Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Siem Scheinwerfer LED für PX Lusso mit Spannungswandler

Featured Replies

Geschrieben

Nicht nach DE lieferbar?

Dafür Portofrei muah

Screenshot_20260714_151208_Chrome.jpg

Bearbeitet von YannickF

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb YannickF:

Nicht nach DE lieferbar?

Dafür Portofrei muah

Screenshot_20260714_151208_Chrome.jpg

Ja totaler Schwachsinn. Aber die eigenen Box Anlagen ohne Zulassung werden gerne verkauft nach Deutschland...

Geschrieben

Das liegt dran, dass die Händler / Inverkehrbringer von Beleuchtung ohne e-Nummer hier in D ziemlich Probleme bekommen.

Auspuffanlagen oder Zylinder zu Rennzwecken sind unproblematisch.

Geschrieben

Stimmt. Wieder was gelernt.

Nun schreibt aber § 22a Absatz 2 StVZO vor, dass Lichtquellen für die genannten lichttechnischen Einrichtungen an Fahrzeugen zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung nur „feilgeboten, veräußert, erworben und verwendet“ werden dürfen, wenn sie mit dem amtlich zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.

https://www.wettbewerbszentrale.de/vertriebsverbot-fuer-led-leuchtmittel-ohne-e-zeichen/

Geschrieben

Hab den in der Werkstatt liegen und wollte den schon lange mal einbauen...

Finde das Teil aber super vom Design her, aber noch nicht leuchten sehen. Mal sehen vielleicht schaffe ich es nächste Woche mal 😋

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AAAB507:

Das liegt dran, dass die Händler / Inverkehrbringer von Beleuchtung ohne e-Nummer hier in D ziemlich Probleme bekommen.

Auspuffanlagen oder Zylinder zu Rennzwecken sind unproblematisch.

Deutschland wieder. Absolut Sinnbefreit das ganze. Aber danke wieder was gelernt

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

(...)

Finde das Teil aber super vom Design her, aber noch nicht leuchten sehen.

(...)

Trockentest in der DC-Variante war bei mir sehr ernüchternd. Ich habe z.B. zwischen Abblendlicht- und Fernlicht keinen deutlichen Unterschied feststellen können. Getestet unverbaut am Abend in der Werkstatt. Ich weiss nicht, wie sich das Ding mit dem Spannungswandler in der AC-Variante verhält - wahrscheinlich nicht besser? Mag sein, dass er im Vergleich zum Standartscheinwerfer (Glas) mit Standartleuchtmitteln tatsächlich heller ist. Ich selbst hätte bei so einem Wechsel dann aber auch gerne eine bessere Ausleuchtung. Optisch finde ich den auch gut, bin da aber variabel und werde wohl auf einen anderen Scheinwerfer gehen.

@Pholgix schreib gerne mal Deine Erfahrungen dazu wenn der Test durch ist

Bearbeitet von -Nepomuk-

Geschrieben

bin immer noch fan von den guten cosa-H4-scheinwerfern. super licht und e-zeichen.

nur ärmchen montieren und passenden anschluss an H4, feddisch.

gab sogar schon lob vom KÜS.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Deutschland wieder.

Jo. Das taugt zum meckern am Stammtisch!

Absolut Sinnbefreit das ganze.

Genau, wo doch schon die zugelassenen Scheinwerfer selten blenden und immer ein fantastisches Lichtbild bieten!

Da kann dann auch gerne mal ne ungeprufte "Bastellösung" montiert werden, da kommts ja dann auch nicht mehr drauf an...

Aber danke wieder was gelernt

Immerhinthumbsup

Geschrieben

Bei den LED Ersatz für die 5 Watt Birnchen ist es ja auch so. Ich bestelle die immer bei so einem Campingfritzen. das muss man aber per E-Mail machen öffentlich darf er die nicht anbieten. Ich finde das schon total daneben. Heutige Prüfungen und Zertifizierungen sind so übertrieben aufwändig, dass es sich finanziell einfach nicht lohnt das anzugehen, außer es steht die große Automobilindustrie als Abnehmer dahinter. Die hat da aber wenig Interesse, weil diese Sockel nicht mehr verwendet werden.

Das ist einfach nur ein LED-Lämpchen was genauso leuchtet wie eine normale Glühbirne und einem zumindest hinten ein wenig Power spart, die man dann mehr fürs vordere Licht hat. Da geht für mich meine Sicherheit vor einer unsinnigen Regel.

Und ich bezweifle, dass einer dieser ungeprüften Scheinwerfern mehr blendet, als die Armada an E-Bike Fahrern die mit ihren recht hellen Lichtern irgendwo in den Himmel scheinen oder direkt ins Gesicht des Entgegenkommenden. Da interessiert sich auch kein Mensch für.

Ich habe festgestellt, mit einem LED Scheinwerfer vorne wird man auch als Vespa Fahrer ganz anders wahrgenommen und vor allem Leute an Kreuzungen warten eher, als dass sie reinfahren, weil sie denken "da kommt ja nur ein langsames Mofa...". Ich fühle mich damit schon deutlich sicherer!