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Probleme mit Getriebe?


EDF

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Hallo Zusammen

Entlich hatte ich wider mal Zeit eine kurze Fahrt mit der LI Spez. zu machen :-D . Dabei ist mir aufgefallen, dass der 2.Gang nicht sauber hält, dh. er fällt raus und ist neutral :-D . Dies passiert auch im 3. Gang. Kann man das mit einstellen weg machen oder ist dies nur mit einer Getrieberevision mögich? ;-)(

Gruss

Erasmo

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1) Spannung der Schaltzüge prüfen einstellen.

Wenns nix hilft

2) Gerieberevision wie vermutet  :-D

Distanzscheibe, Schaltklaue...

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für den Tip

Wie kann ich die Spannung prüfen und einstellen?

Erasmo

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an der lambretta springen die gaenge eigentlich NIE. die toleranzen die man mit den scheiben einstellt sind VIEL geringer als die breite der schaltklaue.

wuerde eher drauf tippen dass nicht die gaenge springen sondern der wandler am front sprocket locker ist und ueberschlaegt. -> kettendeckel ab und festschrauben.

cheers

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Herr, sag niemal nie - bei mir sprang doch ständig der erste raus, erst mit ner neuen / gebrauchten Klaue hatte sich das erledigt. Das springen kommt warschl. nicht von den Armen die in die Ritzel greifen, sondern von einer abgenutzen Kugel/Feder und Schaltkulisse...

Es scheint so als wärst du in den letzten Tagen unbewußt in den Vespisten Modus gerutscht - sieh zu das du da wieder rauskommst!

:-D

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schmiddy: da springen 2 gaenge. wenn da nicht gerade ein TS1 seine pferde auf das getriebe loslaesst ist das nicht die klaue oder die gangscheiben.

@EDF: wenn alle gaenge unter volllast springen ist es sicher die schraube an der welle.

cheers

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schmiddy: da springen 2 gaenge. wenn da nicht gerade ein TS1 seine pferde auf das getriebe loslaesst ist das nicht die klaue oder die gangscheiben.

@EDF: wenn alle gaenge unter volllast springen ist es sicher die schraube an der welle.

cheers

<{POST_SNAPBACK}>

Dies passiert nicht bei volllast, es ist als ob der Gang 2. oder 3. nicht richtig einrastet :-D( . beim 1. und 4. ist dies kein Problem :-D .

Erasmo

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Ob die Schraube is oder nicht - der Deckel vom Kettenkasten muss ab, so oder so.

Und dann wird man sehen was es wirklich ist - ein erstes Indiz wirds sein wenn du das Öl ablässt: sind flimmernde Partikel drinn, dann arbeitet was gegeneinander.

Ich tippe nach wie vor auf die schaltkulisse...

:-D

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kiste erst mal komplett zerlegen und neu aufbauen. wenn das nicht hilft, vielleicht doch noch die züge checken

<{POST_SNAPBACK}>

die ZUEGE das ist interessant :-D , ich denke dies ist doch vernüngtig. Wie kann ich dies richtig einstellen?

Gruss :-D

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Ich würde da auch wie Alex vorgehen, erstmal komplett zerlegen, bevor ich die Züge überprüfe. Sicher ist sicher und der Teufel steckt im Detail.

am besten gescheit, wie schon ein paar mal gepostet:

so ein getriebe ist eh recht schnell ausgebaut. dann kannst du gleich alles prüfen/tauschen/einstellen. ruckdämpfer und befestigung vorne, kettenspannung, kettenspanner, kupplungsbeläge, getriebespiel, schaltklaue und wenn du schon dabei bist auch noch das spiel des schaltarms. ist ja ein klacks.

aber ich seh schon, du möchtest lieber eine schnelle lösung um schneller wieder fahren zu können. tja, das wollt ich zuerst auch. :-D

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aber ich seh schon, du möchtest lieber eine schnelle lösung um schneller wieder fahren zu können. tja, das wollt ich zuerst auch.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das hab ich auch schon mal gedacht aber bei dem Getriebeklemmer wars dann mit Kupplung ziehen auch nichts mehr :grins:

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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