Zum Inhalt springen

Der stärkste 177er. Karten auf den Tisch.


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Schon lange nix mehr passiert hier, fahren alle zuverlässig und zufrieden mit rum, dem guten alten 177-Polini ;-)

Ich hab folgende Teile die ich verbauen möchte,

125 Elestart Motor als Basis mit 125er Lussogetriebe

Elestart Lüra

CosaKupplung

200er Primär kommt rein 23/65

Polini 177 muss noch bearbeitet werden mit Polini-Kolben (bekommt noch paar GS Ringe spendiert)

125er 57er Rennwelle

30er Dellorto PHBH mit Malossi DS Stutzen wahlweise bei DS SI24 oder wahlweise Membran Koso 26

RZ Right Rennauspuff falls der zuviel saugt -> Sip Road

Das Ganze auf Drehschieber lassen oder auf Membran fräsen?

Eigentlich würde ich gerne mal ne Membrangeschichte ausprobieren,

nicht wegen der Leistung sondern wegen der Effizienz der Membran gegenüber Drehschieber.

Der Motor sollte so maximal 4-5 Liter verbrauchen.

MB Membran (nicht MRP) http://www.vespa-lam...Rally-PX-AW34mm

(auch schraubbar passt ohne Vergaserdichtfläche aufschweissen) ist bisher mein Favorit

Für Membran - sollte am Besten eine Glockenwelle rein? Ist das die beste Art von Welle für Membran nach dem heutigen Wissensstand?

Macht es bei Membran einen grossen Unterschied ob 57, 60 oder 62 mm Hub? Leistungs und verbrauchsmäßig

Meine Frage ist eigentlich: ist sowas möglich und wo gibt es Optimierungspotenzial in meinem Setup.

Ist noch alles ausseinander und nicht zusammengebaut, ausser daß ich die Teile nutzen möchte weil ich sie schon im Keller liegen habe,

ausser Membranwelle und Ansaugsutzen.

Klar ist immer ne Gradwanderung zwischen Leistung und Verbrauch, aber bis zu einer bestimmten PS Leistung sind manche Motoren

um einiges effizienter, so haben 177er Motoren bis 18-20 PS im Schnitt etwa einen Liter weniger als Malossi 210.

Eigene ErFAHRung, allerdings bisher nur auf DS getestet.

In diesem Sinne, Prost! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen bau mir auch grad meinen wersten LF Motor auf

Ausgang

150er Lusso Elelstart Lusso Getriebe 23/65 PX200

Parma 187 60er Hub Motor ÜS bearbeitet Boootsport etwas grösser gemacht

MemranLippenwelle PX200 vom Polinisten mit Conversion Lager für PX125

MRP Membranblock mit RD350 BGM Plättchen original

original Keihin PWK28 ansaug Rahmen

S&S Auspuff PX125

Vespatronic

Was meint ihr Steurzeien da ich da nicht ganz fit bin.

Und hat jemand Bilder wie weit ich den Einlass für den Membran aufmachen kann

MFG Bärni

Bearbeitet von 155er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber welchen S&S ?

S&S = nicht gleich S&S !

Wenn das ein normaler Lefthand ist und kein Newline dann kannst du ihn gleich wieder verkaufen. Dann must du gleich mal den Zylinder mit ner 1,5er Fudi versehen und den Auslass zusätzlich um "mindestens 2mm" höher ziehen um in die optimale Regionen für diese Auspuff vorzudringen ! Ideal bedeutet in Richtung 194° und ab 130° Überströmer............... Kleine abweichungen kosten hier gleich mal 2-3 PS übers Band !

Sollte es ein Newline sein dann funktioniert das auch mit Steuerzeiten um die 180° . Aber auch hier must du deutlich was machen und dich mit den Steuerzeiten spielen und einiges mal durch probieren. Sonst wird das nie optimal laufen.

Im Endeffekt wirst du aber ne Kurve mit "ganz wenig Band" und den üblichen Vorreso schwächen bekommen.

Für den S&S normal ist der Parma absolut nicht die erste Wahl,und für alle Midrange Anlagen die ein Mittel aus Drehzahl und Drehmoment darstellen wäre eigentlich ein PEP3 oder ähnliches optimaler Ersatz.

Ich hab den Newline auf hohen Steuerzeiten mit Malossi und auch auf Polini mal getestet. In den hohen Regionen funktioniert er schlechter als der normale,und mit niedrigen Zeiten und Polini Zylinder macht er dann zwar mehr Drehmoment,dafür kommen dann gerne mal die üblichen Höcker vom zu niedrigen Vorauslass und man hat überhaupt kein Band. Das bedeutet du wirst nicht schnell werden mit dem Roller und der Fahrspass wird stark reduziert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist schon der Newline.

Hab nur grad festgestellt das ich die kurze einlassfläche hab und da anscheinend der MRP nicht passt stimmt das.

So muss ich den MMW2 Stutzen fahren bei kurzer fläche?

Bearbeitet von 155er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MMW2 ist da nicht anders. Bei kurzer Fläche ist man auf Malossi oder diverse andere alte Hersteller beschränkt.

Du kannst aber mit einer Alu Adapterplatte die Fläche verlängern. Allerdings Fluchtet der Einlass dann halt nicht mehr mit der gefrästen Öffnung. Was aber völlig Wurscht ist. Hab mal einen

MMW2 auf einen für Malossi bearbeiteten Motor montiert.

Also du könntest das schon montiert bekommen wenn du ihn behalten willst.

Ein Malossi Ansauger wird bei deinem Setup allerdings nicht weniger Performance bringen als ein MRP oder MMW mit RD Membranen.Der 28er Vergaser reduziert hier ohnehin die eventuell mögliche Mehrleistung durch die Grösse Fläche der RD Membran,und durch die Tourenauslegung bedingt durch die niedrigeren Steuerzeiten auch nicht nötig.

Dazu kommt noch das die Malossi homogener reagiert da die Plättchen im Auslieferungszustand auch dünner sind als bei der BGM.

Wir haben das dieses Jahr an einem 221er Malossi mal verglichen.Von Malossi Membrane mit 30er auf MRP mit V-Force und 30er Vergaser.War relativ Sinnlos der Umbau.

Das bedeutet du könntest mit gutem Gewissen auch was kleineres fahren (Membranekasten....) auf dem Parma wenn du da nix adaptieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn ich die fläche hinten aus mit flüssigmetall verlängere oder den mmw1 nehme.

MMW1 wäre vermutlich eh die beste Option für die kurzen Flächen.Fällt das tauschen vom Verbindungsgummi weg der beim Malossi gerne mal undicht wird wenn man öfters schraubt und dann auch mehr kostet als ein kleiner Gummi für einen MMW.

Hatte ein Kumpel von mir lange auf einem T5 Malossi.

Ich hab das mal verlängert mit Kaltmetall . Aber ich mag´s nicht so wirklich immer im Hinterkopf zu haben das sich das wieder lösen könnte und ich dann irgendwo im Nirgendwo zum stehen komme ohne mir spontan selbst helfen zu können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die dichtfläche immer aufgeschweißt und plan gezogen wenn ich größeres vorhatte!

jaja ich weiß der böse herr schweißverzug steht schon vor der tür! das gehäuse hält bisher und hat auch schon diverse kilometer abgespult!

bezüglich dem was schöni zu den membraner sagte, sowas ähnliches habe ich auch festgestellt! habe erst von malossi membran auf rd350 und dann auf NSR 125 umgebaut. hat alles keinen unglablichen leistungs zuwachs gebracht nur ein lauteres röhren ;-)

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm und wer kann hier gehäuse schweissen oder versteh ich das so das der MMW1 ohne schweissen passt

JA der 1er passt so ! Ist eigentlich dem Malossi fast gleich vom Prinzip her,nur das er halt natürlich qualitativ hochwertiger gefertigt,und mit RD Membranen bestückt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen bau mir auch grad meinen wersten LF Motor auf

Ausgang

150er Lusso Elelstart Lusso Getriebe 23/65 PX200

Parma 187 60er Hub Motor ÜS bearbeitet Boootsport etwas grösser gemacht

MemranLippenwelle PX200 vom Polinisten mit Conversion Lager für PX125

MRP Membranblock mit RD350 BGM Plättchen original

original Keihin PWK28 ansaug Rahmen

S&S Auspuff PX125

Vespatronic

Was meint ihr Steurzeien da ich da nicht ganz fit bin.

Und hat jemand Bilder wie weit ich den Einlass für den Membran aufmachen kann

MFG Bärni

hast du dir den 187ccm bestellt? der von werk direkt für langhubwelle. wenn ja würde ich den direkt wieder zurück schicken. wenn du da was an den steuerzeizen ändern möchtest kannst du das eigentlich nur durch abdrehen des zylinder´s bewergstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir den 187ccm bestellt? der von werk direkt für langhubwelle. wenn ja würde ich den direkt wieder zurück schicken. wenn du da was an den steuerzeizen ändern möchtest kannst du das eigentlich nur durch abdrehen des zylinder´s bewergstelligen.

Oder durch noch mehr Hub :-D:thumbsup: mit ner 62,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du pech hast, liegen die steuerzeiten so ungefähr wie hier.

wenn die zeiten so zahm sind wie die bei dem 57mm hub zylinder müsstest du bei nem 110er pleul den zylinder 6,7mm höher legen und den auslass um 1,6mm höher fräsen, wenn du auf 120 zu 180 kommen möchtest.

wie gesagt, ich würde ihn erst gar nicht auspacken, direkt wieder retout schicken und den für 57mm hub bestellen. bei dem müsste der zylinder 5,5mm höher und der auslass 2,2mm.

100% kann man das aber erst dann sagen wenn du deinen zylinder in der hand und die zeiten selber gemessen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger leistung, und vor allem in verbindung mit dem auspuff den du dir ausgesuchst hast. die steuerzeiten sind eher was für die touring pötte. ich weiss zwar nicht für was für steuerzeiten der newline ausgelegt ist, aber bei unter 170° wird der wohl nicht ordentlich arbeiten und kaum leistung bringen und das in verbindung mit nem viel zu kleinem nutzbaren drehzahlband. lange rede kurzer sinn, der motor wird kaum spass machen beim fahren.

bea fügt noch an, du könntest auch den zylinder für 60mm hub auch einfach um 1,7mm oben abdrehen lassen. :wallbash:

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick den zylinder zurück, bestell wenn es nen parmakit sein soll den für 57mm hub. wenn du den zu hause in den händen hast, kannst du dir mit hilfe des forum´s gedanken über die steuerzeiten machen. oder behalt den zylinder schick den auspuff zurück, besorg dir nen pep, sip road oder ähnlichen auspuff und hab mit dem spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Zylinder schon? wenn ja, schnapp dir mal ein Blatt Papier Steck das in den den Zylinder und pausch die fenster in der Laufbahn und die Zylinder oberkante ab, bemassen, einscannen oder fotografieren und lade es hoch. dann können wir schon mal grob was zu den Zeiten sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Post war wohl zu komplex, so etwas bereinigt: ;-)

177er Polini

aufgeschweisste 125 Elestart Motorhälften

62er Glockenwelle PX 200 (Spacer/Conversionpleuellager)

MRP Membranansaugstutzen

30er PHBH

Auspuff RZ-Right

Welche Steuerzeiten sind empfehlenswert für den Zylinder, mit welcher Leistung kann man damit in etwa rechnen?

Welche Übersetzung 23/65 + Breitreifen oder Polini Ultralang? Soll ein leistungsfähiger Tourer werden für 110-120 Durchschnittstempo.

TNX :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information