Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50 S lusso springt nicht mehr an, hat Fehlzündungen beim anschieben, nach langer Tour

Featured Replies

Geschrieben

Liebes Forum,

das wird wohl ein längerer Post, aber ich weiß gerade nicht mehr weiter und will euch deswegen so viele Details wie möglich geben.

Letztes Jahr bin ich mit meiner PK 50 S lusso mit nem 75er DR und Sito Plus auf eine längere Tour gefahren, so ca 1000 km.

Es war auch mal ein Tag Dauerregen dabei und da ist mir die Vespa während der Fahrt kurz ausgegangen aber nachdem ich kurz die Kupplung

gezogen habe auch gleich wieder im Fahren angesprungen. 1 Tag später war die Zündkerze durch und ich hatte (leider) nur eine schon benutzte

dabei. Reingeschraubt und auch gleich angesprungen. Soweit so gut. Kurz vor dem Ziel fing das gute Stück etwas zu stinken an und ging dann auf

einmal aus. Ich bemerkter, dass sich ein kleiner Stein zwischen der Mutter, die das Lüfterrad befestigt und Lüfterrad geklemmt hatte und langsam "zermalmt" wurde aber noch drinnen steckte (keine Ahnung, ob das wichtig ist, wie gesagt: alle Details ;)

Ich hab dann versucht anzukicken und zu schieben - ohne Erfolg, ausser, dass es einige Fehlzündungen gab.

Für mich hört es sich nach Elektrik Problem an, aber davon habe ich wirklich Null Ahnung, höchsten Basiswissen bzw. müsste es mir jemand mal für

Dummys erklären -D

Die Kerze gibt einen Funken, wenn ich sie ans Gehäuse halte und kicke, sie wird auch naß beim ankicken

Ich habe trotzdem mal den Vergaser gereinigt, neue Dichtungen, auch mal nen neuen Benzinschlauch spendiert, ne gerissene Dichtung am Krümmer ausgetauscht, das hat alles nix gebracht.

Jetzt habe ich mal das Polrad abgeschraubt, aber für mich siehtt das von aussen alles "normal" aus (siehe Fotos)

Die Kabel der Elektronikzentrale sehen auch noch fein aus (ebenfalls Fotos)

Der Halbmond von der Welle ist schon sehr abgerundet, ob das was ausmacht, weiß ich nicht (-> Foto)

Ich hätte noch eine PK 50 XL rumstehen, aus der könnte ich mal die Elektronikzentrale ausbauen und in die PK 50 S reinmachen, ist das sinnvoll bzw sind das baugleiche? Auf was müsste ich ggf. achten?

Ich bin für jeden Tipp danbar, die nächste Tour steht für Anfang Juli auf dem Programm und bis dahin muss die Kiste laufen ;)

Wenn ihr noch Fragen habt, fragt gerne.

Danke für's Lesen!

zgp-1.jpg

zgp-2.jpg

zgp-3.jpg

zündkabel-1.jpg

zündkabel-2.jpg

elektrikzentrale-1.jpg

elektrikzentrale-2.jpg

elektrikzentrale-3.jpg

halbmond-1.jpg

halbmond-2.jpg

welle-1.jpg

welle-2.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ja, Kerze ist komplett neu.

Hab mir eben mal ein neues Zündkabel geholt, das bau ich gleich mal ein.

Geschrieben

Ja das Zündkabel sieht über verrostet aus und die vier Pins an der Cdi würde ich auch noch Blank machen. Evtl. noch Kontaktspray drauf.

Geschrieben

CDI, Pickup... Das sind die üblichen Verdächtigen.

Beim Zündkabel hätte es wohl gereicht, einfach mal 1cm abzuschneiden und mit etwas Fett wieder einzuschrauben.

Die Kontakte an der CDI sehen recht korrodiert aus, das könnte doof sein. Mal ein bisschen freikratzen kann helfen. Oder neue CDI. Und dann Polfett (Vaseline) an die Stecker, damit das nicht gleich wieder korrodiert.

Geschrieben
  • Autor

Danke für eure Tips.

Habe das Zündkabel gerade getauscht, leider keine Änderung. Beim Ankicken kommt nach ner Weile ein furzähnliches Geräusch, was ich als Fehlzündung interpretiere.

Die Kontakte werde ich noch reinigen.

Das Pickup ist das schwarze Teil auf der Zündgrundplatte, oder? Sorry, bin echt totaler Elektrik-Dussel. Wie kann ich das am besten tauschen? Kabel sind verlötet, oder?

Achso: Könnte ich mal probehalber ein CDI von ner PK XL nehmen zum Testen? Oder ist das ein anderes Bauteil?

Bearbeitet von rick_deboer

Geschrieben

Der Furz könnte eine Zündung zur falschen Zeit sein. Da hilft die Überprüfung des Zündzeitpunkts.

Geschrieben
  • Autor

Danke, werde dann als nächstes die CDI tauschen.

Bearbeitet von rick_deboer

Geschrieben

Polradmagnetisierung, könnte das ein Thema sein oder würde dann gar nichts passieren? CDI und eventuell Pickup wäre auch Thema. Wenn die Zündgrundplatte von der XL ohne Batterie stammt könntest du die probehalber nutzen, aber Zündzeitpunkt beachten.

Geschrieben
  • Autor

Das Tauschen der CDI hat nichts gebracht. Die CDI von der XL sah ziemlich neu aus, die Kontakte waren sauber, hab trotzdem nochmal alles mit Kontaktspray gereinigt, auch die Steckkontakte. Zündkerzenstecker habe ich ebenfalls mal getauscht. Alles leider erfolglos.

Als nächstes tausche ich das Pickup. Muss ich erst bestellen. Kann man das an der eingebauten ZGP machen? Würde die ungern ausbauen.

Ich versuche noch an ein Multimeter zu kommen, dann könnte ich auch mal durchmessen. Hab dazu ein gutes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=D7Mlv6jtD3Q

@Rolando Kann sich die Zündung einfach so verstellen? Laut Handbuch soll die elektronische Zündung ja wartungsfrei sein (Was auch immer das heissen mag -D )

@PK Rookie Was meinst du mit Polradmagnetisierung?

Geschrieben

Die Magnetisierung des Polrades kann nachlassen und dann werden die Spulen nicht mehr richtig angesprochen, schlechten Zündverhalten. Glaube kann man mit Haltekraft von einem 17 Schlüssel testen. Wenn der nicht abfällt sollte die Magnetkraft ausreichend sein.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb rick_deboer:

Kann sich die Zündung einfach so verstellen? Laut Handbuch soll die elektronische Zündung ja wartungsfrei sein (Was auch immer das heissen mag -D )

Wenn die drei Schrauben an der ZGP fest sind, verstellt sich da nix. Es sei denn, der Polradhalbmond ist abgeschert und das Polrad ist nicht mehr an seiner Position auf der Kurbelwelle.

Wartungsfrei bedeutet nicht, dass elektronische Bauteile frei von Defekten sein müssen. Krams geht kaputt, immer, überall.sigh

Allerdings muss man halt nicht mehr jährlich den Unterbrecherabstand checken und einstellen und so Zeugs, das ist (einer) der Vorteil(e) der elektronischen Zündung.

vor 31 Minuten schrieb rick_deboer:

Kann man das an der eingebauten ZGP machen?

Geht sicher. Bequemer ist es allerdings ausgebaut auf der Werkbank.