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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schoen wars.

Ich glaube, auch der Heinz hätte heute die Frage nach einem gemeinsamen Run ( Nicht der darmstaedter Run13) geäussert.

Dem moechte ich mich anschliessen und stelle daher die Abstimmung hier in den Raumm.

Es wurde schon mal das Treffen der Süd-Palästinänsär ängespoächen. ( Irgenwie klemmt bei mir wohl die ä-Taste ?)

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann nur sagen : Was für ein Mörderschnitzel !

Aber der Enzian hinterher hat geholfen , wie ich das verstanden habe stellt sich der Apotheker als Sponsor einer Enzianflasche beim gemeinsamen Run zur Verfügung :-D

Gruss nochmal an MadDoc, schön das du da warst und beim nächsten Mal packst du das Schnitzel :gsf_chips:

Prima Idee von Öhli mal einen gemeinsamen :cheers: Run anzugehen , da bin ich absolut dafür . Mögliche Termine und Veranstaltungen stimmen wir dann hier ab :thumbsup:

Ansonsten darf die Frage erlaubt sein :

Wo war der Rest ? Heinz ? Michel ? Gerd ? Steffen ? Abwesenheit ohne Absage wird mit einer zu spendierenden runde Enzian bestraft !

So long und Terminvorschläge für den nächsten Stammtisch sind willkommen.

Gruß

Can

Bearbeitet von Canman71
Geschrieben

Hi,

ich fand es sehr gemüdlich und freu mich auf weitere Treffen, aber die Schnitzel sind wohl nur was für ausgehungerte Dschungelcampbewohner oder hard arbeitende wie den Meno :-D

:cheers:

Geschrieben

moinsen mädels, hier meldet sich die müsli-fraktion mal wieder, leider war ich gestern indisponiert bzw. konnte aus termin-und zeitdruckgründen ausnahmsweise nicht an dieser gala-veranstaltung teilnehmen (was ich natürlich sehr bedauere). markus, bin nicht mehr dazu gekommen, wollte dir eigentlich noch den tipp geben, möglichst starke medikamente zu nehmen bevor du dich mit diesen typen triffst, damit du den abend ohne bleibende folgeschäden / spätdyskinesien überstehst (hoffe du bist nach wie vor ok bzw. deine frau / familie päppelt dich wieder auf ! ?). menno und hart arbeiten ??? habt ihr gestern gekifft ??? ausserdem mußte ich mit erschrecken feststellen wie hier mit meinen namen schabernack getrieben wird (heinz beans, ketchup etc.). das macht man nicht wenn man sich lieb hat !!! also reißt euch gefälligst z`sam. (und hühnerbrühe ess ich nicht, sowas kommt mir nicht in den heiligen tempel meines körpers). öhli, von was für`m run is`n die rede ? kann ich daran trotz meines hochbetagten alters auch teilnehmen oder is das nur was für junge hüpper ? micha, auch wenn deine gedanken ganz am schluß immer wieder im puff bzw. beim thema sex enden, denk dran, als du und ich das letzte mal sex hatten, hieß twix noch raider, also konzentrier dich auf die wirklich wichtigen dinge im leben wie z.b. deinen zündzeitpunkt an der px. mhm, ingo will vorschläge für`n nächsten stammtisch !? mir fällt ein, flammkuchendingens, böllenfalltor, cafe chaos, amato am bölle, radieschen in eberstadt, italiener an der johanniskirche, heiping in bessungen, gaststätte gephardt im martinsviertel, dreiklang am riegerplatz, das schlitzauge wu`s oder zur abwechslung mal das belle in der eckhardstr.

Geschrieben

Neee, der Inhaber vom Flammkuchendingens ist wohl Grieche...aber nen Griechen an sich als Lokalität fänd ich auch geil.

Kennt jemand nen gute Griechen ?

Ich kenne z.B. das Delphi in der Heidelberger, war bis jetzt immer lecker...

In dem Sinne : HELLAS !

Gruß

Can

Geschrieben

Ah so.

Ich kenne einen guten Griechen. Bei mir in Gross-Umstadt. Lecker lecker lecker!

In Darmstadt kenne ich leider keinen. Am Clubabend vom Vespaclub waren wir ab und zu bei einem, der in der Nähe vom Grohe ist. Fand ich aber nicht so toll. Eric weiss bestimmt noch den Namen der Lokalität.

In dem Sinne: EUROS !

Geschrieben

wer lust hat auf vegan, jeden ersten sonntag im monat gibt es im adrium (glaskasten) im erdgeschoss h_da hochhaus.

eine riessen auswahl und kostenpunkt ist eine spende die an Tierrechtsarbeit.

würde mich freuen beim nächsten mal dort gegrüssen zu dürfen

lg sparry

Geschrieben

ohne Tierische beilagen eben vegan (ohne ei ohne milchprodukte)

Geschrieben

schon mal probiert ?

Was gibt es da zu probieren. Ich bestelle ein Jägerschnitzel mit Pommes und Beilagensalat, lass das Schnitzel weg und die Sossen. :-D

Ich halte es so: Hätte Gott gewollt, dass ich nur tierfreie Produkte esse, dann hätte er die Reisszähne schon längst weg evolutioniert und mir dafür das Mahlwerk einer Kuh gegeben!

  • Like 1
Geschrieben

ich möchte nicht weit ausholen aber es geht doch darum zum einen um die ernährungund zum anderen das ihr "produkte" in euch reinschlingt in xxl format und dafür lebewesen

auf grausamste weise gezüchtet werden. aber egal ihr müsst es wissen:)

Geschrieben

ich möchte nicht weit ausholen aber es geht doch darum zum einen um die ernährungund zum anderen das ihr "produkte" in euch reinschlingt in xxl format und dafür lebewesen

auf grausamste weise gezüchtet werden. aber egal ihr müsst es wissen:)

wann wird denn eigentlich das grösste rollertreffen der welt stattfinden?

Geschrieben

Ich halte es so: Hätte Gott gewollt, dass ich nur tierfreie Produkte esse, dann hätte er die Reisszähne schon längst weg evolutioniert und mir dafür das Mahlwerk einer Kuh gegeben!

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

sorry ich glaube ihr und ich passen nicht zusammen. es gibt eben rollerfahrer und rollerfahrer und

wer lust hat auf vegan, jeden ersten sonntag im monat gibt es im adrium (glaskasten) im erdgeschoss h_da hochhaus.

eine riessen auswahl und kostenpunkt ist eine spende die an Tierrechtsarbeit.

würde mich freuen beim nächsten mal dort gegrüssen zu dürfen

lg sparry

Irgendwie passt hier doch was nicht zusammen. ????

Wieso meinen eigentlich 99% aller Rasenmampfer sie müßten missionarisch tätig werden und ihre Weltanschauung anderen versuchen aufzupressen, obs interessiert oder nicht.

Hier gibt´s doch bestimmt Foren, in denen mann diesen überflüßigen Wortschwall loswerden kann ?

Wieso muß jemand überhaupt diese Topic zumüllen, wenn er grundsätzlich mit den Blechrollerstammtischlern niix zu tun haben will ?

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Geschrieben

Ach, ist doch alles halb so schlimm. Jeder so wie er es mag. Sollen die einen den Äsern das Gras wegessen; Ich esse Fleisch. Aber ich muss dem Herren Veganer auch Recht geben. Durch diese enorme Nachfrage an herrlich leckerem und frischem FLEISCH, werden so einige Tiere unter unwürdigsten Zuständen gehalten. Aber deswegen gleich darauf komplett zu verzichten?

Die Evolution hat das reine Pflanzen essen bestimmt nicht vorgesehen. Und da haben wir mal wieder das typische am Menschen. Er steht über der Natur und weiss natütlich besser, was gut für ihn ist. Denn die Natur ist ja so dumm! Ich sag Dir was. Der Mensch hat angefangen, seine Gesundheit zu ruinieren, als er sesshaft wurde und den Ackerbau erfand.

Geschrieben

Wieso muß jemand überhaupt diese Topic zumüllen, wenn er grundsätzlich mit den Blechrollerstammtischlern niix zu tun haben will ?

:thumbsup:

Der Brunch auf dem Marktplatz steht auch noch aus. Aber erst kommt das Rollertreffen :sly:

  • Like 1

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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