Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

.

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Hört sich für mich an wie mein Geräusch was ich auch noch nicht 100% lokalisieren konnte. Aber man meinte es wäre das klappern von Kolben / Kolbenkipper.

Da habe ich auch ein Video mit sehr ähnlichen Geräusch

Das hört sich genau so an wie bei mir! 😮

Und das ist tatsächlich gar nicht mal so unwahrscheinlich, weil meine PX von 80ccm auf 125ccm umgerüstet wurde. Der Zylinder ist von SIP…

Ich habe meine PX aber so übernommen und den Zylinder nicht selber verbaut.

Kannst du mal Bescheid geben, wenn du den Zylinder wieder umgebaut hast?

Geschrieben

nach dem neuen Video schwenke ich um von Kickstarterritzel auf kolbenkippeln.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb PXplodiert:

Das hört sich genau so an wie bei mir! 😮

Und das ist tatsächlich gar nicht mal so unwahrscheinlich, weil meine PX von 80ccm auf 125ccm umgerüstet wurde. Der Zylinder ist von SIP…

Ich habe meine PX aber so übernommen und den Zylinder nicht selber verbaut.

Kannst du mal Bescheid geben, wenn du den Zylinder wieder umgebaut hast?

Würde da der gleiche Zylinder verbaut?

Bin gerade dabei Original Zylinder wieder drauf zu stecken.

Werde dann berichten ob das Geräusch weg ist.

Geschrieben

@PXplodiert

Dauert leider noch etwas mit dem Ergebnis, aber beim saubermachen vom alten Kolben und Kolbenringen ist natürlich einer gebrochen.

Den organisiere ich gerade und dann sehen wir weiter

Geschrieben

Also scheint wohl der SIP Kolben/Zylinder zu sein die das Geräusch verursachen, leider.

Original Zylinder wieder drauf und Geräusch weg.

Geschrieben

Aktueller Motorlauf mit Original

Bitte Motorlauf und Standgas ignorieren, sind noch Einstellungen die ich für den SIP nehmen wollte

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Aktueller Motorlauf mit Original

Bitte Motorlauf und Standgas ignorieren, sind noch Einstellungen die ich für den SIP nehmen wollte

Also würde auch behaupten das Geräusch ist noch zu hören. Zwar irgend wie etwas anders, aber es ist doch noch da

Geschrieben

Wie immer hört sich so ein vespa engine kaputt an.

Das ist grundsätzlich der schlimmste Motor, der je gebaut wurde.

Kaum ein anderer Mopped Motor den ich je zu gehör bekommen habe klingt immer so am Arsch.

Ich würde einfach zu fahren und das ignorieren.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PXplodiert:

Also würde auch behaupten das Geräusch ist noch zu hören. Zwar irgend wie etwas anders, aber es ist doch noch da

Natürlich sind nicht Geräusche da aber das metallische Klingeln/Klappern ist für mich weg. Von daher für mich eindeutig der SIP Kolben mit Zylinder für das Klingeln/Klappern verantwortlich.

Geschrieben

Nope. Das Geräusch, das zum Kolbenkippen passt, ist weiterhin vorhanden. Selbst wenn der angeschuldigte Zylinder getauscht wurde. Aber Dein Motor hört sich auch nicht so an, als wäre was nicht in Ordnung.

Ich habe bei der Vespa schon lange aufgehört, Fehler nach Geräuschen zu suchen. Wenn ich mir sicher bin, daß der Motor korrekt aufgebaut wurde, dann fahre ich den, bis er versagt oder etwas bestimmtes gemacht werden muss. Natürlich gucke ich bei einem Geräusch genau hin, aber ich jage keinem Phantom mehr nach wenn grundsätzlich alles passt.

Magerklingeln ist natürlich was anderes und bei Lambretta sind die Teile zu teuer für dieses Vorgehen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DocMed:

Ich habe bei der Vespa schon lange aufgehört, Fehler nach Geräuschen zu suchen. Wenn ich mir sicher bin, daß der Motor korrekt aufgebaut wurde, dann fahre ich den, bis er versagt oder etwas bestimmtes gemacht werden muss. Natürlich gucke ich bei einem Geräusch genau hin, aber ich jage keinem Phantom mehr nach wenn grundsätzlich alles passt.

Genau so ist es 😄

Ich habe gerade eine Vespa von Grund auf neu aufgebaut und höre überall böse Geräusche. Kupplung locker? Eiert da nicht das Lüfterrad? Was tackert da so komisch? Wieso qualmt der Motor so? Mist, ich glaube ich spalte nochmal...

Dann setze ich mich auf meinen daily driver, eine ultra zuverlässige T5, an der seit 15.000 km nichts mehr gemacht wurde, und denke "die Kiste fällt ja gleich auseinander!".

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ARO_80:

Kaum ein anderer Mopped Motor den ich je zu gehör bekommen habe klingt immer so am Arsch.

Ja es ist alte Motortechnik.

Fahre 30 Jahre Vespa also weiß ich wie sich ein Vespa Motor anhört.

Hast du mein erstes Video zu dem Thema gehört/gesehen. Da hört man klappern/klingeln/klackern im Motorlauf. Das beim dem SIP Zylinder/Kolben extrem ist und beim Original 125er kaum wahrnehmbar.

Unterschied wie Tag und Nacht

Im Anhang nochmals ein Video beide Motorläufe

Ohne Zylinderhaube Rennzylinder ZIP Performance 125ccm Art.-Nr.: 1987480N

Mit Zylinderhaube Original 125er

Ergänzung

Geschrieben

Ja, hab ich gehört. Vorher und nachher. Es ist leiser geworden, aber noch vorhanden. Mein Malossi 172 liegt akustisch dazwischen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb DocMed:

Nope. Das Geräusch, das zum Kolbenkippen passt, ist weiterhin vorhanden. Selbst wenn der angeschuldigte Zylinder getauscht wurde. Aber Dein Motor hört sich auch nicht so an, als wäre was nicht in Ordnung.

Magerklingeln ist natürlich was anderes und bei Lambretta sind die Teile zu teuer für dieses Vorgehen.

Ja da sagst Du was😉

Hast schon Recht, man sollte sich nicht so verrückt machen was den Lauf betrifft, aber ja ich kann den SIP so auf keine Fall fahren das klackern macht nicht total verrückt.

Muss mal SIP kontaktieren ob es dafür "Übermaß" Kolben gibt, weil werde aus den Ersatzteilen nicht wirklich schlau, weil alle Kolben das gleiche Maß haben von 52,8mm

Oder vielleicht doch ein ganz anderen Zylinder mit Kolben verbauen.

Jetzt habe ich ja Übung mit Zylinder drauf und wieder runter. In diesem Projekt schon zu oft gemacht 😂

IMG_20260418_092211.jpg

Geschrieben

Ich glaube es ist so, dass der Nenndurchmesser angegeben wird und Du Dich nur am Buchstaben orientieren musst. Wichtig ist zu wissen, ob der Standardkolben "0" oder "A" ist. Dann entsprechend größer wählen. Oder beim Spezi den alten und versch. neue Kolben ausmessen lassen, sofern lieferbar.

Geschrieben

Vielleicht bringt bei einigen zylindern ein TPU gedruckten gummi zwischen die Rippen zu klemmen.

Bei vielen alten moppeds sieht man das.

Geschrieben
Gerade eben schrieb ARO_80:

Vielleicht bringt bei einigen zylindern ein TPU gedruckten gummi zwischen die Rippen zu klemmen.

Wäre zumindest fürs Gefühl gut.

Geschrieben

Jupp und gerade z. B Alu zylinder machen gerne etwas mehr Lärm.

Geschrieben
Am 17.4.2026 um 10:18 schrieb goeksus:

nach dem neuen Video schwenke ich um von Kickstarterritzel auf kolbenkippeln.

Kolbenkippen da tippe ich jetzt auch drauf. Das hatte ich mal bei einem Neu gekauften DR177. Der Sound bringt mich gerade zu einem deja vu.

Lässt sich leicht feststellen. Mach den Zylinderkopf runter. Kolben auf OT und dann beweg mal den Kolben und schau nach was sich da tut.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heggedear:

Kolbenkippen da tippe ich jetzt auch drauf. Das hatte ich mal bei einem Neu gekauften DR177. Der Sound bringt mich gerade zu einem deja vu.

Lässt sich leicht feststellen. Mach den Zylinderkopf runter. Kolben auf OT und dann beweg mal den Kolben und schau nach was sich da tut.

Jeder Kolben wird kalt kippen.

Ohne messen und wissen was der Kolben haben soll, ist diese Aussage schlichtweg nicht korrekt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ARO_80:

Das klingt nach einer Lösung um vielleicht das Geräusch los zu werden, aber die & Ursache ist damit ja nicht behoben, gibt es dazu was wir man sich etwas einlesen könnte?

vor 3 Stunden schrieb ARO_80:

Jeder Kolben wird kalt kippen.

Ohne messen und wissen was der Kolben haben soll, ist diese Aussage schlichtweg nicht korrekt.

Habe den Kolben jetzt mal Durchgemessen.

Also ich habe so 52,52mm gemessen mit Digitalen Messschieber (klar ist das nicht 100% genau) Kolben soll laut Fräsung 52,745 haben.

Geschrieben
  • Autor

Danke euch nochmal für eure zahlreichen Kommentare und Tipps!

vor 8 Stunden schrieb ARO_80:

Und genau das wird jetzt auch passieren :) ich werde einfach fahren und spaß haben. Sollte etwas kaputt gehen, was mich an der weiterfahrt hindert, wird es halt repariert thumbsup

Da ich neu in der Community bin, wollte ich aber grundsätzlich mal nachfragen.

Mache mich jetzt mal daran den Vergaser abzustimmen, da meine Kiste noch etwas zu fett läuft.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb supermojo:

Kennzeichen fest ? Hast du Geräusche beim schieben? Nebenwelle erst neu vernietet ?

Kennzeichen ist bombenfest, habe auch einen neuen Kennzeichenhalter.

Keine Geräusche beim schieben, lediglich wenn der Motor läuft. Im Stand natürlich deutlich hörbar, beim fahren schwierig festzustellen.

Die Nebenwelle wurde von mir nicht angepackt und davor auch nicht soweit ich weiß.

• PXplodiert änderte den Titel in .