Zum Inhalt springen

Kupplung trennt nicht!


Empfohlene Beiträge

Hallo mal alle zusammen. Habe letzte Nacht meine Px80 lusso mit einer neuen 200er Primär, einer 200er Kulu, einem 177er Polini Zylinder und einem 24er Si Gaser Versehen!

Hat alles bestens geklappt, das Getriebe liess sich per Hand gut drehen - Lager/ Simmerringe hatte ich auch getauscht!

Jedoch: Als ich sie dann heute einmal probeweise anlassenwollte, liess sich noch nicht einmal die Kupplung gescheit nutzen. Ich hatte permanent einen Gang drin. Der Leerlauf war auch irgendwie nicht zu finden -ich konnte im stand vom 1.-3. Gang schalten. Der Leerlauf hätte dazwischen liegen müsse, welcher sich aber leider nicht hat finden lassen!

Der Kupplungszug ist auch ordentlich festgemacht; ich kann den Kupplungshebel an dem Kupplunsdeckel bis zum Anschlag ziehen, wenn ich am Lenker den Kuplungshebel ziehe.

Aber ich habe einfach keinen Leerlauf; gescheige denn die Möglichkeit meine Kupplung zu ziehen. Da bleibt der Gang einfach drin. Trotz ziehens!

Ich hoffe echt einmal das versteht jetzt einer!

Bin mit meinem Latein am Ende, und ich hoffe echt, man kann mir jetzt hier helfen!!!!

Vielleicht antwortet der ein oder andere sogar noch heute Mittag/Nachmittag, sodass ich das am frühen Abend noch machen kann.

Ich hoffe ich muss nichtnocheinmal den Motor spalten :(

:-D(

danke für euer verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die vier grossen zahnräder auf der hauptwelle im motor kannst du auch falsch herum wieder auf die welle packen. dadurch kann es sein, dass du keinen leerlauf hast......zusätzlich zu deinem kupplungsproblem. denn selbst wenn die kulu nicht funktioniert, musst du die gänge sauber schalten können und nen leerlauf haben.

gruss uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die hatte ich garnicht runter gehabt :)

Zum Glück!

Also schalten kann ich ja! Ich nehme an das ich einfach noch nicht in den 4. komme, weil die Mühle sich nicht bewegt und halt nur durch ein wenig reibung in den richtigen Gang rein rutscht.

aber das mit der Kupplung kotzt mich echt an!

Nein, ich hatte sie nicht in Öl vorher eingelegt, aber ich hatte sie mit verdammt viel Öl beschmiert, und getränkt darin in eine plastiktüte getan. aber bei meiner vorherigen 80er orig. Kulu hatte ich das Problem nach einmal spalten auch schon gehabt.

Kurze Frage: dieser "Trennpilz" (Schlitzschraube) im Kuludeckel; der muss doch mit dem Schlitz genau zu der Einkerbung im Kuludeckelgehäuse passen, oder?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Trennpilz kann man eigentlich nicht verkehrt herum einbauen... passt ja sonst nicht auf den Ausrückhebel.

Ja genau, diese dicke Scheibe.... je nach Modell (mit/ohne Ölpumpe) als Zahnrad oder "dicke Unterlegscheibe". Angefaste Seite Richtung Kurbelwelle!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, diese dicke Scheibe.... je nach Modell (mit/ohne Ölpumpe) als Zahnrad oder "dicke Unterlegscheibe". Angefaste Seite Richtung Kurbelwelle!
Wenn Du einen Riss, wie in diesen Bildern, erkennen kannst:

kuluscheibe1.jpg

kuluscheibe2.jpg

? dann ist das ein/der Grund. Viel Glück! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde das Kulu-Problem uU lösen - vorausgesetzt natürlich es liegt auch daran.

Das mit dem Leerlauf ist komisch.... schon mal versucht ihn zwischen 3. und 4. zu suchen? Evtl Züge falsch rum dran. Ansonsten einfach hin und her schieben und mit dem Schaltgriff spielen... der muss da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

ich hab genau das gleiche problem, die kupplung trennt nicht (hab ne nagelneue cosa kupplung eingebaut) und finde keinen leerlauf! Mein Roller, PX 210 Mallossi.

Hab auch langsam keinen bock mehr!! ich glaub, der muss in die werkstatt. schade, hab ihn komplett restauriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee quatsch

ja dann funktionierte alles. du kennst doch die schaltbadeckung unten wo die schaltzüge vom lenker her hinlaufen oder? die muss runter. dann kommt da so ein stemepl aud dem motor raus (wenn du den abegmacht hast siehste das genauer, hab leider keine bilder) ich hab den dann nach oben gezogen und in der schaltraste ist dann so ein hebel, welcher unter den stempel muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee quatsch

ja dann funktionierte alles. du kennst doch die schaltbadeckung unten wo die schaltzüge vom lenker her hinlaufen oder?  die muss runter. dann kommt da so ein stemepl aud dem motor raus (wenn du den abegmacht hast siehste das genauer, hab leider keine bilder) ich hab den dann nach oben gezogen und in der schaltraste ist dann so ein hebel, welcher unter den stempel muss.

<{POST_SNAPBACK}>

Man kriegt ja Augenkrebs, wenn man Euer Zeug liest :-D:-D;-) Mußte grad zwanghaft scannen, sorry :grins:

20050228204143.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn hier alle soviel zeit haben... :-D

Meine Kupplung trennt momentan auch nicht.

Ist auch eine 200er Kulu in einem 80er Gehäuse(alt)

Hab die Kulu hier ausm Forum, mal drüber geschaut und eingebaut.

Zu meiner Frage kann es sein, dass die Kupplung erst trennt, wenn der Motor mal gelaufen ist.

(Getriebeöl ist drin, Kulu war vorher nicht eingelegt!)

Gruß Speed

Bearbeitet von Speedy04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich gestehe: meine Cosa trennt auch nicht. Im ausgebauten Zustand per Montagehilfe gecheckt und trennte. Und jetzt halt nicht mehr. Hab mch aber auch noch nicht drum gekümert.

Um nochmal auf den dicken gekerbten Ring zu kommen: worauf lassen die Risse schließen bzw., warum sollte die Kuplungsmechanik davon abhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information