Zum Inhalt springen

PHBH Einstellprobleme


spark

Empfohlene Beiträge

danke gerhard! werde da nacher mal in der tabelle schaun! also ich hab jetzt mal magerer gehängt (obere raste)  und jetzt läuft die kiste bei mittleren drehzahlen deutlich ruhiger und besser...allerdings ist das gasannahmeproblem noch nicht behoben! was mir jetzt noch aufgefallen ist , ist, dass wenn ich mit dem gasgriff ganz leicht (1/8 gas oder so) gebe und versuche eine bestimmte drehzahl zu halten, dann scheint das ding irgendwie abzumagern und dreht nach ner sekunde sauschnell hoch, obwohl ich am gasgriff nichts bewege! woher kommt das? falschluft möchte ich eigentlich ausschliessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab mal ne Fräge!

:grr:

Für was ist denn die Nebendüse zuständig?

Hab auch das gleiche Problem mit meinem 28ér.

Is alles noch Original (Düsen) bis auf die Hauptdüse,da ist die 130ér zu wenig und die 135´er zu hoch.

Die Zündkerze ist aber immer grau.

Da kann ich Umstellen was ich will.

Ob Hauptdüse oder Düsennadel bleibt immer grau.

:-D  :-(

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens für leerlauf bis 1/4 (und bisschen mehr) gas.

Gerhard...der motor war übrigens warm! evtl is die 52er düse doch zu fett ... ich werd morgen mal auf 50 runter ... weil mit der 48er die drin war war das problem nicht, allerdings hatte die mühle damit nicht so fix hochgedreht! hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Nadeln:

Eine X2 ist ja momentan drin (2,50;1,80;24) ... eine X7 hätte ich da, und die wäre wäre dann 2,50;1,80;20) ... also 4mm kürzer ... 2mm kürzer wäre dann eine X13(2,50;1,80;22) ... die bekomm ich aber grad irgendwie NIRGENDS :( ... DO scheint lieferschwierigkeiten zu haben! ich häng mal die X7 rein...mal sehn! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider noch keine zeit gehabt die X7 da reinzuhängen! vermutlich würde die X13 auch besser sein für den fall, hab ich aber keine bekommen .... bestellt hatte ich das ding! wenn ich von der X2 auf die X7 wechsel...dann dieselbe raste, oder wie? (oben stehen die werte zu den nadeln)

werde aber am mittwoch weitertesten...wenns da nich regnet wie blöd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 200er?

Wenn du Nadel mit etwas längerem Konus verwendest/testest, versuch es zunächst im gleichen MR und auf gleicher Raste! Man verändert tatsächlich allein durch gering längeren Konus bereits sehr viel! Änderst du gleich zwei Größen auf einmal, mußt du dir vorher ganz genau errechnet haben, wo du dann liegen wirst, sonst bist du garantiert total im Eck! Da sieht man schnell vor lauter Wald die Bäume nimmer, und wirft verzeifelt das Handtuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso :D ne, da gings jetzt eben um den T5 langhub-membraner und die sache mit der gasannahme, ND , Nadel usw! an der 200er hab ich pause gemacht, weil ja keine passenden düsen da waren! sind aber jetzt welche angekommen, so dass ich da morgen oder so mal weitermachen kann! sorry, dass es hier evtl etwas durcheinander ging mit den 2 motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch ne Nachteule?

Könnte es sein, daß dein Gaser schon sehr schräg sitzt und sowohl Choke als auch ev. bereits der HD-Düsenstock nimmer genug Sprit bekommen? Durch die verbundenen Schwimmer macht der Spritzufluß schnell zu, wenn der Gaser so schräg ist! Die tolerablen 40° lt.D'O Handbuch gelten auch nur für  Gaser mit Einzelschwimmern, wobei dort der Bügel modifiziert werden muß!!! Gerade seitlich sollte der Gaser nicht viel geneigt werden, was aber bei den besch... Ansaugern bei uns oft der Fall ist! Hier hilft nur: Ansauger modifizieren!

Der Abmagerungseffekt mit abnehmendem Tankinhalt ist dafür typisch, da dann auch der Spritdruck sinkt; Eine Abhilfe könnte auch noch ein größeres Schwimmerventil (Spritdüsen über 300, wie z.B. für Spritpumpen!) sein, wenn sonst gar nix hilft!

jaha!

die 300schwimmernadel hat geholfen!

definitiv!

endlich kann man das ding mal elndslang ausdrehen ohne das der eimer das ruckeln anfängt.

die gasannahme hat sich verbessert und läuft gleichmäßiger...

der choke hat jetzt auch volle wirkung über alle bereiche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...?

da war wie in jedem 28er den ich gesehn hab ein 200er drin.

und mit der 300er geht das ding wie sau - geil**

vorallem ist der gaser jetzt mal besser abzustimmen.

den der spritzufluß scheint jetzt keinen einfluß mehr auf die gemischbildung zu haben.

will meinen das jetzt durchgeführte änderungen wesentlich besser oder deutlicher zum tragen kommen - auf gehts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wheelspin!

Schließt dein Benzinventil noch (vorallem bei vollem Tank)? Das merkst du, wenn die Kiste absäuft, wenn du sie abstellst, ohne den Sprithahn zu schließen! Frage nur zur Sicherheit, da wir den Fall schon mal hatten! Hast du getrennte Schwimmer? Der Umbau lohnt sich bei soviel Schrägstand; du mußt halt dann auch den Bügel dem Schrägstand entsprechend verbiegen (mit sehr viel Gefühl!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wheelspin!

Schließt dein Benzinventil noch (vorallem bei vollem Tank)? Das merkst du, wenn die Kiste absäuft, wenn du sie abstellst, ohne den Sprithahn zu schließen! Frage nur zur Sicherheit, da wir den Fall schon mal hatten! Hast du getrennte Schwimmer? Der Umbau lohnt sich bei soviel Schrägstand; du mußt halt dann auch den Bügel dem Schrägstand entsprechend verbiegen (mit sehr viel Gefühl!)!

hi lucifer!

nein, das ventil schließt zuverlässig.

ja, die schwimmer sind getrennt.

meinst du mit einem geht es besser?

wenn ja, welcher sollte das sein? VHS gaser??

nachdem ich heute noch mal über 40km autobahn gefahren bin, habe ich noch einen interessanten effekt festgestellt.

mit dem sprit zufluß scheint noch irgendetwas nicht zu stimmen, ich tippe auf die tankentlüftung...

auf jeden fall magert der motor nach ca. 5km ab aber schlagartig, als wenn man einen schalter umlegt.

wenn man dann wenige meter "halbgas" weiter tuckert, kann man wieder 5km "voll" fahren.

das ganze aber unabhängig von der tankfüllung.

zum einen schiebe ich die geschichte auf eine nicht einwandfreie tankentlüftung, zum anderen denke ich immer noch das der beschis... benzinhahn eine mitschuld trifft.

ich werde versuchen morgen noch mal eine runde ohne das tankentlüftungsröhrchen zu drehn.

also der sprit läuft dann immer und direkt in den kanal der vom hahn auf den schlauch geht.

-mal sehn....

wär nett wenn du mir noch die schwimmer info geben könntest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wheelspin!

Also getrennte Schwimmer, ist eh optimal! Was willst du dazu noch wissen?

Wenn das Entlüftungsrohr verlegt ist, blockiert (nach links geneigt bei Seitenständer und vollem tank), etc, funktioniert gar nix mehr weil das System der kommunizierenden Gefäße nicht mehr funktioniert! Ursache: Sich beim Abfließen des Sprits darüber bildender Unterdruck läßt den Spritfluß versiegen! Genau das scheint bei dir auch zu geschehen! Wenn das die Ursache ist, hilft auch größeres Nadelventil nicht! Das Messingrohr (und dessen weiterer Verlauf durch den Benzinhahn,..) darf nicht verlegt sein, oder locker,..., sondern muß fest im Benzinhahn sitzen! Bei der Benzinhahnmontage mit dem Spezialschlüssel wird es auch oft herausgedreht,...; also Vorsicht, so kleine Mißgeschicke können böse Folgen (Klemmer) haben, wenn man nicht achtgibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh...

ich hab das röhrchen extra nach vorne gedreht weil ich einen seitenständer habe...

also dann sollte man da eventuell mal nach einer undichtigkeit forschen...

aber halt!

ich hatte heute morgen den schlauch vom gaser runter und hängen lassen.

da kam aber kein sprit raus. denn wenn man das röhrchen entfernt oder es da eine undichtigkeit geben sollte würde der sprit ja trotz geschlossenem hahn fließen - nicht wahr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das lange messingrohr auch entfernt.

wenn die tankentlüftung über den tankdeckel funktioniert läuft der sprit jetzt wie aus dem wasserhahn, ohne dieses gesabber und gespratzel.

sowas macht sich direkt bemerkbar bei der abstimmarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach entfernt ? Dachte das geht gar nicht vernünftig ohne ? Hmm ich merke dass ich gar nicht genau das Prinzip dieses Benzinhahns begriffen habe.. Kanns mal einer erklären ?

Ich suche ja auch immer noch nach dem verursacher meiner "Abmagerungen" bei längerer Fahrt. Ich habe schon mal gedacht, dass es doch nicht allzu doll ist wenn der Spritschlauch genau auf dem heissen Zylinder liegt, hat schon mal jemand einen neuen Weg für den Schlauch "gebohrt" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach rausziehen, geht natürlich am besten, wenn du den hahn ín der hand hast. kannst dann auch noch die löcher erweitern. ich bin auf ca. 7,5mm gekommen ( ist aber die frage, ob das einen großen unterschied macht, außerdem fällt natürlich die rückrüstmöglichkeit weg)

dann ist aber auch die funktion des benzinhahns nicht mehr gegeben.

du mußt dich also auf dein schwimmernadelventil verlassen, ist bei meinem SI kein problem.

den benzinschlauch kannst du ja mal durch den ansaugschlauch mit durchstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab eben nochmal den ultimativen tank-leer-lauf-test gemacht.

ergebnis:

nach dem anfänglichen schwall mit einigen luftblasen kommt nur noch ein leichtes tröpfeln.

egal ob der tankdeckel offen oder geschlossen ist.

ich habe 2 verschiedene benzinhahnschieber ausprobiert und den benzinhahn selbst nach gesehn -alls i.O.

bezinschlauchlänge ist kürzer als kurz (nein knickt nicht ab wenn man drauf sitzt).

demnächst also kugelhahn...

------------------------------------

so, ich hab mal den benzinhahn verändert.

alle durchflüsse auf 6mm gebracht, auch die durchflüsse zum schieber.

so läuft der tank jetzt einwandfrei leer.

aber ich kann es leider im fahrbetrieb nicht testen - es gießt wie sau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wheelspin!

Messingröhrchen (dicht) drinnen, oder nicht?

Wenn nicht, rinnt es kurz und heftig, und dann ist Schluß (Es sei denn, eine Spritpumpe saugt weiter an!)!

Diese Geschichte ist mir schon so oft untergekommen (ebenso oft der zu lange Spritschlauch!) und hat schon manchem wirklich böse Flüche entlockt, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

wozu den anderen tank??

die entlüftung im deckel klappt 100%

@lucifer

böse flüche kann ich im moment sehr gut nachvollziehen aber die röhrchen sind dicht keine frage .

ich habe extra mit nem spiegel in die ansaugöffnung vom rahmen geschaut ob der schlauch nicht abknickt, auch beim einfedern etc.

nach dem schlauchwaagen test mit nem transparenten schlauch, müßter der tank kpl. leerlaufen, jetzt in bezug auf die gaser höhe...

ich versuche es vielleicht mal mit einer nächtlichen besprechenug~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin

Ich komme langsam von meiner Tank-Spritschlauch-da-kommt-nicht-genug und der ZyliKopf-ist-Müll-Theorie wieder ab, bin gestern nach dem legendären Sonntags-Rudolfplatz-Meeting von Köln aus, gute 50 km fast nur Vollgas gefahren ohne Abmagerung !

War richtig unheimlich, habe immer gedacht, jetzt muss er doch endlich klingeln...OK dann eben noch mehr GAS.usw.

Aber leider musste ich dafür mit dem Choke spielen, ohne den geht gar nix. Kann ja nicht sein, dass nicht genug Sprit kommt um die 135er Düse zu füttern, andererseits der Choke wie´n kleiner Turbo wirkt wenn ich ihn bei Vollgas 1/2 bis 3/4 öffne.

Da ich auf dem SI ja auch die 150er Düse fahren musste, nehme ich das erst mal so hin und werde heute Abend mal ne 145er reinstecken und sehen was geht. Scheiß auf die paar Liter Sprit mehr.(auf der Hinfahrt bei gemäßigteren Geschwindigkeiten habe ich etwas mehr als 3 Liter gebraucht)

Ach ja deinen Pinasco-Kopf hatte ich mal kurz montiert, aber nur bis zur Tanke und zurück, Fehlzündungen etc. Vermutlich habe ich ihn nicht dicht bekommen, muss mir doch mal vernünftige Schleifpaste besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

Also die Geschichte mit dem langen Spritschlauch habe ich zwar jetzt auch schon oft gelesen, aber so richtig fehlt mir der Glauben dran.

Kenne zwei Leute die einen wirklich "langen"  ;) haben und die haben keinerlei Probleme mit dem Wasser lassen . (ähh sprit meine ich)

( Maggus mit 30er Gaser und Membran , DonGoyo mit 28er auf Drehschieber, beide ohne Pumpe)

Also so 100%ig kann ich auch nicht einsehen warum ein langer Schlauch nicht funzen soll. Sind das nicht kommunizierende Gefäße ?

OK abknicken darf nix, aber kann ja nun auch bei zu kurzem Schlauch passieren. Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zu langen schlauch kann ich mir auch nicht so richtig erklären, Emar. Aber dennoch ist es immer eine Fehlerquelle und hat wirklich schon einige Rollerfahrer zur Verzweiflung gebracht. Hatte letzte Saison ein Kumpel von mir auch ( Motor geht nach kurzer Fahrt aus ) und hat mir auf meinen Rat den benzinschlauch zu kürzen erst mal einen Vortrag über kommunizierende Gefäße gehalten und ,daß das nicht der Grund sein kann. Naja nach drei Wochen Fehlersuche hat er sich als letztes doch entschieden den Schlauch zu kürzen und .....  einen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.

Es ist echt seltsam und es gibt auch Roller, die mit langen Schauch problemlos laufen, aber wenn das Problem auftritt, ist es oft de3r Schlauch Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir grad schon beim thema bezinschlauch sind ... mal ne frage ... ich hab mir heute morgen nen neuen benzinschlauch beim örtlichen piaggiohändler holen wollen ... und der hat da nur nen (orginal in piaggiotütchen verpackten) Benzinschlauch gehabt, der zwar vom innendurchmesser gleich, jedoch vom aussendurchmesse deutlich dünner war als die "normalen" ... sprich die "wandstärke" war deutlich geringer ! gibts bei den schläuchen irgendwelche negativen erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem (Orig 24er SI Länge) Schlauch hatte ich bei mir auf 30er TMX überhaupt keine Probleme, und der würde auch noch einiges kürzer gehen

@wheelspin: Anderer Tank weil du ja offensichtlich Probleme mit der Spritzufuhr hast und auch nen 2 Tank zum mal probieren

zur Schlauchsache: Ich hab die Erfahrung gemacht dass Schläuche ohne Geflecht ausssenrum immer sehr schnell sehr hart sind und überhaupt nicht mehr elastisch und dass man sie ohne Messer einmal hart geworden auch nicht mehr runter kriegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Stimmt Gerhard!

Metallgewebeschlauch rules! Hält ewig!

Ist der Schlauch zu lange, kann es durchaus sein, daß er ungeknickt unter den Tank paßt, aber beim Aufzitzen nirgendwo knickt - und schon steht die Hütte! Ansonsten muß ich auch zugeben, wirklich begründen kann ich den Mist mit dem langen Spritschlauch auch nicht, schon gar nicht physikalisch! Fakt ist aber: der blöde Spritschlauch hat schon viele Vespen lahmgelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Elestart fliegt raus und der Kabelbaum wird reduziert wo möglich. Kupplungtipps gerne gelesen und gespeichert, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, danke. Ich wäre dann bei XL2 Deckel, Kupplung und Revolverclutch in Kombination.   Scheinwerfer schau ich heute Abend was verbaut ist, da hab ich nochmal nen langen Slot, um Teile zu reinigen, die Kiste hat so viel Schmodder gesammelt, darunter aber daher auch sehr wenig Rost.   Heute nehm ich mir alle möglichen Schrauben, Bremsgrundplatten, Trommel, Motorgehäuse etc vor und schaue mal, wie weit ich beim reinigen komme und was man ggf. danach einfach so weiterverwenden kann.   Zündung auf messefrei dachte ich, um paar Prozent mehr Leistung zu generieren, ein Vape Regler wäre halt noch da. Das hat aber Zeit.    Bevor ich das Teil zum vielleicht unnötigen Strahlen gebe, versuche ich erstmal mit CSD Scheiben mein Glück. Auch das steht derzeit aber noch hinten an. Wenn das dann sauber ist, schauen wir erstmal, ob der Rahmen noch zu retten ist. Andere Teile (Gabel, Felgen, Lenkerunterteil, Auspuff) müssen definitiv zum Strahlen, wenn der Sandmann aus dem Urlaub zurück ist.   Die Diskussionen über die Zukunft gehen schon los. Papa sagt Fahrwerk/Felgen etc. bleiben/werden Standard silber, erhalten wo möglich und nacharbeiten per Pulverbeschichtung wo nötig (Gabel, Felgen), Tochter sagt mach alles schwarz oder noch dunkler (irgendwie kommt da grad ne Phase, die ich kenne). Das wird noch ein paar Unterhaltungen brauchen   Zylinder (Serie), generell alle Motorteile sehen wirklich noch sehr sehr gut aus.   Das mit dem kleinen Primärritzel bleibt im Hinterkopf, genau wie die Eintragungen/E-Pass. Danke bis hierher schonmal. Das kann alles dauern, Zeit und Platz sind aktuell begrenzt und Prio liegt auch noch auf anderen Baustellen.
    • Hat schon jemand den neuen STEALTH Sepp Auspuff verbaut und kann berichten Lautstärke etc.? Muss nämlich demnächst zum tüv und mit der Sport Banane werden dich mich wahrscheinlich vom Hof jagen zumal sie mir auch im Alltag zu laut ist und jetzt ne Alternative her soll. 
    • Ich glaub, der heilige Grahl ist auch hier eher das altbekannte Apfelgrün aus Italien  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information