Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebe passt nicht zusammen PK50XL2

Featured Replies

Geschrieben

Moin, ich hätte mal eine Frage, zu welcher ich Online sonst leider nicht wirklich Antworten finde. Und zwar, habe ich das erste mal einen Vespa Motor gespaltet und wollte diesen revidieren.

Ging auch alles super, bis ich die Hauptwelle auseinander gebaut habe, um die Schaltklaue zu tauschen. Ich hatte mir eine Klaue von BGM bestellt und habe diese auch eingebaut. Dann habe ich die Zahnräder auf die Welle gesetzt (vorher natürlich Sicherungsring und den Abstandshalterring eingebaut) und musste festellen, dass sobald ich auf die Neutral Position geschaltet habe, der 2. Gang eingelegt war. 1., 2., 3. und 4. Gang haben normal funktioniert. Also wieder raus, klaue ausgemessen und mit der alten verglichen: Alle abstände gleich.

Also wieder eingebaut und gemerkt das die Klaue gar nicht bis Anschlag unten auf dem Schulterring aufliegt. (ca. 2mm Abstand, also echt nicht wenig). Dann habe ich einmal versucht den Schulterring, der normalerweise von oben auf die Welle gekommen wäre, unten hinzupacken. Und siehe da: Es funktioniert wesentlich besser, allerdings hört man im Neutralen den 2. Gang immer noch auf der Klaue anschlagen beim drehen, also müssten unten noch mehr Abstandshalter drunter, damit es dann richtig passt. Allerdings hätte ich dann oben nicht mehr genug platz für einen Schulterring und ich denke nicht das der Sicherungsring alleine reicht auf der Seite? Und selbst dann wird es sportlich, unten noch einen Ring draufzusetzen, welcher dick genug ist und gleichzeitig oben noch die 0,15(?)mm spiel zum Sicherungsring einzuhalten. Daher frage ich mich nun wie ich da weiter vorgehen soll? Vielleicht ist die Klaue schlecht gefertigt? Was ich bezweifle, da meine Messungen immer ca. Den gleichen Abstand zwischen Gängen usw. ergeben habe wie zur alten. Oder vielleicht habe ich auch irgendetwas anderes Falsch gemacht? (Die Zahnräder sind ganz sicher richtig drauf)

Über Tipps und andere Ideen würde ich mich daher sehr freuen, vielen Dank schonmal im vorraus.

Bild: Klaue im ersten Gang mit Originaler 1mm unterlegscheibe

20260131_203035.jpg

Geschrieben

Hast du die klaue mit der alten Verglichen? Also mal mit der geschlossenen Seite auf den Tisch stellen und die Höhe der beiden vergleichen? Ansonsten kann das ja fast nur an dem Gebirge liegen wo die Kugeln laufen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo, vielen Dank für die Antworten erstmal. Ja, ich habe wie schon geschrieben die neue schaltklaue ausgemessen und mit der alten verglichen. Alle Maße waren auf +-0.5mm genau (esseidenn das ist schon ausschlaggebend?) + Messtoleranz, weil die Klauen echt nicht schön zu messen sind und auch per Augenmaß waren keine unterschiede zu erkennen.

Hatte dann auch noch einmal die alte Klaue eingebaut. (Insofern das noch ging, da ich zum Montieren der neuen einen Arm abgesägt habe), und diese stand zwar weniger weit oben allerdings hatte diese auch einen recht großen abstand nach unten im 1. Gang und hat dann im Neutralen auch noch am 2. Gang geschliffen. In Videos z.B. habe ich immer gesehen, dass die Klaue unten entweder Anschlägt oder das zummindest fast tut. Ich bin da echt überfragt.

Ich versuche später nochmal genau auszumessen was für Schulterringe ich brauchen würde, sodass es passt, wobei ich die Maße dabei für sehr unrealistisch halte (2mm aufwärts unten und eher so 0.4mm oben).

Bearbeitet von pxl

Geschrieben

Sag doch mal die Bestellnummer der Klaue, hast eh die für PK und nicht die PV bestellt.

Zieh Dir das mal rein -)

und du wirst ein paar Schulterringe benötigen um das neu auszudistanzieren.

Mach mal den Wellensicherungsring auf der Radseite drauf, dann 1. Gang und auch den 2. Gang.

Schalte in den 2 Gang und dann schaust dir an was du beilegen müsstest damit die Klaue bündig mit der Nase steht wo eingeriffen wird bzw. max 0,2mm drüber.

Damit du schneller den Schulterring ermitteln kannst nim zwei Fülerlehren und lage die beim Wellensicherungsring bei.

Btw. bitte aufpassen mit den Wellensicherungringen aus den Shops, die sind 1,7mm und nicht 1,5 so wie die original mar waren. Die gehen zum Teil kaum in die Nut der Welle.

Wenn er alte noch passt und du den beim Abmachen nicht vergewaltigt hast würd ich den noch mal nehmen.

und... k.a. ob da nachgebessert wurde aber ich hatte vor 2-3 Jahren an 3 Motoren wo das ding drinnen war Gangspringen. Alles jetzt keinen Raketen gewesen mit max 10Ps

FA war eine gute günstige alternative in dem Leistungsbereich.

Geschrieben

ich kann mich auch täuschen...

Aber die Klaue sieht nach einer eckigen aus.
Für PK brauchst Du die "runde"

Wenn es die BGM ist, welche Nr steht da drauf?

und welche Nummern hast Du auf den Zahnrädern? 37xx oder 42xx

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben

@kim-lehmann.de
Wenn ich mich nicht täuche hat BGM beide Versionen unten rund gemacht.... so zumindest die letzten Produktbilder.

Edit.:Blödsinn, BGM hat nur eine Version

@pxl

auf deinen Gangrädern sollte 42xx stehen. das wären die passenden für PK

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb blutoniumboy:

@kim-lehmann.de
Wenn ich mich nicht täuche hat BGM beide Versionen unten rund gemacht.... so zumindest die letzten Produktbilder.

@pxl

auf deinen Gangrädern sollte 42xx stehen. das wären die passenden für PK

Habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet bei den BGM Klauen.
Evtl einfach die gleichen Bilder genutzt im Shop?

Wenn Du das Bild vom Topic Eröffner vergrößerst sieht mir das irgendwie nach ner eckigen Klaue aus. Kann mich natürlich auch täuschen.

Das wäre aber zumindest mal die einfachste Sache zum überprüfen.

Vielleicht auch ein Packungsfehler

Geschrieben

Wär mir neu, dass es von BGM verschiede Schaltklauen gäbe... soweit ich weiss, hat BGM nur die "PK-Variante", also die 50 mm (runde) Klaue.

Geschrieben
  • Autor

Moin, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auf den Zahnrädern stehen die Nummern 42xx, sollte also passen. Hier ein Link zu der Klaue welche ich bestellt hatte: https://www.scooter-center.com/de/schaltklaue-bgm-pro-sport-rund-gang-h50mm-vespa-pk50-pk80-pk125-v50-v5a1t-69444-special-v5b3t-94315-elestart-v5b4t-1514-pv125-vma2t-150203-et3-vmb1t-8161/p-17488.html?scc=DE&scw=EUR&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=23269544779&utm_term&utm_content

Diese habe ich nun auch noch einmal verglichen (siehe Bilder) und sie sieht für mich sehr nach der runden Klaue aus. Unter anderem steht bei unter den passenden Fahrzeugen PK50XL2.

Ich hatte jetzt noch einmal versucht die originale Klaue einzubauen (soweit wie es mit dem abgeschnittenen Arm noch ging) und hatte dasselbe Problem wie mit der Neuen: Sie geht nicht ganz bzw. nichtmal fast auf Anschlag nach unten (ca. gleicher Abstand wie die neue). Habe also mal die Zahnräder draufgepackt und geguckt und gesehen, dass es nun zwar passt allerdings nur ganz knapp. Mit beiden Unterlegscheiben unten Wohlgemerkt, also 2mm erhöhung. Der Part der von der Klaue in die Zahnräder greift ist allerdings wohlgemerkt auch um ca. 0.3-0.5mm dicker als der Originale, allerdings geht es hier ja nicht um 0.3mm sondern eher um einen ganzen wenn nicht mehr.

Was mich allerdings wundert, ist dass es ja vorher auch mit den 1mm Scheiben oben und unten funktioniert hatte und vor dem auseinanderbau der neutrale Gang super funktioniert hat.

Ich bin da nun echt überfragt, da ich auch nicht denke, dass eine ca. 2.3mm Scheibe unten und gar keine Scheibe oben die Lösung ist.

20260202_123731.jpg

20260202_123941.jpg

20260202_123717.jpg

Geschrieben

Am 1.2.2026 um 01:15 schrieb pxl:

Bild: Klaue im ersten Gang mit Originaler 1mm unterlegscheibe

20260131_203035.jpg

Im 1. Gang liegt die Klaue normalerweise am Schulterring an. Aber möglicherweise bleibt die irgendwo hängen. Mal die Freigängigkeit ohne Feder und Kugel kontrollieren. Könnt mir vorstellen, dass irgendein Grat die Klaue hemmt. BGM hat das eigentlich alles schön eng fertigen lassen. Und.. eng is eigentlich immer gut ;-)

Nutzt du eine Antriebswelle vom Typ PV? (Erkennbar an der M14 Kronenmutter.) Die hat glatte Nuten, in der die Arme laufen. Die PK-Welle mit M16 Mutter hat hier nochmal eine kleine Nut. Unter umständen muss man die Enden der Klauenarme innen daher um wenige zehntel abschleifen, damits freigängig läuft.

image.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

Wär mir neu, dass es von BGM verschiede Schaltklauen gäbe... soweit ich weiss, hat BGM nur die "PK-Variante", also die 50 mm (runde) Klaue.

Right, da habe ich mich geirrt, die zweite im Shop ist mit verstärkter Feder....

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

Im 1. Gang liegt die Klaue normalerweise am Schulterring an. Aber möglicherweise bleibt die irgendwo hängen. Mal die Freigängigkeit ohne Feder und Kugel kontrollieren. Könnt mir vorstellen, dass irgendein Grat die Klaue hemmt. BGM hat das eigentlich alles schön eng fertigen lassen. Und.. eng is eigentlich immer gut ;-)

Nutzt du eine Antriebswelle vom Typ PV? (Erkennbar an der M14 Kronenmutter.) Die hat glatte Nuten, in der die Arme laufen. Die PK-Welle mit M16 Mutter hat hier nochmal eine kleine Nut. Unter umständen muss man die Enden der Klauenarme innen daher um wenige zehntel abschleifen, damits freigängig läuft.

image.png

Habe es mal probiert, beide Klauen laufen freigängig in der Nut. Was mich nur wundert, dass nicht nur die neue klaue im 1. Gang soweit oben hängt, sondern auch die Alte. Habe es leider beim ausbau nicht kontrolliert, wie es da aussah. Die Gänge rasten ja auch perfekt ein 5 mal insgesamt, so wie es soll.

So sieht übrigens die Welle aus

20260202_155510.jpg

Bearbeitet von pxl

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb pxl:

So sieht übrigens die Welle aus

20260202_155510.jpg

Aus dieser Perspektive sieht die Bohrung für die Feder/Kugeln zuweit nach oben aus, was die Position der Klaue erklären könnte. blink

Ist das irgendein Repro-krempel?

Ich kann heut abend mal ein paar Maße nehmen und dir zum vergleich zukommen lassen.

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben

glaube fehlergrund eindeutig gefunden… position deiner bohrung passt netIMG_5212.jpegIMG_5208.jpegIMG_5209.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

glaube fehlergrund eindeutig gefunden… position deiner bohrung passt netIMG_5212.jpegIMG_5208.jpegIMG_5209.jpeg

Jo, habe gerade eben mal das gleiche Maß genommen, bei mir sinds ca. 4,7mm. Woher auch immer das kommen mag? Eigentlich war der Motor noch nie offen, bzw. es sehen auch noch alle Teile komplett Original aus (hat auch nicht viel gelaufen, gerade so 6k km). Aber das erklärts wohl, wobei es mich dann wundert wieso es davor funktioniert hat.

Dann muss ich mir wohl eine neue Antriebswelle zulegen. Habt ihr vielleicht noch Tipps zu Marken welche gut sind und am besten nicht zu stark ins Geld gehen? Und ist es dann zu vernachlässigen ob die nachbau Welle eine glatte Nut, bzw. 2 Nuten für die Klauen Führungsschiene hat? Habe hauptsächlich welche mit nur einer glatten Nut gesehen beim gucken.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb pxl:

... Tipps zu Marken welche gut sind und am besten nicht zu stark ins Geld gehen? ...

No image preview

Hauptwelle PIAGGIO (NOS) für Vespa PK50-125 SXLXL2, V50,...

Entdecken Sie die Hauptwelle von PIAGGIO (NOS) für Vespa PK50-125 SXLXL2, V50, V50 Special, V50 Elestart, PV125 und ET3 – präzise Passung und hohe Qualität.
Geschrieben
  • Autor
Am 3.2.2026 um 10:21 schrieb RobKBoh:

No image preview

Hauptwelle PIAGGIO (NOS) für Vespa PK50-125 SXLXL2, V50,...

Entdecken Sie die Hauptwelle von PIAGGIO (NOS) für Vespa PK50-125 SXLXL2, V50, V50 Special, V50 Elestart, PV125 und ET3 – präzise Passung und hohe Qualität.

Moin nochmal, erstmal danke für die Empfehlung, habe diese Welle nun bestellt und erhalten. Allerdings dachte ich dass die Welle original von Piaggio kommen sollte? Stattdessen, habe ich eine von Ricambio Rapido erhalten.

Wollte nur nochmal kurz fragen ob das normal ist, bzw. ob die Qualität dieser Marke auch akzeptabel ist? Sie hat auch einige optische Unterschiede zur Originalen z.B. nur eine Nut in der Führungsschiene und manche Teile der Welle sind Poliert, was Sie bei der Ori nicht waren.

Geschrieben

Hmm, wenn man nicht das bekommt, was beworben und bestellt wird, ist das nicht schön. Eigentlich sollte man es zurückschicken.

Stell mal bitte paar Fotos ein.

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben
  • Autor
vor 48 Minuten schrieb RobKBoh:

Hmm, wenn man nicht das bekommt, was beworben und bestellt wird, ist das nicht schön. Eigentlich sollte man es zurückschicken.

Stell mal bitte paar Fotos ein.

Hier ein paar Fotos, auch eins von der Verpackung, was dort drauf steht. Unter anderem ist mir gerade eine kleine Metallkugel in der Kerbe und ein abgebrochenes stück in einer anderen Kerbe für den Sicherungsring aufgefallen.

Ich denke ich werde die Welle wohl zurückschicken und eine neue bestellen.

20260206_193346.jpg

20260206_193336.jpg

20260206_193202.jpg

20260206_193128.jpg

Geschrieben
  • Autor

Welche Abmessungen sind denn Original unterschiedlich? Habe dazu nichts gefunden.

Geschrieben

Gebrauchte originale wäre keine Option?

Kleinanzeigen/Willhaben gibts immer wieder und sollte auch aktuell was drinnen sein.

Spart einfach Stress.

Kommst mit der doe original drinnen war nicht hin?

Was würdest denn für einen Schulterring benötigen damit 2/3 Gang gut stehen?

Geschrieben

Hallo die Position der Bohrung ist in der Nutrichtung unterschiedlich ich habe auch ein Problem mit Klackern im Getriebe gehabt. Ich habe die Abmessungen nicht mehr im Kopf ich schaue am Nachmittag nach die Wellen müsste ich noch haben. War aber deutlich mit freiem Auge erkennbar. Und ja alles original Piaggio

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb blutoniumboy:

Gebrauchte originale wäre keine Option?

Kleinanzeigen/Willhaben gibts immer wieder und sollte auch aktuell was drinnen sein.

Spart einfach Stress.

Kommst mit der doe original drinnen war nicht hin?

Was würdest denn für einen Schulterring benötigen damit 2/3 Gang gut stehen?

Bei der Originalen die ich drinnen hatte bräuchte ich einen Schulterring mit 2,3mm, eher mehr. Dann habe ich nur das Problem dass an die obere Seite kein Schulterring mehr passt. Also sollten diese Maßunterschiede wirklich Original sein, gehe ich mal davon aus dass ich da wohl einen Extremfall erwischt habe. Da wie gesagt auch die Originale Klaue nicht Wirklich gepasst hat und mir auch davor immer schon Gänge rausgeflogen sind.

Habe gerade auch mal auf Kleinanzeigen geguckt und habe eine gefunden für 50€, welche auch recht in meiner Nähe ist. Ich denke ich werde die die ich bestellt habe zurückschicken und dann gucken, dass ich so eine gebrauchte bekomme.

Geschrieben

Verzahnung, Gewinde, Schlag und Ausbrüche bei der Nut kontrollieren

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben
  • Autor

Kann ich den Schlag einer Welle, abgesehen vom Augenmaß, überhaupt groß kontrollieren ohne Spezialwerkzeug?

Geschrieben

hmm... Messuhr wäre schon fein. Ansonsten 2 Auflageflächen und in der Mitte mit irgend was antasten wo mann dann einen Luftspalt (hoffentlich nicht) erkenen kann.

Das wäre so das einfachste ohne irgendwas