Zum Inhalt springen

Tachoantrieb bei der PX


ddog

Empfohlene Beiträge

Im Zuge umfangreicher Wiederinstandsetzungsbestrebungen hab ich die Gabel meiner PX bis ins kleinste Detail zerlegt. Leider auch den Tachoantrieb, den ich jetzt wahrscheinlich verloren hab und der scheinbar in Österreich nicht käuflich zu erwerben ist.

Jetzt hätt ich da die Frage was da nun genau alles drinnen ist. Jaja ich weiß, ich hab es zerlegt, aber mit jeder schwergängigen Mutter an der Gabel hat sich der Alkoholspiegel im Blut scheinbar selbsttätig erhöht und kann mich mittlerweile nicht mehr an den Inhalt erinnern.

Kann mir wer sagen was da genau drinnen ist und wie ca. die Abmessungen sind damit ich mir da einen Distanzingers bzw. einen Halter selbst basteln (drehen) kann.

mfg

ddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines erachtens gibt es da unten nur 4 Teile:

eine Kunstoffspindel (greift in die Spindel vom Vorderrad)

eine Metallaufnahme für das Oberteil der Spindel (habe leider keine Maße)

einen Gummidichtring zur Fixierung der o.g. Teile

eine Metallasche zur Fischierung der Tachowelle in der o.g. Konstrucktion.

Vielleicht hat ja einer noch ne Explosionszeichnung.

Sorry, mehr habe ich auch nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

genau die teile hatte ich gestern auch in der hand bei dem versuch, den tacho zu reparieren:

-px 200 alt bekam neue bremstrommel (von scooter-center)

-nach einbau funktionierte zunächst der tacho, dann plötzlich nicht mehr

-habe alles zerlegt und festgestellt, dass ein stück aus der tachoschnecke weggefräst worden war

-neue tachoschnecke eingebaut (weisse tachoschnecke - genau wie vorher)

-eingebaut und festgestellt, dass der tacho trotzdem nicht funktioniert.

wenn ich an der tachowelle selbst drehe, funktioniert die tachonadel. doch im eingebauten zustand - egal wie herum ich die schnecke montiere - wird da keine kraft übertragen. es ist so als ob es da gar kein kontakt zwischen der schnecke und dem gewinde an der bremstrommel gibt.

hat jemand auch solche erfahrungen? sollte ich die graue tachoschnecke einbauen? sind die gewinde von bremstrommeln aus dem zubehör ungenau? wie kann ich das problem lösen? wer weiss da was?

gruss,

enterprice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Problem. Mir hat man die falsche Spindel verkauft (zu klein). Bei mir war auch die Spindel weggefräst.

Am besten, du nimmst dir die Metallhülse, die die Spindel nach oben hin fixiert und gehst damit zum Rollerladen deines Vertrauens. Die "Lammellen" der Spindel müssen genau mit dem Aussendurchmesser der Metallhülse (dem dünneren Teil) übereinpassen, dann spindelt Sie auch wieder :-D . Es sieht zwar im ersten Moment so aus, als ob man dann die Spindel nicht mehr in die Radaufnahme hinein bekommt, aber es passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hihi, das mit der werkstatt meines vertrauens ist so eine sache - ist aber ein anderes thema.

es sah eigentlich so aus, als hätten beide teile denselben durchmesser.

ist es nicht so, dass das verhältnis der zähnezahl zum umfang der gewinde in beiden teilen übereinstimmen muss:

12 zähne zu durchmesser von 12,5 mm

und 16 zähne zu durchmesser von 36,5 mm

ergibt aber keine übereinstimmendes ergebnis !?

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die alte (zu kleine) und die neue (richtige) Spindel haben sich zwar im aussendurchmesser unterschieden, wenn ich jetzt allerdings nur eine vor mir leigen hätte und die Farben mal nicht so hinhauen, dann könnte ich auch nicht sagen, ob das nun die richtige ist.

ergo: Ausprobieren, ich meine, dass meine richtige Spindel weis war bzw. ist. Ich meine (muss ja nicht stimmen), dass die rote noch ne Nummer grösser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke ich werds mal versuchen - ist ja kein akt nicht...

scooter-center sagt, dass für px alt die weisse tachoschnecke definitv die richtige ist. ich werde noch eine andere weisse tachoschnecke kaufen und einbauen und hoffen, dass es an fertigungstoleranzen liegt..

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scooter-center sagt, dass für px alt die weisse tachoschnecke definitv die richtige ist.

<{POST_SNAPBACK}>

sicher? ich dachte, die farbe ist auf den achsdurchmesser der gabel bezogen, also weiße schnecke bei 16mm, graue schnecke bei 20mm achsdurchmesser.

ich hab an meiner px alt nämlich ne 20mm achse und ne graue tachoschnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir verkaufte die roze füe meine px-alt 16mm eine d-graue :plemplem:

hab die aber noch nicht eingaybaut, nachdem es mir die letzte geschmissen hatte, welche glaub ich ne weiße war ... die rote die ich zu anfang drin hatte, hat's damals auch entzahnt :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe also in der werkstatt meines vertrauens eine graue tachoschnecke für px alt 16 mm empfolen bekommen und eingebaut, da die weisse ja nicht funktionierte. das ergebnis war, das die graue den tachometer zum zucken gebracht hat aber nicht wirklich ihren job tun wollte. also wieder raus und das ergebnis: graue tachoschnecke war ziemlich angefressen.

weisse tachoschnecke wieder rein, alles wieder schön zusammenmontiert und: siehe da - auf einmal gehts!

weiss der hübi warum!

also: px alt 16mm => weisse tachoschnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information