Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nebendüse zu fett?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, hab mich durchs Forum gewühlt, leider komme ich auf kein Ergebnis.

Fahre einen Polini 177 mit einem SI24 Vergaser. Kann es sein dass meine Nebenflüsse zu fett ist? Wenn ich nach Anleitung vorgehe muss ich die Gemischschraube komplett auf Block drehen damit sich das Standgas erhöht. Das kann doch so nicht richtig sein?

Geschrieben

Ja, Deine Nebendüse ist zu fett. Nimm eine andere. Egal welche.

Geschrieben

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du kannst keine verlässliche Information zur Bedüsung erhalten, wenn Du keine Angaben zur Ausgangslage machst. Am besten alles (HD, MR, HLKD, ND, Vergasertyp (Lusso oder alt, wg. der Leerlaufgemischschraube) nennen.

Behalte den Luftteil der ND bei (offenbar 140) und gehe mit dem Benzinteil runter. 2 bis 3 Nummern, was gerade zur Hand ist. Dann machst Du das Spiel mit Leerlaufdrehzahl und Leerlaufgemischschraube erneut und guckst, ob es besser geht. So arbeitest Du dich vor. Die HD hat übrigens auch Einfluss auf die Versorgung der ND. Je größer, desto mehr kommt auch bei der ND an.

Geschrieben
  • Autor

Sorry, das wichtigste vergessen 😅🙈

Aktuell verbaut: Polini 177 Überströmer bearbeitet,SIP Road 3.0, SI 24.24e ND 55/160, HD125 HLKD 160 Mischrohr BE3. Zwei Löcher über dem Düsenstock im Luftfilter.

Zündkerze ist jetzt im Hochsommer eine NGK B9HS drin.

Laut Anleitung sollte die Gemischschraube ja 1,5-2 Umdrehungen raus und dann der Peak mit der höchsten Leerlaufdrehzahl gesucht werden. Der ist bei mir eben dann wenn die Gemischschraube auf Anschlag eingedreht ist. Der vergaser hat im Übrigen die Gemischschraube mit dem langen (ich Glauber 7er) Sechskant….

Geschrieben
  • Autor

Dass die HD Einfluss auf die Nebendüse hat wusste ich nicht. Danke für den Input.

Hab leider keine anderen Nebendüsen zur Hand.. dann werd ich mir da wohl mal ein, zwei etwas magere bestellen müssen…

Geschrieben

Wenn Du 140/52 statt 160/55 nimmst, wirst du fetter. Etwas weniger Sprit, aber viel weniger Luft!

Geschrieben
  • Autor

Dann wäre 40/120 doch eine gute Wahl oder? Mich wunderts eben nur dass die 55/160 zu fett ist. Ist doch die Standardbeispiel beim 24er SI oder?

Polini bearbeitet und BGM Welle sowie SIP Road 3.0 wollen doch eigentlich versorgt werden… 🤷‍♂️🙈

Geschrieben

Lies Dich erstmal in die Thematik ein und vergiss den obsoleten Quotienten.

Geschrieben
  • Autor

Hab mich eingelesen. 40/120 ist zwei Stufen magerer als 55/160. Warum den quotient vegessen? So werden die Düsen doch (besser) vergleichbar oder nicht?

Desweitern ist doch die Konsequenz, wenn ich die Gemischschraube ganz reindrehen muss damit das Standgas hochdreht ich eine magerere ND verbaue oder nicht? Zündkerze ist schon sehr dunkel. Dass die Hauptdüse mit 125 (viel) zu groß ist kann fast nicht sein, hatte erst vor kurzem (Gottseidank) einen leichten Klemmer. Daher dachte ich eigentlich zur Sicherheit eher an einer 128er Hauptdüse… :)

Geschrieben

Probier doch einfach mal eine 50/160 und schau wie es läuft. Wenn du die Luft gleichzeitig änderst (also auf eine 140 oder 120 gehst), drehst du an zwei Parametern gleichzeitig indem du die Gesamfördermenge änderst, das macht das Abstimmen schwieriger.

Bearbeitet von YannickF

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TerrenceSpencer:

Dass die Hauptdüse mit 125 (viel) zu groß ist kann fast nicht sein, hatte erst vor kurzem (Gottseidank) einen leichten Klemmer.

Äh, warum gottseidank? blink

Geschrieben

Wenn du dein Standgas nicht höher bekommst, versuch doch mal ganz einfach die Standgasschraube reinzudrehen. Der Spalt zwischen Schieber und Vergaserwand auf 2.5 - 3 mm grob einstellen, die Gemischschraube 2.5 Umdrehungen raus. Das muss mit ND 55/160 und HD 125/BE3/160 laufen, wenn nicht, stimmt da was ganz anderes nicht (Nebenluft, verzogener Vergaser, dichte Kanäle usw.).

Schonmal den Vergaser gereinigt und nach der Vergaserwanne geschaut, ob die plan auf dem Gehäuse aufliegt und dicht ist?

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Hast du Blow-Back in der Wanne? Dann miss auch mal den Drehschieberspalt, die BGM Wellen haben gerne einen eher zu kleinen Durchmesser. Das hat bei mir mit annähernd identischem Setup auch zu einer ewigen Abstimmerei mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis geführt...

Geschrieben
  • Autor

@Ork77 Also Nebenluft schließe ich fast komplett aus. Der Motor sowie vergaset wurden erst vor kurzem komplett überholt und alle Dichtungen wurden erneuert. Dabei wurde auch der vergaser gereinigt. Außerdem würde sie bei Nebenluft ja eher zu mager statt zu fett laufen? Bisher hatte ich eben mit meinen Motoren eher das Problem von Falschluft und einem zu magereren Motor. Aber zu Fett hatte ich noch nie 😅🙈.

.

@YannickF leider zu spät. Hab bereits 40/120 bestellt da ich dachte 50/160 ist dann evtl. wieder zuuuu mager 🤷‍♂️.

Das Gottseidank war auf den LEICHTEN Klemmer bezogen. Hätte mich ja auch bös wickeln können….

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TerrenceSpencer:

@Ork77 Also Nebenluft schließe ich fast komplett aus. Der Motor sowie vergaset wurden erst vor kurzem komplett überholt und alle Dichtungen wurden erneuert. Dabei wurde auch der vergaser gereinigt. Außerdem würde sie bei Nebenluft ja eher zu mager statt zu fett laufen? Bisher hatte ich eben mit meinen Motoren eher das Problem von Falschluft und einem zu magereren Motor. Aber zu Fett hatte ich noch nie 😅🙈.

.

@YannickF leider zu spät. Hab bereits 40/120 bestellt da ich dachte 50/160 ist dann evtl. wieder zuuuu mager 🤷‍♂️.

Das Gottseidank war auf den LEICHTEN Klemmer bezogen. Hätte mich ja auch bös wickeln können….

Falschluft deshalb bedenken, weil der Motor sich nicht erwartungsgemäß einstellen lässt. Keine Reaktion auf LLG. Und Klemmer war ja auch...

Besser wäre, du kaufst ein Düsenset, zb. 45-65/160 anstatt jede Düse einzeln zu bestellen. Vielleicht noch eine Düsenlehre dazu, da die Nachbauten (SIP, BGM und wohl auch KMT) nicht so maßhaltig sind. Oder Du suchst Dir ori. Dello zusammen.

Geschrieben

Hat schon Jemand Ölsauger gesagt?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb PhilLA:

Hat schon Jemand Ölsauger gesagt?

Vergiss die Tunnelabdeckung nicht!

Was ich auch mal hatte: beim SI die Leerlaufschraube war unten schon ziemlich fertig bzw. der Nachbau etwas anders geformt. Hat dann nicht genügend den Schieber geöffnet....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven:

Vergiss die Tunnelabdeckung nicht!

Die gehört bei Rahmenansaugung auch zu 100% rein.

• Humma Kavula änderte den Titel in Nebendüse zu fett?
Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank dchonmal euch allen für eure Antworten.

Also wenn sie ölsaugen würde wäre ja ein Simmerin undicht. Das kann ich eigentlich ausschließen da wie gesagt erst vor kurzem alle Dichtungen und simemringe neu gemacht wurden….

Also meint ihr ich soll die Leerlaufschraube und die Gemischschraube gegen neue wechseln falls die verschlissen sein sollten?

Welche Tunnelabdeckung ist gemeint?

Dieser Faltenbalg vom vergaser zum Rahmen? Der ist dran….

Alternativ hab ich mir überlegt auf schaumstofffilter, venturi und größere Airbox umzubauen. Da müsste doch dann auch mehr Luft zur Verfügung stehen oder hab ich nen Denkfehler?

Geschrieben

Also so ein Wedi kann schon defekt aus der Packung kommen. Trocken verbaut zerstört sich die Dichtlippe auch sehr schnell.

Reagiert die Gemischeinstellschraube denn, wenn Du mit der Nebendüse sehr mager wirst?

Rein aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass in solchen Fällen oft der Kulu-Wedi der Übeltäter war. Oder das Kurbelhaus ist woanders undicht.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb PhilLA:

Oder das Kurbelhaus ist woanders undicht.

Zum Beispiel eine verrutschte Gehäusedichtung beim Zusammenbau.

Wurde der Motor mal abgedrückt?

Bearbeitet von snowcrash

Geschrieben
  • Autor

Nein, abgedrückt wurde der Motor nicht. Aber von außen ist er komplett dicht, klar, was die neuen Simmeringe/Wellendichtringe machen, seh ich von außen so jetzt nicht.

Es kommt zumindest mal kein blauer Rauch aus dem Auspuff.

Bei Vollgasfahrt hat die Zündkerze ein sehr dunkles braun, fast schwarz. Bei Teillast und Leerlauf wird sie nass….

Geschrieben
  • Autor

Also hab jetzt grad nochmal ne gute Stunde an der Karre verbracht.

Ergebnis: 1,75 Umdrehungen Gemischschraube raus, rehbraunes Kerzenbild nach 3km Fahrt mit Max. ⅓ Schieberstellung. Zwar nicht unbedingt der Peak der Drehzahl im Standgas, aber der Motor nimmt prima Gas an und geht auch relativ schnell wieder zurück auf LL Drehzahl. Denke das ist so fahrbar…

So aber jetzt kommt’s:

Dafür hab ich jetzt wohl ein Problem mit meiner Hauptdüse. Hab’s mit der 125er und mit einer 130er versucht. Wenn ich bei Volllast den Choke ziehe passiert absolut rein garnichts. Sie beschleunigt nicht, stottert aber auch nicht. Das ist doch nicht normal?

Hab den Chokezug mal kontrolliert, da ist alles wie es sein soll, er bewegt sich und geht auch zurück. Außerdem könnte ich ohne funktionierenden Choke die Karre gar nicht erst starten….

Vielen dank schonmal für eure Antworten. 🙏