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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo habe auf meine v50 einen 75ccm dr satz draufgebaut original lief sie tacho 55 nun hab ich 75ccm und sie kommt mit mühe auf tacho 58 16/16er gaser mit größerer haupdüse is drauf 70er anstatt67er aber ich kann bei 58 vom gas gehen nd mit halbgas die gleiche geschwindikeit beibehalten woran liegt das brauche ich kleinen vergaser denn mit dem 16/16er und 70 er düse kommts mir vor als bekäme sie zuviel sprit oder täusche ich michoder liegts an der steuerzeit weil daran ändere ich nix hab kein geld um neue welle zu kaufen

Geschrieben

ja die ist schon seltsam, ich fahre die auch (origial) und bei halbgas wird die auch nicht lagsamer (läuft aber bei mir höchstens Tacho 50). Hab mir aber auch nicht die Mühe gemacht mal die Zähne durchzuzählen, ich glaub' ja, dass die nur aukurz übersetzt ist!

Geschrieben

Das kann aber nicht an der Übersetzung liegen! Wenn die bei halbgas genauso schnell läuft wie bei Vollgas, heißt das, daß der Motor nicht ausdreht:

Höhere Drehzahl = höhere Geschwindigkeit

egal bei welcher Übersetzung!!

Woran es liegt kann ich allerdings auch nicht sagen.

Geschrieben

Moin Moin

Serienmäßig hat dein Roller in Deutschland einen Drosselauspuff. Der Krümmer ist gerademal so dick wie ein Bleistift. O.K. ein bißchen dicker.

Das ist das erste Teil, das weg muß. Kauf Dir einen Zuberhörauspuff mit dickerem Krümmer.

Zusätzlich benötigst Du den Winkelkrümmer zwischen Auspuff und Zylinder (Vorsicht! Es gibt verschiedene).

50er Tuning ohne Änderung der Übersetzung lohnt sich eigentlich nicht. Die Originalübersetzung ist superkurz. Dein Motor wird zur Drehorgel.

Geschrieben

Dann weiss ich aber nicht was mit meinem Motor los ist, der hat 'ne ET3 Banane drunter, im Anzug ist das wirklich super zu spüren, dass da deutlich mehr kommt als mit original, auc Topspeed ist jetzt echte 50 (dreht halt auch etwas höher, aber dann drosselt natürlich der Zylinder), aber wenn ich mit dem Gas zurrück gehe (ok nicht undingt auf halbgas) hält er das Tempo, es kommt mir auch so vor als ob er nicht ausdreht - auch mit 16/16er Vergaser! Idee?

Geschrieben

also am auspuff kanns bei mir auch nichr liegen is einer mit dem winkelkrümmer der is offen das prob is das sie bis 50 zieht im 3. wie verückt und wenn ich in den 4. komme geht fast nix mehr die dreht nicht aus normal würde ich sagen die übersetzung wäre zu lang aber die hat doch verhältnis 4,6 und das is doch normal sehr kurz oder

Geschrieben

wenn ein motor den höchsten gang nicht ausdreht hat das auf jeden fall mit der übersetzung zu tun!

ich hab' mir auch gerade einen 50er motor zusammengebaut... 50cc polini, 3,72 primär, 16/16er vergaser, dreigang. der roller lief im zweiten gang schneller als im dritten, im dritten hatte er einfach nicht genug drehmoment in den unteren drehzahlen. ich hab' dann neun-zoll-reifen dranmontiert (der roller ist baujahr 1965, da hatten die das serienmäßig), was die primärübersetzung auf etwa 4,1 verkürzt. jetzt zieht der motor den dritten gang voll durch und dreht aus bis über 7000 1/min (65 km/h mit leichtem gegenwind lt. autotacho 70 km/h mit leichtem rückenwind).

das größte problem einer vespa ist der luftwiderstand, und mit nur 50 ccm hat man ganz schön zu knabbern, wenn der motor nicht im optimalen bereich dreht. ich wußte gar nicht, daß es kürzere übersetzungen als 3,72 gibt... mir ist aber schon öfter aufgefallen, daß originale alte 50er mit 3,72-primär auf neun-zoll-reifen schneller fahren als auf zehn-roll-reifen.

ein dr 75 hingegen müßte locker eine 3,00-primär ziehen (auch zehn-zoll-reifen :D). deine bedüsung ist lt. rollershop-katalog korrekt, die vergasergröße optimal, und wenn's der auspuff auch nicht sein kann...

äh, eine rennwelle hast du nicht zufällig eingebaut, oder? und hast du 'mal nach dem zündzeitpunkt geschaut?

r

Geschrieben

@vespamichl

Vieleicht ist dei Auslass noch nicht groß genug??????

(Zum Ansaugstutzen)Am Zylinder würde ich auch noch was weg feilen.(wo Krümer sitzt).

Geschrieben

hey jungs, ich hab zwar (noch) nicht soviel ahnung, aber kann es nicht sein das die kupplung die kräfte irgendwann einfach nicht mehr übertragen kann? vielleicht helfen auch neue kupplungsbeläge?!

ich hab nämlich auch nen 75 D.R. und das selbe problem...

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    • Ich glaube, dass der Topiceröffner den VMC in eine APE einbauen will. Vielleicht wäre es besser ins Ape-forum rüber zu wechseln?   Auspuffanlagen passen nicht ohne Umbaumassnahmen bei der Ape, es sei denn, es sind spezielle vom Hersteller angebotene Anlagen.   Der Ansaugstutzen wird nicht passen, da anderer Winkel. Generell würde ich das Topic auch im GSF eher unter APE sehen @pfupfu 
    • Schau Dir mal die Kante auch an und die 4-Loch Bremstrommel. Es kann sein, dass da die Blechtrommel ansteht. Bei meiner 50S war das total kacke, weil beim Festziehen sich das verkeilt hat dort.   Ansonsten so wie pfupfu geschrieben hat, schau, dass Du ein Blatt zwischen Ankerplatte und Deckel durchbekommst. Wenn die Ankerplatte da leicht schräg steht, kann die auch brechen. Da muss immer noch was durchpassen.
    • Moin Helmut, ich halte den Preis für ziemlich ambitioniert. Habe mit folgendem Produkt sehr gute Erfahrungen gemacht.   https://www.r-g.de/art/155100   Da kannst du nach Bedarf Alu oder Stahlpulver beimischen, auch in dem Shop bestellbar. Der Vorteil ist, dass du je nach erforderlicher Verarbeitungszeit Produkte kaufen kannst. Die beraten auch gut. Ich will das Würth Produkt nicht schlechteren, das kann sicher auch was....
    • Ich lege mir mal den original Kupplungsdeckel bereit und probiere das in den kommenden Tagen/Wochen.   Habe heute auch entdeckt, das bereits ein Kabelbaum für 12v eingezogen wurde (hatte ich nicht mehr auf dem Schirm). Werde also die VMC Zündung versuchen anzuschließen. Aber denke, das dauert alles bis nach Pfingstferien...leider.
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