ddog Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Im Zuge umfangreicher Wiederinstandsetzungsbestrebungen hab ich die Gabel meiner PX bis ins kleinste Detail zerlegt. Leider auch den Tachoantrieb, den ich jetzt wahrscheinlich verloren hab und der scheinbar in Österreich nicht käuflich zu erwerben ist. Jetzt hätt ich da die Frage was da nun genau alles drinnen ist. Jaja ich weiß, ich hab es zerlegt, aber mit jeder schwergängigen Mutter an der Gabel hat sich der Alkoholspiegel im Blut scheinbar selbsttätig erhöht und kann mich mittlerweile nicht mehr an den Inhalt erinnern.Kann mir wer sagen was da genau drinnen ist und wie ca. die Abmessungen sind damit ich mir da einen Distanzingers bzw. einen Halter selbst basteln (drehen) kann.mfgddog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Meines erachtens gibt es da unten nur 4 Teile:eine Kunstoffspindel (greift in die Spindel vom Vorderrad)eine Metallaufnahme für das Oberteil der Spindel (habe leider keine Maße)einen Gummidichtring zur Fixierung der o.g. Teileeine Metallasche zur Fischierung der Tachowelle in der o.g. Konstrucktion.Vielleicht hat ja einer noch ne Explosionszeichnung.Sorry, mehr habe ich auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 (bearbeitet) such benutzen ... hatten wir schon 10malbedith sagt: scooterhelp.com ist eine gute seite zum merken in den favorits Bearbeitet 9. Januar 2009 von Bluenote Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Aber doch toll beschrieben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enterprice Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 hi,genau die teile hatte ich gestern auch in der hand bei dem versuch, den tacho zu reparieren:-px 200 alt bekam neue bremstrommel (von scooter-center)-nach einbau funktionierte zunächst der tacho, dann plötzlich nicht mehr-habe alles zerlegt und festgestellt, dass ein stück aus der tachoschnecke weggefräst worden war-neue tachoschnecke eingebaut (weisse tachoschnecke - genau wie vorher)-eingebaut und festgestellt, dass der tacho trotzdem nicht funktioniert. wenn ich an der tachowelle selbst drehe, funktioniert die tachonadel. doch im eingebauten zustand - egal wie herum ich die schnecke montiere - wird da keine kraft übertragen. es ist so als ob es da gar kein kontakt zwischen der schnecke und dem gewinde an der bremstrommel gibt.hat jemand auch solche erfahrungen? sollte ich die graue tachoschnecke einbauen? sind die gewinde von bremstrommeln aus dem zubehör ungenau? wie kann ich das problem lösen? wer weiss da was?gruss,enterprice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 falsche tachoschnecke ... die gibt's in rot, d-grau und weiß ...was ich nicht weis is welche die richtige is ... du hattest die falschehilfe von farbfetischisten erwünscht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enterprice Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 ...ok, werde mal beim scooter-center anrufen und nachfragen. die sollen ja sehr hilfsbereit und sachkundig sein.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hatte genau das gleiche Problem. Mir hat man die falsche Spindel verkauft (zu klein). Bei mir war auch die Spindel weggefräst.Am besten, du nimmst dir die Metallhülse, die die Spindel nach oben hin fixiert und gehst damit zum Rollerladen deines Vertrauens. Die "Lammellen" der Spindel müssen genau mit dem Aussendurchmesser der Metallhülse (dem dünneren Teil) übereinpassen, dann spindelt Sie auch wieder . Es sieht zwar im ersten Moment so aus, als ob man dann die Spindel nicht mehr in die Radaufnahme hinein bekommt, aber es passt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 grau ist schon einmal falsch (zumindest bei mir, die ist zu klein) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enterprice Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 (bearbeitet) ...hihi, das mit der werkstatt meines vertrauens ist so eine sache - ist aber ein anderes thema. es sah eigentlich so aus, als hätten beide teile denselben durchmesser.ist es nicht so, dass das verhältnis der zähnezahl zum umfang der gewinde in beiden teilen übereinstimmen muss: 12 zähne zu durchmesser von 12,5 mmund 16 zähne zu durchmesser von 36,5 mm ergibt aber keine übereinstimmendes ergebnis !? Bearbeitet 26. Oktober 2004 von enterprice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Also die alte (zu kleine) und die neue (richtige) Spindel haben sich zwar im aussendurchmesser unterschieden, wenn ich jetzt allerdings nur eine vor mir leigen hätte und die Farben mal nicht so hinhauen, dann könnte ich auch nicht sagen, ob das nun die richtige ist.ergo: Ausprobieren, ich meine, dass meine richtige Spindel weis war bzw. ist. Ich meine (muss ja nicht stimmen), dass die rote noch ne Nummer grösser ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enterprice Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 (bearbeitet) ok, danke ich werds mal versuchen - ist ja kein akt nicht...scooter-center sagt, dass für px alt die weisse tachoschnecke definitv die richtige ist. ich werde noch eine andere weisse tachoschnecke kaufen und einbauen und hoffen, dass es an fertigungstoleranzen liegt.. Bearbeitet 26. Oktober 2004 von enterprice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 scooter-center sagt, dass für px alt die weisse tachoschnecke definitv die richtige ist. <{POST_SNAPBACK}>sicher? ich dachte, die farbe ist auf den achsdurchmesser der gabel bezogen, also weiße schnecke bei 16mm, graue schnecke bei 20mm achsdurchmesser.ich hab an meiner px alt nämlich ne 20mm achse und ne graue tachoschnecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 mir verkaufte die roze füe meine px-alt 16mm eine d-graue :plemplem: hab die aber noch nicht eingaybaut, nachdem es mir die letzte geschmissen hatte, welche glaub ich ne weiße war ... die rote die ich zu anfang drin hatte, hat's damals auch entzahnt b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Rot = PKWeiss = PX altGrau = Lusso 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Rot = PKWeiss = PX altGrau = Lusso<{POST_SNAPBACK}>danke, dann hab ich ja die falscheb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enterprice Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 ...ich habe also in der werkstatt meines vertrauens eine graue tachoschnecke für px alt 16 mm empfolen bekommen und eingebaut, da die weisse ja nicht funktionierte. das ergebnis war, das die graue den tachometer zum zucken gebracht hat aber nicht wirklich ihren job tun wollte. also wieder raus und das ergebnis: graue tachoschnecke war ziemlich angefressen. weisse tachoschnecke wieder rein, alles wieder schön zusammenmontiert und: siehe da - auf einmal gehts!weiss der hübi warum!also: px alt 16mm => weisse tachoschnecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcBesserwisser Geschrieben 27. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Salve,am bessten auf den analogen Tacho verzichten, da der lügt (zumindestens bei mir).bei mir lügt der um 10km/h aber das kann auch an meinem Tacho liegen.Ich hab den alten zappler ( durch nen Digi ersetzt, sieht jetzt eccht nett aus und isch auch genauer sigma machts möglich Mc Besserwisser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden