17 Hinterrad-PS.  :-D

4 Scheiben passen rein, führen aber evtl. dazu, dass Du nicht ausreichend Kupplungsweg machen kannst, um die Kupplung ordentlich zu trennen.

P.S. was bedeutet das "rießigen" in Deinem Avatar? Ist das Öschi-Slang?

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hab jetzt schon die 4 scheiben Kupplung, kan ich trodzdem mit den originalen Belägen und Federn fahren?

mit rießig ist eigentlich riesig gemeint is´n Schreibfähler :-D

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:plemplem:  :uargh:  :plemplem:

Was willst du uns denn nun fragen??? Was hast du jetzt verbaut und was willst du einbauen???

4Scheibenkupplungbeläge inkl.Zwischenscheiben passen in den 3Scheiben-Kupplungskorb sogar mit der normalen Feder. Falls es das ist, was du wissen wolltest.

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nochmal falls etwas unverständlich war:

1. hab mir 4kupplungs beläge gekauft.

2. zur zeit hab ich 50 ccm

3. will sie aufrüsten auf malossi 136

4. fragte ob ich mit den drei scheiben weiterfahren kann oder nicht

5. haste mir beantwortet.

6. nun da meine Kupplung meiner Meinung nach( binn mir nicht sicher) schon etwas mitgenommen ist, wollte ich fragen ob ich drei der neue Scheiben einbauen kann, eventuell mit den neuen Federn.

7. und ohne probleme in den Sonnenuntergang fahren kann :-D

so noch immer :plemplem:

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Einkaufszettel:

Malossi 136(130?)

Ansaugstutzen Malossi direkt(100?)

Vergaser 25er DellOrtho od. 27er Mikuni (70-140?)

2.56er Primär (40?)

Resoauspuff(200-400?)

Zylinderstehbolzen+Zylinderhaube(20?)

Vollwangenlanghubwelle (120?)

wenn V50, dann noch Polrad, Blackbox und Zündung von PK(also kontaktlos) (50-250?;gebraucht, oder neu)

Das meint der PX200hh mit: das ist nicht dein Ernst!

Also 730?-1200? plus 100? für Lager+Wedis

Und du machst dir Gedanken wie man sparen kann abei den Kupplungsbelägen für stolze 10?

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Das meint der PX200hh mit: das ist nicht dein Ernst!

Also 730?-1200? plus 100? für Lager+Wedis

Und du machst dir Gedanken wie man sparen kann abei den Kupplungsbelägen für stolze 10?

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und was würde sich preislich machen wenn ich nur 112 malle nehme

bin schüler und so..... :-D(

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Wird dann billiger. Aber nicht so viel, als dass sich der Rückschritt-Wechsel von 136 auf 112 lohnt...

<{POST_SNAPBACK}>

brauch ich dann ne neue KW?

oder

hab hier einen gefunden

Bearbeitet von Pazi|
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Einkaufszettel:

Malossi 112(148?)

Ansaugstutzen Malossi direkt(100?)

Vergaser 25er DellOrtho (70?)

3.00er Primär (40?)

Resoauspuff(200-400?)

Vollwangenwelle (90?) da du doch eine V50 Welle hast, oder

wenn V50, dann noch Polrad, Blackbox und Zündung von PK(also kontaktlos) (50-250?;gebraucht, oder neu)

Also nicht wirklich gespart!!!

Nichtsdestotrotz hört sich das für mich sehr nach jugendlichem Leichtsinn an!

Ich vermute, dass du eh keinen Führerschein hast für nen Moppet. Dann willst du aber schon sehr ausgewählte Zylinder verbauen! 112er ist schon das beste, was geht bei Kurzhub, wobei auch wohl das aufwendigste, was Schrauben und Einstellen angeht, sowie technicsche Verständnis für einen Zweitaktmotor. Das kann man auch schon auf den 136er beziehen, wobei der mehr Leistung bringt, bei weniger Aufwand. Ich denke du solltest erst einmal das Forum durchstöbern und dich richtig in die Materie einlesen. Dann wirst du wohl oder übel feststellen, dass da einiges auf einen zukommt, wenn man tunen will! :wasntme:

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Einkaufszettel:

Malossi 112(148?)

Nichtsdestotrotz hört sich das für mich sehr nach jugendlichem Leichtsinn an!

Ich vermute, dass du eh keinen Führerschein hast für nen Moppet. Dann willst du aber schon sehr ausgewählte Zylinder verbauen! 112er ist schon das beste, was geht bei Kurzhub, wobei auch wohl das aufwendigste, was Schrauben und Einstellen angeht, sowie technicsche Verständnis für einen Zweitaktmotor. Das kann man auch schon auf den 136er beziehen, wobei der mehr Leistung bringt, bei weniger Aufwand. Ich denke du solltest erst einmal das Forum durchstöbern und dich richtig in die Materie einlesen. Dann wirst du wohl oder übel feststellen, dass da einiges auf einen zukommt, wenn man tunen will! :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

hab nen führerschein, aber für 50ccm.

was den zylinder angeht, ich will nicht mit 43km/h herumfahren und da bei PKxl kat der Malossi 136 oder 112 passt da direktansauger kann ich nichts anderes machen oder?

hab schon suche benutzt und scheiss schon seit wochen herum, wusste aber nicht dass es so teuer wird.

hab aber schon nen geb. polini Lefthand gekauft

und desshalb will ich es nun wagen.

weiß aber wirklich nicht mehr weiter.

gruß patrick

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@ patrick: Nicht verzweifeln! Mein Tipp: Das PK Kat Gehäuse ist gefragt. Das tauscht dir bestimmt jemand gegen ein Gehäuse mit Einlass über Gehäuse ein. Du hast sonst nur Probs. Denn den 136er aufzurüsten, ist schon ne Menge Arbeit und - da hat Bodybuildinggym Recht - verlangt auch gewisse Zweitakt-Kenntnisse. Mach doch mal ein "Tausch"-Topic auf. Dann kriegste einen 50ccm-Motor, der ne super basis ist für die ersten leichten (!) Tuning-Maßnahmen.

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mann, mann :-D

tausch im tausch-topic dein gayhäuse ohne drehschieber gegen eins mit.

kauf dir nen 102er polini-stink-normal-ansauger. dein polini-links-auspuff passt, dazu ein gebrauchter 19.19er vergaser mit stutzen (von mir aus auch neu, das zeug hat aber noch jeder rumliegen :-D ). dazu ne 3,00 oder 2,86er primäre.

läuft, passt. geht ganz gut, leicht einzustellen, BILLIG, deine KUWE kannste behalten.

mfg rolle

edith meint, du kannst dann sogar die 4-scheiben kupplung verbauen... :-D

PX200 war aber fix... :grr:

Bearbeitet von rolle1300
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@ patrick: Nicht verzweifeln! Mein Tipp: Das PK Kat Gehäuse ist gefragt. Das tauscht dir bestimmt jemand gegen ein Gehäuse mit Einlass über Gehäuse ein.. Dann kriegste einen 50ccm-Motor, der ne super basis ist für die ersten leichten (!) Tuning-Maßnahmen.

<{POST_SNAPBACK}>

hey kenn mich genau nüsse aus :plemplem:

wenn ich das gehäuse tauschen will muss ich den Kompletten Motor Ausbauen stimmts?

dann muss ich das getriebe, die Kurbelwelle, die Kupplung und Primär rauswörken oder?

benötige ich dazu irgend welche speziellen werkzeuge?

und..

schaff ich als totale null das ganz allein, denn ich kenn kaum jemanden aus der Vespa szene.

wie schnell würde sie dann laufen?

mit 19 19 gaser, Polini Lefthand und 3,00 oder 2,86er primäre

greetz patrick

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mann, mann :-D

dazu ne 3,00 oder 2,86er primäre.

edith meint, du kannst dann sogar die 4-scheiben kupplung verbauen... :-D

PX200 war aber fix... :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

welche Primär brauch ich schräg oder gerade Verzahnung?

gruß patrick

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hey kenn mich genau nüsse aus :plemplem:

wenn ich das gehäuse tauschen will muss ich den Kompletten Motor Ausbauen stimmts?

dann muss ich das getriebe, die Kurbelwelle, die Kupplung und Primär rauswörken oder?

benötige ich dazu irgend welche speziellen werkzeuge?

und..

schaff ich als totale null das ganz allein, denn ich kenn kaum jemanden aus der Vespa szene.

<{POST_SNAPBACK}>

Such Dir mal hier im Forum oder auf Egay mal einen passenden kompletten Motor, bau den entsprechend Deiner Vorstellungen auf (Zylinder, Primär, Vergaser usw.) und leg Deinen alten erstmal für alle Fälle ins Regal. Tausch dauert auch ohne Übung weniger als 2-3 h.

Die Explosionszeichnungen vom Rollershop-Express hast Du eh, oder (Klicke mal das Banner in der Mitte oben)? Damit kommst Du erstmal sehr weit. Ausdrucken, in Dokumentenhüllen (die Folien zum Abheften) packen (die Finger sind IMMER ölig. Abwischen der Folie geht schnell) und ab damit ein einen Ordner.

Unerläßliches Spezialwerkzeug ist Kupplungs- und Polradabzieher (je ca. 5 EUR). Eine Kupplungskompressionshilfe kannst Du selber bauen (Teilekosten ca. 3 EUR). Such mal im Forum, ist bestimmt schon mehrfach behandelt worden.

Ja, Du schaffst das auch allein :-D Nur dauert es beim ersten Mal eben länger ;-)(

Wichtig ist, daß Du Raum (auch mal für ein paar Tage mehr, denn meistens dauert es länger) für Deine Bastelarbeiten und das übliche Werkzeug (Steckschlüsselkasten usw.) hast.

Wenn Du nicht sicher bist oder es nicht voran geht, lieber hier im Forum nachfragen (vorher Suche benutzen, sonst gibts Haue :-D ) als irgendwas kaputt machen. Den Hammer nur dann benutzen, wenn Du etwas zerstören willst ;-)

Edith sagt noch zur Primär: Egal. Beide haben Vor- und Nachteile -> Suche.

LG (derzeit) aus Wien :-D

Mario

Bearbeitet von bsmk80
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ich würde dir, wie allen, die meinen nicht schrauben zu können, einen kompletten 125er block empfelen, denn das ist, das wohl einfachste um an leistung zu kommen und daeurn tuts auch nicht so lange.

mit zwei bohrungen kannst du die polini schnecke da auch dran machen.

und weh jemand sagt jetzt, abba 112er hat mehr leistung und blahblah, darum geht es hier gar nicht :-D:-D

:-D FoX

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ich würde dir, wie allen, die meinen nicht schrauben zu können, einen kompletten 125er block empfelen, denn das ist, das wohl einfachste um an leistung zu kommen und daeurn tuts auch nicht so lange.

mit zwei bohrungen kannst du die polini schnecke da auch dran machen.

und weh jemand sagt jetzt, abba 112er hat mehr leistung und blahblah, darum geht es hier gar nicht  :-D  :-D

:-D  FoX

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ja schön und hält auch warm...... aber ich bin nicht gerade stark bei kasse, also möchte ich wenn schon nur das Gehäuse wechseln und die 102 polini dranne machen

gruß Patrick

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stimmt nicht. die kat-kurbelwelle ist komplett anders...

hätte übrigens einen xl2-motor zum tauschen (wertausgleich eh klar).

r

<{POST_SNAPBACK}>

was nu?

jetzt bin ich total dämisch

brauch ich dann ne neue kurbelwelle oder geht die standart

gruß patrick

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    • @res Du meinst das hutförmige Teil? Das ist bei der MV in der Schwinge verpresst, braucht’s wohl nicht.      Besagte Scheibe sitzt auf der Achse links neben der Verzahnung.    Mein Problem ist/war, dass die Halbwertszeit des Tachos rund 100km bis Kernschrott beträgt. Reproduzierbar- erst zittern, dann flippen von 0 auf 100 und danach kaputt. Das gleiche Spiel beim Original Leihtacho, jetzt aber mit dem Ergebnis dass die Schnecke platt ist.    Für ein Revisions-Abo bei Tacho-Stelzle fehlt mir irgendwie die Kohle 🤓
    • Von was kommt es das sich beim Einschalten des Lichts die Drehzahl  leicht erhöht? SIP Vape AC in V50 Lenkerendenblinker mit original Kabelbaum   
    • Kennt einer von Euch jemanden mit nem Ausbeul/Glätthammer auf pneumatischer Basis? Der PX-Koti ist obenauf ein wenig zerknittert und braucht mehr als nur einen Handhammer. Da dengelt man sich dumm! 🤨
    • Ich habe die Dichtungen nun alle gewechselt und bin danach noch eine Runde gefahren. Qualmt sehr stark und lässt sich bis 2/4 Gas nicht wirklich gut einstellen. Riecht alles leider arg nach Ölsauger. Hab dann Vergaser, Ansaugstutzen und Membrankasten runter gekommen. Auffällig, in der Verschraubung vom Membrankasten stand Gemisch (ließ sich am Schraubendreher nach eintunken entzünden)?!? Also vlt. ist die Verschraubt im Motor für den (ehemals Si-Vergaser) Membrankasten irgendwie durchgängig bis in den Kurbeltrieb?! Auf jeden Fall scheint dort eindeutig die Flüssigkeit herzukommen, welche hinten an Motor entlang läuft.
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