Zum Inhalt springen

Wellenlager am Arsch?


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

wollte am wochenende mein Roller fertig zusammenbauen hab das auch gemacht, bi ein paar meter gefahren und der bock hat nicht gezogen, hab dann mal geschaut und das Lüfterrad war heiß, also lüfterrad runter und siehe da die Kernee der Spule (rechts) und der Guß vom Block (links) waren vom Lüferrad   :-D entgratet :-( worden. hab dann mal an der welle gewackelt was sie dann auch leider 1-2mm gemacht hat. Was soll (muß) ich jetzt tun? Also ich hät gedacht Block auf  2 neue wellenlager rein (wie am besten?) neue Simmeringe, und dann die Welle mit sonem Spezialleinsatz einpressen. Hab dann nähmlich danach in der "Vespa Bibel"gelesen, das man die welle nicht mit dem hammer einschlagen sollte. Hatten woll recht in dem Buch. Naja das nächstemal vielleicht vorher lesen und dann werkeln. Aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich.Also wenn ihr tipps oder erfahrugen habt auf was man achten sollte und wie man das am besten macht mit den lagern und der welle wäre ich froh über jeden tipp den ihr mir geben könnt.

Danke für eure tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

um die sache mit dem hanmmer zu vermeiden nutzer ich immer die HEIß / KALT zusammenbauweise!!

motorblock im backofen warm machen und die lager in die kühltruhe legen..dan fltschen sie normalerweise ganz von selbst herein! ebenso be der kurbelwelle ...kurbelwelle in die kühltruhe und lagerring heiss machen dann lagering (lima) auf die krubelwelle drauplumpsen lassen...ggf helfe ich dann mit einem weichen holz und einem kunststoffhammer vorsichtig!!!! nach!

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann mal an der welle gewackelt was sie dann auch leider 1-2mm gemacht hat.

mal ganz vorsichtig nachgefragt: du hast aber auch den lagerring auf die kurbelwelle gepackt gehabt?

denn wenn der fehlt hast du diese dubiosen 1-2mm spiel mit dem du die welle dann wackeln kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, ohh

ich weiß garnet so genau. Vielen Dank für denn tipp Sedor. Mzß mal gleich auf die Explosions-Zeichnung schauen und überlegen ob ich da was vergessen habe. Aber Normal Hat doch ein Lager trozdem nicht soviel Spiel oder Doch ? also ich Hab eigentlich nur die Welle getauscht und Die neue Rennwelle Vorsichtig mit dem Gummihammer reingehauen. An so ne scheibe kann ich nicht erinnern.

es dankt der newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Lagerring!?!

hab mir gerade die Explosionszeichnung angeschaut und nicht gefunden. Sollte dieser Lagerring nicht bei einer Rennwelle nicht dabei  sein Bzw. schon aufgepreßt sein? wo bekomme ich den so ein Lagerring her von der original runter popel ist ja wohl Scheiße. hätten die biem SIp das nicht erwähnt. Und wo kommt dieser LAgerring den überhaupt hin auf die Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lagerring ist nicht bei der welle bei, bzw. drauf... der gehört zum lager, d.h. wenn du dir ne neue welle einbaust mußt du entweder den ring von der alten herunterholen (naaajaaaaa), oder direkt nen neues lager einbauen - da hassu dann auch den passenden ring dabei...

wo der drauf kommt? auf den wellenstumpf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der lagerinnenring ist bei dem neuen lager dabei. hast du kein neues lager eingebaut, sitz dieser ring wohl noch auf der alten welle. kannst abziehen und auf die neue welle, man sollte aber lieber die paar mark investieren für ein neues lager. nimm die welle, stell sie hin so das sie gerade steht, und den innenring erwärmen (darf nicht blau werden) und lass ihn auf den stumpf fallen. vorher 1mm abstand sicherstellen durch fühlerlehre am ende des stumpfes oder ähnliches.

gruss roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf das ja auch nicht überall (!!!) kaufen!

Ich weiß nicht wie das bei dir genau war, aber wenn man einen Motor neu zusammenbaut und z.b eine Rennwelle verbaut, braucht man min neue Kurbelwellenlager und da ist dann auch der Ring dabei der auf die Well -Lima Seite kommt!

"Normale" Lager habe ja einen Innenring, dieser Ring wird hier aber auf die Welle gepresst und geht am besten mit heiß/kalt!

Es kann aber auch sein das deine Welle verdreht ist, hatte ich auch schon,glaube ich aber bei dir eher nicht.

-Schnell zerlegen und keinen Meter mehr fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank leutz,

hab mir ja einen neuen lagersatz mit bestellt, aber mein großerbruder (Industriemechaniker) hat gemeint "das tut doch nicht not das du die Lager austauscht die sind doch noch gud!".Also neue Simmeringe neue Lager und lagerring montieren und gut ist? wie baue ich den am besten die Lager aus ohne den Block kaputt zu machen. und wie baue ich am besten die simmeringe ein? und ab wieviel tkm sollte man denn allgemein die Lager wechseln?kann ich denn die originall lager nich drin lassen oder ist es eigentlich nicht so aktig die dinger zu wechseln?

es tankt Michael,

und zwar demnächst super plus mischung :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des kann man ja so pauschal nicht sagen!

Hängt ja auch davon ab, wie,mir was und von wem der Motor gefahren und "gequält" wurde!

Wenn ich einen kaufe  und danach zerlege und z.B einen neue Welle oder Zylinder verbaue, würde ich die Lager immer wechseln!

Man will ja lange fahren!

Ich würde die einzellnen Hälften kurz auf der Herdplatte erwärmen und dann fallen die Lager oft schon fast raus!

Ansonsten mit dem Schraubenzieher oder Durchschlag rausschlagen  :D  ;)  :D

Beim Einbau bitte nicht so!

Aber auch heiß/kalt, etwas Fett oder Öl und nur auf den Außenring schlagen!!!

Die Simmerringe leicht einfetten und mit den Fingern oder einem stumpfen Gegentstand verbauen!

Falls der Große aus Metall ist bitte verkleben!

Sonst Ärger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasp schrieb dazu:

Vergiß jede Form von Hammer!!!!!!! http://www.autoschrauber.de/art/lehr/waelzlager/#7

Wenn Du die Welle reinschlägst oder mit Deinem Zughammer reinziehst, werden die Schläge über den Innenring und die Kugeln auf den Aussenring geleitet.Damit wird das gesamte Lager geschädigt.

Normalerweise verwendet man für den Wälzlagereinbau Werkzeuge, welche nur den jeweils zu montierenden Ring belasten.

Also den Aussenring beim Einbau in das Gehäuse oder den Innenring beim Aufpressen auf Wellen.

Die Montage ist, auch ohne Spezialwerkzeug, supereinfach wenn das Kupplungslager und der Simmering fertig eingebaut sind:

1. Die Kurbelwelle soweit wie möglich in das Lager stecken (eventuell etwas wackeln)

2. Die Kupplung ohne Unterlegscheibe ( Lusso: ohne Ölpumpenzahnrad) und Passfeder auf den Kurbelwellenstumpf stecken

3. Kronenmutter ohne Sicherungsblech aufschrauben und vorsichtig bis zum Ende des Gewindes auf der KW anziehen. Die KW dabei nicht verkanten.

4. Kupplung demontieren und U-Scheibe (Zahnrad drunterlegen)

5. Nochmal anziehen, jetzt sitzt die Welle richtig im Lager

6. Kupplung ausbauen

Auch beim Einbau der Hauptwelle kannst Du so arbeiten.

Allerdings darf der Simmerring (Lusso: Filzring) noch nicht montiert sein.

Statt der Kupplung wird das zuerst Kickstarterritzel mit ein paar großen U-Scheiben verwendet (Schmale Seite des Ritzels zum Lager). Es drückt auf den Innenring!!!

Wenn die Welle weit genug drin ist kannst Du mit der Bremstrommel weiterziehen.

Ach ja, vergiß nicht den Primärtriebtannenbaum vor der Hauptwelle einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekte Beschreibung,aber so viel Zeit hätte ich nicht...

@2stroker? Gibt es eine schnellere und bessere Methode ?

Ich denke die Beschreibung von Helmente war erstklassig !

Und statt Herdplatte (meine Frau würde mich zum Teufel schicken) lieber einen Heissluftfön verwenden, öfters bei Aldi oder so für ein paar Märker zu bekommen. Dazu noch Mutters Tiefkühlschrank und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle und die Lager so peniebel zu verbauen!

Ist schon o.k,aber einfach unnötig in meinen Augen!

Die ganze alten Teile und neuen Lager bei ner Vespa/Lambretta

haben im Prinzip so viele Toleranzen + Spiel und Differenzen, da schadet auch ein Schlag mit dem Hammer nicht!

Man beachte z.B den "Wuchtfaktor" der Kurbelwellen -warum also so krass verbauen...

Ich finde die Methode schon o.k!!! -aber ich find es muss nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mir jetzt erzählen du machst das auch so !?

Also wenn ich so die Leute überschaue die ich schon so gesehen habe bauen die das Lager eher mit der Becks Flasche ein als so!

Ich achte schon auch auf sauberen Einbau, was ich vom Auto her eben auch gewohnt bin, da muss man noch ein wenig mehr aufpassen.

Jetzt sollten wir uns aber echt irgendwann mal wieder der Frage zuwenden und nicht umd den Brei labern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

@HansDampf: Es gibt hier ein Problem mit Brüdern. Helmente hat diese Erfahrung auch schon gemacht!!

Mein Schwager hat mal eine Nuß in seinen Zahnriemenantrieb fallen lassen. Sein Bruder meinte die fällt unten wieder raus!!!!

O.K. zum Thema:

Reiß den Motor auseinander ! Vermutlich ist der Limalagersitz deiner KW völlig hinüber.

Wenn es so ist dann kauf Dir am besten eine neue. Und neue Lager und Simmerringe!!!!!

Lass den Lagerring auf der Limaseite von einem kleinen Maschinenbaubtrieb (Zylinderschleiferei, Gelbe Seiten) mit einer Spindelpresse montieren.

Nimm die alte Welle mit damit sie sehen das der Ring nicht bis zum Ende aufgepresst wird. Das machen die für die Kaffeekasse. Mehr als 5 Euro sind zuviel.

Vielleicht schaffts Du damit schon einen Kontakt für spätere größere Arbeiten.

Für die Montage der Lager gibt es in diesem Topic schon genug gute Tips.

Einer noch dazu: Vergiß den Froster. Eine Flasche Kältespray für 6 Euro reicht für ein bis zwei Motoren und bringt mehr Kälte (-40°C)

@2stroker: Klar mache ich das so!

Wenn du den Beitrag lesen würdest, hättest Du gesehen das es dort um den Einbau einer Welle in ein schon im Gehäuse eingebautes Lager geht und das ich ihn geschrieben, aber hier nicht gepostet habe.

Das Einziehen dauert mit der Methode knappe fünf Minuten, braucht kein Spezialwerkzeug und entspricht trotzdem den Richtlinien aller Lagerhersteller.

Da Helmente im Originaltopic ein deutlich gemacht hat, daß er noch am Anfang seiner Schrauberkarriere steht und sein Bruder ihn falsch beraten hatte, habe ich nur etwas ausgeholt und Ihn mit etwas mehr Info versorgt.

Hast Du Dich schon mal gefragt warum man die, mit der Becks-Flasche schraubenden Jungs, immer auf den Runs und an der Autobahn schrauben sieht und nicht zuhause?

Nebenbei: Du weißt definitiv wie es geht! Das mache ich nicht anders.

Zitat:  "Beim Einbau bitte nicht so!

         Aber auch heiß/kalt, etwas Fett oder Öl und nur auf den Außenring schlagen!!!

         Die Simmerringe leicht einfetten und mit den Fingern oder einem stumpfen Gegentstand           verbauen!

         Falls der Große aus Metall ist bitte verkleben!

         Sonst Ärger "

Kurz und Gut !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt einen neue Welle und neue Lager verbaue mache ich es auch mit der Kulu Methode, aber sonst eigentlich nicht und bei der Lambretta macht man es eigentlich eh nur so...

Den Lagerring aufpressen find ich jetzt echt zu viel des Guten, wenn man mit Heiß/Kalt arbeitet, kann man es von Hand draufschieben... -bei mir eigentlich immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information