Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Casa Performance CNC Forklinks

Featured Replies

Geschrieben

Hey Leute, wer fährt die bzw hat die schon mal selbst eingebaut?

Problem: DL-Gabel, ich kriege die unteren (hohen) Gummipuffer nicht rein, auch wenn ich alles mit nem Ratschengurt auf Block ziehe. Ich hätte kaum noch Federweg übrig. Im Casa Youtube-Video drückt der Typ alles von Hand hoch und steckt die Gummis rein. Meine Federn sind auch ganz normale weiche, also nix extrastarkes. Was ist da los?

Vielleicht die oberen Gummis weglassen oder unten die flachen rein? Will aber auch kein Chopperfahrwerk..

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb JOB:

Hey Leute, wer fährt die bzw hat die schon mal selbst eingebaut?

Problem: DL-Gabel, ich kriege die unteren (hohen) Gummipuffer nicht rein, auch wenn ich alles mit nem Ratschengurt auf Block ziehe. Ich hätte kaum noch Federweg übrig. Im Casa Youtube-Video drückt der Typ alles von Hand hoch und steckt die Gummis rein. Meine Federn sind auch ganz normale weiche, also nix extrastarkes. Was ist da los?

Vielleicht die oberen Gummis weglassen oder unten die flachen rein? Will aber auch kein Chopperfahrwerk..

Meine Erfahrungswerte aus diesem Winter mit den CasaForklinks:

Generell:

• Fase an der Steckachse (Gewinde) erleichtert die Montage erheblich.

• Toleranzen an der Steckachse / Lager prüfen - musste an der Achse per Schleifpapier abnehmen, dass man diese per Hand durch die Lager stecken konnte -> Drybuild außerhalb der Gabel.

SX200 (mit CasaLambretta Gabel):

• Größere Spacer als "nur" die aufgebohren Muttern notwendig; habe mir welche drehen lassen (MMW Scheibenbremse).

• Montage in der Gabel ging leicht von der Hand (irgendwelche schwachen Federn verbaut).

DL125 (mit org. Gabel):

• Montage mit progressiven Federn überhaupt nicht möglich (war mit normalen Forklinks schon eng); habe auf die CasaLambretta Federn gewechselt, die gingen - war aber immer noch viel enger als bei der SX.

• Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch unten schon mit den org. Forklinks die flachen Puffer verbaut.

• Ich musste auch jeweils die innere Scheibe weg lassen, dass die Forklinks überhaupt in die Gabel rein gingen.

• Dafür hat es sauber "nur" mit aufgebohrten Muttern gepasst, ohne breitere Spacer.

Alles in allem kein Selbstläufer, die Teile zu verbauen - das dauert schon mal gerne nen Nachmittag, man muss etliche Varianten durchtesten und kostet Nerven. wacko Wenn man aber mal alles soweit hat, kann man die Teile überraschend gut verbauen, auch ohne Hilfsachse.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben
  • Autor

Interessant. Danke schon mal!

Geschrieben

Bei drei Rollern verbaut. 3x ohne Probleme (DL und LIS-Gabel).

Beim ersten Mal etwas knifflig, dann super easy.

Ich habe auf jeden Fall unten und oben flache Gummis verbaut um mehr Federweg zu generieren.

Als Federn habe ich Casa Lambretta-Federn verbaut, bzw. ausgelutschte weiche... ;-)

Geschrieben

Ich kann das aus den Beschreibungen nicht erkennen, wie sind diese Forklinks in der Gabel gelagert?

Geschrieben

Ich lese mal mit. Bei mir liegt ein Satz der demnächst in der Serie 2 verbaut werden soll.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb inna halle:

Ich kann das aus den Beschreibungen nicht erkennen, wie sind diese Forklinks in der Gabel gelagert?

Nadellager.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

So, endlich update von mir: Habe nun in der DL-Gabel unten die dünnen Forklinkpuffer drin, die lassen sich gut über die Blechlaschen reinschieben. Die dicken hätte ich nicht reinbekommen, auch wenn man die Federn auf Block drückt.
Man merkt dass der Roller vorne etwas weiter ausfedert wenn er auf dem Ständer steht (eine Lambretta, die kippelt blink) aber im Fahrbetrieb ist das ja egal. Jetzt erst mal Vergleiche beim Fahren sammeln.