Zum Inhalt springen

Helmente

Members
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Helmente

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Werde also einfach die KW ein wenig in die andere Richtung schlagen. Danke für Eure Hinweise! @Holger: Du "schlägst" das Kulu-Lager also bis auf den Sägering? So, dass es nicht bündig mit der Innenfläche des Gehäuses abschließt, sondern leicht vertieft sitzt? Hatte mir so ne Mühe gegeben, es plan einzutreiben! Gruß Stephan
  2. Einbau/Zusammenbau des Motors: Lagereinbau ist einfach: ab ins Eisfach, Gehäuse ab in den Backofen, so ca. 20-30 Minuten bei 50-100°, dann Simmeringe rein, danach die Lager rein, dann die Welle kupplungsseitig mit der Kupplung einziehen, @ BFCDynamo: Hallo! Mein Motor liegt seit Jahren herum. Jetzt las ich hier und schöpfte Hoffnung! Habe das damals mehrfach hintereinander wie oben beschrieben gemacht - und irgendwann entnervt aufgegeben... Motor komplett neu gelagert, alles drehte sauber - bis ich die Gehäusehälften aufeinandersetzte. Je fester ich die Geh.-Schrauben zog, desto schwergängier wurde die Kurbelwelle. Nachher drehte nix mehr, die KW war fest! Was habe ich falsch gemacht? Vor allem: Wie tief müssen die Lager ins Gehäuse (ich hab sie plan zum Gehäuseinneren eingesetzt. Sie können aber auch eingetrieben werden bis sie auf dem WeDi aufsitzen.)? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke
  3. Hallo Zusammen, ab wann hatten die Bajaj 150er Motoren (wenn überhaupt?) denn wohl drei ÜS? Oder gabs zweier- und Dreier-Version ne Zeitlang parallel? Was habt ihr denn, von welchem Baujahr? Mein 93er ist ein Zweikanaler (-kanäler?!). Grüsse Stephan PS: Auch 125er sollten sich berufen fühlen...
  4. Danke für die konstruktiven Tipps! Werde es probieren und hier noch mal Rückmeldung geben. Wäre ja klasse, wenn er endlich laufen würde. Stephan
  5. Hallo zusammen, mein Problem: Habe Chetak Motor neu gelagert und neu gedichtet. Ausserdem: Nagelneue Original-KW eingebaut. Bis zum Zusammenbau sah alles normal und vernünftig aus, alles drehte. Die KW steckte in der grossen Motor-Hälfte, das Lima-Lager steckte schon in der kleinen Hälfte. Tja , so weit, so gut. Doch dann dräute Unheil: Beim Zusammenfügen der Gehäusehälften, mit jedem festerziehen der Gehäusebolzen (schön über Kreuz, Schritt-für-Schritt), ging die KW immer fester :veryangry: ! Tatsächlich: Getriebe dreht in entsprechender Stellung, KW ist bombenfest. Der Motor lief in dieser Konfiguration vorher 1a (leider nur Vollgas: Nebenluft). Warum kann das? Was soll das?? Warum mir??? Wäre für Ideen äusserst dankbar! Grüsse Stephan Pettenberg
  6. @ fab: Hast Du schon einen Tüv-Menschen, der Dir das einträgt? Macht er das ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung? Habe dies evtl. auch vor. Stephan
  7. Hallo! Mein Sprint (steht in Aachen) soll weg, suche Chetak. Sprint ist von 1979 (78?), hat ca. 18000 km auf der Uhr, Schaltkreuz ist hin (zwei Gänge springen raus). Motor läuft. Lack ist nicht Original. Bei Bedarf sende ich gerne Bilder. Tschüss Stephan
  8. Nocheinmal... P.S.: Klar, dass das Lager dann schrottreif ist.
  9. Hallo! Ist das Abziehen in der Werkstatt nötig? Bei mir (Chetak) bleibt auch jedesmal das Kululager auf der KW. Habe jetzt schon zweimal das Lager entfernt, indem ich einfach "Keile" zwischen Lager und Schungmasse getrieben habe: Dünne, dann dickere Schraubenzieher, später kleinen Hammer als Keil. Zum schluss abziehen mit billigem Abzieher. Gibt es hier andere, die dies auch so machen? Oder ist das prinzipiell falsch? Danke Stephan
  10. @ Holger: Gute Idee, leider sind die Lagermasse identisch (12mm dick, wenn ich mich recht erinnere). Danke für Eure Antworten! Aber hat denn hier keiner entsprechende Erfahrungen mit seinem Sprint-Motor? Wie siehts denn bei der grossen Wespe aus? Stephan
  11. Hallo Zusammen! Chetak und Sprint unterscheiden sich (leider...) im Lagersitz des kupplungsseitigen KW-Lagers: Bekanntermassen weist der Sprint einen festen Lageranschlag auf - Einbautiefe des Lagers klar definiert, vermute ich. Beim Chetak wurde dieser ersetzt durch einen Seegering. Wenn ich das Kulu-Lager bis zum Aufsitzen eintreibe, ist die Ölbohrung, die den Zylinder mit dem Kurbelgehäuse verbindet, halb durch das Lager verdeckt. Meine Frage: Gehört das so?? Ist beim Sprint diese Bohrung komplett frei oder auch verdeckt? Freue mich über Eure Hilfe. Tschüss Stephan
  12. Halli-Hallo! Würde einem Freund gerne wissenden Blickes kluge Tipps geben. Sein Bajaj hat folgendes Problem: Die "Leistung" lässt im unteren Drehzahlbereich nach, er muss ein bis zwei Gänge runterschalten, um überhaupt noch voran zu kommen. Hm, also kein Elektrik-Problem - aber sonst? Vergaser reinigen, Nebenluft?? Würde mich über Tipps freuen. Danke Stephan
  13. @Radiergummientchen: uups, ertappt... ja, ja, habe im Chetak auch einen Chetak Motor, sprich gaaanz früher Sprint Motor. Erst in Zusammenarbeit mit dem KSC bin ich drauf gekommen, warum ich mit einigen eurer Tipps nichts anfangen kann: völlig andere Reihenfolge von Lager, Siri und Sprengring. Der Sprengring liegt dann direkt unter der Kulu, darunter der Siri, erst dann das Lager. Wohl ein echter Nachteil beim KW-Ausbau (Lager rutscht mit raus) . Aber: Siri wechselbar nach Kulu-Ausbau . Tschö Stephan
  14. @Bulldog: Habe mir auch ein Hilfsmittel gebaut, ähnlich oben erwähnten Blechstreifen. Ich habe allerdings eine Stahlplatte genommen, ca. 8mm dick (kann auch dünner? - nur möglichst verwindungssteif). Darin die entsprechenden vier Bohrungen anbringen - fertig. Dazu erst den Kreis aufzeichnen, auf dem die Löcher für die Kulu-Deckel-Schrauben liegen, dann mithilfe der Mittelsenkrechten (Zirkel) den Kreismittelpkt. bestimmen. Allerdings: Habe mir diese Mühe nur einmal gemacht, geht mit Hammer und Holzbrett schneller. @Radiergummientchen: Zitat: "C3 Lager dürfen mit Vorspannung auch vertikal belastet werden.......d.h. wenn Du an der Kurbelwelle ziehst und DANN mit dem Hammer auf den Kurbelwellenstumpf schlägst, dann nimmt das Lager (laut SKF) keinen Schaden.." Bei mir kommt das Lager immer MIT der KW raus, steckt also noch auf ihr. Ist doch normal, oder?? Oder gibt es auch Fälle, in denen dann die KW und das Lager getrennt sind?? Ich wurschtel dann das Lager mit diversen "Keilen" vom Stumpf, bevor Abzieher ansetzbar ist. Wie schafftst Du es, dass das Lager danach noch fitt ist? Würde mich über Antwort freuen, muss nämlich geschickterweise neues Lager ausbauen. Stephan
  15. @Mitsch: Hi, bitte bitte bitte, sach mir an, wer bei AC die preiswerten Lager führt!! Der Meyer kanns nicht sein, oder doch? Würde mich über Info verständlicherweise echt freuen. Stephan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information