Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

150 GL (VLA1T) schwacher Zündfunke

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich von Vespa noch nicht so den Überblick habe. Es ist für mich etwas verwirren, da man scheinbar sehr viele Komponenten von einem Modell in das andere einbauen kann.

Ziel ist es mit der Zeit die Vespa und ihre Technik immer besser zu verstehen.

Was alles bei meiner GL in der Vergangehheit ggf. schon modifiziert wurde weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hatte sie auch nur gefahren, und das nicht sonderlich viel.

Was sicher ist, sie hat noch 6V

Ich ahb bei meinem Roller folgenden Zustand. Ist er Kalt springt er "sofort", also 1, oder 2x kicken an. Wenn man ihn abstellt und dann recht bald wieder startet, dann ist es auch ok. Das Problem tritt auf, wenn man schon eine Weile gefahren ist und dann so 10 Minuten wartet, dann will er nicht anspringen....

Wenn ich mir dann den Zündfunken ansehe, ist das ein ganz schwacher Fünkchen. Mein Gefühl sagt mir, das muss etwas satter sein. Sobald dann bei dem schwachen Funken etwas zu viel Sprit kommt ist es vermutlich aus mit zünden.

Ich will gerne verstehen, was ggf. nicht mehr in Ordnung ist.

Zündspule, Unterbrecher Kondensator, und und und....

Erst wollte ich ja so wenig wie möglich ändern und mir die Austauschteile bestellen.

Hier fängt es jetzt an.

Zündgrundplatte

Die Verbaute Zündgrundplatte mit den Spulen:

IMG_1635.JPEG

Für mich sieht das aus wie die Zündung -VESPA Grundplatte Kontakt- Vespa Sprint150 (VLB1T), TS125 (VNL3T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), Super, GL150 (VLA1T), VNA, VNB, VBA, VBB von Scooter-center aus.

Zündung -VESPA Grundplatte Kontakt- Vespa Sprint150 (VLB1T), TS125 (VNL3T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), Super, GL150 (VLA1T), VNA, VNB, VBA, VBB.jpg

Aus meiner kommen aber scheinbar nur drei Adern und die von Scooter Center (egal obe die Artikelnummer 7670016 oder die BGM BGM8023) haben alle 5 Leitungen.

Ist etwas schwer zu ekennen.

IMG_1637.JPEG

Wie schließe ich jetzt 5 Leitungen an, wenn bisher nur 3 da sind?

Ich hab auch noch folgende Pläne gefunden, weiß aber nicht ob mein Roller diesen entspricht.

Für ohne Batterie:

Zündspule PREMIUM, 0937345, die hätte dann genau die gleiche Verkabelung oder kann ich auch eine nicht ganz so originale verwenden?

Wie die Zündspule EFFE oder die Zündspule LEVISTRONIC 400 Volt ? DIe wären optisch anders aber etwas günstiger. Ist bei diesen dann der "Masseanschluss" über die Halterung realisiert?

Kondensator/Zündkerze

Keine Ahnung was der für einen Wert haben sollte. Ich könnte ihn zwar in der Arbeit charakterisieren und dessen Frequenzgang vermessen aber was nutzt das, wenn man die Sollwerte nicht kennt.

Eine neue Zündkerze ändert nichts an dem schwachen Zündfunken.

Wenn die Vespa läuft, sieht man am Unterbrecher ganz leichte Funken. So wie ich das verstanden habe sollte der Kondensator das verhindern. Aber sie sind nicht stark. Vielleicht auch weil an sich die Stromstärke der Zündspule nicht sehr hoch ist.

Von einem Umbau auf 12V und VAPE habe ich bisher zurückgeschreckt, da mir hier noch die Erfahrung fehlt, was man alles mit anpassen muss. Ich dachte, wenn ich nur einen richtigen Zündfunken bekomme, dann ist das vorerst erstmal ok für mich.

Für Tipps wäre ich euch dankbar. Hier vertraue ich auf die Vespa-Schwarmintelligenz.

Grüßle aus Tettnang

Francesco

Geschrieben
5 hours ago, fbernd said:

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich von Vespa noch nicht so den Überblick habe. Es ist für mich etwas verwirren, da man scheinbar sehr viele Komponenten von einem Modell in das andere einbauen kann.

Dann erstmal willkommen im Forum, bei dem Thema "Vespa Technik verstehen" bist Du in diesem Forum an der richtigen Stelle.

Ich ahb bei meinem Roller folgenden Zustand. Ist er Kalt springt er "sofort", also 1, oder 2x kicken an. Wenn man ihn abstellt und dann recht bald wieder startet, dann ist es auch ok.

Das Problem tritt auf, wenn man schon eine Weile gefahren ist und dann so 10 Minuten wartet, dann will er nicht anspringen....

Wenn ich mir dann den Zündfunken ansehe, ist das ein ganz schwacher Fünkchen. Mein Gefühl sagt mir, das muss etwas satter sein. Sobald dann bei dem schwachen Funken etwas zu viel Sprit kommt ist es vermutlich aus mit zünden.

Also wenn die Vespa kalt und warm sofort nach dem Abstellen wieder anspringt, ist Dein Zündfunke erstmal in Ordnung, sonst würde der Motor gar nicht starten.

Wenn sie nach 10min warten dann nicht mehr anspringt vermute ich das Problem eher bei zu viel Sprit Aufgrund eines undichten Schwimmernadelventils.

Bitte einmal prüfen ob das Nadelventil noch abdichtet, Zündspule PREMIUM, 0937345, die hätte dann genau die gleiche Verkabelung oder kann ich auch eine nicht ganz so originale verwenden?

Prüfe erstmal den Vergaser, bevor Du jetzt gleich eine neue ZGP und Zündspule einbaust.

Keine Ahnung was der für einen Wert haben sollte. Ich könnte ihn zwar in der Arbeit charakterisieren und dessen Frequenzgang vermessen aber was nutzt das, wenn man die Sollwerte nicht kennt.

Kondensator-Werte findest Du auch im Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndung#Kondensator_in_Unterbrecherz%C3%BCndungen

Wenn die Vespa läuft, sieht man am Unterbrecher ganz leichte Funken. So wie ich das verstanden habe sollte der Kondensator das verhindern. Aber sie sind nicht stark.

Der Kondensator unterbindet die Funkenbildung nicht komplett, kleinere Funken sind normal.

Geschrieben
  • Autor

Hallo @GelbStich ,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort und die Zeit die dur dir genommen hast.

Ich werde die Senfglasmethode mal durchführen. Das könnte durchaus der Grund für mein Problem sein. Der Umstand, dass wenn die Vespa irgendwann dann doch anspringt und ich eine riesiege Qualmwolke, die aus dem Auspuff kommt, habe spricht für viel zu viel Sprit.

Auf jeden Fall ist das ein vielversprechender Tipp, der sich relatin einfach überprüfen lässt.

Die Benzinzufuhr schließe ich immer sofort, wenn ich den Roller abstelle.

Ich hab auch gelesen, dass zum Testen ob der Benzinhahn ok ist man den Benzinhahn schlißt, den Roller leerfahren lässt und dann am nächsten Tag den Roller startet. Wenn er gleich anspringt ist der Benzinhahn nicht mehr dicht. --> dann würde ich aber annehmen, dass der Roller nach etlichen Tagen abstellen auch nicht anspringen sollte, da viel zu voll mit Benzin. Das Problem scheine ich aber nicht zu haben.

Auch danke für den WIKI Tipp der ist super. Ich werde das mal in ruhe studieren.

vor 16 Stunden schrieb GelbStich:

Den Kondensator kann ich ja mal vermessen. Immerhin ist er ja aktuell gut zugänglich ohne Polrad.

vor 16 Stunden schrieb GelbStich:

Ok, also umgebaut auf reinen AC-Betrieb, stell mal bitte ein Foto ein, auf dem man den Gleichrichter und die Verkabelung sieht.

Das kann ich gerne bei Gelegenheit machen.

LG

Geschrieben

Ich würde die o.g. Tipps auch erstmal abarbeiten. Ich habe drei GLs besessen und schon alles durch, von Kondensator kaputt, Zündkontakt kaputt, Zündspule und oder auch einfach nur die Zündkerze. Häufig waren die Symptome wie bei dir. Zündung ist dabei immer ein Kandidat, weil sich die Zündspulen im kalten Zustand anders verhalten.

Es ist wichtig, den Fehler irgendwie einzugrenzen, um den Grund zu finden. Du könntest beispielsweise mal beim warmem, laufenden Motor den Benzinhahn schließen und dann so lange laufen lassen, bis der Sprit komplett alle ist. Anschließend dann Benzinhahn wieder auf, 2-3 Sekunden warten und schauen, ob er sofort anspringt. Wenn nein, wird es eher an der Zündung liegen und nicht an der Spritversorgung.

Geschrieben

Versuchsweise ein billiger Tipp: ersetze die braune Zündspule durch eine stinknormale Fuffi-Zündspule. Die braunen (oder auch schwarzen) "Bakelit"-Spulen haben mir in der Vergangenheit häufiger Ärger gemacht. Ja, man kann die Dinger wohl auf zuverlässig trimmen; war mir aber alles zuviel Aufriß. Ich hab die Fuffi-Spule in VNB, T4 und GT und da zickt seitdem / seit Jahren nix mehr. Das Massekabel legst du einfach auf eine Befestigungsschraube der Spule.

Beispielartikel: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/zuendspule-6v-piaggio-vespa-297918?tw=98&gad_source=1&gad_campaignid=21318302579&gclid=Cj0KCQiAoZDJBhC0ARIsAERP-F-1BBoXm2-ZquZuLUBcpu7FB7ajdbUutOocOZncyWNWnI4cUSzBu1EaAroLEALw_wcB

687818_6287852.jpg

Geschrieben
  • Autor

Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Ich werde eins nach dem anderen abarbeiten und testen. Aktuell ist das Wetter etwas ungeschickt bezüglich Testfahrten um den Roller warm zu fahren.

@t4. Die Spule hab ich mal bestellt. Kostet wirklich nicht die Welt.

@eye.dee Den Kondensator und den Unterbrecher werde ich mir auch etwas genauer anschauen. Eventuell kann es auch damit zusammenhängen.

Jetzt stehen ein paar Tests an. Beginnen wir mit dem Senfglastest ;-)

Schöne Woche allen

Geschrieben
Am 22.11.2025 um 15:32 schrieb fbernd:

Hallo,

Was alles bei meiner GL in der Vergangehheit ggf. schon modifiziert wurde weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hatte sie auch nur gefahren, und das nicht sonderlich viel.

Was sicher ist, sie hat noch 6V

Ich ahb bei meinem Roller folgenden Zustand. Ist er Kalt springt er "sofort", also 1, oder 2x kicken an. Wenn man ihn abstellt und dann recht bald wieder startet, dann ist es auch ok. Das Problem tritt auf, wenn man schon eine Weile gefahren ist und dann so 10 Minuten wartet, dann will er nicht anspringen....

Ich will gerne verstehen, was ggf. nicht mehr in Ordnung ist.

Zündspule, Unterbrecher Kondensator, und und und....

Erst wollte ich ja so wenig wie möglich ändern und mir die Austauschteile bestellen.

Hier fängt es jetzt an.

Zündgrundplatte

Die Verbaute Zündgrundplatte mit den Spulen:

IMG_1635.JPEG

Für mich sieht das aus wie die Zündung -VESPA Grundplatte Kontakt- Vespa Sprint150 (VLB1T), TS125 (VNL3T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), Super, GL150 (VLA1T), VNA, VNB, VBA, VBB von Scooter-center aus.

Zündung -VESPA Grundplatte Kontakt- Vespa Sprint150 (VLB1T), TS125 (VNL3T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), Super, GL150 (VLA1T), VNA, VNB, VBA, VBB.jpg

Aus meiner kommen aber scheinbar nur drei Adern und die von Scooter Center (egal obe die Artikelnummer 7670016 oder die BGM BGM8023) haben alle 5 Leitungen.

Ist etwas schwer zu ekennen.

IMG_1637.JPEG

Wie schließe ich jetzt 5 Leitungen an, wenn bisher nur 3 da sind?

Ich hab auch noch folgende Pläne gefunden, weiß aber nicht ob mein Roller diesen entspricht.

Für ohne Batterie:

Zündspule PREMIUM, 0937345, die hätte dann genau die gleiche Verkabelung oder kann ich auch eine nicht ganz so originale verwenden?

Wie die Zündspule EFFE oder die Zündspule LEVISTRONIC 400 Volt ? DIe wären optisch anders aber etwas günstiger. Ist bei diesen dann der "Masseanschluss" über die Halterung realisiert?

Kondensator/Zündkerze

Eine neue Zündkerze ändert nichts an dem schwachen Zündfunken.

Wenn die Vespa läuft, sieht man am Unterbrecher ganz leichte Funken. So wie ich das verstanden habe sollte der Kondensator das verhindern. Aber sie sind nicht stark. Vielleicht auch weil an sich die Stromstärke der Zündspule nicht sehr hoch ist.

Von einem Umbau auf 12V und VAPE habe ich bisher zurückgeschreckt, da mir hier noch die Erfahrung fehlt, was man alles mit anpassen muss. Ich dachte, wenn ich nur einen richtigen Zündfunken bekomme, dann ist das vorerst erstmal ok für mich.

Für Tipps wäre ich euch dankbar. Hier vertraue ich auf die Vespa-Schwarmintelligenz.

Grüßle aus Tettnang

Francesco

Hi Francesco,

an deiner Stelle würde ich gleich auf ne 12 V elektronische Zündung umbauen.

Wenn Interesse besteht kannst du dich gerne per pn bei mir melden.

Frank

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben

Ich finde, wenn Vespa-Schrauben daraus besteht Teile zu tauschen, kann man besser Lego kaufen.
Wenn man die Kontaktzündung nur ansatzweise so gut behandelt wie Quetschkanten, Einlasssteuerzeiten, Fast-Flow-Benzinhähne (was für ein Schwachsinn) und all sowas, hätte man auch keine Probleme damit.

Geschrieben
  • Autor

Endlich hatte ich ein wenig Zeit mich der Vespa zu widmen....

1. Wunsch

Am 22.11.2025 um 21:31 schrieb GelbStich:

Ok, also umgebaut auf reinen AC-Betrieb, stell mal bitte ein Foto ein, auf dem man den Gleichrichter und die Verkabelung sieht.

Hier das Foto vom Gleichrichter. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht die Kabel zu verfolgen. Das könnte ich machen, wenn ich nächstes mal mehr Zeit habe.:

IMG_1702.JPEGIMG_1703.JPEG

Das Rote u. Schwarze Kabel sind nirgends angeschlossen.

Ob da Spannung anliegt kann ich nicht sagen, denn im Moment ist zu viel abgebaut und ich kann den Motor nicht laufen lassen.

1. Wunsch

Am 22.11.2025 um 21:31 schrieb GelbStich:

Prüfe erstmal den Vergaser

Ich habe die Senfglasmethode ausprobiert....

An dem "verlängerten" Benzinschlauch habe ich den Vergasre angeschlossen in einenm kleinen Glas.

Nachdem das Glas sich gefüllt hatte und der Füllstand anhielt hatte ich das gefühl das steigt ganz langsam weiter. Ich habe dann eine Zeitrafferaufnahme gemacht.

IMG_1704.JPEG

IMG_1705.JPEG

IMG_1706.JPEG

Hier das Video von der ersten "Füllung" (ca. 15 Minuten in Echtzeit): https://share.icloud.com/photos/051gM2sNWS5f-W5cGZc5bOwRQ

Da ich das gefühl hatte ich habe den Benzin Bajo nicht richtig angezogen habe ich den Test wiederholt.

Hier das Video von der zweiten "Füllung" (ca. 45 Minuten in Echtzeit): https://share.icloud.com/photos/005H_7E6mMJT7nxEgPUfQKaNw

Gibt es eine andere Möglichkeit Videos anzuhängen? Ich hoffe man hat wirklich Zugriff drauf.

Jetzt scheint es "dicht" zu sein.

Ich habe dann den Schwimmerkammerndeckel geöffnet und es war sehr viel Dreck drin. Vermutlich hat die erste Füllung alles etwas gereinigt. Besser ist wohl ich zerlege alle und setze es ins Ultraschallbad. Vielleicht ist es auch besser die Nadel zu erneuern.

Hier der Dreck aus dem FIlter und der, der sich im Glas abgesetzt hatte. Der sollte da nicht drinnen sein. -(

IMG_1713.JPEGIMG_1714.JPEG

Neue Dichtungen und den Filter hatte ich schon mal vorsorglich bestellt vor einiger Zeit. Ich werde mir auch mal den Benzintank anschauen müssen, ob der richtig sauber ist. Rostig ist er zumindest mal augenscheinlich nicht. Aber sauber kann er auch nicht sein.

Immerhin schließt der Benzinhahn.

Die Zündspule und der Rest an der Zündung muss ich noch testen. Ich will im Prinzip so wenig wie möglich verändern, außer es muss sein...

Danke für alle Tipps. Ihr seid echt eine Hilfe für einen Anfänger wie mich.

Grüßle

Geschrieben

An die Kabel am Gleichrichter kommt die Batterie. Rot plus, schwarz minus. Wenn der Motor läuft, sollte man da über 6v messen können. @GelbStich weiß sicher genaueres.

Wenn am Vergaser so viel Schmutz ankommt, muss der Tank bestimmt gereinigt werden. Mach mal Foto in den Einlass.

Geschrieben
  • Autor

@Claudio

Ja der Tank ist nicht sauber. Ist mit dem Auge klarer zu erkennen als auf dem Bild

IMG_1722.JPEG

Den werde ich auf jeden Fall gut auswaschen müssen.

Ich habe auch die Vergasernadel ausgebaut und die sieht auch aus als ob die Vespa auf der Paris Dakar gefahren wurde. Man sieht deutlich kleine Sandkrümel.

IMG_1716.JPEG

Die Gummispitze ist auch etwas eingedrückt. Ich werde auf jeden Fall eine neue einbauen.

Der Sitz der Vergasernadel sieht aber gut aus. Hab kein Foto davon.

IMG_1717.JPEG

Geschrieben
  • Autor

Ich hab mal als Vorarbeit den Sprit abgelassen durch ein Zewa.

Flashback zu Frankreich Surfurlaub.... ohne Ende Sand. Das alles ist nur vom ablassen des 1/2 vollen Vespatanks.

IMG_1733.JPEG

IMG_1731.JPEG

Die gute Info ist, dass das alles kein Rost ist. Der Tank innen auch an der Decke ist metallblank, soweit ich mit einem Zahnarztspiegel das sehen kann. Muss mal mit dem Endoskop schauen.

Wie um himmelswillen soll so viel Sand und Steinchen in den Tank kommen. Ich hab seit ich die Vespa habe nur direkt an der Tanke getankt oder in einem neuen Kanister das Gemisch angesetzt.

Das hat alles ja nur sekundär mit meinem Inizialproblem zu tun.... thumbsdown

Vielleicht mache ich einen abschließbaren Tankdeckel drauf Tankdeckel abschließbar

Grüßle

Geschrieben
On 12/7/2025 at 7:48 PM, fbernd said:

Hier das Foto vom Gleichrichter. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht die Kabel zu verfolgen. Das könnte ich machen, wenn ich nächstes mal mehr Zeit habe.:

Das Rote u. Schwarze Kabel sind nirgends angeschlossen.

Ob da Spannung anliegt kann ich nicht sagen, denn im Moment ist zu viel abgebaut und ich kann den Motor nicht laufen lassen.

Ok, dann nächstes Jahr, ist für Dein Problem auch erstmal nicht wichtig.

Nachdem das Glas sich gefüllt hatte und der Füllstand anhielt hatte ich das gefühl das steigt ganz langsam weiter. Ich habe dann eine Zeitrafferaufnahme gemacht.

Hier das Video von der ersten "Füllung" (ca. 15 Minuten in Echtzeit): https://share.icloud.com/photos/051gM2sNWS5f-W5cGZc5bOwRQ

Da ich das gefühl hatte ich habe den Benzin Bajo nicht richtig angezogen habe ich den Test wiederholt.

Hier das Video von der zweiten "Füllung" (ca. 45 Minuten in Echtzeit): https://share.icloud.com/photos/005H_7E6mMJT7nxEgPUfQKaNw

Ok, wenn beim 1. Video das Benzinbanjo nicht fest war, erklärt das die schnelle Überfüllung

aber auch im 2. Video sieht man, dass da immer noch irgendwo Benzin läuft (über die Eisstiele und am Gummi außen am Glas entlang)

ob über das Banjo oder den oberen Deckel kann ich per Video leider nicht erkennen.

On 12/8/2025 at 5:33 PM, fbernd said:

Die Gummispitze ist auch etwas eingedrückt. Ich werde auf jeden Fall eine neue einbauen.

Der Sitz der Vergasernadel sieht aber gut aus. Hab kein Foto davon.

Ja, die Schwimmernadel bitte einmal neu, zusätzlich würde ich einen kompletten Dichtsatz für den Vergaser besorgen um auf der sicheren Seite zu sein.

1 hour ago, fbernd said:

Wie um himmelswillen soll so viel Sand und Steinchen in den Tank kommen. Ich hab seit ich die Vespa habe nur direkt an der Tanke getankt oder in einem neuen Kanister das Gemisch angesetzt.

Ui, da kann es auch Sein, dass sich Sandkörner im Schwimmernadelsitz festgesetzt haben.

Entleere den Tank, schön trocknen und dann den Sand raussaugen.

Mit Schütteln und Drehen bleibt ohne Demontage des Benzinhahns sonst immer ein Rest in irgendeiner Ecke...

1 hour ago, fbernd said:

Das hat alles ja nur sekundär mit meinem Inizialproblem zu tun.... thumbsdown

Evtl. schon, wenn da vorher auch Benzin übergelaufen ist.

Ich würde den Tank und Vergaser ordentlich reinigen, neu abdichten und erneut ins Senfglas hängen.

Parallel wie von @t4. vorgeschlagen die Fuffy Zündspule ordern und dann alles nochmal testen.

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte den Dichtsatz für den Vergaser und ein paar andere Kleinteile bestellt.

Ebenso wollte ich den Benzinhahn mit dem Schauglas verwenden, da man hier hoch einen Siffon hätte für den Dreck, der hoffentlich ab jetzt der Vergangenheit angehört.

Adobe Express 2025-12-13 16.40.27.jpg

Video: Erster Flow (Man sieht das Öl der Dichtung, wenn man den Hahn auf Reserve dreht)

Als ich den Vergaser weiter zerlegt hatte habe ich gesehen, dass sich in der Schwimmerkammer sehr viel feiner Sand abgelegt hatte. Die Düsen habe ich auch alle gereinigt.

Leider habe ich nicht gesehen, dass die Papierdichtung zw. Vergaserwanne und Vergaser nicht im Dichtset enthalten ist. Die zw. Motor und Vergaserwanne hatte ich bestell, aber die andere nicht.

Somit konnte ich nicht alles wieder zusammenbauen.

Jetzt muss ich auf dei Lieferung warten...

Eine Fuffi Zündspule zum Testen habe ich inzwischen auch. Aber erst muss natürlich die Spritzufuhr in Ordnung sein.

Danke für eure Tipps soweit.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Update....

Die vergessene Dichtung ist angekommen und ich konnte auch etwas zeit finden alles wieder zusammenzubauen.

Dabei kam noch mehr Sand zum Vorschein hinter dem Filter über der Schwimmerkammer.

IMG_1932.JPEG

Also auch hier alles sauber machen und die Dichtungen ersetzen.

IMG_1934.JPEG

Vorsorglich habe ich auch einen Benzinfilter in die Benzinleitung verbaut...

IMG_1935.JPEG

Nach der Montage hatte ich etwas Probleme, weil der Benzinschlauch sich nicht korrekt entlüftet hatte. Also gab es auch hier Verzögerungen.

Als das gefixt war hab ich gemerkt, dass ich ein Benzinleck habe an der Schraube vom Benzinfilterdeckel. Da war eine Papierdichtung ursprünglich drin und laut Explosionszeichnung kommt da eine aus Alu rein. Die war auch im Dichtungsset dabei. Aber die hat nicht richtig verschlossen. Also auch hier wieder eine Papierdichtung rein --> jetzt leckt es nicht mehr.

Sowas nervt.

Die Elektrik wollte ich erst nicht anfassen. Lediglich den Schmierfilz der Kontaktzündung wollte ich austauschen, da der ziemlich fertig war.

Lüfterrad drauf und ankicken.

Nix passiert. Also Zündfunken prüfen -> kommt nix. Ich werd verrückt.

Dann habe ich die 50er Zündspule verbaut. 1000x kontrolliert welches Kabel wo angeschlossen war in dem Kabelkästchen.

Unterbrecher eingestellt (dachte ich)...

Irgendwann hatte ich ab und an Zündfunken. Ein kleiner Erfolg, aber gut ist das nicht dachte ich, wenn der nur ab und an da ist.

Hier ein Video von den sporadischen Zündfunken.

Sporadischer Zündfunke

Dann dachte ich jetzt testen ob sie anspringt....

Ich hatte drei ordentliche Fehlzündungen, so dass es mir die Zewarolle ins hintere Eck der Garage geschossen hat.

Das hat die Dame noch nie gemacht.

Also wieder am unterbrecher kontrollieren, testen ob alle Spulen Strom / Spannung liefern und jetzt erst hab ich dann verstanden, wie man dien Unterbrecher korrekt einstellt.

Mit korrekt eingestelltm Unterbrechen hatte ich einen Stetigen Zündfunken, auch etwas besser als am Anfang diese Oddysee. Ob es an der 50er Spule liegt oder an einer ggf. besseren Einstellung des Unterbrechers kann ich nicht sagen. Ich war froh, dass die GL wieder läuft.

Dann war es endlich soweit eine ultra kleine Probefaht aus der Garage raus.

Dann beim Aufräumen hab ich gemerkt, dass ich die Gummidichtung zw. Vergaser und Vergaserwanne.

Nr. 37

N_Vespa_150_VLA1_Tafel_06.jpg

Ich dachte das darf nicht wahr sein. Also wieder Vergaser raus und die Dichtung einsetzen. Nach einem kleinen Benzinbad, war dann alles wieder so wie es sein sollte.

Alle Gummiteile ausgetauscht und Vergaser gereinigt, 50er Zündspule verbaut (sieht irgendwie komisch aus). Die Vespa sollte also wieder gut laufen.

Wie die GL läuft und ob ich sie auch wieder warm nach 10-15 Minuten ankicken kann wird sich zeigen sobald es so trocken ist, dass ich mal etwas weiter fahren kann.

Vielen herzlichen Dank an all die Tipps, die waren Gold wert.

Grüßle

Geschrieben

Sehe ich das richtig, dass du über mehrere Posts hinweg mal hier mal da Schmutz im Vergaser gefunden und dann nur die einzelnen Bereiche gereinigt hast? Wie kann man denn erst nach dem Dichtungstausch unter dem Filter nachsehen, wenn schon darüber alles versaut war!? Da zerlegt man doch alles, macht alles richtig sauber und dichtet dann alles korrekt ab. Das ist doch Regelmäßiges Minimum an Pflege.

Das gleiche solltest du übrigens auch im Tank und Benzinhahn machen. Der Hahn ist sicher noch voller Schmutz. Besorg dir ein Bürsten Set zur Reinigung und einen Benzinhahnschlüssel. Sonst hast du das Problem nach 20km wieder.

Diese nachträglich eingebauten Filter machen übrigens mehr als weniger Probleme und sind völlig überflüssig. Wenn sich da Luft sammelt, hast du wieder ein Problem. Und wie ist es mit der Länge des Schlauches? Stimmt die oder ist da eine Luftblase drin? Dann ist nach ein paar km wieder Schluss.

Der Kontakt muss natürlich genau mit Ventillehre eingestellt sein. Und der zzp dementsprechend auch. Fehlzündung ist kein Spaß. Ich wette mal eine Schokoladenkugel, dass die alte Zündspule völlig ok war.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Claudio.

Den Vergaser habe ich komplett auseinander genommen und alles gereinigt. Mit entsprechenden Bürsten und Reiniger. Und danach auch frisch abgedichtet. Der ist jetzt sicherlich ok.

Am Luftfilterkasten sind die Dichtungen auch neu. Alle spröden Gummis sind neu.

Sorry für die Verwirrung das ich es über mehrere Posts gestreckt habe.

Ich denke auch dass du recht hast bezüglich der alten Zündspule. Die wird bestimmt auch funktionieren. Vermutlich baue ich es im Frühjahr wieder zurück, der Optik wegen. Das Kabelkästchen muss ich auch ersetzen, da der Deckel gesprungen ist.

Was den Benzinfilter angeht muss ich schauen ob das Problematisch wird. Wenn ja dann kommt er raus. Der Schlauch ist so kurz wie es eben geht um den Tank noch montieren zu können.

Danke für deine Tipps

LG

Geschrieben

Sorry hab nur alles überflogen und viell. übersehen. Wegen Sand, wurde an der Karre irgend wann mal Sandgestrahlt? Hatte mal einen Roller hier, da hat ein Spezialist den Tank auch innen gestrahlt (kommt öfters vor als man glaubt). Der Motor lief nicht mehr rund, sprang kaum an und der Kolben sah aus wie mit 80er Schleifpapier abgezogen. Hatte so was krasses noch nie gesehen. Vielleicht kannst du mit der Info ja was anfangen.

lg S