Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gehärtete Getriebe-Ausgleichscheiben/Distanzscheiben

Featured Replies

Geschrieben

Hallo GSF,

hat jemand eine Bezugsquelle für gehärtete Getriebeausgleichscheiben bzw. Distanzscheiben?

Alles was ich so im Netz finde sind Ausgleichsscheiben nach DIN988, aber fraglich ist ob diese gehärtet bzw. Oberflächenvergütet sind.

So ein richtiges Sortiment an Ausgleichsscheiben speziell für Getriebe finde ich irgendwie nicht online.

Vielleicht hat jemand Infos.

Gruß und danke

Geschrieben

Hallo

Welche Stärken braucht du?

Ich schleife mir immer gebrauchte originale beidseitig auf der Flächenschleifmaschine

Lg

IMG_1924.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Hi, danke dir.

Vielleicht habe ich den Topictitel etwas ungünstig gewählt.

Ich brauche nix Vespa spezifisch, sondern suche im allgemeinen gehärtete Getriebe-Ausgleichscheiben....

ID= 15-18mm

AD= 20-29mm

Stärke= 0,2/0,5/0,8mm

Geschrieben

Das war neulich erst irgendwo hier Thema, dass man da keine Raketenwissenschaft draus machen muss.

Edit:

Hier:

Auch an dich @dolittle :

Wozu gehärtet? Da ist Öl drumrum und besser die Scheibe verschleißt als das Getrieberad...

Passscheiben z.B. hier:

Passscheiben DIN 988 Stahl blank 15 x 21 mm 0,1 mm 100 Stk. - Günstig, 4,00 €
No image preview

Passscheiben DIN 988 Stahl blank 15 x 21 mm 0,1 mm 100 St...

DIN 988 Passscheiben Stahl blank Innendurchmesser x Außendurchmesser

Oder hier:

eBay.de
No image preview

Paßscheiben 3 bis 40 mm DIN 988, Distanzscheiben, Passsch...

Distanzscheiben, Stahlausgleichsscheiben. Paßscheiben nach DIN 988 blank. Anwendungsbeispiele: Maschinen- und Anlagenbau, Landwirtschaftliche Geräte, Haushalts- und Sportgeräte, Modellbau, uvm.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
  • Autor

Die Passscheiben die ich benötige sollten schon gehärtet sein. Schließlich sollen sie eine Distanz ausgleichen und trotzdem 0,05-0,1mm Spiel übrig lassen.... Da sollte möglichst nirgends irgendwas einlaufen oder verschleissen... Zumal die Scheiben dann direkt auf Nadellager aufliegen.... Ist zwar gehärtetes Stahlblech vom Nadellager, aber trotzdem denke ich das normale DIN988 Scheiben (nicht gehärtet oder oberflächenvergütet) hier falsch am Platz sind...

Alle Getriebe Ausgleichsscheiben die mir bisher in Getriebe unter gekommen sind, sind auf jeden Fall, gehärtet oder zumindest Oberflächenvergütet.... die Feilprobe bestätigt das.

Passscheiben aus Federstahl kommen dem am nächsten....

@Scumandy bist du da irgendwie weiter gekommen?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Der Käfig vom Nadellager ist gehärtet?

Wie schon im anderen Topic geschrieben: Die Getrieberäder sind deutlich weicher. Und da ist Öl. Wo und wie und nach wieviel 100.000 km soll da so ne Scheibe verschließen?

Anlaufscheiben für das Pleul aus Silber (bzw. versilbert) oder aus Kupfer mal als Gegenbeispiel...

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Der Käfig vom Nadellager ist gehärtet?

Laut Angaben diverser Hersteller bei Nadelhülsen, ja.

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
Am 20.2.2026 um 15:24 schrieb innviertlerroas:

Hallo

Welche Stärken braucht du?

Ich schleife mir immer gebrauchte originale beidseitig auf der Flächenschleifmaschine

Lg

IMG_1924.jpeg

Geil es gibt noch mehr so Schwaben.. ich mach es genau so.. nur auf der Kugelmüller

4C8EED4D-C79D-4FEA-AEAB-C0CBC1462929.jpeg

Geschrieben

Geb da gern meinen Senf dazu,;-)

im Getriebe ist ja bekannterweise auch Öl, warum verwendet der Konstrukteur hier ausschliesslich gehärtete Distanzscheiben?

Doch wohl aus dem Grund, da doch gewisse Axialkräfte auftreten und die nach DIN 988 gefertigten Passscheiben zerrieben werden würden.

Da bei modernen, sehr schmal bauenden 6. Gang Getriebe im Bereich der Klauen sehr wenig Platz ist,

wäre es fatal wenn's hier z.B. ne 1mm Scheibe zerbröseln würde und die Klauen berühren das Gegenrad.

Keine Angst, das Gegenrad zerbröselt es nicht gleich, aber die auftretenden Schleifgeräusche würden einen Service verursachen,

Motor öffnen usw.!???

Und daher, wie ich an @dolittle Getriebewelle im Video gesehen habe treten Axialkräfte auf.

Ich werd diese Woche wenn ich den Autogen Brenner in Betreib habe paar Scheiben versuchen zu härten,

könnte mir gut vorstellen das C45 als Material verwendet wird??

pr

Geschrieben
  • Autor
Am 22.2.2026 um 16:05 schrieb powerracer:

Geb da gern meinen Senf dazu,;-)

im Getriebe ist ja bekannterweise auch Öl, warum verwendet der Konstrukteur hier ausschliesslich gehärtete Distanzscheiben?

Doch wohl aus dem Grund, da doch gewisse Axialkräfte auftreten und die nach DIN 988 gefertigten Passscheiben zerrieben werden würden.

Da bei modernen, sehr schmal bauenden 6. Gang Getriebe im Bereich der Klauen sehr wenig Platz ist,

wäre es fatal wenn's hier z.B. ne 1mm Scheibe zerbröseln würde und die Klauen berühren das Gegenrad.

Keine Angst, das Gegenrad zerbröselt es nicht gleich, aber die auftretenden Schleifgeräusche würden einen Service verursachen,

Motor öffnen usw.!???

Und daher, wie ich an @dolittle Getriebewelle im Video gesehen habe treten Axialkräfte auf.

Ich werd diese Woche wenn ich den Autogen Brenner in Betreib habe paar Scheiben versuchen zu härten,

könnte mir gut vorstellen das C45 als Material verwendet wird??

pr

Danke Helmut @powerracer aber wenn man so bisher die obigen Antworten liest, auch noch das gehärtet Getriebescheiben auf Mass sich selbst geschliffen werden, stehen mir die Haare zu Berge...

Gehärtete Getriebe-Ausgleichscheiben, oder Passscheibe oder Distanzscheiben, wie auch immer man sie nennen möchte, sind ja nur durch Oberflächenvergütung "gehärtet"... Das die nun so tief durchgegärtet sind das man sie sich selbst auf Mass schleifen kann und dann noch hart sind, mag ich zu bezweifeln.

Ich wollte auch nur wissen, bzw. meine Eingangsfrage richtete sich an die Getriebespezis hier, wo ein gut sortierter Onlinehandel zu finden wäre..

Geschrieben
Am 26.2.2026 um 21:25 schrieb dolittle:

Danke Helmut @powerracer aber wenn man so bisher die obigen Antworten liest, auch noch das gehärtet Getriebescheiben auf Mass sich selbst geschliffen werden, stehen mir die Haare zu Berge...

Gehärtete Getriebe-Ausgleichscheiben, oder Passscheibe oder Distanzscheiben, wie auch immer man sie nennen möchte, sind ja nur durch Oberflächenvergütung "gehärtet"... Das die nun so tief durchgegärtet sind das man sie sich selbst auf Mass schleifen kann und dann noch hart sind, mag ich zu bezweifeln.

Ich wollte auch nur wissen, bzw. meine Eingangsfrage richtete sich an die Getriebespezis hier, wo ein gut sortierter Onlinehandel zu finden wäre..

Gestern hatte ich den Autogenbrenner zum löten in Betrieb.

Hatte versucht ne 1mm Ausgleichsscheibe in Öl zu härten, null Chance.

Hatte dann aufgeräumt, dann kam mir,

hättest auch in Wasser testen sollen,???

nächstes mal, die Tage muss ich wieder hartlöten,

Geschrieben

Welchen Durchmesser braucht es?

Hätte hier 2 durchgehärtete Zapfenwellen mit 52HRC, aus der man sich Scheiben abstechen könnte.

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Hatte versucht ne 1mm Ausgleichsscheibe in Öl zu härten, null Chance.

So ne dünne Scheibe gleichmäßig auf die richtige Temperatur zu bringen, ohne dass man Stellen verglüht, ist echt schwierig.

Ich würde die Scheibe zwischen 2 Stahlplatten schrauben und das ganze Packet dann erhitzen und abschrecken, so ist der Hitzeeintrag gleichmäßig und kontrollierbar.