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Geschrieben

Hallo Leute!

Da bau ich meinen Motor nach einer winterlichen Überarbeitung zusammen und muss feststellen das der Kolben nicht 100%ig mittig im Zylinder sitzt, sonder leicht in Richtung Auslass liegt.

Das ganze gayt so weit, dass man am Kopf und 1,5er Kodi (langhub) leichte Anschlagspuren sehen kann.

Die Kolbenringe sitzen richtig und sind augenscheinlich auch nicht ungleichmäßig abgenutzt, die Stehbolzen sind auch neu, Kopf ist das zentrierte SIP-Stück.

Hab Ihr auch schon Ärger in der Art gehabt? Was ist eurer Meinung zu tun:

Kodi und Kopf leicht abfräsen, Ringe wechseln or what?

Besten dank.

blechmann

Geschrieben

Sorry, ich versteh nicht ganz was du meinst. Wo hats angeschlagen? Auf ganzerm Umfang? Wie sitzt der Kolben schief/zu was?

Geschrieben

dass der kolben "schief" im zylinder sitzt kann irgendwie garnich sein :plemplem: ... es sei denn du fährst nen fuffi kolben im 210er ;-) ! wenn der kolben gegen den kopf rennt is halt der nich zentriert! :-D also ... zentrieren wie der gravie das sagt und ab dafür! und wenn du willst kannste den zylinder selber auch "zentrieren" ... unten im fuss gegen verdrehen sichern. da is ja bei den 200er unten schon ne bohrung .... nur kann man mit einer bohrung nich wirklich irgendwas zentrieren :-D ... also am besten 3 120° versetzte ;-) .... (beim kopf übrigens auch :-D )

Geschrieben

Meiner Meinung nach etwas einfacher als das mit den 3 Zentrierstiften (am Kopf) geht das wenn man einfach 2 gegenüberliegende Stehbolzenbohrungen am Kopf und Zylinder auf 10mm oder so aufmacht und Hülsen reinsteckt.

So sieht das dann aus:

Geschrieben

Hast Du die Kolbenringe vergessen? Der Kolben wird durch die Ringe 'zentriert', um es mit Deiner Denke zu beschreiben. Was hast Du denn für eine Quetschspalte, dass der Kolben schon an den Kopf anschlägt?

Geschrieben

Tja so ist das mit der Schwerkraft: Irgendwan hängt alles :-D

Quetschspalte liegt bei 1,15 mm

Kolbenringe sind natürlich drin. Die waren wohl auch die Übeltäter, waren nämlich schon recht ordentlich abgenutzt, aber bei ca. 7000 KM wohl normal :uargh:

Morgen kommt mal ein anständiges Pic.

Also: neue Kolbenringe und wenns nicht hilt zentrieren...

Thanx Leute :-D

Geschrieben
aber bei ca. 7000 KM wohl normal  :uargh:

...

Also: neue Kolbenringe und wenns nicht hilt zentrieren...

<{POST_SNAPBACK}>

hömma ... also so malossiringe laufen 7000km auf der linken arschbacke :plemplem: (wenn du nich grad nen hochleistungsmotor hast).

und ich würd das mal von der reihenfolge umdrehn ... zentrieren (auf jeden fall!!!!) und wenn dus dir nich verkneifen kannst kaufst eben noch neue ringe! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Kopfzentrierung gab schon ein Topic; sogar mit Bohrlehre und Erklärung:

*Klick*

Hab ich für meinen 207er Polini benutzt und hat funktioniert...

edith sagt die Bohrlehre ist für GSF-Kopf!!!

Bearbeitet von pxwasti200

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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