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Geschrieben

Hallo Leutz!!!

Mein problem:

Wenn ich den 3. Gang bis in die hohen drehzahlen jage rutscht der Gang kurz raus dann wieder rein!!!

Meine überlegung Schaltkreuz!!!!

Oder gibt es da noch mehr Fehler Ursachen!!!!

Würd mich freuen wenn ihr mir ein par tipps geben könntet!!!

Mfg showdown!!!

Geschrieben

ja, wird mit sicherheit dein schaltkreuz sein.

mal ne andere frage: kann sich jemand erklären, warum (zumindest meiner erfahrung nach) bei verschlissenem schaltkreuz

immer zuerst der 3. gang springt? :-D

Geschrieben

bei mir springt auch der 3. gang (px alt), obwohl alles am getriebe eigentlich erneuert wurde (3. gang, raste, kreuz, schulterring). wollte mir schon ein neues lusso getriebe holen, weil gerade im 2mannbetrieb ein springender 3. keinen spass macht.

warum der dritte zuerst springt?

vlt. weil der 3. am meisten "gezogen" wird um in den 4. zu kommen?

und

bei mir scheint vielleicht eine falsche raste schuld zu sein. danke für den tip von worb :-D

geliefert als pxalt raste, verglichen mit den angaben auf der worb5 seite scheint es eine lusso zu sein. (lusso raste im 3. Hebel parallel zur Dichtfläche, pxalt Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche) vielleicht unterscheiden die "original-nachbauer" nicht mehr zwischen alt und lusso und schmeißen nur noch lusso auf den markt? wenn der hebel und somit das kreuz 1,5mm falsch steht bei der falschen raste, würde es nur sinn machen, dass der gang rausfliegt (mittelsektion 3. gang is ja nur 4,88 mm breit).

Ich hoffe das es bei mir die raste ist, sonst keine ahnung wie dqas getriebe noch zu richten ist :-D

Geschrieben
bei mir scheint vielleicht eine falsche raste schuld zu sein. danke für den tip von worb  :-D

geliefert als pxalt raste, verglichen mit den angaben auf der worb5 seite scheint es eine lusso zu sein. (lusso raste im 3.  Hebel parallel zur Dichtfläche, pxalt Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche) vielleicht unterscheiden die "original-nachbauer" nicht mehr zwischen alt und lusso und schmeißen nur noch lusso auf den markt? wenn der hebel und somit das kreuz 1,5mm falsch steht bei der falschen raste, würde es nur sinn machen, dass der gang rausfliegt (mittelsektion 3. gang is ja nur 4,88 mm breit).

das die falsche raste am 3.Gang Problem schuld ist wäre so schlüssig erklärbar.

Viele Shops unterscheiden gar nicht alt und lusso Raste. Auch im SCK Katalog steht, daß bei Wechsel auf Lusso die Raste nicht getauscht werden muß.

Der Worb erscheint mir da einfach gewissenhafter zu sein. :-D

Geschrieben

hallo leute!

gang-hüpferei kann auch dann passieren wenn die schaltraste spiel hat (der stellarm) bzw. wenn zwischen der ersten und dem distanzring viel luft ist (den ring gibts auch stärker, zB 2,5mm und 2,7mm).

gruß

raikolo

Geschrieben

die sache mit der PXalt und Lusso Schaltraste ... könnte wir das hier mal bebildern was mit hebel parallel und 1,5mm höher zur dichtfläche gemeint is? komm ich grad nich ganz mit :-D . also ich hab in bald 15 jahren immer irgendwelche schaltrasten mal auf alt und mal auf lusso motoren gebastelt und hatte da eigentlich nie wirklich probleme. hauptsache es waren orginal-rasten, kein nachbau mist!

wo liegt denn nu der unterschied? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
die sache mit der PXalt und Lusso Schaltraste ... könnte wir das hier mal bebildern was mit hebel parallel und 1,5mm höher zur dichtfläche gemeint is? komm ich grad nich ganz mit  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich werd mir die beiden rasten die tage mal genau anschauen und nachmessen.

will ich eh schon lange mal machen :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Ich hatte das Problem mit dem 2ten Gang, ich dachte auch zuerst an das Schaltkreuz.

Mir ist der 2te aber immer nur rausgeknallt wenn ich hochgeschaltet habe beim zurückschalten konnte ich den 2ten voll ausfahren, zuerst habe ich die Züge gespannt was aber nicht geholfen hat also neue Schaltraste drauf gebaut und siehe da es geht wieder...

Geschrieben

Der PX-alt Schaltbolzen sieht so aus:

big5069.jpg

der Lusso und T5-Bolzen dagegen so:

big5070.jpg

Gut zu erkennen ist das längere Gewinde und die unterschiedliche Form. Nur weil die zwei evtl. gleich lang sind (was ich nicht glaube aber auch nicht beweisen kann) heißt das nicht automatisch, dass das ganze funktioniert.

ich persönlich hatte mal ein ähnliches Problem. Immer flog der 4.Gang raus, obwohl Schaltkreuz neu, Ritzel neu....

Die Lösung war: Ich hatte eine PX-Alt Schaltraste auf einem Lusso-Motor, was zur Folge hatte, das die Position der Gänge nicht gepasst hat und beim 4. so extrem, dass er ständig abgehauen ist!

Vielleicht kannst du das ja auch mal checken!

:-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gerade einen neuen Roller Probe gefahren und da gibt es auch das Problem mit dem 4.ten Gang und dem Rausfliegen.

Meint Ihr, dass es auch in der umgedrehten Anordnung (Lusso Schaltraste / PXalt Motor) Probleme der Art gibt?

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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