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Geschrieben

hallo,

ich hab ein problem. war gerade beim tüv und wollte mir die erlaubnis für 2 weitere jahre abholen. nur leider ist der auspuff extrem laut. eingetragen sind 96 und der brüllt mit 102 in die gegend. der tüv-prüfer hätte mich am liebsten verhaftet. was soll ich jetzt tun? das teil wegschmeissen?? hilft dämmen wirklich auf dauer?

hilfe!! :-D(

Geschrieben
was soll ich jetzt tun? das teil wegschmeissen?? hilft dämmen wirklich auf dauer?

Bevor du den Puff wegschmeisst, gib in mir! Zahl dir auch das Port... :-D

Ob dämmen wirklich auf dauer hilft? Sicher nicht, aber wenigstens bekommst dann TüV... :plemplem:

Geschrieben
einfach eine 'Verjüngung' hinten rein stecken!

Gibts auch fertig bei SIP. Macht schön leise

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eine verjüngung? ich hab gerade bei sip angerufen. der meinte irgendwas von scheibe reinschweissen. ich hab mir jetzt ne wolle gekauft.

Geschrieben

Hallo,

ich werde mir für den nächsten TÜV-Termin einen JL Enddämpfer mit BSAU 193 A 1990 T2 an einen 200er Originalauspuff bauen (natürlich nur für den TÜV). Dann noch einen Ansaugschlauch vom Gaser zum Rahmen (statt RAM AIR :-D ).

Diese Maßnahmen sollen die Nerven des TÜV-Prüfers schonen , so das ich ganz entspannt eine neue Plakette bekomme.

Gruß Christoph

Geschrieben
Geht gut, TÜV no Problem. Hab ich mir damals direkt mitbestellt...

:-D

Mußt Du natürlich nach dem TÜV drinne lassen...  :-D

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Wenn man damit überhaupt bis zum TÜV kommt! Das Tei hat 8mm Innenduchmesser!!!

Geschrieben
Wenn man damit überhaupt bis zum TÜV kommt! Das Tei hat 8mm Innenduchmesser!!!

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ist das ein problem? der typ von sip meinte, das teil reinstecken und mit einer schraube fixieren. geht doch, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
ist das ein problem? der typ von sip meinte, das teil reinstecken und mit einer schraube fixieren. geht doch, oder?

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Dein Motor wird dir mit dem Reduzierscheiß innerhalb kürzester Zeit überhitzen, geht ja dann höchstens noch ein Mäusefurz durch den Puff.

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben
Dein Motor wird dir mit dem Reduzierscheiß innerhalb kürzester Zeit überhitzen, geht ja dann höchstens noch ein Mäusefurz durch den Puff.

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verdammt, daran hab ich nicht gedacht. wär auch zu schön gewesen...

Geschrieben
Hallo,

ich werde mir für den nächsten TÜV-Termin einen JL Enddämpfer mit BSAU 193 A 1990 T2 an einen 200er  Originalauspuff bauen (natürlich nur für den TÜV). Dann noch einen Ansaugschlauch vom Gaser zum Rahmen (statt RAM AIR :-D ).

Diese Maßnahmen sollen die Nerven des TÜV-Prüfers schonen , so das ich ganz entspannt eine neue Plakette bekomme.

Gruß Christoph

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Richtig oder halt zu nem TÜV fahren, der den Roller einfach nur anschaut:-)

Mit der Hülse wird der Zylinder unglaublich heiß, was einen schnellen Tod zur folge hat.

Geschrieben
Richtig oder halt zu nem TÜV fahren, der den Roller einfach nur anschaut:-)

Mit der Hülse wird der Zylinder unglaublich heiß, was einen schnellen Tod zur folge hat.

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nur anschauen is leider nicht. die sind mir schon entgegen gekommen, als ich noch nicht einmal richtig auf dem hof war. ich versteh gar nicht, dass dieses :-D- teil so laut sein kann. aber ich steck mir dieses teil rein und gut is.

Geschrieben (bearbeitet)
ist das ein problem? der typ von sip meinte, das teil reinstecken und mit einer schraube fixieren. geht doch, oder?

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wie wat? :plemplem: mit schraube fixieren? muss dazu die dämpferkappe runter hinten? :-D

siehe hier

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hä? :plemplem:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
wie wat?  :plemplem:  mit schraube fixieren? muss dazu die dämpferkappe runter hinten?  :-D

hä? :plemplem:

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siehe hier check ich auch nicht.

die meinten, dieses teil hinten in den puff reinstecken und mit einer schraube fixieren. mehr weiß ich auch nicht. ich hoffe, dass das auch so stimmt.

Geschrieben

Na das ist ja ein tolles Teil und vor allem für den Kurs! :-D

Ich denke mal wenn Du deinen Pott neu dämmst dann reicht es für den TÜV. Hab ich letzte Woche auch noch gemacht, allerdings nen PM Evo. Als ich gestern da war meinte der Prüfer nur "Ganz schön laut der kleine!" :-D .

Dann isser ne Runde gefahren und meinte hinterher das er noch ne Phonemessung machen wollte und zum Glück alles im eingetragenen Bereich (101db!).

Wünsch dir dann viel Glück bei der zweiten Anfahrt! :-D

Geschrieben

Seit wann muss man eigentlich bei SIP für teures Geld irgendwelche Hülsen bestellen, die man wahrscheinlich sowieso nie kriegt. Habt ihr alle keinen Knarrenkasten? Stecknuss rein und gut ist. Wenn es nicht passt wird mit Isolierband umwickelt. Am besten eine nehmen, die saudreckig ist, damit es der Prüfer nicht auf den ersten Blick sieht. Sonst kriesgste den Mist nämlich womöglich noch eingetragen. Und ja: Ansauggeräusch kann auch viel ausmachen, also Balg drauf.

Aber für ne HU hat es den TÜV bei mir noch nicht wirklich gestört, wie laut das Ding ist. Nur bei Eintragungen. Vielleicht einfach anderen TÜV probieren.

Geschrieben
Hab auch den Sip Auspuff! Meiner ist jetzt 98dB laut.

Nüsse und sonstige Tools haben bei mir nicht geholfen!

Lösungen findest hier!

http://www.schaltroller.com/index.php?show...=d%E4mmen&st=40

Leider sind meine Fotos nicht mehr zu sehen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

danke für den tipp. irgendwie wollte ich einfach nur die kiste zum tüv fahren und gut. aber scheinbar war ich da zu blauäugig. langweilt mich nur, dass ich für sauteures geld alles beim ernst eingetragen hab und der schreibt mir nur 96 in mein schein. ich könnte mal wieder durchdrehen :-D

Geschrieben

Hast schon Recht das mit der Lautstärke ist echt ein Mist.

Die paar alten Fahrzeuge vor 1987... ob die nun 96dB oder 100dB laut sind sollte doch egal sein, wenn das Fahrzeug technisch Tip Top ist!

Die Reduzierung meiner Lautstärke auf 98dB haben mich fast ein halbes Jahr Ärger mit dem Tüv gekostet und einen großen dreistelligen Betrag an DM! :-D

Das mit ERNST hab ich bei dir nicht so ganz verstanden????

Geschrieben
Ernst Motorsport in Augsburg

<{POST_SNAPBACK}>

ich versteh einfach nicht, dass der ernst mir so wenig einträgt. der weiß doch ganz genau, dass das unter umständen zu wenig ist. erwarte ich da etwa zuviel? kann man das u.u. nach oben korrigieren lassen?

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    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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