Hans_55 Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 Hallo!Es gibt ja anscheinend eine neue Version mit mehr verstellmoeglichkeiten. Ich habe eine wo die Zuendankerplatte mit Langloechern versehen ist und ich glaub 6 Markierungen eingraviert sind. Ist das die alte oder neue Version?ciaoHannesLanglöcher haben die bisherigen auch. Müssen ja wohl. Zwei Markierungen sind bei der bisherigen auch eingraviert: A und R für Advanced und Retard.Dass aber eventuell Gradzahlen eingraviert sein könnten, bezweifle ich, bzw. erscheint mir nicht sinnvoll, weil dies absolute Vorgaben wären, was keinen richtigen Sinn macht. Dies setzt nämlich vorraus, dass die jeweils verwendete Kurbelwelle eine perfekt (nach Innocenti- oder Tino Sacci-Vorstellung) positionierte Keilnut hat. Das ist aber nicht generell gewährleistet. Was noch einen gewissen Sinn machen würde, wären Markierungen für Gradschritte (z. B. alle 5 Grad oder 10 Grad ... eine Markierung).Alt oder neu: das müßte der Tino am besten wissen. Bild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 das sollte eine neue sein. hab ich auch schon in der hand gehabt. ist aber natürlich nur eine hilfestellung gradangaben stehen da nicht drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Ciao!Hab mal das Luefterrad meiner Varitronic gewogen. Mein Luefterrad ist grau und hat einen ca. 20x 10mm starken Eisenring aufgepresst.Das Gewicht betrug 1.800g (Messung im Supermercato Lidl Milano Sud, 20Grad C, relative Luftfeuchtigkeit 25%)Es wurden mich die Gewichte von euren Luefterraedern interessieren, da Sig. Sacchi scheinbar unterschiedliche Spezifikationen liefert.gruesseHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Ciao!Das Gewicht betrug 1.800g (Messung im Supermercato Lidl Milano Sud, 20Grad C, relative Luftfeuchtigkeit 25%)Hanneskeinen seitenwind ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 20Grad C, relative Luftfeuchtigkeit 25%)Super! Und der Luftdruck?meines wiegt auch 1800 gr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Super! Und der Luftdruck?meines wiegt auch 1800 gr.Ja. Aber in ganz anderen Höghenlagen und bei ganz anderen Drehzahlen. Sieht man dann deutlich ab der 5. Stelle hinterm Komma. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 1800, wie eure. mal schaun was die neue lieferung sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 @Hans: Luftdruck kann vernachlaessigt werden hast du mein mail bekommen? Solltest du Fragen haben, nur zu, ich hoffe meine Kommentare sind verstaendlichciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 @Hans: Luftdruck kann vernachlaessigt werden hast du mein mail bekommen? Solltest du Fragen haben, nur zu, ich hoffe meine Kommentare sind verstaendlichciaoHannesja, habe ich erhalten. doc1 ist fertig, doc2 in den nächsten tagen. um das schon mal vorweg zu nehmen (sollte man auch hier in der öffentlichkeit ruhig mal sagen): das pamphlet von tino s. (hier ist nicht das technische datenblatt gemeint) über seine varitronic ist ja derartig geschwollenes geschwätz, das zwischen falsch und lächerlich herumtorkelt ...Seine varitronic ist u. a. ja sogar wasserdicht . oder: der 2te zündfunke erzeugt eine nachverbrennung von restgasen (im UT :uargh::uargh: :uargh: ) und so weiter. da kommts einem hoch. Solche Hämmer hat er noch viele im text....sind alle italiener so...na, wie soll ich sagen? ich finde kein wort .... sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Ciao Hans!Super, das geht ja schnell! Ich werde dann alles mit Tino ausdiskutieren, das wird sicher lustig .gruesseHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 die einzig wahre beschreibung der varitronic ist sowieso deine hans! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 @ Hans:stellst Du doc.1 und 2 hier rein? Alter Link auf Deine Doku ist tot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 @ Hans:stellst Du doc.1 und 2 hier rein? Alter Link auf Deine Doku ist tot. Lieber Rainer,auch wenn ich mich hier zu den beiden Dokus geäußert habe, so ist aus meiner Sicht doch der Hannes der Doku-Eigner. Eigentlich will ich in dieser Angelegenheit doch lieber im Hintergrund bleiben Aber der Hannes ist Deinen Wünschen sicher nicht abgeneigt, wenn die Dinger erst mal fertig sind (und vom Tino abgesegnet?). Meine ursprüngliche Ausarbeitung kann ich gerne updaten und wieder zugänglich machen. So in den Tagen zwischen den festen Festen.By the way: zur Zeit fahre ich (JA, ich FAHRE - zu meiner eigenen Überraschung; sitze aber immer noch verkrampft auf dem Bock) mit der indischen Zündung von MBD. Die Lichtleistung ist wirklich extrem gut. Schon direkt über Standgas (bei mir höchstens 500 rpm!) leuchtet die 40/45W Halogen Birne mit voller Leistung. Hut ab, sage ich da. Die Varitronic kommt da nicht mehr mit (schlecht ist sie natl. auch nicht). Ich habe wirklich ein GEILES Licht - und aufgeblendet erst, da wird es fast taghell ...Gruß Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Lieber Rainer,auch wenn ich mich hier zu den beiden Dokus geäußert habe, so ist aus meiner Sicht doch der Hannes der Doku-Eigner. Ooohps, dann hab ich da wohl wg. der Namensähnlichkeit was verwechselt. Ich dachte das seien Dokus von Dir.Eine überarbeitet Version von Dir würde sich hier verlinkt aber auch gut machen. Die erste Version von Dir fand ich auch schon seHerr ausführlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Ooohps, dann hab ich da wohl wg. der Namensähnlichkeit was verwechselt. Ich dachte das seien Dokus von Dir.neee, rainer. Doku1 und doku2 sind die vom tino. doku1 ist der zettel mit der allgemeinen lobhudelei der varitronic und doku2 ist das datenblatt dazu von ihm. diese beiden blätter kann man bei cambridgeLambretta ja downloaden - sind schon lange im umlauf. auch wenn ich mich über doku1 lustig gemacht habe gilt für mich: die varitronic selbst ist ok. Was der Hannes "Phantomias" damit zu tun hat, kann er dir ja selbst erklären. Er hat sich da so ein Projekt an die Hacken gezogen Gute Nacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Danke für die Aufklärung, Hans. Bin total :plemplem: . Kann aber auch am liegen.Ab in die Heia. Morgen ist früh Tag..... :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Ciao!Tino hat mich gefragt ob ich ihm das Varitronic- Datenblatt auf deutsch uebersetze, das ist alles. Hans hilft mir dabei, es sollen ja eher weniger als mehr Fehler drinnen sein als jetzt...Wenns fertig ist kann ichs natuerlich verschicken, oder Tino stellt es auf seine Homepage.gruesseHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Gibts Erfahrungswerte mit der Varitronic? Löcher in den Kolben, verbogene Pleuel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 wenn die zündung (egal welche) richtig eingestellt ist dann kann sie dir aber auch kein loch in den kolben blasen. liegt dann an der falschen kerze, verdichtung, QS oder gasersetup!die frage sollte doch eher sein, ob die zündzeitpunktverstellung funktioniert. oder ob die zündung auseinanderfällt,...bei mir hält das ding seit 6000km einwandfrei. funktion 1A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 hmmm....habe die Varitronic jetzt auf Mittelstellung der Langlöcher eingerichtet. Bei (schnellerem) Standgas hätte die Zündung 27° VZ, das ist doch reichlich viel für die angegebene "Grundeinstellung". Frage1: ich habe eine Blitzpistole mit induktivem Abgriff verwendet, lt. Sticky Bibel soll die ja nicht soooo geeignet sein, könnte es also auch eine Messungenauigkeit sein?Frage 2: hatte irgendwer von euch auch so viel VZ in Grundstellung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 ganz im gegenteil: bei maximaler verstellung hatte ich bei meiner vari nicht mehr als 20grad grundeinstellung hinbekommen. da musste ich erst die langlöcher erweitern usw. um auf die gewünschten 24-25 grad zu kommen. aber dass nix von vornherein passt kennt man ja beim kettenspielzeug. da sollte sich aber bei den neuen versionen scheints was getan/verbessert haben. hab zwar eine neue version auch rumliegen aber bisher noch nicht mit der alten verglichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 hmmm....habe die Varitronic jetzt auf Mittelstellung der Langlöcher eingerichtet. Bei (schnellerem) Standgas hätte die Zündung 27° VZ, das ist doch reichlich viel für die angegebene "Grundeinstellung". Frage1: ich habe eine Blitzpistole mit induktivem Abgriff verwendet, lt. Sticky Bibel soll die ja nicht soooo geeignet sein, könnte es also auch eine Messungenauigkeit sein?Frage 2: hatte irgendwer von euch auch so viel VZ in Grundstellung?frag mal den Andy (worb5), welche Frühzündung (in Grad vOT) er denn erfahrungsgemäß für eine Lambretta richtig findet. mir hat er mal was von mindestens 30 Grad im unteren und mittleren Drehzahlbereich gesagt. Die Einstellung der V macht man (mE!) am besten so:man überlegt sich, welchen ZZP man im oberen Drehzahlbereich haben will (der ist nämlich kritisch). Da kommt man dann vielleicht auf 19 bis 16 Grad (je nach technischer Anforderung/Leistungsausbeute). Dazu addiert man den Variobereich der Varitronic (bei der Version 1 sind das 8 Grad, glaube ich). So kommt man auf Werte von 27 Grad bis 24 Grad vOT. Diese stellt man im "Standgas" (achtung: Standgas Varitronic ist nicht gleich Standgas in klassischen Sinne) ein. Wie sich der Variobereich (Verstellbereich) der V2 darstellt, weiß ich allerdinghs nicht. Wahrscheinlich ist die nur mechanisch optimiert und programmtechnisch so wie die V1. Aber das muß in den Begleitunterlagen genau beschrieben sein. Vor allem der verstellbereich in Abhängigkeit von der jeweiligen Drehzahl MUSS dagestellt sein. An der Vorgehensweise ändert sich bei einem anderen Verstellbereich aber nichts. Ich habe übrigens, wie wohl alle hier im Forum, immer induktiv abgeblitzt und so realistische ZZP erhalten. Dass die Varitronic V2 mechanisch geändert wurde ist bekannt und muß halt beachtet werden. Anmerkung: Der Wärmewert einer Zündkerze ist für Löcher im Kolben NICHT verantwortlich. Löcher entstehen durch falsche ZZP und/oder zu magere Vergasereinstellungen, bzw. optimaler Weise durch eine geschickte Kombination aus beidem.Ich fahre sowohl meine Lambretta (die läuft seit einiger Zeit wieder einwandfrei mit SR185 und mechanischer Zündung) als auch meine Quickly mit WW175, obwohl beide herstellerseitig mit 225 bis 240 fahren sollen. Bin mit beiden auch schon lange Strecken mit höherer Belastung gefahren - nicht die geringsten Kolbenprobleme, aber stets eine sauber gebrannte Kerze und mußte diese auch noch nie wechseln im Gegensatz zu früher, als ich noch 240 fuhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Wo gibts eigentlich das Teil momentan am günstigsten zu erwerben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 (bearbeitet) OK, Danke erstmal, die Hauptsorge galt der Blitzpistole.@Hans: das Moped wird jetzt mal 1500km zur Eurolambretta und zurück bewegt, der Motor hat seine höchste Leistung bei ~6700 U/min, im Pulk wird sich die Reisedrehzahl zwischen 6000 und 7000 abspielen. Der ZZP wird bei mir so gestellt, dass bei peak 18° anliegen, das ist bei diesem Motor (Kopf hat sehr hohe squish velocity und 12,2 (7,5)Kompresse) eh schon ein wenig gewagt für´s Touren. Bei 30° im unteren DZB (bei der Varitronic also zwischen 1500 und knapp 4000, wo sie nicht verstellt) würde mir die Hütte abrauchen, bevor ich noch einen Berg in der Schweiz sehe.Nachtrag: mein schnelles Standgas war schon knapp über 1500, die Varitronic hat also schon auf den höchsten Wert vorgestellt. War schön beim Blitzen zu sehen, da beim Gas geben nicht noch mehr vorgestellt wurde.Es dürfte also tatsächlich ein Unterschied zwischen Version 1 und 2 beim ZZP in Grundstellung geben - unbedingt abblitzen!!!!Tschüssie Bearbeitet 25. Mai 2006 von Powes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 OK, Danke erstmal, die Hauptsorge galt der Blitzpistole.@Hans: das Moped wird jetzt mal 1500km zur Eurolambretta und zurück bewegt, der Motor hat seine höchste Leistung bei ~6700 U/min, im Pulk wird sich die Reisedrehzahl zwischen 6000 und 7000 ... nix für mich ... - dass ne Lambretta sowas aushält??? ich glaube, da bin ich ein Angsthase. abspielen. Der ZZP wird bei mir so gestellt, dass bei peak 18° anliegen, das ist bei diesem Motor (Kopf hat sehr hohe squish velocity und 12,2 (7,5)Kompresse) eh schon ein wenig gewagt für´s Touren. keine Ahnung, was da oben passt. da gibts spezies im forum, die das wissen... . Bei 30° im unteren DZB (bei der Varitronic also zwischen 1500 und knapp 4000, wo sie nicht verstellt) würde mir die Hütte abrauchen, bevor ich noch einen Berg in der Schweiz sehe.Nachtrag: mein schnelles Standgas war schon knapp über 1500, die Varitronic hat also schon auf den höchsten Wert vorgestellt. War schön beim Blitzen zu sehen, da beim Gas geben nicht noch mehr vorgestellt wurde.Es dürfte also tatsächlich ein Unterschied zwischen Version 1 und 2 beim ZZP in Grundstellung gebendas kann ich aus deinen Worten aber nicht erkennen? was du oben sagst, bestätigt das nicht. bei 1500 rpm steht auch die alte VAR auf max. vorzündung. - unbedingt abblitzen!!!!viel spass bei der eurolambretta und gute fahrt ohne probleme..! Gruß HTschüssie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 26. Mai 2006 Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 (bearbeitet) ah, Drehzahl hat noch keine umgebracht, damit lebt es sich leichter als mit enormen Drehmoment.Noja, wenn ich jetzt die mitgelieferte Beschreibung rezitiere, sollte die Ankerplatte in Mittelstellung montiert werden (vgl. dazu Cambridge Lambretta, die eine volle Rücknahme bis Anschlag empfehlen). Bei dem mitgelieferten Diagramm stehen zwischen 1500 und 4000 23° an. Ich hab in diesem Bereich jetzt 24,5° (wegen o. e. ZZP bei peak) und noch maximal 1mm Platz zum drehen der Ankerplatte (ZZP Rücknahme). Ergo würde ich nur bei voller Rücknahme der Platte auf die angegeben Werte kommen -wenn überhaupt... Mich stört´s nicht, aber man sollte je nach Motor ein SEHR gutes Auge drauf werfen.Edith sagt noch dass die Verstellung an sich sehr schön mit den Werten aus dem Diagramm übereinstimmt, wenngleich ich schon bei 1000 auf höchster Vorstellung bin und knapp vor 3500 die Rückstellung beginnt. Bei 7000 hat sie exakt um die angegebenen 7° "retarded" wie der neudeutsche sagt, höher hab ich sie nicht mehr drehen lassen, gehe aber davon aus, dass die 8° dann auch passen werden. Bearbeitet 26. Mai 2006 von Powes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Mal ne interessante Stellungnahme zum Topic aus England (GT):Variatronic! What an over rated nightmare! This ignition system is taken directly from a microlight aero engine (Simonini). These engines do not change revs like a bike engine, they are designed to start, then turn the prop up to a fixed RPM (usually peak power). This is why they advance so much (23 degrees) to get the torque to swing the prop at lower RPM. The problem in scooter applications is that riding around at 23 degrees advance is not good for our type of engines and the second thing is that there is no fixed timing point, the CDI calculates the trigger as a position of peak flux from the magnets. This is why the system has two sparks! One at top dead and one at bottom dead. The problem with the trigger point from peak flux is that our engines change revs frequently and rapidly, this means Best regards Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden