Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 50 XL Sparversion - Merkwürdigkeit bei Fahrgestellnummer

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute eine PK 50 XL ohne Blinker, aber mit Klingel und Typenschild und BE gekauft.

Sogar eine Kundendienstkarte vom Händler ist dabei.

Die Merkwürdigkeit:

Die Vespa hat keine "Rippen" für die Hupe (hat ja die XL1 normalerweise, oder?).

Sie hat Gummimatten.

Sie ist laut Seitenbacken und Typenschild eine V5X1T mit einer VIN, die es laut allen gängigen Listen nicht gibt. Und sie müsste ja eigentlich eine PK50 S sein, wenn die V5X1T stimmt.

Hat es irgendwelche Zwischenmodelle gegeben?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Vespahansl:

Die Merkwürdigkeit:

Die Vespa hat keine "Rippen" für die Hupe (hat ja die XL1 normalerweise, oder?).

Deshalb ja Sparversion. Dein Roller hat eine Klingel, also braucht es weder eine Hupe noch die Rippen dafür.

Die XL1 scheint es sowohl mit Kunststoffmatten wie bei XL2 zu geben als auch mit einer Zwittervariante, wo der Tunnel wie bei PK S ist, das Trittblech aber wie bei XL2.

Sei lieber froh, dass du schon die "echte" PK Gabel hast und nicht die V50 Version.

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb Spiderdust:

Deshalb ja Sparversion. Dein Roller hat eine Klingel, also braucht es weder eine Hupe noch die Rippen dafür.

Die XL1 scheint es sowohl mit Kunststoffmatten wie bei XL2 zu geben als auch mit einer Zwittervariante, wo der Tunnel wie bei PK S ist, das Trittblech aber wie bei XL2.

Sei lieber froh, dass du schon die "echte" PK Gabel hast und nicht die V50 Version.

Was ich mich aber frage:

das Präfix V5X1T gehört ja zur PK S und die FIN gibt es laut allen gängingen Listen nicht, da ich die 17555 habe und laut Liste gabs die nur bis zur FIN 17512.

Was ist an der Gabel besser? Bzw. an der anderen schlechter?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vespahansl:

Was ist an der Gabel besser? Bzw. an der anderen schlechter?

Fahr mal eine V50 Gabel, dann weißt du warum -)

Was ist besser:
Fahrwerk, Bremse, Stabilität

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb blutoniumboy:

Fahr mal eine V50 Gabel, dann weißt du warum -)

Was ist besser:
Fahrwerk, Bremse, Stabilität

ok, ich habe 2 V50 :)

Dann weiß ich ja nun, warum die so schlecht bremsen :)

Geschrieben

na ja mit etwas Liebe bremst so eine V50 Gabel auch halbwegs aber wenn ich aussuchen könnte dann XL1 mit schwimmender Bremsnocke :-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Korrekt. Die XL-Sparvariante gab es ja auch mit Hupe, dann hatte das Beinschild auch "Rippen" dafür (s. die im Wiki abgebildete Spar-XL). Die hat auch die von @Spiderdust erwähnte vollflächige Gummitrittbrettmatte.

Datei:Vespa PK50XL V5X3T Basismodell rot left-side.jpg

Im 88er und 89er Prospekt ist die Spar-XL1 noch ohne Schlitze, aber mit Klingel und mit Trittleisten anstatt Matte abgebildet. Die letzte Preisangabe für diese Bestellnummer 412 625 in der 1990er Preisliste war dann 2.995 DM.

grafik.png

Ach ja:

• für deine Fahrgestellnummer hab ich auch keine Erklärung

• die PK gab es in (D) niemals mit der "italienischen" 50er Spar-Gabel sondern ausschließlich mit der bekannten an die Geometrie der PX angelehnten "großen" Gabel

• @TE: Korrigiere doch bitte mal die Topic-Überschrift. Das verwirrt ...

Bearbeitet von t4.
Nachtrach ...

Geschrieben

Für mich sieht die aus, wie eine ganz normale Sparbrötchen-PK, anders kenne ich dieses Modell gar nicht. Kann es eventuell sein, dass die Billig-Variante ihre eigene Nummern-Range hatte?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb kuchenfreund:

Für mich sieht die aus, wie eine ganz normale Sparbrötchen-PK, anders kenne ich dieses Modell gar nicht. Kann es eventuell sein, dass die Billig-Variante ihre eigene Nummern-Range hatte?

Eine eigene Nummern-Range gab es da nicht. Von der Spar-XL1 da oben hab ich leider keine Unterlagen mehr. Ich hab hier aber noch ne Spar-PK50 (ohne S, Ohne XL), die hat in den dt. Papieren die V5X1T 163xx als Nummer, also aus der ganz normalen Serie.