Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tipps für Unterwegs - Italien 1 x ´um den Stiefel´... Sehenswertes, schöne Übernachtungen, schöne Teil-Strecken usw...

Featured Replies

Geschrieben

Moinsn,

ich fahre mit nem Kollegen Ende April für 3 Wochen mit der Vespa 1 x um den Stiefel.

Start ist oberhalb von Bologna - geplante Route an der Adria entlang, mit Abstechern ins Landesinnere, runter bis Brindisi ca.

Dann kleiner shortcut ( je nachdem wie es läuft ) rüber Richtung lecce ( über Galipoli ).

Weiter die Küste rum - irgendwo wieder abkürzen ans Meer dann ( ca Höhe Cosenza - ev weiter runter - alles abhängig vom Verlauf).

Dann Küste hoch über Neapel usw.

Hat wer Anregungen was man(n) mit dem Roller ( oder aus so...-D) mitnehmen/machen sollte ?

Natürlich habe ich schon mit Kumpels gesprochen und Sehenswertes genannt bekommen - aber es gibt ja immer was mit/für Roller, gerne auch Übernachtungs/Routentipps thumbsup

Bin ausser der groben Richtung komplett frei...

danke für Alle die mitmachen,

Gruß H

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Geiler Plan.

Ich war gerne in Tropea, spätestens wegen den Zwiebeln liebe ich die Stadt.

Gewohnt haben wir über einen Monat in Maratea, direkt im Hafen. Eine traum zeit, wir hatten allerdings nur ein Rennrad dabei und kein Rolelr, daher kann ich zum Hinterland nicht viel sagen.

Geschrieben
  • Autor

was soll ich damit jetzt anfangen ?! ;-)

Mir geht es nicht ums ´Fahren´ wie wer wo was, was soll mit usw... ew hast du das mißverstanden ?

Ich bin auf ner Schaltvespa schon mehr KM ( inkl laaaangen Touren ) gerippelt als Mancher im Bürgerkäfig sein ganzes Leben abspult.

Mir geht es um die Orte/Sehenswürdigkeiten/ Essen Routen bla bla entlang meiner Strecke...

aber trotzdem danke für den netten Fratzenbuch Werbe Link... alien

Bearbeitet von hacki

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Traumtour!

Ende April kannst du die Amalfiküste noch gut fahren. Im Sommer stehst du selbst mit dem Roller mehr als du fährst.

Wenn du das Landesinnere intensiver machen willst fahr' in jedem Fall auf das Monte Sasso Massiv.
Mega Landschaft. Hier sind fast alle Bud Spencer Filme gedreht worden.

Allgemein ist das Landesinnere viel schöner als die Küste, die in den 1960ern doch touristisch recht stark erschlossen wurde ;-)

Ich schau für Übernachtungen gerne nach einem Agritourismo (agritourismo.it)

Wesentlich günstiger als Hotels und oft gutes, authentisches Essen.

IMG_9287.jpeg

IMG_9775.jpeg

Geschrieben

Wenn Ihr es einrichten könnt, dann besucht doch mal die "Sterbende Stadt" Civita di Bagnoregio. Viel Spass und gute Fahrt!

Geschrieben
  • Autor

Ich Weiß was ein 'Agriturismo ' ist - bin jährlich mehrmals in It - und das seit Jahren.

Ich frage explizit nach Besonderheiten/Sehenswürdigkeiten und eigene ErfaHrungen auf der angepeilten Route... besonders mit Verknüpfung Roller/Übernachtung/ Strecke usw...

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Vespista X:

Wenn Ihr es einrichten könnt, dann besucht doch mal die "Sterbende Stadt" Civita di Bagnoregio. Viel Spass und gute Fahrt!

Bin ich 2023 drann vorbeigerauscht cheers

Von Ascoli kommend über Norcia hoch in die Toskana...

Vllt diesmal anhalten...satisfied

Bearbeitet von hacki

• hacki änderte den Titel in Tipps für Unterwegs - Italien 1 x ´um den Stiefel´... Sehenswertes, schöne Übernachtungen, schöne Teil-Strecken usw...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die wenigsten Küstenstraßen waren es bei mir wert.

Nimm Papierkarten 1:250 000 und schau nach grün markierten Straßen. z.b. Adac Filiale. Marco Polo , Freytag und Berndt .

Ich tät alle kaufen.

Und wo mehrere auf einem Fleck sind, ist es schön. Keine schnellere Planung möglich.

Bereite Dich drauf vor, eher Schlechtwetter auszuweichen , als sklavisch die Route zu befolgen.

Geschrieben
  • Autor

Papierkarte/n werden eh genutzt... thumbsup

ich will da keinem schlechtem Wetter ausweichen -D

Geschrieben

Den Ehrgeiz hatte ich auch in Südfrankreich...

Voll ins Gewitter, weil da die super Schöne Roure lag...

Arsch abgefroren, Gottlob keinen Blitz aufs Haupt bekommen.

Nach 45 Minuten dann Entschluss gschwind über die Pyrenäen in die Sonne zu fahren.

Das war wesentlich urlaubsamer als in dem schönen Tal voll Wasser...

Geschrieben
  • Autor

Pyrenäen kenne ich eh nur mit Regen - noch nie trocken durchgekommen... darum nicht mehr...

am Meer wirds schon passen - da ist ja auch der Regen fix weg - solange muss man halt Biercheers

Geschrieben

Ich kann (Lago di) Bolsena empfehlen! Nördlich von Rom, wir haben da auf unserer Tour auf einem Camping-Platz übernachtet und waren total begeistert von der Schönheit der Gegend (Altstadt, Umgebung des Sees etc.). Ich wär' am liebsten ein paar Tage dort geblieben; aber wir mussten weiter... crybaby