Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Powerstation für Mobilen Einsatz

Featured Replies

Geschrieben

Wer hat so was?

Wie viel benötigt man an Ah/Leistung?

Ich würde damit mobil bei Veranstaltungen (RC-Car Rennen) bei denen kein Strom vorhanden ist nutzen.

Sollte mit 220V Anschlüssen bestückt sein und ne Kühlbox/o.ä. über Sa-So betreiben können

Aktuell gibts ja mit Black-Gagga so viele Angebote - keinen Plan. Gewicht eher zweitrangig

Alternative - klasschischer Stromgenerator mit Benzin (Honda i22 bevorzugt)

Danke euch

Geschrieben

ich schiele da aktuell auch immer mal wieder drauf, weil ich so ein Ding fürs Womo nutzen möchte (Die Frau brauch halt nen Fön) -D muss mir nur noch überlegen, wie ich das Ding während der Fahrt geladen bekomme.

Über Ali gibt es da auch jede Menge gute Angebote, auch außerhalb von der schwarzen Woche... Ich guck da immer bei MyDealz.

Wegen dem sch**** Fön brauch ich halt eine mit mindestens 2000W.

Geschrieben
  • Autor

Genau... eventuell auch mal ne schlichte Padmaschine braucht so 1500-2000w

Der Honda kann das halt...

Gibt ja auch Sets mit Solarpanelen....

Geschrieben

Marstek Venus, Heimspeicher, der 2,5 kW laden bzw entladen kann. Hat Rollen, ist aber wirklich schwer.

Geschrieben
  • Autor

Kein Heimspeicher.... hab keine PV Anlage oder Balkonkraftwerk

Es gibt zig mobile Lösungen... hab da aber absolut keinen Plan oder Überblick

Geschrieben

Kann ja auch ohne PV einfach am Netz laden, mit flexiblem Stromtarif auch im Alltag wieder etwas herein bringen. Und wenn's mal raus geht hat man ~5 kWh für unterwegs für knapp € 1000.

Dezidierte mobile Speicher können nur das und kosten eher mehr.

Geschrieben

Das Problem dieser Dinger ist eben, dass die entweder recht wenig Kapazität haben (ein 1kwh-Speicher ist nach 10 Min. Haare föhnen oder 2-3x Kaffee machen schon zu nem Drittel leer) oder eben sehr groß und teuer sind.

Wenn man das für seinen Anwendungsfall auflegt kann das schon praktisch sein - für das Wohnmobil oder den Wohnwagen würde ich aber eher die Stromversorgung im Fahrzeug entsprechend auslegen / optimieren. Sonst schleppt man doppelt mit. Da dann z.B. mit einem 400Ah LiFePO4 12V-Akku (knapp 5 kWh - aber auch nicht viel größer und Gewicht ähnlich zu 80Ah Blei) und einem Wechselrichter.

Geschrieben

Wir haben eine mobile Solatzelle mit 100W und einen Powerpack in nicht allzu groß. Genaues müsste ich nachsehen. Gekocht wird mit Gas.

Geladen wird das Ding mit allem was ebend da ist, Strom aufem Campingplatz, unterwegs vom Bus und frei stehend mit Solar.

Wir würden nächstes Mal wieder was mobiles nehmen, kann man halt überall mal benutzen im fall der Fälle.

Mir stach gerade so ein Angeobt ins Auge:

https://www.klarna.com/de/shopping/pl/cl345/3215057581/Elektrowerkzeuge/Jackery-1000-Plus-SolarSaga-100W-x-2/?utm_source=google&utm_medium=cssx&ref-site=google-css

Das haben wir seit 4 Jahren in kleiner und mit nur einer Zelle und sind sehr zufrieden.

Der Preis ist top, vor 4 Jahren für viel weniger ca 900 gezahlt.

Ach so, Edith föhnt hier nicht. Ist Urlaub und keinen kümmert es.

Bearbeitet von inna halle

Geschrieben
  • Autor

Ich brauch das Ding nicht zum Campen!

Es geht um etwas Luxus (Lichtleiste, Kaffeemaschine und kleinere Akkus vom Modellauto laden)

Solar wäre Option fürs Nachladen vor Ort, aber nicht zwingend

Geschrieben

Ich habe 'ne Jackery 500 mit einem 100W mobilen Panel seit 3 Jahren im Einsatz. Dient im Camper als Backup und als 230V Stromquelle.

Tut was sie soll und würde ich wieder kaufen.