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Geschrieben

Guude!

Hab mal wieder ne Frage.

Ich wollte mir jetzt die Sebac Stoßdämpfer kaufen, da mir Bitubo zu teuer sind und originale zu weich.

Da die aber kein Gutachten haben, wollte ich fragen, ob vielleicht irgendjemand die eingetragen hat und mir ne Briefkopie schicken könnte.

Vielen Dank und frohe Weihnachten

Max

Geschrieben

Also ich habe einen hinten drinnen und bin zufrieden.

Eingetragen habe ich den nicht!

Mir wurde gesagt, der Sebac habe die orginal Feder aber ne andere Dämpferpatrone.

Eintragen muß man ja nur Federn!

Geschrieben

@nOOkie: hab ich eingetragen... muß schauen das ich den brief einscanne.

@moonraker: das glaub ich jetzt ja nicht... fahre in mehreren rollern sebac vorne, hinten oder vorne+hinten... ist ein sehr gutes fahrwerk und deutlich besser als original! fährst wohl keine grimeca oder raps, oder? :-D

@roadrunner: die sind schon eintragungspflichtig... vergleich mal die teile und du wirst sehen das die unterschiedlich sind.

Geschrieben

Moin,

ich hatte auch die Sebacs drin. Allerdings nicht "hinten", sondern in meiner alten Px! Vorne sowie hinten! Fand sie nicht so schlecht! Vorderer Dämßfer mit Taffspeedfeder fährt sich aber auch nicht schlecht! Hinten den Sebac schön hart stellen, dann geht der gut!

Im Grunde genommen sind sie eintragungspflichtig! Stört sich aber nicht jeder Tüvprüfer dran! Meine habe ich im Zuge anderer Eintragungen gleich mit eintragen lassen Hier meine Fzgschein Kopie!

fzgscheinpx.gif

Geschrieben
Muss man eigendlich jede Eintragung einzeln bezahlen, oder kann man mehrere Dinge in einem Wisch machen?

<{POST_SNAPBACK}>

faule sau!!! :-D:-D

handhabt auch jeder tüv anders... ich hab schon für jede einzeln bezahlt und auch schon kompletpreise... frag deinen tüv!

Geschrieben

Dicker,

ruf doch mal beim zuständigen Tüv an! Schilder kurz was Du möchtest! Mit Fzg.-Scheinkopie usw.! Wenn er zustimmt, NAMEN merken und hin mit der Gurke!

:grins:

Geschrieben

Guude!

Erstmal vielen Dank für die Antowrten!

@ Gerri

Merci beaucoup!!!!!

@px150

Wäre echt goil, wenn du deinen auch noch einscannen könntest, denn 2 Kopien sind immer besser als eine!

So, frohe Weihnachten an alle!

Max

P.S. Denke der Sebac dürfte 1000000x besser sein als mein momentaniger Originaler, der ist nämlich voll ausgelutscht!

P.P.S Da sind keine original Federn drin, Sebac stellt für Piaggio die Federn her ;) , also sinds Sebacfedern^^.

Geschrieben

Morgen und frohe Weihnachten!

Hab sowohl vorn als auch hinten Sebacs drin! Definitiv besser als original! Hier und da ein wenig hart, aber besser als vorher! Aber wieso lasst ihr die alle eintragen? War damit beim Tüv! Hat ihn überhaupt nicht interessiert das die Teile verbaut waren!

Geschrieben
Morgen und frohe Weihnachten!

Hab sowohl vorn als auch hinten Sebacs drin! Definitiv besser als original! Hier und da ein wenig hart, aber besser als vorher! Aber wieso lasst ihr die alle eintragen? War damit beim Tüv! Hat ihn überhaupt nicht interessiert das die Teile verbaut waren!

<{POST_SNAPBACK}>

Jeder Tüv ist nun mal anders! Das ist doch nun bekannt! Lies mal die StVZO, da wird einem schwindelig, bei den Teilen, die eigentlich eingetragen werden müßten!

:-D

Geschrieben
Jeder Tüv ist nun mal anders! Das ist doch nun bekannt!

<{POST_SNAPBACK}>

Eben! :grins: Deswegen erstmal versuchen! Eintragen lassen kannste dann immernoch!

Lies mal die StVZO, .....

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, lieber nicht! ;-):-D

Geschrieben
Eben!  :grins: Deswegen erstmal versuchen! Eintragen lassen kannste dann immernoch!

Nö, lieber nicht!  :-D   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Komisch! Habe ich ein paar Posts vorher geschrieben! :plemplem:

Bei einigen schadet das Wiederholen ja nicht!

Geschrieben

guten morgen,

hab in meiner Gs4 seit 1,5 Jahren hinten einen Sebac und bin auch voll zufrieden. Eingetragen hab ich nichts. Habe Ihn einfach mattschwarz lackiert und bisher hat noch kein Polini-zist etwas bemerkt ...

gruss Martin

Geschrieben
guten morgen,

hab in meiner Gs4 seit 1,5 Jahren hinten einen Sebac und bin auch voll zufrieden. Eingetragen hab ich nichts. Habe Ihn einfach mattschwarz lackiert und bisher hat noch kein Polini-zist etwas bemerkt ...

gruss Martin

<{POST_SNAPBACK}>

bei deiner GS würde ihm auch nicht als erstes der Stossdämpfer auffallen :-D:-D

grüsse, mitsch!

Geschrieben

eingetragen werden müssen ja nur die federn und die sind wie beim original halt auch original. bis auf die farbe halt.

und was ist wenn du nen bitubo reinmachen willst, musst du austragen un d neu eintragen lassen...

also einfach drauf mit und gut is...

immer diese bürokratische korinthenkackerei hier in deutschland :-D

Geschrieben
Is mir auch durch den Kopf gegangen als ich hier mal durchgelesen hab!

<{POST_SNAPBACK}>

SiSiSi,

bei Bitubo trägst wieder um!

Gesetze gemacht von Politikern, die ja irgend jemand gewählt haben muss!

Bei den Bituibos kannst weningstens noch mit dem Gutachten rumfahren! Nicht ganz legal aber fast!

:-D

Geschrieben
immer diese bürokratische korinthenkackerei hier in deutschland :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Klar, das is hier halt nunmal so.

Ich hab halt nur kein Bock, wenn ich mal en Unfall verursach, die mir nen Gutachter schicken, der sagt die Stoßdämpfer sind net ok und ich dann alles blechen darf....

Gruß

Max

Geschrieben
Klar, das is hier halt nunmal so.

Ich hab halt nur kein Bock, wenn ich mal en Unfall verursach, die mir nen Gutachter schicken, der sagt die Stoßdämpfer sind net ok und ich dann alles blechen darf....

Gruß

Max

<{POST_SNAPBACK}>

Das habe ich auch so verstanden und sehe es ähnlich! Daher waren meine ja eingetragen, wie Du meinem Fzg.-Schein entnehmen kannst!

Greetz!

Geschrieben

Sebac hinten, eingetragen auf meiner Rally -> Link zur Briefkopie auf briefkopien.de in meiner Signatur. Hast Du da nicht gleich als erstes gesucht? :grr: :-D

Geschrieben
Sebac hinten, eingetragen auf meiner Rally -> Link zur Briefkopie auf briefkopien.de in meiner Signatur. Hast Du da nicht gleich als erstes gesucht?  :grr:   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Selbstverständlich, großer Meister!!!

Aber ich habe ja auch für vorne gebraucht :-D;-)

Gruß

Max

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    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
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