Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 102ccm mit Python s Auspuff

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

Ich bin gerade dabei mir meine Vespa aufzubauen und bin auf den Egig Python S Auspuff gestoßen der mir sehr gefällt und ich gerne fahren will auf meinen 102ccm Polini Zylinder.

Jetzt ist meine Frage, hat das jemand schon gemacht? Wenn ja, was muss ich alles machen? Klar, Kanäle usw anpassen aber mir geht es Hauptsächlich um die Anbindung an den Flansch vom Auspuff.

Zur Vespa:

V50 Spezial (Smallframe)

102ccm Polini (aktuell im Aufbau)

SHBC 19.19 Vergaser

3.0 Primärübersetzung

4 Gang

Geschrieben

naja... die Kurzhub Variante bestellen, dranschrauben und gut! So wie jeden anderen Auspuff auch!

irgendwie verstehe ich die Frage nicht!

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

naja... die Kurzhub Variante bestellen, dranschrauben und gut! So wie jeden anderen Auspuff auch!

irgendwie verstehe ich die Frage nicht!

Ich habe den nirgendwo als Kurzhub Variante gesehen? Muss ich das dann direkt bei Egig bestellen?

Sorry wenn ich da so Frage

Geschrieben

Ich glaub der ist für Kurzhub gemacht. Überprüf mal die Steuerzeiten von deinem Zylinder mit den Angaben im Shop.

Geschrieben
  • Autor

Ja der soll ab 100ccm Zylindern gedacht sein.

vor 5 Minuten schrieb PH3329:

Ich glaub der ist für Kurzhub gemacht. Überprüf mal die Steuerzeiten von deinem Zylinder mit den Angaben im Shop.

Geschrieben

Irgendwie wurde meine Bearbeitung nicht gespeichert. War wohl nicht dafür gebaut aber manche fahren den auf VMC Kurzhub. Im Egig shop wird der auch für den VMC 110 RVA empfohlen wenn du bei dem Kit nachsiehst. Kann also nicht so verkehrt sein. Kann dir aber nicht sagen wie der zu deinem Setup passt. Vielleicht Egig mal direkt anschreiben.

Geschrieben

Hatte einen pm40 mal am rva100 direkt nachm proma gefahren, Steuerzeiten glaub ich original aber mit 25 gaser (Direktsauger),hat gepasst und den vierten gezogen.

Allerdings kann man den 100 kubik vmc rva mit dem 102 polini null vergleichen und dann noch mit 19 er gaser drehschiebergesaugt mit dem pm40 fahren, schwer vorstellbar.

Ich würde das Geld sparen und standard mit einer proma/ polini Banane fahren.

Der pm40 verhungert sicherlich bei deinem Setup.

Geschrieben

Kurzhub Krümmer von der Python gibts nicht. Funktion auf leistungsstärkeren Zylinder (wie bereits erwähnt gehört dein 102er (ootb) da überhaupt nicht dazu) gegeben.

Wird vermutlich eher weiniger Spass machen. Hol dir ne Banane und gut ist. Passt am besten dazu. Oder wenn du den Zylinder noch nicht gekauft und etwas Kohle für ne Kurbelwelle übrig hast -> VMC GS und auf Langhub gehen. Dann kannste den Pott sinnvoll fahren.

Geschrieben

Och...seid doch nicht alle so negativ! laugh

Polini mit 180-120 und breiterem Auslass auf so 65% maximal sollte auch der 102ccm Polini mit nem Python gut laufen. Auch wenn ich den 102er am liebsten mit ner SITO oder ET3 Banane gefahren bin, wenn nicht bearbeitet.

Aber klar...ist irgendwie Perlen vor die Säue geworfen -D

Geschrieben

Beim Python unterscheidet der Halter ob Kurz oder Langhub, nicht der Krümmer.

Ich hatte einen Langhub, den kann man durch Langloch am Halter auch zum Kurzhub umbauen.

https://www.egigperformance.com/de/auspuffanlagen/44-44-auspuffhalterung.html#/1-grosse-kurz

Ich hatte den u.a. auf einem 75er HP Polini und auf vmc98 sowie klassischen 133er Polini.

Alles mit dem gleichen Puff und Langhub Halter.

Hab leider kein besseres Bild. Man kann es aber erkennen. Das wäre jetzt auf Kurzhub.

Selbst auf dem 75er HP macht der einiges mehr Spaß als der Polini left. Wobei der natürlich ganz andere Drehzahlen macht als zb der 102er poli

20190329_161423.jpg

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Beim Python unterscheidet der Halter ob Kurz oder Langhub, nicht der Krümmer.

Ich hatte einen Langhub, den kann man durch Langloch am Halter auch zum Kurzhub umbauen.

https://www.egigperformance.com/de/auspuffanlagen/44-44-auspuffhalterung.html#/1-grosse-kurz

Ich hatte den u.a. auf einem 75er HP Polini und auf vmc98 sowie klassischen 133er Polini.

Alles mit dem gleichen Puff und Langhub Halter.

Hab leider kein besseres Bild. Man kann es aber erkennen. Das wäre jetzt auf Kurzhub.

Selbst auf dem 75er HP macht der einiges mehr Spaß als der Polini left. Wobei der natürlich ganz andere Drehzahlen macht als zb der 102er poli

20190329_161423.jpg

Sehr geil, vielen Dank für die Informationen. Wie hast du das mit dem Auspuffflansch geregelt? Den Zylinder auf den Auspuff angepasst? Der Krümmer hat hat dann schon einen größeren Flansch.

Bezüglich dem Stehbolzenabstand ist es möglich das hab ich schon geklärt. Da ist nur die Frage ob auf M8 Bolzen gehen? Oder bei M6 bleiben?

Ich finde den Auspuff tausendmal schöner als die Polini Banane. Das ist auch schon fast der Hauptgrund warum ich den fahren will. Und wer weiß vielleicht Bau ich noch einen 133ccm Langhub Motor🤷🏽‍♂️