Zum Inhalt springen

Px 80 umrüsten auf Motorrad!


Marcus1976

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da im Frühjahr wieder die Versicherung bezahlt werden möchte und ich nicht umbedingt den Zylinder tauschen möchte, wollte ich mal nach Möglichkeiten fragen, wie ich das Ding günstiger als Motorrad versichert bekomme.

Habe kurz gesucht und nix gefunden,

Sorry und Danke,

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo erstmal!

Wirklich nix gefunden??? Gabs aber bestimmt schonmal was zu! Am einfachsten gehts mit nem 135er DR oder 139er Malossi! Gutachten ist dabei! Zwar meist mit einer Baujahresbegrenzung, aber hab bisher noch nicht gehört das mans nicht eingetragen kriegt! Habs vor zich Jahren auch mit meiner 80er gemacht! Spart gewaltig Kohle (Damals waren es rund 300 Mark, aber ist auch schon 10 Jahre her!)

Gruß.........Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich nicht umbedingt den Zylinder tauschen möchte..

Wie meinst Du das denn? Um deine 80er als Motorrad anzumelden, muss Die ja auch mehr als 125ccm haben. Da musst Du Dir schon einen Zylindersatz einbauen, das ist ja auch nicht sehr schwer. Musst Dich dann nur zwischen 135ccm von D.R. und 139ccm von Malossi entscheiden und zu den beiden findet man recht viel Topics (siehe auch meine Signatur :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss nicht unbedingt ein neuer Zylinder drauf! Die Kiste muss nur schneller als 80km/h laufen, dann bekommt man sie auch als Motorrad eingetragen.

Eben, das denk ich doch auch. Ich würd mir ein anderes Kupplungs-Ritzel

einbauen, 21 Zähne statt 20 bringen dann theoretisch 4km/h (5%) mehr.

Ist halt immer die Frage, ob das der 80er Zylinder auch packt. :haeh:

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie willst du dem Prüfer denn beweisen, dass der Roller nun um

4km/h schneller ist? Das schreit nach ner Prüfstandsitzung, und die Kostet auch

wieder extra. Ich würde für Problemloses fahren einfach nen 135er draufschrauben,

eintragen lassen ( kostet auch Geld, klar) und gut is. Wenn du dann noch nicht zufrieden

bist, nen 24er Gaser und ne lange Primär.Läuft super. Das ist unsichtbares Tuning und wird von den wenigsten Cops geschnallt.

Grüße Steven :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deswegen mal nen Prüfer gefragt, der sagte, man kann eine

Höchstgeschwindigkeitsmessung durchführen. Muß man allerdings auf

ne Teststrecke vom TÜV und dafür braucht man einen Termin, den man

sich Wochen im voraus geben lassen muß.

Wegen den Kosten hab ich dann gar nicht mehr gefragt. Wird aber

sicher so teuer wie einen DR135 oder Malle139 zu kaufen und den dann

einzutragen.

Ich würd auf jeden Fall nen neuen Zylinder bevorzugen. Ist ja auch

kein Act den dann einzubauen. 45Minuten und gut.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Stolzer Preis fürn bischen Papier und ne hauptdüse, hab grade mal bei SIP geguckt, 97,02EURO, ich glaub ich muß :puke:

:-D Zum glück musste ich das nicht blechen:

Ich habe mir auch gerade ne PX 80 geholt, da war das TÜV-Gutachten von Alphatechnik dabei, mit welchem sie auf 6KW bei 6400rpm und 85km/h eingetragen worden ist, nur durch austausch der hauptdüse auf 98 .

Gutachten ist allerdings Fahrzeugspezifisch, sprich mit fahrgestellnummer, ist sicher der einfachste weg um die versicherung günstiger zu machen.

Schlüsselnummer ändert sich von 3980 auf 2522.

Achso, die leistungssteigerung um 1KW passiert natürlich nur auf dem papier , nich dass jetzt alle anfangen Düsentuning zu betreiben

Umrüstkit Vespa PX80 > 81km/h

mit TÜV-Gutachten

Bei Bestellung bitte die Fahr-

gestellnummer mit angeben!

Art.-Nr. 98500000

Gewicht: Kein Gewicht verfügbar

Mengeneinheit: Stück

Die Leistungssteigerung erfolgt durch

den Einbau einer geänderten Hauptdüse.

Dadurch wird eine Leistung von 6kw

(85km/h) erreicht.

Weitere Informationen beinhaltet das

TÜV Gutachen

Bearbeitet von Matschschwarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur durch austausch der hauptdüse auf 98

...komisch... :plemplem: ...bei mir war schon original ne 98er HD in der 80er!?

Aber das ist ja echt super, werd mir jetzt anstatt ner 138er HD ne 145er einbauen,

dann hat der Bock doch gleich 2kW mehr :wasntme: oder?

Greetings

P.S. das mit der größeren HD war nur ein Witz / Ironie!!!

(falls das jemand nicht verstanden hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauerte es genau 2 Wochen, dann kam der Steuerbescheid (139er Malle). ;-)(

Ganze 11 EUR. :-D

Kann natürlich sein, dass die Zulassungsstelle die Daten im System falsch erfasst hat und da noch die 80er drinne steht. Bei meiner Umtragung mussten die auch mehrere Mitarbeiter mit hinzuholen, da so eine Umtragung wohl nicht so oft vorkommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja nur nach was gefragt ohne den motor großartig umzurüsten!

die düse kostet ja nur ein paar euro

das teure war wahrscheinlich das gutachten und die sipler müssen ja irgendwie die kosten umlegen!

ist mit sicherheit eh gefaked und liegt im streubereich der messung!

ist prinzipiell auch nicht billiger als n neuer zylinder! aber steuer musst du trotzdem nicht bezahlen weil duunter 80ccm bleist

ich zahl beim dr 135 8? im jahr bei 7 monaten zulassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er aber nur den alten 1b Führerschein hat darf er den Malle oder DR garnicht offiziall fahren. d.h. er darf maximal 125ccm fahren mit einer Vmax höher als 80kmh. Die PX 80 meiner Frau wurde auf Grund einer anderen Zundspule als "Motorrad" eingetragen (nennt sich Leichtkraftrad bis 125ccm mit Vmax größer als 80kmh).

Es gab doch auch mal einen 100ccm Aufrüstsatz , oder?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ob steuern zahlen müssen oder nicht im ermessen des sachbearbeiters beim straßenverkehrsamt liegt.

Ich habe vorher 125er offen angemeldet gehabt, da musste ich keine steuern zahlen, weil der sachbearbeiter meinte das würde sich nicht rechnen, da die jährliche bearbeiteung mit anschreiben teurer wäre, als das was ich zahlen müsste.

Für die leistungsgesteigerte 80 (halt mit düse) wurde mir bei der ummeldung eine einzugsermächtigung für die steuern in die hand gedrückt, welche ich aber mit dem oben genannten argument erfolgreich abweren konnte :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wars nicht mal so (hab auch mal irgendwann 1b gemacht, aber das ist lang her) da durfte ich ein Leichtkraftrad mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von NICHT MEHR ALS 80 km/h fahren! Das wird auch bei den neuen Führerscheinen so sein, aber mit 125ccm! Deswegen wird er wohl mindestens 1a haben!

Gruß...........Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so "war" das mal, jetzt ist es aber anders,

1b bzw N (oder wie er heute auch immer heißen mag) :

Bis 18: bis125ccm bis 80km/h

Ab 18: bis 125ccm und nicht mehr als 11KW

Dieser  kleine aber feine unterschied kann schnell mal einen Preisunterschied von über !!! 300EURO !!! versicherung im jahr bedeuten.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke! Mal wieder was dazu gelernt! Ich musste mit 18 1a machen, durfte dann bis zu wahnsinnigen 27 PS fahren :-D und hab dadurch dann endlich mit meinem 135er Geld sparen dürfen!

Bearbeitet von pxholo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das war ja schonmal ganz hilfreich, danke!!

Meine Überlegung war keinen anderen Zylinder draufzubauen, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Motörchen, zum gasen hab ich mein Motorrad.

Wollte nur so kostengünstig wie möglich das Ding versichern, hab ausgerechnet, das ich gut 100 ? sparen könnte, wenn das Ding nicht mehr als Leichtkraftrad versichert werden müßte.

Super Forum soweit, danke

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lasst ma eben eure Erfahrung sprechen....n Kollege von mir hat sich jetzt ne 80er zugelegt, und wir überlegen, ob die nich auch als 125er durch n TÜV geht, wenn da n 139er drauf ist...schauen die Tüvver wirklich nach, was draufgaybaut ist??? Würd mich ma interessieren, würd mir arbeit an der Karre ersparen :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen die Tüvver wirklich nach, was draufgaybaut ist???

Bei mir wollten die "Tüvver" die Bezeichnung am Zylinder sehen, als ich

meinen 213er eintragen ließ. Ist halt blöd wenn auf dem Zylinder Malossi,

Polini oder DR draufsteht und es keiner der genannten sein sollte :-D

Ich wär vorsichtig mit solchen "Spielchen", da verscherzt man es sich mal

ganz schnell...sogar bei nem echt kulanten Prüfer :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immer nicht diesen Unterschied zwischen den Versicherungsstufen, ich habe für meine PX80 so ca. 40 EUR im 1/2 Jahr bezahlt und jetzt für den 139er Malle bezahle ich so ca. 30 EUR im 1/2 Jahr und dann kommen ja nochmal die Stuern oben druf (11 EUR), das macht bei mir also gerade mal 9 EUR im Jahr unterschied :haeh:

Naja, bei mir stand aber auch der Leistungszuwachs im Vordergrund und nicht die Versicherungssumme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immer nicht diesen Unterschied zwischen den Versicherungsstufen, ich habe für meine PX80 so ca. 40 EUR im 1/2 Jahr bezahlt und jetzt für den 139er Malle bezahle ich so ca. 30 EUR im 1/2 Jahr und dann kommen ja nochmal die Stuern oben druf (11 EUR), das macht bei mir also gerade mal 9 EUR im Jahr unterschied  :haeh:

Naja, bei mir stand aber auch der Leistungszuwachs im Vordergrund und nicht die Versicherungssumme.

<{POST_SNAPBACK}>

Verstanden hab ich das auch nie, aber musste ich ja auch nicht! Hab damals ein Schweine-Geld für die 80er bezahlt, weil man ja als 16-jähriger laufend was kaputt fährt oder so :-D !! Danach als 135er nur noch ein viertel von dem oder so! Wieso hast du für die 80er so wenig bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Versicherung will halt nur soviel dafür haben. Hatte die 80er allerdings auch erst letztes Jahr angemeldet (und das als Zweitfahrzeug).

Vielleicht hat das etwas mit der Schadensfreiheitsklasse des Erstfahrzeugs zu tun (Auto auf 55 %), wobei ich sowohl bei der 80er, als auch bei dem 139er bei gleicher Prozentzahl angefangen habe (ich glaube 120 %) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch...jetzt hab ich auch mal nachgerechnet, meine 135er ist auf 100%

gerechnet um 16,-? teurer als meine 213er... :plemplem:

Ist ja voll der Witz, dabei sind beide als Motorrad angemeldet!

Einfach besser nicht darüber nachdenken, den Versicherungen fällt ja

eh jedes Jahr was neues ein, wie sie die Beiträge berechnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

bin grad dabei meine gute alte PX80E Lusso Bauj. 92 neu aufzubauen (Link zu Bildern in meiner Sig).

Ich habe auch nur den A1 Führerschein, das bedeutet:

16-18 Jahre: 125ccm 11kw 80km/h

ab 18 Jahre: 125ccm 11kw

Suche noch eine Möglichkeit meine 80er als 80kmh-> zu Versichern.

Meint ihr das das mit den Düsen funktioniert? Wo bekommt man die (Link)?

Oder macht es vielleicht mehr Sinn nen kompletten 125er Motor einzubauen, jetzt wo ich eh alles auseinander habe?

Das Ideale wäre 125ccm und 11kw aber das is bei den Vespa Motoren garnicht so einfach oder? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information