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Vespa 50 N (1970) umrüsten auf 125 ccm


bagira

Empfohlene Beiträge

Was heißt MÖRDERARBEIT?

Mann kann doch auch ne PX 80 auf PX 200 umschreiben lassen ohne Probleme, also müsste es doch auch möglich sein ne 50 N auf 125ccm umschreiben zu lassen, ist doch im Prinzip alles die gleiche Technik.

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"ENZO" ausm Forum hat nen 200er Motor in ner fuffi, aber extrem kostenintensiv, ist aber abgenommen. Seitenhauben extrem verbreitert und klappbar, Vollhydraulische Scheibenbremse......das ist nur ein kleiner Teil und Autobahntauglich ist das zwar, doch die Landstraße würde ich dennoch bevorzugen.

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wenn man von aufwand redet ist auch eher der umbau gemeint..

für einen px motor musst du da ein wenig basteln

eintragungen gab´s da schon einige-wenn´s gut gemacht ist gibt es da auch keinen stress !

du musst den rahmen verwindungsfest machen und ausserdem für ausreichende bremsleistung sorgen.

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du musst die PX schwinge kürzen und von der 50 N entweder die seitenhaube komplett weg oder extrem verbreitern. Hab in meiner PK nen PX motor allerdings ohne seitenhaube mein Tüv hat gemeint das er mir das auch einträgt musst halt mal fragen gehen .

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Wenn du nur einen 125er Block willst nehm doch einen von der PV oder PK. Dann bleibt auch die Optik erhalten.

Für PX Motoren ist die Arbeit zu viel um das ganze nur 125ccm und Autobahn zu verwenden. Mit dem Kram bist du eh bei den Smallframes besser aufgehoben, die haben da eher Ahnung von.

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Der SF-Rahmen ist um einiges verwindungssteifer als der LF-Rahmen; ob die Lussos wirklich einen steiferen Rahmen haben, hat hier noch keiner empirisch nachweisen können. Die Autobahntauglichkeit der Motoren ist mind. gegeben, mit Austausch der entsprechenden Teile (Kurbelwelle, vertsärkte Kupplung, angepasste Primärübersetzung und :-D Tuning-Zylinder) kann man die 20 PS schon knacken -- bei geringerem Hubraum wohlgemerkt. Ich wünsche mir ja sehr, dass der Hr. Amazombi mal eine kurze Abhandlung zur 'Autobahntauglichkeit' ( :grins: ) diverser SFs abgibt ;-) ... die übrigens auch keine Probleme mit TÜV-Abnahmen haben.

All das ist mit dem vergleichsweise höheren Aufwand der Anpassung eines LF-Motors in einem SF-Rahmen, der bekanntermassen das schlechtere Motorenkonzept aufweist ( :-D ), kaum vergleichbar. Zudem geht die Optik flöten und man sieht sich einem Tieferbreiterspoilerleuchtstiftlackierung-Äquivalent gegenüber stehen. Wer's will, ich will die Bilder sehen!

;-)

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