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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute.

sagt mal habt ihr das auch das euer getriebe so Heult??

also ich meine ich habe eine 3.00 Priemär und wenn ich fahre heult das getriebe so alls wenn man gerade 20.000 U/min machen würde.aber wenn ich den Roller aus laufen lasse dann wirt es leiser.

Schreit da main geheuse um Hilfe oder was???

Geschrieben

Haste das Getriebe gerade neu reingetan? Vielleicht nen geradeverzahntes Primaergetriebe sogar? Die Dinger heulen naemlich wie beim Auto der Rueckwaertsgang, der auch geradeverzahnt ist. Bessere Kraftuebertragung, aber mehr Krach...

W

Geschrieben

wie leise sind eure Kisten denn? :D  Ich fahr auch geradeverzahnt, aber heulen is nich... hörbar... ;)

Geschrieben

Bei mir ist das heulen (gerade verzahnt) auch zu hören, obwohl meine Kiste nicht gerade die leiserste ist.

Zuerst kommt dass heulen von dem Primär, dann das rutschen der Kupplung. Das Primär höre ich lieber als das andere :D

Aber bei schräg verzahnt hör ich gasr nichts mehr.

Geschrieben

jo

so viele antworten :0

also Grade verzahnt = Heulen. hab ich mal was neues gelernt.

schade das ich das nich vorher wuste ???

Leise ist mein teil nicht gerade aber wenn man mit den rückwerz gang durch die stadt fährt hört mann das schon!!!

Naja da kann man nichts machen.

THX

Geschrieben

Geradverzahnte haben aber nicht nur Nachteile:

Die gradverzahnten haben geringere Übertragungsverluste,

keine (zumindest viel weniger) auftretenden Axialkräfte, sind aber vom Laufgeräusch her viel lauter.

Die Schrägverzahnte haben ein leiseres Laufgeräusch,

durch die Schrägverzahnung treten aber Axialkräfte

auf. (schlecht für Lager)

Vorteil ist aber, das mehr Zahnflankenfläche in Verwendung ist, was mehr Stabilität bedeutet.

:D

Geschrieben
wie leise sind eure Kisten denn? :D  Ich fahr auch geradeverzahnt, aber heulen is nich... hörbar... ;)

:D  :D  :D ... liegt aber bei Dir nicht an ausreichend Öl oder vielleicht eckschtrem gut eingefahrener geradeverzahnter Primär, oder???   :D  :D  :D *prust*

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  • Beiträge

    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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