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Geschrieben

Markus, kannst du aufarbeiten, wenn der Lenker narbig ist? Ich mach mal ein paar Fodos und maile sie dir. Kommst du mit den unterschiedlichen Materialien am Lenker klar, oder müssen die auf jeden Fall getrennt werden?

Geschrieben
Ihr habt´s alle Probleme, hier in Graz verchromt mir ein Verchromer (wer sonst?) meinen Lenker ohne ausseinanderzubauen, das Alu-Teil war bei meiner ACMA sogar original mitverchromt, das sieht man ganz genau.

Hab auch schon mal eine PX-Gabel ohne Schwinge auspressen dort verchromen lassen...

Und die SChwinge wurde auch verchromt, nicht abgedeckt oder ähnliches

<{POST_SNAPBACK}>

wie das bei deinem acma-lenker war, kann ich nicht beurteilen. ich kann aber beurteilen, dass diese vorgehensweise, den stahl erst nach dem verchromen am gusslenker anzuschweissen, bereits von piaggio so durchgeführt wurde. auf o-chromresten der haltelaschen konnte man noch die bläuspuren vom schweissen erkennen.

Geschrieben
etwas schwieriger war dagegen die sache mit meinem t2-lenker, den ich gerade restauriert habe. er hat -wie der gs-1 lenker- einen gusskorpus mit angesetzten, verchromten führungen für gas und schaltung aus stahl. die müssen zur restaurierung abgetrennt, neu aufgechromt und dann wieder angeschweisst werden. da ziehts einem die "sackhaare" zusammen, wenn man den schönen, neuen chrom anschweissen muss. aber auch das geht.

<{POST_SNAPBACK}>

Da hast Du Recht - das ist echt eine Strafarbeit. Hab ich auch schon gemacht..

Wie hast Du das Aluteil, in das man die Züge einhängt, wieder hingebördelt?

Ich hatte hier die Wahl zwischen "Aluteil wackelt" und "Schaltrohr klemmt".. :-D

Hab mich für "Aluteil wackelt" entschieden, was aber die Schaltung nicht präziser macht..

Geschrieben

@mozzer

So schlimm ist der aber nicht beinander!

Meiner ist ein Problemfall!

Die Zahlen sind fast zur Gänze weggerostet und die ALU Schelle ist halb abgebrochen!.

Der ganze Lenker ist zu 30% abgeplättet und der Rost schaut durch!

Grüße

Woifal

Geschrieben
Da hast Du Recht - das ist echt eine Strafarbeit. Hab ich auch schon gemacht..

Wie hast Du das Aluteil, in das man die Züge einhängt, wieder hingebördelt?

Ich hatte hier die Wahl zwischen "Aluteil wackelt" und "Schaltrohr klemmt"..  :-D

Hab mich für "Aluteil wackelt" entschieden, was aber die Schaltung nicht präziser macht..

<{POST_SNAPBACK}>

das ist bei mir ähnlich gewesen, habe die verspreizung des schaltrohres zwar wieder hingekriegt, aber die beiden nasen, die in das aluteil eingreifen konnte ich auch nicht weit genug aufbördeln, so dass das aluteil jetzt auch nicht 100% tig spielfrei ist. wenn ich die verspreizung noch weiter öffne, klemmt das schaltrohr auch bei mir :grr:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute

Hab den Lenker erhalten!

So der große Vergleich:

was ist mir aufgefallen:

Die Winkel/Neigung der Hebel sind unterschiedlich.

Die Kabelführung ist anders!

Der Lenker kommt höher heraus, da das Guß-Teil länger ist.

Die Nummernstanzung wurde bei meinem Lenker mit zwei linken Händen vorgenommen. Die "Zwei" wurde zweimal eingestanzt, da der erste Versuch nicht ganz in der Mitte war! > hat glaub ich LUMMY schon was darüber geschrieben.

Wahr wahrscheinlich genau der Lenker den er gesehen hat :-D

Die beiden Gußteile sind überhaupt anders im Vergleich zum Original

Habe versucht den Vietnam Lenker ins originale Gußteil zu stecken. Leider passt´s nicht! ;-)

Zum Chrom kann ich nichts sagen. Schaut auf den ersten Blick ganz OK aus!

Die Seilzugaufnehmung aus Alu differenziert sich auch vom Original.

Habe leider keine Möglichkeit zur Feineinstellung der beiden Schaltzüge, ( werd aber versuchen das originale Teil zu verwenden!)

Resume:

Ein annehmbares Nachbauteil aus Vietnam, an dem sich die Italiener noch ne Scheibe in bezug auf Qualität abschneiden können! > Zwar nicht ganz am original, aber um den Preis auf jeden Fall zu empfehlen! :-D

Natürlich muss gesagt werden, das das Teil für original Restaurationen leider nicht zu gebrauchen ist!!! > was soll´s, zu erst mal ein original um den Preis ergattern!

Und das muß erst noch entchromt, geschliffen und wieder verchromt werden!

So und nun lass ich mal die Bilder sprechen!

Lenker_1.JPG

Lenker_2.JPG

Lenker_3.JPG

Lenker_4.JPG

Lenker_5.JPG

Lenker_6.JPG

Lenker_8.JPG

Lenker_9.JPG

Grüße Woifal

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben (bearbeitet)

morgen

Ich meine die Bowdenzugführung vom Kupplung und Gas-Zug!

Kann man am Bild glaub ich gut erkennen.

Gekosten hat das Teil so um die 180, wenn ich mich nicht verrechnet hab!

Das ist nicht der Rollerladen Preis!!!

Woifal

Bearbeitet von Woifal

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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