Zum Inhalt springen

PX pendelt / eiert beim Fahren


Dimple

Empfohlene Beiträge

Bin gestern bei mir zuhause losgefahren, wie jeden Tag. Nach der ersten Kreuzung nachdem Gasgeben habe ich gemerkt, dass meine PX leicht zu pendeln beginnt, sobald ich vom Gas gehe. Dies wurde während der Fahrt immer schlimmer. Ich bin darauf nur noch hin und her geeiert, als würde ich über irgendwelche Kugeln fahren.

Heute habe ich dann mal nachgeschaut, Federbeine festgezogen, Muttern an den Felgen nachgezogen, Luftdruck der Reifen aufgebessert und ich habe immer noch das gleiche Problem.

Kann es an meinen Federbeinen liegen, die mittlerweile recht weich sind oder woran? :-D edit wollte noch andeuten, dass sie vorher wie eine eins lag, also vorgestern. Das kann doch nicht einfach über Nacht passieren oder????

Bearbeitet von Dimple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal.

Ab 90 fing die Karre so an zu schütteln das man es mit der Angst zu tun bekam.

Beim Zerlegen ist mit dann aufgefallen das da viel Spachtel am Gabelschacht im Handschuhfach war.... UND EIN RISS.... den Rest könnt ihr euch sicher denken... war komplett über... UND wenn ihr denkt das ist soviel Pech, da kannste nicht noch mehr Pech beim Rollerkauf haben.... FALSCH.... Als ich den Motor zerlegt habe ist mir aufgefallen, das die Nebenwellenlagerung komplett aus der Gehäusehälfte ausgerissen war und nur noch so da drin lang... der Vorbesitzer hatte dann um den dadurch entstehenden Ölverlust zu bekämpfen einfach kräftig Silikon da drauf gelegt :-D

Jedenfalls ist es doch erstaunlich was Leute so alles auf der Straße bewegen.

Mutig mutig.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dimple:

Ursache des Schlingerns können auch ausgeleierte Silentblocks in Traverse oder Stoßdämpferaufnahme/unten sein. Luftdruck o.K.? Vielleicht spielt Dir ein defektes Ventil einen Streich. Sonstige typische Möglichkeiten wie in den vorherigen Beiträgen prüfen. PS: Ein lockeres Lenkopflager ist durch "Schlagen" hörbar, wenn man über Bodenunebenheiten fährt; feststellbar bei aufgebocktem Roller durch Hin-und Herziehen am Vorderrad. Kann, muß aber nicht Ursache Deines Problems sein.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du gecheckt, ob das Hinterrad Spiel hat? Damit meine ich nicht, ob es fest auf der Trommel sitzt, sondern ob Trommel und Welle noch "fest im Motor" sitzen: Wenn sich das Lager auf der Schaltrastenseite zerlegt hat, eiert Dein Hinterrad weil die Welle Spiel hat ? was Du beim Kontrollieren der Felgenmuttern aber nicht unbedingt bemerkst.

Gruß nach SW vom Exil-SWler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs aber silentblokzerstörung bahnt sich ja schon vorher an!er schrieb ja das es aufeinmal kahm!........ich bin auch ratlos...... :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

Nö. Der obere Silentblock reisst auch mal "einfach so" ab ... und "er" schrieb

... PX leicht zu pendeln beginnt, sobald ich vom Gas gehe. Dies wurde während der Fahrt immer schlimmer ...

Also war "er" zu diesem Zeitpunkt noch nicht am oberen Silentblock und an der Bremstrommelmutter dran. Hätte "er" bestimmt sonst geschrieben ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotten: Schweinfurt grüßt zurück :-D

Habe gerade den Roller aus Langeweile mal auf die Seite gelegt und an den Rädern gerüttelt, da ist mir aufgefallen, dass der Auspuff relativ locker dran hing. Habe ihn jetzt richtig festgezogen und bin gefahren. Das Pendeln war weg. Sehr komisch...kann der kleine Originalauspuff so eine Kraft erzeugen, dass der ganze Roller schwankt??? sauhart...

edit fragt: Kann es sein, dass sich der Impuls dann über das laschi Originalfederbein (das jetzt eh rausfliegt) verstärkt hat und den Roller so zum Eiern gebracht hat?

Bearbeitet von Dimple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotten: Schweinfurt grüßt zurück  :-D

Habe gerade den Roller aus Langeweile mal auf die Seite gelegt und an den Rädern gerüttelt, da ist mir aufgefallen, dass der Auspuff relativ locker dran hing. Habe ihn jetzt richtig festgezogen und bin gefahren. Das Pendeln war weg. Sehr komisch...kann der kleine Originalauspuff so eine Kraft erzeugen, dass der ganze Roller schwankt??? sauhart...

edit fragt: Kann es sein, dass sich der Impuls dann über das laschi Originalfederbein (das jetzt eh rausfliegt) verstärkt hat und den Roller so zum Eiern gebracht hat?

<{POST_SNAPBACK}>

GLAUBE EHER DU HAST SEHR SENSIBLE EIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information