Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vom daily Driver zum Freizeitbrummer

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs.

Zuletzt hatte ich nach meinem Unfall 2020 ein paar Fragen gestellt. Seitdem lief der Brummer problemlos.

grafik.png

Ich bin seit 2009 Frühling bis Herbst fast täglich damit zur Arbeit gefahren und hatte so über den Monat ca. 1000km angesammelt. Mitte Oktober hat der Roller dann das vorzeitige Saisonende eingeläutet. Er lief überhaupt nicht mehr sauber. Ging im Stand aus, drehte nicht hoch oder ruckelte bei niedriger Drehzahl, hatte Zündaussetzer oder sprang tw. auch nur nach 10 Minuten Pause wieder an.

Das fand ich sehr ärgerlich, weil ich ihn kurz vor den 100000 km auf dem Tacho hatte.

grafik.png

Mit den Tacho Ausfallzeiten durch defekte Wellen hat er aber schon lange mehr als 100k runter

Jetzt will ich ihn technisch wieder flott machen. Ab Februar bin ich im Ruhestand, dann ist es ein reiner Freizeit Roller.

Ich habe auch nichts Großes an Veränderungen vor. Der soll so bleiben, wie er ist, nur halt wieder zuververlässig laufen.

Letztes Jahr dann zwei Sachen:

Ich hatte im April einen neuen Pickup und eine neue Zündung verbaut, weil er nicht mehr über 4000 RPM drehte. Problem gelöst.

Die Schraube der Lüfterhaube fiel raus - warum auch immer - und hat den Ölschlauch vom Vergaserstutzen geschoben. Schlauch wieder drauf, neue Schraube rein und eine Tankfüllung Gemisch gefahren. Lief klaglos.

Wie alt die Spuren im Zylinder sind kann ich nicht sagen. Eine ziemlich Tiefe ist dabei und die anderen sind mit dem Fingernagel spürbar. Auf dem Bild sind ein paar Krümel - das sind keine Macken in der Laufbahn

grafik.png

Wie gesagt, ich will ihn einfach wieder zum Laufen bringen. Keine große Revision, auch wenn die KW-Lager mit Sicherheit nicht mehr sooo gut sind - der Öldunst an der Getriebentlüftung ist nicht so schlimm. Zieht auch nicht merklich Öl und der Motor ist dicht. Ich scheue mich nicht, den Motor zu zerlegen, aber das muss nicht jetzt gleich sein (meine Frau kriegt 'nen Föhn -)).

Elektrisch bekomme ich das in den Griff. Die Leitungen der Zündungsgrundplatte hatte ich 2014 ja schon einmal erneuert. Da ging ja gar nichts mehr

grafik.png

Meine Frage ist jetzt: Neue Zylinder/Kolben Kombi würde ich ad-hoc spendieren - kein Racing oder mehr Leistung.

Originalzustand ist der Brummer eh' nicht mehr und bei der zu erwartenden Laufleistung für uns Rentner reicht gut und günstig plug&play

Bei den üblichen Verdächtigen finde ich beispielsweise dieses Angebot. Taugen die denn etwas?

grafik.png

Wer bis hierher durchgehalten hat - danke für die Auifmerksamkeit
Ich freue mich über alle Antworten.

Grüße
Micha

grafik.png

Geschrieben

Da wirst Du dich zunächst einmal auf Fehlersuche begeben müssen.

Erst einmal einkreisen woher die Probleme kommen, ich würde (nach dem Bild Deiner Verkabelung der ZGP) auch einmal den Kabelbaum checken.

Der dürfte ähnlich marode sein, wärst nicht der erste den ein morsches Killkabel in den Wahnsinn treibt.

Ansonsten Vergaser reinigen, oder gleich neu verbauen.

Startpilotspray oder Luftballontest kann Aufschluss über defekte Simmerringe geben.

Wie auch immer, bei der Laufleistung wäre eine grundlegende Überholung schon angeraten, es sei denn Du findest den Fehler schnell und in der Peripherie. Falls dem so ist: flicken und weiterfahren.

Geschrieben

Der Auslassquerschnitt ist verengt durch Ablagerungen. Der Kolben sieht nach ziemlich magerer Einstellung aus. Ich würde zu einer Komplettrevision mit Wellendichtringen raten. Wenn du das nicht möchtest, würde ich zumindest die Kabel checken, Zündzeitpunkt, Vergaser reinigen und einstellen, Zylinder ziehen und von Ölkohle befreien, dito Zylinderkopf. Ringstoßspiel prüfen bei der Laufleistung. Kopf und Zylinder planen.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Sorry aber bei 100.000km, halbherzig anfangen Einzelkomponenten zu tauschen ist fürn Arsch.

Mach den Block auf.. du hast doch Zeit. Bis April bist du easy fertig..

Geschrieben

gute gebrauchte Originalzylinder müsste es eigentlich zu hauf geben wenn man bedenkt was alles an Tuning verbaut wird. Glückwunsch zu den 100k !

Geschrieben

Ich würde auch eher einen guten gebrauchten Zylinder kaufen. PX 125 geht auch, der ist identisch zur Cosa 125 - da sollte sich über die Suche hier im Forum was finden.

Viele Nachbau- oder Drittanbieter-Zylinder sind manchmal nicht so schön verarbeitet und sollten auch zumindest vor dem Verbauen geprüft werden, ob das Einbauspiel passt.

Alternativ kannst du deinen Zylinder auch hohnen lassen und nen neuen Kolben verbauen. Aber das macht (zumindest finanziell) wenig Sinn.

Ich persönlich bin eher der Typ "never change a running system", weshalb ich auch nur aufmachen würde, wenn ich wirklich was feststellen würde. Durch den aufgeschobenen Vergaser mal die Kurbelwellenoberfläche prüfen, Lagerspiel checken am Polrad, Kabel prüfen (wie schon erwähnt).

Wenn das alles gut aussieht, Zylinder verbauen und Abfahrt.

Motor aus und Aufmachen kannst du immer noch.

Fährst du mit Plattenluftfilter? Ohne sollte die Bedüsung angepasst werden...

Geschrieben

Nur mal so für die Fraktion der Motor kann zu bleiben...

Wie verhält sich denn eurer Meinung nach der Innendruck im Kurbelgehäuse und der resultierende Unterdruck auf die Wellendichtringe bei einem neuen Zylinderkit oder ursprünglicher Kompression? Ich persönlich bin der Meinung das bläst ordentlich vorbei...

Ich hatte hier mal einen Italiener auf der Durchreise welcher bei einer PX 200 120.000 km auf dem original Motor hatte, die Wellendichtringe waren komplett plan wie ne Anreisplatte...

Geschrieben

Die Symptome lesen sich für mich eher nach Zündungsproblemen. Aber klar können da die Wellendichtringe auch platt sein.

Wenn das Ding nach komplettem Zündungscheck, Prüfung Drehschieber und Vergaser mit neuem Zylinder immer noch läuft wie ein Sack Nüsse, dann ist Motor spalten sicher das einzig Sinnvolle.

Ich persönlich würde aber wie gesagt, erstmal mit geringem Aufwand rangehen.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antworten bisher.

vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

Die Symptome lesen sich für mich eher nach Zündungsproblemen. Aber klar können da die Wellendichtringe auch platt sein.

Wenn das Ding nach komplettem Zündungscheck, Prüfung Drehschieber und Vergaser mit neuem Zylinder immer noch läuft wie ein Sack Nüsse, dann ist Motor spalten sicher das einzig Sinnvolle.

Ich persönlich würde aber wie gesagt, erstmal mit geringem Aufwand rangehen.

Das ist im Grunde auch meine Intention. Ich habe den Roller jetzt in meiner Werkstatt und der sprang auch wieder prompt an und drehte hoch.

vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

...

Fährst du mit Plattenluftfilter? Ohne sollte die Bedüsung angepasst werden...

Nein, den originalen Schaumstofffilter.

vor 7 Stunden schrieb SaltNPepper:

Gute gebrauchte Originalzylinder müsste es eigentlich zu hauf geben wenn man bedenkt was alles an Tuning verbaut wird. Glückwunsch zu den 100k !

Danke

vor 21 Stunden schrieb lucky:

Der Auslassquerschnitt ist verengt durch Ablagerungen. Der Kolben sieht nach ziemlich magerer Einstellung aus. Ich würde zu einer Komplettrevision mit Wellendichtringen raten. Wenn du das nicht möchtest, würde ich zumindest die Kabel checken, Zündzeitpunkt, Vergaser reinigen und einstellen, Zylinder ziehen und von Ölkohle befreien, dito Zylinderkopf. Ringstoßspiel prüfen bei der Laufleistung. Kopf und Zylinder planen.

Viel Erfolg.

Ja, saubermachen und Kabel checken steht dann als Erstes an. Hhm - mager? Bedüsung ist Original, Lufi sauber, Kerze hellbraun und beim diesjährigen TÜV passte der CO-Wert...

vor 21 Stunden schrieb radiergummientchen:

Da wirst Du dich zunächst einmal auf Fehlersuche begeben müssen.

Erst einmal einkreisen woher die Probleme kommen, ich würde (nach dem Bild Deiner Verkabelung der ZGP) auch einmal den Kabelbaum checken.

Der dürfte ähnlich marode sein, wärst nicht der erste den ein morsches Killkabel in den Wahnsinn treibt.

Ansonsten Vergaser reinigen, oder gleich neu verbauen.

Startpilotspray oder Luftballontest kann Aufschluss über defekte Simmerringe geben.

Wie auch immer, bei der Laufleistung wäre eine grundlegende Überholung schon angeraten, es sei denn Du findest den Fehler schnell und in der Peripherie. Falls dem so ist: flicken und weiterfahren.

Die Dichtringe testen ist mit Sicherheit eine gute Idee, obwohl ich davon ausgehe, das die ziemlich am Ende sein dürften. Wenigstens an der ZGP ist alles trocken und es drückt nur getriebeseitig etwas raus. Da fehlt mir das Gefühl und vor allem die Erfahrung, wann die endgültig hin sind.

Nachdem diese Symptome ja schlagartig auftraten, gehe ich erst einmal das Thema Elektrik an. Saubermachen natürlich auch - das habe ich in den ganzen Jahren erst zweimal gemacht - lief ja.

Eine große Überholung muss aber noch etwas warten, wenn er wieder ordentlich läuft. Die wird dann ziemlich umfangreich, wenn ich höre wie die Gangräder auf der Welle klingeln. Das liegt jetzt auch nicht am Budget, sondern eher an der geänderten Lebenssituation beim Eintritt in den Ruhestand. Mit dem Roller hat meine Frau keine Probleme, aber wenn ich ihr "jetzt den ganzen Tag auf den Hacken hänge" ...

Danke nochmal für die Tipps und Hinweise - gerne mehr. Ich melde mich hier wieder thumbsup

Geschrieben

Das Getriebespiel wird durch diese Scheibe eingestellt und kostet 5,90€, dazu ein neues Schaltkreuz und Repkit und mit 50€ ist das Thema Getriebe erledigt -D

No image preview

Schulterring BGM ORIGINAL für Vespa Smallframe und Largef...

Entdecken Sie den BGM ORIGINAL Schulterring für Vespa Smallframe und Largeframe Modelle. Präzise Maße: 1,40mm (+0,0 -0,04mm).

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben
Am 7.1.2026 um 15:54 schrieb vnb1t:

Das Getriebespiel wird durch diese Scheibe eingestellt und kostet 5,90€, dazu ein neues Schaltkreuz und Repkit und mit 50€ ist das Thema Getriebe erledigt -D

No image preview

Schulterring BGM ORIGINAL für Vespa Smallframe und Largef...

Entdecken Sie den BGM ORIGINAL Schulterring für Vespa Smallframe und Largeframe Modelle. Präzise Maße: 1,40mm (+0,0 -0,04mm).

Natürlich nicht mit genau dieser, sondern mit einer, die so gewählt ist, dass das Getriebe nach Einbau ein Spiel von 0.2mm hat.

Manchmal muss es genauer sein, ich war grad bei einem, dem ich vor Wochen nen Vergaser in Grundeinstellung gegeben hab. Den wollte er "schnell verbauen und dann noch genau einstellen, iss ja kein Ding". Ich erzähl nicht, was ich vorgefunden hab, als der Anruf kam "Der Scheiß läuft jetzt gar nicht mehr, was hast Du denn da gemacht?" Eigentlich hätte der zwei saftige Schellen verdient, aber das ist ein anderes Thema.

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Moinsen,

kleines Update. Zuerst einmal: Er läuft wieder.

Wie von einigen vermutet war es ein elektrisches Problem. Ich hatte im letzten Jahr einen neuen Pickup eingebaut und dabei auch gleich die vorsorglich mitbestellte Zündung.

Problem war ein Bruch der Drähte in der Masseleitung - die Isolierung war heile. Da komm' mal einer drauf wallbash

Die "alte" Zündung drauf und ab dafür. Diesmal habe ich die Masseleitung aber noch schwingungssicher befestigt.

Noch den Vergaser sauber einstellen und dann ist er fit für den Bockhorner Oldtimermarkt

Ich suche jetzt noch eine Bremstrommel 20mm, aber der Rest bleibt so.

Vielen Dank an alle.