Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor läuft unrund stottert im unteren und mittleren Drehzahlbereich?

Featured Replies

Geschrieben

Moin, ich weiss nicht so Recht weiter. Mein Motor läuft zwar seit 4 Jahren sehr Stabil und auch das Kerzenbild ist nahezu gleichmäßig und sehr gut,aber der Motor läuftvnur in hohen Drehzahlen gut. Mittlere und untere Drehzahl stottert er, und vibriert sehr, es fühlt sich einfach unrund und mies an.

Setup

211 Malossi ( Kolben und Überströme unbearbeitet)

Originalwelle

Bgm big Box Tour

24 Si Vergaser 130 hd 160/55 nd Luftfilter Herz auf gebohrt. Vergaserwanne etwas vergrössert mit einem vesptec spacer.

Vape Zündung auf vermutlich 18 Grad.

Ich überlege die Zünd Einstellungen noch Mal nach zu messen, aber wenn das Kerzenbild doch top ist, macht das überhaupt Sinn ????

Freue mich über ein paar Ideen von euch.

Fehlen noch Infos ?

Geschrieben

Ich würde mal mit dem ZZP anfangen. So eine Blitzpistole gibts ja schon für kleines Geld und ist absolut sinnvoll. Dazu eine Gradscheibe auf eine CD geklebt und eine Kolbenstopper. Dann mit Draht einen Zeiger biegen und los geht's.

Geschrieben

Würde mal den Vergaser Reinigen (am besten im Ultraschallbad)

Hatte das gleiche problem voriges Jahr nach dem Winter, sprich die ND war verklebt und hatte natürlich bei Kleinlast zu wenig Trallala.....

Geschrieben
  • Autor

Zzp klingt für mich gut, Zünd Pistole ist ja wirklich eine Anschaffung wert. Vergaser ist neu und Zündung ja eigentlich auch.daher schließe ich das Mal beides stark aus.

Geschrieben

zündung vermute ich nicht, macht selten in den unteren regionen probleme. ich tippe auf drehschieber(spalt).

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb goeksus:

zündung vermute ich nicht, macht selten in den unteren regionen probleme. ich tippe auf drehschieber(spalt).

Was meinst du damit ??

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hakenschlag:

Was meinst du damit ??

ein defekter Drehschieber macht vorallem im unteren Drehzahlbereich Probleme. hier hat die luft mehr zeit als in hohen Drehzahlen bei einem zu grossem spalt zu entweichen . Der Motor hat dann meist schlechtes Standgas und lässt sich nicht richtig einstellen. Auch die Leistung und Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist scheisse. wie du ihn misst findest du im forum. spalt sollte nicht mehr als 1/10 sein.

Geschrieben

Mal ne andere nebendüse versucht?

55/150, 58/150?

Um den DS Spalt zu prüfen mal den Luftfilter runter und im Standgas und erhöhten Standgas schauen, ob da ne Fontäne aus den Vergaser sprüht.

Aber bei ner originalen Welle und intakter Dichtfläche sollte der Spalt eigentlich kleiner 0.1 sein.

Wenn die Welle verdreht wäre hätte sie Reibmale an der Wange, das einfach mal checken.

Geschrieben
  • Autor

Danke das teste ich Mal morgen, die Welle sieht makellos aus. Und auch die Dichtfläche war beim Zusammenbau vor 5 Jahren top. Nebendüse wäre definitiv Mal ein Versuch. Muss ich dann Mal zwei Bestellen zum testen.

Bearbeitet von hakenschlag

Geschrieben

thumbsup

wichtig wäre herauszufinden, ob er so schlecht läuft, weil er zu mager ist oder weil er zu fett ist...

Ach, und was ab etwa 1/4 bis 3/4 Schieberhub auch noch einen großen Einfluss hat, ist der Ausschnitt unten am Schieber. Das kannst Du auch sehr schnell testen, indem Du einfach mal den "Kaminausgang" rechts neben der Standgasschraube verschließt. Darüber holt sich nämlich der Schieberausschnitt die Zusatzluft zum abmagern.

In deinem Setup würde ich den zu min 80% verschließen (Gummipfropf) .

Der "Kamin" ist das Loch oberhalb der Messspitzen:

Nadelhub Si26 2019.jpg

Geschrieben
  • Autor

So heute ist die Zündpistole und der Gradmesser gekommen, nach 3 Mal messen und ein 4 Mal nach messen, denke ich ist nun alles gut eingestellt, und tatsächlich läuft der Motor viel ruhiger in allen Drehzahlen, hat auch mehr vernehmlich mehr durchzug und stottert nicht mehr bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Alles im allen sehr sehr zufrieden stellend. Macht richtig Spaß. Vielen Dank an das Forum für eure Tips und Hilfe.