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Scheibenbremse ganz einfach entlüften!


André@T5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so hoffe die Überschrift ist nützlich für die Suchfunktion!

Was haltet Ihr davon?

Hab ich mir grade bei Ebay gezogen, für den Preis kann man nix verkehrt machen!

Das Ding bietet der in zig Auktionen an, mal für Roller, mal für Motorrad, mal für Auto, mal für alle!

Ist wohl auch immer dat selbe Ding!

Jedenfalls soll man damit sehr praktisch und ohne fremde Hilfe die Scheibenbremse entlüften können!

Hier bei Louis:

Bremsen-Entlüfter!

Ansonsten bei Ebay nach Automatik-Bremsentluefter suchen, findet man immer!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
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habe jetzt auch mal ein paar so sachen probiert und das beste für zuhause ist das ding ähnlich einer penispumpe.

hatte den bremsentlüfter von louis probiert (der mit flasche) und so ein rückschlagventil (altes fahrradventil mit gummischlauch geht auch).

am schnellsten und besten geht es mit dem teil hier:

MVacKunststoff.jpg

brauchte damit zum entlüften für vorne und hinten keine 15 minuten, obwohl das system komplett leer war.

Bearbeitet von gravedigger
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Mhm-war völliger Newbie auf diesem Gebiet-und habe meine Bremse mittels einer Katheter-Spritze entlüftet;heisst also,das ich die Flüssigkeit vom Sattel aus durchgezogen habe-sehr wichtig das Auffüllen des Ausgleichsbehälters.

Ging perfekt! :-D

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Hallo,

so hoffe die Überschrift ist nützlich für die Suchfunktion!

wenn du grimeca richtig geschrieben haettest ja :-D:-D

ok klugscheissen beiseite, diese entlüfter schläuche hab ich noch nie live gesehen. theoretisch klingt das allerdings garnet so schlecht, vor alles für das geld!

ich denk ich werd das mal ausprobieren!

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das problem beim pumpen mit dem bremspumpe ist, dass bei völlig leerem system lange nichts kommt.

mit vacuum-pumpe (oder wie rocket mit spritze) ist das system schneller voll und das entlüften geht ruckizucki.

.

Bearbeitet von gravedigger
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Braucht Ihr da so lange für?

Ich hab meine vollhydraulische mit Millenium Kolben und Grimeca Pumpe bei Erstbefüllung in 10 Minuten fertig gehabt.

Nach Wechsel der Bremszange hats nicht mal ganz 3 Minuten gedauert (hab extra auf die Uhr geguckt).

Bei Lambretta Bremsen soll es lt. Scooter Center Katalog etwas komplizierter sein, aber selber gemacht hab ich es da auch noch nicht.

Aber dann kann man doch immer noch zu einem Moppedshop um die Ecke fahren zum entlüften, oder?

Ich mein, bevor ich mir ne Penispumpe kaufe?

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Aber dann kann man doch immer noch zu einem Moppedshop um die Ecke fahren zum entlüften, oder?

Ich mein, bevor ich mir ne Penispumpe kaufe?

<{POST_SNAPBACK}>

ohne bremsen scheisse zu fahren oder verladen.

aber auch blöd.

vielleicht sollte man mal ein bauanleitung für einen

GSF vakuum bremsenentlüfter machen.

von SMC gibt es eine sehr günstige vakuumsaugdüse, die aus druckluft vakuum macht.

dazu ein verschliessbares gefäss (gurkenglas :-D ) mit steigleitung und ein paar schläuchen.

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo,

ach so ein Mist aber auch!

Zum erstenmal hab ich mit Ebay bekauft!

Also ich mein wegen dem Preis!

Hier bei Louis gibbet dat Ding für 4,95!

Bremsenentlüfter!

Ich werde dann wohl in der kommenden Woche dazu kommen das Ding mal zu testen!

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

Mit dem Ding vom Lois bin ich garnicht zurecht gekommen. Schade ums Geld.

Hab mir dann ein langes durchsichtiges Stück Schlauch organisiert. Das hab ich mit nem Trichter mit Bremsflüssigkeit geflutet und dann die Luftblasen nach oben im Schlauch steigen lassen.

Anschließend habe ich das "Schauglas an der Pumpe" rausgeschraubt und an stelle einen Flansch für den Schlauch montiert, und mit ner Fußpumpe den gefüllten Schlauch durch das Bremssystem gepumpt. Ich hatte nach dem ersten mal den Eindruck, dass das Bremsystem nun wirklich entlüftet ist...

Auf die Idee bin ich gekommen, weil dass http://www.korrosionsschutz-depot.de ein ähnliches System verkauft, welches den Bremskreislauf mit Hilfe des Reifedruck des Ersatzrades nutzt, um das System zu entlüften.

Warum also saugen, wenn es auch mit Druck geht.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html

Home --> Restaurierungshilfen+Nützliches --> Motor + Bremsen + Fahrwerk

Eezibleed

8EZI0

Bremsentlüftungshilfe (0.5 kg)

Mit diesem Gerät ist es möglich Bremsen ohne Helfer zu entlüften. Mit EEZIBLEED wird die Bremsanlage vom Reifendruck des Ersatzrades unter Druck gesetzt. Hierzu wird einer der beigelegten Adapterdeckel auf den Vorrats-behälter der Bremsflüssigkeit gesetzt und der Luftschlauch an das Reifenventil angesetzt; jetzt nur noch der Reihe nach die Entlüfternippel an den Bremszylindern aufdrehen und fertig. Natürlich kann auch die komplette Bremsflüssigkeit damit getauscht werden. "Oldtimer-Praxis" urteilte 1/99 mit "empfehlenswert". Auch für Kupplung geeignet.

^

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EUR 29.00

Menge:

Bearbeitet von Polinizei
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Hallo,

so konnte dat immernoch nicht testen, da ich grade den Motor fertigmache!

Aber ich hab dat Dingens dem Nachbarn von meinem Kumpel geliehen, wo ich grade Bastel!

Der hat das zum Bremsenentlüften für sein Auto benutzt!

Das soll super geklappt haben! Laut seiner Aussage kann man das damit super ohne fremde Hilfe hinbekommen!

Gruß, André

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

ich hol das hier mal hoch - hab vor kurzem versucht, meine scheibenbremse mit der louis-unterdruckpumpe (die hier) zu entlüften.

darauf hin schlauch über entlüftungsnippel gestülpt, geöffnet und gesaugt.

aber es kommt viel zu viel luft bei dieser art raus, kaum bremsflüssigkeit. ich denke dass durch den starken unterdruck luft über das gewinde des entlüftungsnippels gezogen wird. hat jemand das oder ein ähnliches problem?

kann man das gewinde irgendwie abdichten?

bei der manuellen entlüftung mit pumpen oben hab ich nach einiger zeit keine luft mehr im system, das funktioniert wie gewohnt.

ist eine dirty sanchez bremse mit grimeca bremssattel.

Bearbeitet von Stampede
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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