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Special - Der Zusammenbruch


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;-)( ;-)( Fünf Tage bin ich mit der Kleinen (Elestart BJ 75 mit Dreigangmotor BJ 67 und unbekannter 50er "Rennzylinder") ) problemlos gefahren. Sprang beim ersten Kick an. Und jetzt der Zusammenbruch: sie ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Weder beim Kicken noch beim Anlaufen.

Vorne links (konnte es noch nicht genau lokalisieren) tropft Öl raus. Die Kerze ist auch ölig, und rund um die Kerze befindet sich auch schwarzes Öl.

Den Benzinhahn musste ich auch tauschen. Sprit kommt auch durch den Schlauch und bis zum Vergaser. Schlauch knickt nicht ab. Springt aber nicht mehr an.

Zum Ölthema habe ich schon einiges gefunden, aber bei der anderen Sache nix. Und vielleicht hängt ja alles zusammen? :-D

In welcher Richtung würdet Ihr das Problem vermuten? Zündung?

Habe ich jetzt ein Problem für Männer? Bin doch Newbie. :-D

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zündkerze raus; in den mund nehmen...

NEIN!!!!!!!!! warn witz. also kerze raus drehen, stecker wieder drauf, mit dem kerzengewinde irgendwo ans motorgehäuse halten und ankicken. (geht am besten zu zweit, und nicht an blanken teilen festhalten, die kerze, hohe spannung... :-D

Bearbeitet von rolle1300
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zündkerze raus; in den mund nehmen...

NEIN!!!!!!!!! warn witz. also kerze raus drehen, stecker wieder drauf, mit dem kerzengewinde irgendwo ans motorgehäuse halten und ankicken. (geht am besten zu zweit, und nicht an blanken teilen festhalten, die kerze, hohe spannung... ;-)

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Zum Glück habe ich noch weitergelesen. Das hätte nicht gut geschmeckt. :-D Ich mach' das mal heute Abend. :-D

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jau und wenn kein funken kommt (blau sollte er sein) dann keze und stecker entfernen, und den test mitm blanken zündkabel wiederholen

funkt es dann dann brauchst du entweder ne neue kerze oder nen neuen stecker

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Vielleicht sagt man ihm noch das der Funkten sich NUR zwischen Masse und Mittelelektrode bewegen darf (Im Bild die zwei grünen Pfeile)

omron_zuendkerze.jpg

Ed: Wenn er zwischendurch aussetzt oder an den Rand funkt oder ans Metallteil an welches du die Kerze hälst ist sie warscheinlich defekt

Bearbeitet von Kon Kalle
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@ Rude Man und Specialheizer: Schon mal vielen Dank für die Hilfsangebote!! Ich melde mich vielleicht mal.. :-D

Also: wir sind zwar nicht in Kölle, aber wir haben blaue Funken. :-D Das werte ich als gutes Zeichen für die Zündung. Oder?

Benzin läuft zum Gaser, Kerze ölig. Der Motor hört sich beim Kicken und Anlaufen auch vielversprechend an, kommt aber nicht in die Puschen.

Was kann's denn sein? Sie ist ja während der Fahrt ausgegangen. Vergaser?

Oder...Ich habe nachgedacht..Furchtbarer Verdacht...Da war doch dieses metallische Schleifen von vorne. Wo ich als Ursache die Bremse vermutet habe. Wollte ich letztes WE checken, aber dann kam der Zusammenbruch. Vielleicht war es nicht die Bremse. Die müsste der Logik nach ja auch beim Schieben schleifen.. :heul: Hab' ich da Hilferufe aus dem Maschinenraum falsch gedeutet? ;-)( :uargh:

Der Ölverlust beschränkt sich auf ein paar Tropfen. Ich glaube, das kann ich hintenanstellen.

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na schleift denn was, wenn du den motor durchdrehst?? geht mit "kerze raus" leichter :wasntme: schraub auch mal dein polrad runter, und seh darunter nach dem rechten...

soll heissen: das schwungrad mit den schaufeln ist mit einem "halbmond" auf der kurbelwelle in seiner position fixiert. ist der hond ab, hast du nen funken, aber dat dingen läuft nich :-D

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na schleift denn was, wenn du den motor durchdrehst??  geht mit "kerze raus" leichter :wasntme: schraub auch mal dein polrad runter, und seh darunter nach dem rechten...

soll heissen: das schwungrad mit den schaufeln ist mit einem "halbmond" auf der kurbelwelle in seiner position fixiert. ist der hond ab, hast du nen funken, aber dat dingen läuft nich :-D

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Ah, der berühmte Halbmond. :-D Brauch ich da den berühmten Polradabzieher? Oder geht das auch anders ab? Also mechanisch, nicht mit Semtex. ;-)

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Hallo

Einfach den Sicherungsring drin lassen, Lüfterrad festhalten(stock holz "einkeilen".)

Dann einfach die Mutter aufmachen, die drückt dann gegen den ring und drückt, bzw. zieht das Lüra runter....

Hoffe mal das ist zu checken :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich probier's. Versuch macht kluch. Oder was kaputt. ;-)

@ Rude Man und Special Heizer: Ich probier das mal bis zum WE. Und vielelicht maile ich dann nach der Kavallerie. :-D

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Und was dann geschah... Sie läuft wieder. Ich hatte den Benzinhahn getauscht, mit dem Polrad rumgefrickelt (wars aber nicht) und dann aus Frust 'ne andere Kerze besorgt. Ein Kick und rengdengdeng.

Ich glaube, die Ursache liegt ganz woanders - vom Vorbesitzer ist nochn Benzinfilter drin. :haeh:

Vielen Dank an alle - der nächste Zusammenbruch kommt betimmt. :-D:-D

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    • Muss echt sagen, in 20 Jahren Internetshopping wurd ich eimal um eine Vinyl (Pertula Clark - Downtown) geprellt und nun von  diesen halbseidenen Typen semi-beschissen. Werd in Zukunft aber wieder besser aufpassen, man wird sonst seiner Sache zu sicher und dann so was.
    • Schau doch mal auf eine Explosionszeichnung bei SIP oder ScK, ich habe die Mutter immer so verbaut, denke dass Splint uns U-Scheibe am Schraubenkopf ausreichend sind. Ist aber nur mein Halbwissen.   Denke der Riss kommt von zu viel Nm, das mag der Guss nicht so gerne.
    • Sind sehr wenige hier in der Schweiz. War am Sonntag auf nem Mofatreffen, 754 Fahrzeuge, drei davon Kreidler. puch und Sachs machen 90% aus. bei Kreidler hört man immer, teure Teile, keine Teile, nicht friesierbar und Kuppungen die nicht halten… ja, bei Puch Maxi halten die auch nicht😂   Beläge sind gut, hab noch 2 ganz neue Kupplungen zur Not. Neu belegen lassen bin ich auch am abklären…könnt man ja dann auch gleich breitere Beläge nehmen   die Feder zum 1. Gang, lässte herstellen? Dachte die vom Saxonette passt, ist aber viel härter, bring die gar nicht rein.   Am Ass bin ich echt interessiert, wenn du noch einen herstellst. Kunststoff reicht schon, denk ich. hast du den denn gegossen von den Fotos?   grüsse Jürg    
    • Beim letzten Crono war der sogar mit im Karton! Gibt auch ein Verschlussgummi fürs Lusso Ölschauglas, das passt auch wenn man das Oriloch mit dem Stufensenker einer Nr größer eumelt. Trügerisch ist auch die Angussmitte vom Spritzguss von der Orihaube als Mitte für die neue Zündkerzenbohrung anzunehmen, passt selten. 
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